31. August 2016

Schweizer Single-Studie 2016 – jeder Dritte ist Single

Jeder dritte Schweizer ist ein Single. Zwei von drei Singles wünschen sich zwar einen Partner, doch die meisten warten lieber ab, bis ihnen der oder die Richtige über den Weg läuft, als aktiv auf die Suche zu gehen. Das ist nur eine von vielen Erkenntnissen der Schweizer Single-Studie 2016, die vom Online-Partnerschaftsportal PARSHIP.ch durchgeführt worden ist. Befragt wurden 504 Deutsch- und Westschweizer Singles im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. Am häufigsten suchen alleinstehende Männer unter 40 Jahren aktiv nach einem neuen Partner. Die Anforderungen an den Wunschpartner sind bei Frauen höher als bei Männern. Geht es um die Beurteilung der Attraktivität des neuen Partners, bestätigen sich geschlechterspezifische Klischees. Allerdings gilt dies nicht in Bezug auf das Wunschalter: Nur rund ein Drittel der Befragten besteht darauf, dass die Frau jünger ist als der Mann. Bei jeder achten Single-Frau darf der Mann auch jünger sein als sie selbst.

Weiterlesen

Riesenerfolg für SIR IVAN: "Imagine" in den Top 10

SIR IVAN hat in diesem Monat Musikgeschichte geschrieben. Der Popstar und Philanthrop landete mit „Imagine“ in den Top 10 von gleich drei wichtigen Branchencharts. Die neue Version ist schneller als das Original von John Lennon. Der Klassiker stammt aus dem Jahr 1971, ist also bereits 45 Jahre alt. In UK, dem Geburtsland von John Lennon, erreichte "Imagine" von SIR IVAN den 9. Platz des Commercial Pop Chart von Music Week. SIR IVAN kam im August gemeinsam mit Selena Gomez, Bob Sinclar, Usher und Calvin Harri in das Radio-Chart.

Weiterlesen

Sugiez: Fahrerflucht unter Alkoholeinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle in der vergangenen Nach, in Sugiez, missachtete ein Pw-Lenker das Haltezeichen eines Beamten, beschleunigte sein Fahrzeug und fuhr davon. Ein Polizist musste sich in Sicherheit begeben um nicht vom Fahrzeug angefahren zu werden. Der fehlbare Lenker wurde etwas später vor seinem Domizil angehalten. Er stand unter Alkoholeinfluss.

Weiterlesen

Murten: Verkehrsunfall mit einer verletzen Person - Zeugenaufruf 

Gestern Nachmittag musste eine Fahrradfahrerin in Murten einem Personenwagen ausweichen, welcher aus der Gegenrichtung daher fuhr. Der unbekannte Automobilist war voraussichtlich mit dem Smartphone beschäftigt und kam dadurch auf die Gegenfahrbahn. Die Fahrradlenkerin kam beim Ausweichmanöver zu Fall und verletzte sich. Der Automobilist verliess die Unfallstelle ohne sich um die verunfallte Fahrradfahrerin zu kümmern. Die Polizei sucht den fehlbaren Lenker und eventuelle Zeugen.

Weiterlesen

CyberArk: Neue Studie zu Ransomware veröffentlicht

Das CyberArk Research Lab hat das Verhalten tausender Samples von weit verbreiteter Ransomware untersucht und identische Muster entdeckt. Durch die Erkenntnisse ist es Unternehmen möglich, das Risiko einer Infektion zu senken und die Ausbreitung einer Attacke zu blockieren. CyberArk, ein in Petach Tikvah (Israel) ansässiges Sicherheitsunternehmen, hat eine neue, detaillierte Studie zu Ransomware veröffentlicht. Im Rahmen der Studie hat das CyberArk Research Lab mehr als 23.000 im Netz aktive Samples weit verbreiteter Ransomware-Familien analysiert, um Erkenntnisse über das typische Verhalten der Schadsoftware zu erhalten. Aus den Verhaltensmustern wurden Strategien abgeleitet, die dabei helfen, die Auswirkungen eines Angriffs einzudämmen.

Weiterlesen

Neuzugang im Baseler Zoo: Felix aus Prag

Der Zolli hat einen neuen Bewohner: Felix ist ein Rappenantilopenbock, 2,5 Jahre alt und kam im Prager Zoo auf die Welt. Sein Charakter sei freundlich, aber bestimmt, wie der Zoo Basel mitteilt. Diese Wesenszüge und sein imposantes Aussehen führten zu seiner schnellen Integration in die bestehende Gruppe. Felix ist schon seit dem 19. Juli in Basel, stand aber einen Monat lang unter Quarantäne. Anschließend durfte er die fünf Basler Weibchen und die vier Jungtiere kennenlernen. Die Integration in die Herde verlief sehr gut. Zu Beginn durfte Felix die Anlage alleine erkunden, dann kamen nach und nach die Kühe mit den Jungen hinzu.

Weiterlesen

Mirchel: Autolenker tödlich verunfallt

Ein Autolenker ist am Mittwochmorgen in Mirchel verunfallt. Eine Person, welche die Unfallstelle später befuhr und das Fahrzeug in einem Bach feststellte, alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Diese konnten den verunglückten Lenker nur noch tot bergen. Die Strasse war während den Unfallarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

Weiterlesen

UBS Kids Cup Final: Hier treffen sich die besten Nachwuchstalente

Im Letzigrund-Stadion, in dem die Weltstars der Leichtathletikszene zwei Tage zuvor bei Weltklasse Zürich um den Sieg in der Diamond League gekämpft haben, findet am Samstag, 3. September, der diesjährige Final des UBS Kids Cup statt. Aus über 130'000 Teilnehmenden konnten sich die besten 540 Kinder und Jugendlichen aus der ganzen Schweiz für diesen Event qualifizieren. Auch die UBS Kids Cup Botschafter Mujinga Kambundji, Selina Büchel, Noemi Zbären und Kariem Hussein werden gemeinsam mit weiteren Leichtathletik-Stars beim Final-Tag mit dabei sein und die Nachwuchstalente unterstützen.

Weiterlesen

Zentralschweiz-West: Mehr Luchse nachgewiesen

Im vergangenen Winter 2015/16 ist im westlichen Teil der Zentralschweiz zum zweiten Mal mittels Fotofallen der Luchsbestand untersucht worden. Dabei sind mehr Luchse nachgewiesen worden als bei der letzten Untersuchung im Winter 2012/13. Die Ergebnisse einer von der Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (KORA) in Zusammenarbeit mit kantonalen Fachstellen und freiwilligen Helfern durchgeführten Untersuchung zeigen, dass der Luchsbestand im westlichen Teil der Zentralschweiz in den letzten Jahren leicht angestiegen ist.

Weiterlesen

Wil: Einbruch in Waschküche

Am Dienstag (30.08.2016), zwischen 10:30 und 13:30 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft an der Gottfried-Kellerstrasse in die Gemeinschaftswaschküche zweier Liegenschaften eingebrochen. Sie gelangte auf unbekannte Weise in die Waschküche und brach dort den Münzzähler der Waschmaschine auf.

Weiterlesen

Beggingen: Vermeintlicher Schwarzarbeiter nach Flucht verhaftet

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat Schaffhausen hat die Schaffhauser Polizei am Mittwochmorgen, 24.08.2016, in Beggingen eine Baustelleninspektion durchgeführt. Ein mutmasslicher Schwarzarbeiter ergriff dabei die Flucht. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch zwei Polizisten verhaftet werden. Der mit einer Einreisesperre belegte Tatverdächtige wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten müssen.

Weiterlesen

Umwelt-DNA zeigt Artenvielfalt von Flüssen

Forscher der Universität Zürich und der Eawag haben erstmals mit der sogenannten Umwelt-DNA die Artenvielfalt eines Flusses bestimmt. Bisher mussten dafür alle darin lebenden Organismen gesammelt und einzeln identifiziert werden. Mit der Umwelt-DNA gelingt es, die Biodiversität nicht nur des Flusses, sondern auch der ihn umgebenden Landschaft zu charakterisieren. Um Ökosysteme zu schützen, sollten die darin lebenden Organismen bekannt sein. Daher ist es für Ökologie und Naturschutz von zentraler Bedeutung, den Zustand und die Veränderung der biologischen Vielfalt zu beurteilen. Allerdings sind die klassischen Methoden oft nur geeignet für die Bestimmung einer Untergruppe von Organismen, sie sind teuer und die Organismen selbst müssen dafür gesammelt werden.

Weiterlesen