15. Februar 2017

Kanton Zürich: Zusätzliche Stellen im Kampf gegen Cyberkriminalität bewilligt

Der Kampf gegen Internetkriminelle wird immer wichtiger. Um diesen im Kanton Zürich noch entschiedener zu führen, bewilligt der Regierungsrat insgesamt 20 zusätzliche Stellen bei Polizei und Staatsanwaltschaft. Die rasante Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft vergrössert die Angriffsflächen für Cyberkriminelle laufend. Die Anforderungen an die Cybercrime-Kompetenz der Strafverfolgungsbehörden nehmen zu.

Weiterlesen

Bundesrat empfiehlt Ablehnung der "Hornkuh-Initiative"

Der Bundesrat empfiehlt dem Parlament, die Volksinitiative "Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere (Hornkuh-Initiative)" ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Mit der Initiative würde in der Verfassung festgeschrieben, dass horntragende Kühe und Ziegen zwingend finanziell unterstützt werden müssen. Damit würde der Handlungsspielraum für eine ausgewogene Förderung aller Aspekte des Wohlergehens der Tiere verkleinert.

Weiterlesen

Schweiz - Dänemark: Abkommen über die militärische Ausbildungszusammenarbeit

An der Sitzung vom 15. Februar 2017 hat der Bundesrat ein Abkommen über die militärische Ausbildungszusammenarbeit zwischen der Schweiz und Dänemark genehmigt. Das Abkommen hat zum Zweck, die militärische Ausbildungszusammenarbeit und den Status des eingesetzten Personals zu regeln. Die Schweizer Armee arbeitet in der Ausbildung seit Jahren mit Dänemark zusammen. Neben gemeinsamen Übungen in der Luft ist für die Schweizer Luftwaffe auch die Nutzung des dänischen Luftraums von Interesse.

Weiterlesen

Suva: Immer weniger Berufsunfälle

Erneut weniger Berufsunfälle und tiefere Heilkosten pro Fall: Das zeigt die Auswertung des Versicherungsjahrs 2016 der Suva. Insgesamt gingen die Unfallzahlen im letzten Jahr ebenfalls leicht zurück. 2016 meldeten die Versicherten der Suva 461 000 Unfälle. Dabei blieb die Anzahl Berufs- und Nichtberufsunfälle leicht unter dem Vorjahr: Die rund 178 000 registrierten Berufsunfälle und Berufskrankheiten gingen um 1,1 Prozent zurück, die Nichtberufsunfälle sanken um 0,5 Prozent auf knapp 264 000. In der Unfallversicherung für Arbeitslose stiegen die Unfallzahlen fast parallel mit der Zunahme der Stellensuchenden.

Weiterlesen

Pelzsektor-Dachorganisation wehrt sich gegen Sendung PlusMinus

Vorurteil und Wahrheit sind manchmal schwer zu unterscheiden. Fur Europe, die Dachorganisation des gesamten Europäischen Pelzsektors lädt die Öffentlichkeit ein, zu einem "Open Farm Event" eine Pelztierfarm zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Die Sendung PlusMinus des ARD/BR wird heute Abend einen Beitrag "Europas Gier nach Pelz" enthalten. Das Programm wird behaupten, der Europäische Pelzsektor kopple bewusst Pelzprodukte mit dubiosem Etikettenschwindel von den dahinter stehenden Produktionsmethoden ab. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt!

Weiterlesen

Kirchberg BE: Zeugen zum Brand eines Autounterstandes gesucht

Am Dienstagabend ist in Kirchberg ein Autounterstand in Brand geraten. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand Sachschaden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Die Meldung zum Brand an der Eystrasse in Kirchberg ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 14. Februar 2017, kurz vor Mitternacht ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen zwei Seiten eines Autounterstandes bereits in Brand.

Weiterlesen

Zuchwil SO: Mehrfach versuchter Mord – es bleibt bei 19 Jahren Haft für Amokschützen

Für den Amokschützen von Zuchwil SO Stefan H. (27) bleibt es bei einer Freiheitsstrafe von 19 Jahren. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Verurteilten abgewiesen. Stefan H. hatte im Juni 2012 in Zuchwil SO sieben Schüsse auf Stefania P. (26) abgefeuert. Anschliessend wollte er eine weitere Frau töten. Die Verurteilung wegen mehrfach versuchten Mordes, Gefährdung des Lebens, strafbaren Vorbereitungshandlungen zu Mord durch das Solothurner Obergericht vom November 2015 wurde von den Lausanner Richtern am Mittwoch bestätigt.

Weiterlesen

Mailand (IT): K1-Schweizermeister plante Terror für IS – sechs Jahre Knast

Der einstige K1-Schweizermeister Abderrahim M. (29) wurde von einem Mailänder Gericht zu sechs Jahren Haft verurteilt. Grund: M. wurde als Teil einer islamistischen Terrorzelle aus der italienischen Region Varese enttarnt. Der in Italien lebende Kampfsportler hatte vor, sich mit seiner Frau und seinen zwei kleinen Kindern nach Syrien abzusetzen und sich dort dem IS anzuschliessen. Als ausgebildeter Dschihadist wollte er dann nach Italien zurückkehren und sich im Vatikan in die Luft sprengen.

Weiterlesen

Stadtpolizei St.Gallen: Verkehrsstatistik 2016 - mit ausführlichem Download

Die jährliche verkehrspolizeiliche Statistik der Stadtpolizei St.Gallen liegt vor. Die polizeilich erfassten Verkehrsunfälle haben im Jahr 2016 leicht zugenommen. Die Anzahl verletzter Personen ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch gesunken. Die Geschwindigkeitseinhaltung in Bezug auf die Legislaturziele ist positiv. Bei Fahrern in nicht fahrfähigem Zustand zeigt sich ein klarer Rückgang.

Weiterlesen

Luzern: Korruption in Kantonsverwaltung – Prozess gegen Ex-Informatikchef

Wegen Korruptionsvorwürfen steht heute ein ehemaliger Informatikchef des Kantons Luzern vor dem Kriminalgericht. Dem Staatsbediensteten (49) wird vorgeworfen, bei Aufträgen an Firmen heimlich Provisionen von 323'000 Franken eingestrichen zu haben. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe. Die Staatsanwaltschaft beschuldigt den Ex-Informatikchef der ungetreuen Amtsführung und der mehrfachen Urkundenfälschung. Sie fordert drei Jahre Freiheitsstrafe, ein Jahr davon unbedingt, sowie eine unbedingte Geldstrafe von 18'000 Franken (90 Tagessätze à 200 Franken).

Weiterlesen

Basel: Grenzwächter liessen sich nicht täuschen – „Litauer“ war gesuchter Türke

In Basel wurde ein gesuchter Einbrecher von Schweizer Grenzwächtern erwischt. Gegenüber den Beamten wies sich der Türke mit gefälschten Papieren aus. Der Mann war von den Behörden des Kantons Jura zur Verhaftung ausgeschrieben. Geschnappt wurde der 38-jährige Türke (38), als er vor wenigen Tagen auf einer Nebenstrasse von Frankreich in die Schweiz einreiste. Wie das Basler Grenzwachtkommando am Mittwoch mitteilte, war der Mann mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug unterwegs.

Weiterlesen

Empfehlungen