06. Oktober 2016

Herz-Kreislauf-Risiken vorbeugen – der TopPharm-Check

Für rund 90 Prozent der Herzinfarkte und Hirnschläge gibt es typische Vorboten. Würde regelmässig gemessen und kontrolliert, könnte viel für die Vorbeugung getan und verhindert werden, dass es zum Schlimmsten kommt. Digitale Messgeräte aus der Apotheke haben sich dabei besonders bewährt. Auch für medizinische Laien sind sie problemlos anwendbar. Wer darüber hinaus bei einem Herz-Kreislauf-Check bei TopPharm sein persönliches Risikoprofil kennenlernt, kann besonders wirksam Risiken verringern.

Weiterlesen

Windows 10 in Schweizer Behörden – Piraten-Kritik

Die Piratenpartei kritisiert die Absicht des Bundesrates, Windows 10 auf den Computern der Bundesbehörden zum Einsatz zu bringen. Diese Massnahme ist nach Ansicht der „Piraten“ verfrüht, denn die Untersuchung des obersten Datenschützers wegen möglicher exzessiver Datenübermittlung durch das System sei noch nicht abgeschlossen. Der „Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte“ hatte im vergangenen Jahr wegen der Datenübermittlung an Microsoft durch Windows 10 eine Untersuchung eröffnet, die bis heute andauert. Noch vor Abschluss dieser Untersuchung soll auf sämtlichen Computern der Bundesbehörden Windows 10 installiert werden.

Weiterlesen

HEKS unterstützt Hilfe für Flüchtlinge in Italien

Italien ist bei den derzeitigen Flüchtlingsströmen aus dem Nahen Osten und Afrika ein Hauptanlaufland in Europa. Viele gemeinnützige Organisationen engagieren sich bei unserem südlichen Nachbarn in der Unterstützung für Flüchtlinge. Die Evangelische Kirche Schweiz leistet jetzt ebenfalls finanzielle Hilfe. HEKS - das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz - unterstützt mit 250 000 Franken die Vereinigung der Evangelischen Kirchen in Italien (FCEI) bei der sicheren Einreise und Unterbringung von Flüchtlingen aus dem Libanon.

Weiterlesen

Wetterexperte Kachelmann bei Frauen künftig auf der Hut

Der Vergewaltigungsvorwurf seiner damaligen Geliebten und seine viermonatige Untersuchungshaft wirken bei Jörg Kachelmann bis heute nach. Sechs Jahre nach dem Vorfall schildert er im aktuellen „stern“: „Geblieben ist, dass ich ein unbehagliches Gefühl habe, wenn viele Menschen auf mich zukommen. Wahrscheinlich eine Folge der Jagdszenen, als Fotografen auf das Auto meiner Anwältin einstürzten, wenn sie mich in die Gerichtstiefgarage fuhr.“ Kachelmann, der 2011 vom Landgericht Mannheim freigesprochen wurde, weil eine Vergewaltigung nicht bewiesen werden konnte, hatte jetzt von seiner früheren Geliebten Schadenersatz gefordert. Das Frankfurter Oberlandesgericht gab ihm Recht: Die Frau habe „wissentlich eine unwahre Strafanzeige erstattet“.

Weiterlesen

DIRTY COPS: WAR ON EVERYONE – demnächst im Kino

Sie entsprechen nicht unbedingt der Ideal-Vorstellung von Polizei-Beamten – zwei korrupte Polizisten stehen im Mittelpunkt der Actionkomödie DIRTY COPS: WAR ON EVERYONE. Der Film kommt am 17. November in die deutschen Kinos und dürfte in absehbarer Zeit auch in der Schweiz zu sehen sein. Ein kurzweiliges und spannendes Vergnügen für dunkle Herbst- und Winterabende. Morgens erstmal ein Bier, zwischendurch ein bisschen Koks und das Polizistengehalt mit der ein oder anderen Erpressung aufbessern: Die beiden Strassencops Terry Monroe und Bob Bolaño nehmen es mit dem Gesetz nicht so genau. Aber ihr Revier haben die beiden korrupten Bullen voll im Griff. Bis sie das ganz grosse Geld wittern und sich mit dem falschen Gentleman anlegen...

Weiterlesen

Lengnau: Brand zerstört eine Gartenscheune - Polizei ermittelt

In der Nacht auf Donnerstag hat in Lengnau eine Gartenscheune gebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht.Donnerstagnacht, 6. Oktober 2016, kurz vor 0140 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über einen Brand am Rigiweg in Lengnau ein. Die ausgerückten Einsatzkräfte trafen in der Folge auf eine brennende Gartenscheune. Den insgesamt 17 Angehörigen der Feuerwehr LEPIME und der Berufsfeuerwehr Biel gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Dennoch wurde die Gartenscheune durch den Brand weitgehend zerstört. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Aarwangen / Langenthal: Zwei mutmassliche Täter gestehen Sachbeschädigungen

Die Kantonspolizei Bern hat zwei mutmassliche Täter ermittelt, welche Ende September in Aarwangen und Langenthal mehrere Sachbeschädigungen verübten. Die beiden Männer sind geständig. Im Zusammenhang mit mehreren Sachbeschädigungen, welche am Sonntag, 25. September 2016, in den frühen Morgenstunden in Aarwangen und Langenthal verübt wurden, führte die Kantonspolizei Bern umfangreiche Ermittlungen durch (vgl. Medienmitteilung vom 26.9.16).

Weiterlesen

Bilten: Einbruch in Einfamilienhaus

Zwischen Dienstag und Donnerstag, 04./06.10.2016, wurde an der Grundstrasse in Bilten in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich über die Terrassentüre gewaltsam Zutritt zum Wohnhaus und durchsuchte die Räumlichkeiten. Es wurde Schmuck entwendet. Das Deliktsgut konnte bislang noch nicht genau beziffert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf über Tausend Franken.

Weiterlesen

Baar: Einbrecher machen fette Beute (Zeugenaufruf)

In der vergangenen Nacht wurde bei einem Sportartikelhändler eingebrochen. Die Täter- schaft entwendete Sportartikel und Kleider im Wert von rund 100`000 Franken. In der Nacht auf Donnerstag (6. Oktober 2016), zwischen 18:00 und 07:30 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten eines Sportartikel- Grosshändlers an der Ruessenstrasse in Baar. Aus dem Lager wurden diverse Sportartikel und Kleider im Wert von rund 100`000 Franken gestohlen. Anschliessend flüchtete die Täterschaft in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Hünenberg: Kollision beim Zollhaus

Beim Zollhaus sind zwei Autos zusammengeprallt. Eine Lenkerin wurde leicht verletzt. Am Mittwochabend (5. Oktober 2016), kurz vor 19:00 Uhr, fuhr eine 28-jährige Autofahrerin auf der Sinserstrasse von Sins Richtung Cham. Gleichzeitig beabsichtigte ein 62-jähriger Autolen- ker von der Drälikerstrasse in die Sinserstrasse einzubiegen und Richtung Sins zu fahren. Da- bei kam es zu einer seitlich/frontalen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

Weiterlesen

Root: Selbstunfall auf der A14

Heute Morgen ist es auf der Autobahn A14 in Root zu einem Selbstunfall gekommen. Dabei kam das Auto auf dem Dach liegend zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Am Donnerstag, 6. Oktober 2016, kurz nach 09:15 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Autobahn A14 in Root Richtung Zug. Aus noch ungeklärten Gründen geriet das Fahrzeug nach rechts und kollidierte mit den dortigen Mini Guard. Dabei kippte das Auto und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 26-jährige Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt.

Weiterlesen

Rorschacherberg: Massiver Schaden durch Brand in Umbauobjekt

Am Donnerstag (06.10.2016), um 12:15 Uhr, ist auf dem Dachstock eines unbewohnten Haus an der St. Annaschlossstrasse ein Brand ausgebrochen. Das Wohnhaus befindet sich momentan im Umbau. Zur Brandbekämpfung wurden nebst der Feuerwehr Rorschach auch Angehörige der Feuerwehr Goldach aufgeboten. Am Wohnhaus entstand nach bisherigen Einschätzungen Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.

Weiterlesen

Ilanz: Alte Frau von Fahrrad gestriffen

Im Dorfkern von Ilanz hat am Mittwochabend ein Fahrradfahrer auf dem Trottoir eine Fussgängerin gestreift. Die Frau fiel zu Boden und hat sich mittelschwer verletzt. Der 7-jährige Schüler fuhr kurz vor 18 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Via Centrala von der Rheinbrücke kommend auf dem Trottoir in Richtung Dorfzentrum. In dieselbe Richtung lief eine 91-jährige Frau.

Weiterlesen

Grenchen: Produktionsbetrieb gerät in Brand

Ein Brand in einem Betrieb an der Solothurnstrasse in Grenchen hat am Donnerstagmittag grossen Sachschaden verursacht. Verletzt wurde niemand. In einem Produktionsbetrieb an der Solothurnstrasse in Grenchen ist am Donnerstagmittag, 6. Oktober 2016, ein Brand ausgebrochen. Der automatische Brandalarm löste um 11.14 Uhr die entsprechende Meldung aus. Umgehend wurde die gesamte Feuerwehr Grenchen aufgeboten. Diese konnte den Brand im ersten Obergeschoss rasch löschen und anschliessend das Gebäude lüften.

Weiterlesen

Freiburg: Zukünftige Asylunterkunft Guglera mutwillig beschädigt (Zeugenaufruf)

Die Untersuchungen im Fall der mutwilligen Sachbeschädigungen in der zukünftigen Asylunterkunft Guglera laufen auf Hochtouren. Der Zeitrahmen dieser Sachbeschädigungen konnte noch etwas genauer definiert werden. Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und lanciert einen Zeugenaufruf. Die Untersuchungen betreffend die mutwilligen Sachbeschädigungen in der zukünftigen Unterkunft für Asylsuchende in der Guglera bei Giffers (siehe Pressebericht vom 4.10.2016) laufen auf Hochtouren. Zahlreiche Einvernahmen wurden bis dato durchgeführt und weitere Erhebungen in diesem Zusammenhang wurden vorgenommen. Bis dato konnte die mutmassliche Täterschaft noch nicht ermittelt werden.

Weiterlesen

Hergiswil NW: "Polizisten" betrügen Rentnerin

Am Dienstag, 04.10.2016, nachmittags, hat sich eine unbekannte männliche Person mittels Telefonanrufe bei der Geschädigten gemeldet und unter Angabe, dass er ein Polizist ist, Geld verlangt. Im Anschluss hat die Geschädigte der unbekannten Täterschaft über CHF 60‘000.00 ausgehändigt. Bereits am Montag, 03.10.2016, meldete sich eine unbekannte Täterschaft mittels Telefonanrufen bei zwei 75- und 81-jährigen Rentnerinnen. Sie gaben sich als Polizisten aus und fragten nach den Bankkontoangaben. Am Dienstagnachmittag, 04.10.2016, ca. 13:00 Uhr, meldete sich erneut telefonisch eine unbekannte männliche Person bei einer 82-jährigen Rentnerin. Dabei gab sich der unbekannte Mann ebenfalls als Polizist aus. Auf diese Art und Weise brachte er die Geschädigte dazu auf die Bank zu gehen und dort einen Geldbetrag von über CHF 60‘000.00 abzuheben.

Weiterlesen

Arbeitsbesuch: Bundesrätin Sommaruga in Indien

Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist zu einem Arbeitsbesuch in Indien. In Neu-Delhi unterzeichneten Indien und die Schweiz anlässlich dieses Besuchs eine Technische Vereinbarung über Identifikation und Rückkehr von Staatsangehörigen beider Länder. Zudem führte Sommaruga politische Gespräche mit dem Minister für Recht und Justiz, Ravi Shankar Prasad und mit dem Minister für Inneres, Rajnath Singh. Ausserdem tauschte sie sich mit Vertreterinnen von Frauenrechtsorganisationen aus.

Weiterlesen

Wie sieht die perfekte Wunschbeziehung aus?

Viele Singles in der Schweiz wären lieber in einer Beziehung. Gerade die 30-39-Jährigen wünschen sich einen Partner fürs Leben. Die Gruppe der 40-49-Jährigen hat am wenigsten das Interesse an einer Bindung zu einem anderen Menschen. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, sind viele offener für eine alternative Beziehungsform: Jeder fünfte Single über 40 wünscht sich lieber eine offenere Verbindung in Form von „Friends with benefits“ oder einer Affäre.

Weiterlesen

"Asterix erobert Rom" – Cover zum Jubiläum feierlich enthüllt

Auf der Liste der beliebtesten Asterix-Alben steht "Asterix erobert Rom" bei vielen Lesern ganz oben. Der erfolgreichste aller Asterix-Filme, der am 20. Oktober 1976 in die Kinos kam, feiert in diesem Herbst seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass geben Albert Uderzo und Anne Goscinny das von René Goscinny verfasste Szenario zu "Asterix erobert Rom" in einer neu illustrierten und überarbeiteten Fassung heraus.

Weiterlesen

Lärm auf dem Koch-Areal soll mit neuen Regeln bekämpft werden

Das besetzte Koch-Areal wird immer problematischer. Veranstaltungen dort sorgen für solche Lärmbelästigungen, dass es für die Anwohnerinnen und Anwohner nicht mehr zumitbar ist. Daher gibt es vom Stadtrat klare Vorgaben. Der Partylärm muss von den Besetzerinnen und Besetzern daher reduziert werden. Wenn dies nicht funktioniert, wird ein Verbot für Veranstaltungen ausgesprochen und auch polizeilich durchgesetzt. Besetzte Liegenschaften nicht auf Vorrat zu räumen, ist eine bewährte und erfolgreiche Zürcher Praxis.

Weiterlesen

Heimisbach (Gemeinde Lützelflüh): Brand zerstört Mehrfamilienhaus

Am späten Mittwochabend ist in Heimisbach ein Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Zwei Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am Mittwoch, 5. Oktober 2016, kurz nach 2345 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass in der Parterrewohnung eines Mehrfamilienhauses in Heimisbach (Gemeinde Lützelflüh) ein Brand ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stand das Haus bereits in Vollbrand. Den rund 90 Angehörigen der Regiofeuerwehr Sumiswald gelang es in der Folge, den Brand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Mehrfamilienhaus weitgehend zerstört wurde. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Weiterlesen

St. Gallen: 5 Personen wegen Besitz von Betäubungsmitteln angezeigt

Am Mittwoch (05.10.2016) hielt die Stadtpolizei St.Gallen fünf Personen an, welche Betäubungsmittel mit sich führten. Es wurden Heroin, Kokain und rezeptpflichtige Tabletten sichergestellt. Die fünf Personen wurden angezeigt und weggewiesen. Am Mittwoch wurden fünf Personen anlässlich verschiedener Kontrollen auf Stadtgebiet wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln angehalten. Um 16 Uhr wurden ein 31-Jähriger und ein 28-Jähriger kontrolliert, welche sechs Gassenbriefe Heroin und ein Kügelchen Kokain bei sich trugen. Zur gleichen Zeit konnte die Stadtpolizei bei einem 34-Jährigen zwei Gassenbriefe Heroin sicherstellen.

Weiterlesen

St. Gallen: 3 fahrunfähige Personen angehalten

Vom Mittwochmittag bis am Donnerstagmorgen (06.10.2016) sind drei Personen in fahrunfähigem Zustand angehalten worden. Ein Lenker fuhr unter Alkoholeinfluss, ein weiterer ohne Führerausweis und eine Fahrerin lenkte ihr Fahrzeug unter Drogeneinfluss und ebenfalls ohne Führerausweis. Alle drei Beteiligten wurden angezeigt. Anlässlich verschiedener Verkehrskontrollen auf dem Stadtgebiet wurden vom Mittwochmittag bis am Donnerstagmorgen mehrere auffällige Autofahrende kontrolliert. Am Mittwoch um 13 Uhr wurde ein 24-jähriger Fahrer kontrolliert, welcher keinen Führerausweis besass.

Weiterlesen

Endingen: Diebe auf der Flucht gefasst

Zunächst unbekannte Diebe brachen in der Nacht in Endingen den Notenautomaten einer Tankstelle auf. Bei der folgenden Fahndung gingen der Polizei zwei Rumänen als mutmassliche Täter ins Netz. Tatort war eine Tankstelle an der Surbtalstrasse in Endingen. Ein Anwohner hörte am Donnerstag, 6. Oktober 2016, kurz nach drei Uhr verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Mit mehreren Patrouillen löste diese sofort eine Fahndung aus.

Weiterlesen

Vaduz: Einbrecher ziehen um die Häuser - Erheblicher Sachschaden entstanden

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in Vaduz, an der Schaanerstrasse und an der Wuhrstrasse in drei Geschäftsobjekte eingebrochen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bisher nicht geklärte Weise Zutritt zum ersten Geschäftsgebäude und Produktionshalle an der Schaanerstrasse. In weiterer Folge wurden im Pausen‐ und Aufenthaltsraum gewaltsam Getränke‐ und Speiseautomaten aufgebrochen.

Weiterlesen

Aarburg: Ampel missachtet - Kollision verursacht

Gestern ereignete sich auf der Lichtsignalanlage auf der Oltnerstrasse eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Eine Person wurde leicht verletzt. Ein Auto durchbrach nach der Kollision eine Holzpalisade. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwoch, 5. Oktober 2016, um 12.30 Uhr, auf der Oltnerstrasse Abzweigung in Richtung Städtli. Ein 39-jähriger Türke fuhr in einem Opel von Olten Richtung Aarburg und dürfte, nach ersten Erkenntnissen, das Rotlicht missachtet haben, worauf es zur Kollision mit einem BMW kam, welcher aus Richtung Paradieslitunntel in Richtung Städtli abbiegen wollte. Der Opel-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Insassen des BMW, welcher durch eine 30-jährige Bosnierin gelenkt wurde, blieben unverletzt.

Weiterlesen

Altenrhein: Einschleichdiebstahl in Segelschiff

In der Zeit zwischen Freitagabend und Mittwochvormittag (05.10.2015) hat sich an der Dorfstrasse eine Täterschaft in ein Segelschiff eingeschlichen. Sie verliess dieses mit Deliktsgut im Wert von über tausend Franken. Dank Hinweisen konnten jedoch Personen mit dem gesuchten Deliktsgut angehalten werden. Die Täterschaft verschaffte sich durch eine Luke Zugang zum Segelschiff. Dort entwendete sie Lebensmittel, Kleidung und weitere Gegenstände im Wert von über tausend Franken. Dank Hinweisen konnte eine Polizeipatrouille etwas später auf dem Rastplatz Lincolnsberg der Autobahn A1 zwei Rumänen kontrollieren, die Teile des gesuchten Deliktsguts in ihrem Auto mitführten.

Weiterlesen

Consumer Goods Forum ruft zum Abbau der FKW-Verwendung auf

Hersteller und Einzelhändler haben erneut ihren Entschluss bekräftigt, auf die Verwendung von FKW-Kältemittel stufenweise zu verzichten, und knüpfen an ihren Anfangserfolg der letzten sechs Jahre an. In einer neuen Resolution auf dem Gebiet der Kühl- und Kältetechnik ruft der Vorstand des Consumer Goods Forum (CGF) alle Konsumgüterproduzenten dazu auf, die Verwendung schädlicher Fluorkohlenwasserstoffe (FKWs) stufenweise auslaufen zu lassen.

Weiterlesen

Lommis: Frontalkollision - 2 Verletzte

Bei einer Frontalkollision zwischen zwei Autos wurden am Mittwochabend in Lommis zwei Personen verletzt. Ein 21-jähriger Autofahrer war kurz vor 22 Uhr auf der Banneggstrasse von St. Margarethen in Richtung Lommis unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 53-jährige Autolenkerin in die Gegenrichtung. Gemäss den bisherigen Abklä...

Weiterlesen

Altnau: Fahrerflucht nach Unfall (Zeugenaufruf)

Nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch in Altnau sucht die Kantonspolizei Thurgau Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau hat ein grauer Personenwagen kurz nach 16.30 Uhr vom Hafen herkommend den Bahnübergang passiert. Das Auto touchierte die senkende Bahnschranke, diese wurde dabei abgerissen. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Autolenker oder die Autolenkerin auf der Bahnhofstrasse in Richtung Zentrum weiter. An der Bahnschranke entstand ein Schaden von zirka 5'000 Franken.

Weiterlesen