05. April 2017

Biembach BE: Lieferwagen kommt von Strasse ab und überschlägt sich

In Biembach im Emmental ist am Mittwochmorgen ein Lieferwagen verunfallt. Der Lenker wurde dabei verletzt und musste in ärztliche Behandlung gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen. Am Mittwoch, 5. April 2017, um zirka 11.00 Uhr, war ein Lieferwagen auf dem Farnweidli von Utzigen her in Richtung Biembach (Gemeinde Lützelflüh) unterwegs. Gemäss ersten Erkenntnissen kam ihm kurz vor der Verzweigung Grossegg/Willenegg ein schwarzer Mercedes entgegen.

Weiterlesen

Schwarzenburg BE: Rollerfahrer (64) bei Kollision mit Motorfahrrad verletzt

Am Mittwochnachmittag ist es in Schwarzenburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Roller und einem Motorfahrrad gekommen. Der Lenker des Rollers wurde verletzt und mit der Rega ins Spital gebracht. Die Meldung zu einem Motorradunfall ausgangs Schwarzenburg ging bei der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 5. April 2017, gegen 15.30 Uhr, ein. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhren vier Jugendliche auf Motorfahrrädern hintereinander auf der Thunstrasse in Richtung Mamishaus.

Weiterlesen

Stadel ZH: Lieferwagen fährt rückwärts in Fussgängerin und verletzt sie schwer

Eine Fussgängerin ist am Mittwochvormittag (5.4.2017) in Stadel schwer verletzt worden, als ein Lieferwagen bei einem Rangiermanöver rückwärtsfuhr und mit der Frau kollidierte. Die 32-jährige Frau war mit ihren Kindern kurz nach 11 Uhr zu Fuss auf der Bachstrasse unterwegs und passierte einen abgestellten Lieferwagen. Dann setzte sich der Lieferwagen in Bewegung und fuhr für ein Rangiermanöver retour. Dabei stiess er mit der Frau zusammen. Durch die Kollision wurde die Frau erheblich verletzt.

Weiterlesen

Zahl der Schweizer Facebook-Nutzer sinkt

Facebook verzeichnet in der Schweiz rückläufige Nutzerzahlen. Das ergibt eine Auswertung des Facebook-Adplanner, welche der häufig zitierte Bernetblog viermal jährlich durchführt. Demnach waren im März 2017 rund 3,72 Millionen Nutzer aktiv, 5 Prozent weniger als noch Ende 2016. Gemäss dem Portal schwächt sich die Wachstumskurve seit 2013 ab.

Weiterlesen

Zürich ZH: Grosseinsatz wegen Brand beim Tierspital (Video)

Am Mittwochnachmittag (05.04.2017), wurde um 14:44 Uhr, ein automatischer Brandmeldealarm (BMA) im Bürotrakt des Tierspitals Zürich ausgelöst. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude wurden weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr und Sanität nachalarmiert. Die anwesenden Mitarbeiter des Hauses hatten dieses selbstständig verlassen können und blieben zum Glück unverletzt. Angehörige der Feuerwehr konnten einen Hund, welcher sich im Gebäude befand in Sicherheit bringen.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Feierliche Beförderung von 5 B+A-Mitarbeitenden

Am Mittwochmorgen (05.04.2017) hat die Schaffhauser Polizei im Rahmen einer Beförderungsfeier den Kreiskommandanten, den Zivilschutzkommandanten, zwei Zivilschutzinstruktoren und die Sachbearbeiterin Zivilschutzstelle in ihre neuen Funktionen eingesetzt. Anlässlich einer feierlich gestalteten Beförderungszeremonie wurden am Mittwochmorgen (05.04.2017) fünf Mitarbeiter der Abteilung Bevölkerungsschutz und Armee der Schaffhauser Polizei befördert und in ihre neuen Funktionen eingesetzt.

Weiterlesen

Reichenburg SZ: 42-jähriger Autolenker bei Zusammenprall leicht verletzt

Am Dienstag, 4. April 2017, ereignete sich auf dem Autobahnzubringer in Reichenburg ein Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer bog kurz nach 17 Uhr von der Speerstrasse in den Autobahnzubringer ein. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links herannahenden Personenwagen eines 42-jährigen Lenkers. Dieser kollidierte mit einem entgegenkommenden Personenwagen und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ein weiteres Auto wurde bei der Kollision beschädigt. Der 42-Jährige wurde leicht verletzt und von der Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon geborgen.

Weiterlesen

Kontrollen an den Schengen-Aussengrenzen werden verstärkt

Europäische und nationale Fahndungsdatenbanken werden künftig bei Kontrollen an den Schengen-Aussengrenzen systematisch abgefragt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 5. April 2017 dieser Änderung der entsprechenden EU-Verordnung zugestimmt. Der geänderte Erlass tritt auf den 7. April 2017 in Kraft. Am 15. März 2017 hat die EU eine systematische Abfrage der einschlägigen Datenbanken an den Schengen-Aussengrenzen beschlossen. Sie reagiert damit auf die erhöhte terroristische Gefährdungslage in Europa und will den Schutz gegen mögliche Gefährdungen der inneren Sicherheit und der öffentlichen Ordnung erhöhen.

Weiterlesen

Teufen AR: Vortritt missachtet - 20-jähriger Automobilist verursacht Kollision

Am Dienstagnachmittag, 4. April 2017, kam es in Teufen zu einem Unfall beim Abbiegen. Um 16.00 Uhr fuhr ein 20-jähriger Automobilist auf der Zeughausstrasse an die Hauptstrasse und bog nach dem Bahnübergang nach links, in Richtung Lindenkreisel, ab. Dabei übersah er ein Auto, welches auf der vortrittsberechtigten Hauptstrasse in Richtung Dorf fuhr und es kam zu einer Kollision.

Weiterlesen

Bundesanwaltschaft: 2016 im Zeichen von Wirtschaftskriminalität und Terrorismus

Das Jahr 2016 der Bundesanwaltschaft war geprägt von grossen Verfahrenskomplexen im Bereich der internationalen Wirtschaftskriminalität, Verfahren im Bereich des dschihadistisch motivierten Terrorismus sowie von der Umsetzung der Strategie der BA für die Amtsperiode 2016 – 2019. Schwerpunkte in administrativer Hinsicht bildeten die Anpassung der Organisation der BA an die Strategie und die Schaffung neuer Governancestrukturen. Ausserdem war die BA eingespannt in die beiden Länderexamen der GRECO (Groupe d'états contre la corruption) und der GAFI (Groupe d’Action financière).

Weiterlesen

Basel / Schweizer Grenze: Franzose wollte über 10‘000 Zigaretten schmuggeln

Im Rahmen einer Zollkontrolle stellten Schweizer Grenzwächter in Basel über 10‘000 Zigaretten fest. Ein Franzose versuchte diese in einem Auto von Frankreich in die Schweiz zu schmuggeln. Ermittlungen der Zollfahndung ergaben, dass die Zigaretten für den gewerblichen Wiederverkauf in der Schweiz bestimmt waren. Der Schmuggler muss mit einer Busse von mehreren tausend Franken rechnen.

Weiterlesen

Lyssach BE: Bei Unfall mit drei Fahrzeugen zwei Personen verletzt – eine schwer

Bei einem Verkehrsunfall in Lyssach mit drei involvierten Fahrzeugen sind am Mittwochmorgen zwei Personen verletzt worden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der Unfallhergang wird untersucht. Der Unfall auf der Bernstrasse in Lyssach wurde der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 5. April 2017, gegen 0630 Uhr, gemeldet. Gemäss ersten Erkenntnissen kollidierte ein in Richtung Lyssach fahrendes Auto aus noch zu klärenden Gründen mit einem vorausfahrenden Pneukran, kam anschliessend auf die Gegenfahrbahn und kollidierte in der Folge frontal mit einem korrekt entgegenkommenden Auto.

Weiterlesen

Döttingen AG: Rotlicht missachtet – zwei Autofahrerinnen zusammengeprallt

Gestern Morgen missachtete eine Autofahrerin das Rotlicht, worauf es zur Kollision kam. Beide Automobilistinnen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Eine 29-jährige Mazedonierin fuhr am Dienstag, 4. April 2017, kurz vor 6 Uhr, auf der Aaretalstrasse von Brugg herkommend in Richtung Koblenz. Dabei missachtete sie das Rotlicht, worauf es zur Kollision mit einem VW kam, welcher durch eine 20-jährige Schweizerin gelenkt wurde.

Weiterlesen

Oberriet SG: Auto missachtet Vortritt - Rollerfahrerin (17) verletzt

Am Dienstag (04.04.2017), um 6:45 Uhr, ist es auf der Montlingerstrasse zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Roller gekommen. Die 17-jährige Rollerfahrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Die 17-Jährige fuhr mit ihrem Roller auf der Montlingerstrasse. Zur gleichen Zeit wollte ein 22-jähriger mit seinem Auto in diese einbiegen. Er missachtete den Vortritt der 17-Jährigen und es kam zu einer Streifkollision. Die Rollerfahrerin stürzte und verletzte sich leicht.

Weiterlesen

Wittenbach SG: Siebenjähriger auf Fussgängerstreifen angefahren und verletzt

Am Dienstag (04.04.2017), kurz vor 15:30 Uhr, ist auf der St.Gallerstrasse ein 7-jähriger Knabe auf einem Fussgängerstreifen angefahren worden. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital gebracht. Ein 86-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der St.Gallerstrasse von Wittenbach in Richtung St.Gallen. Er übersah dabei einen 7-jährigen Knaben, der dabei war, einen Fussgängerstreifen zu überqueren.

Weiterlesen

Werdenberg SG: E-Bike-Fahrerin gestürzt – Unfallhergang unklar – Zeugenaufruf

Am Dienstag (04.04.2017), um 14 Uhr, ist auf der Staatsstrasse, im Kreisel beim Landgasthof, eine E-Bike Fahrerin gestürzt. Da der Unfallhergang unklar ist, sucht die Kantonspolizei St.Gallen Zeugen. Eine 61-Jährige fuhr mit ihrem E-Bike in den Kreisel, hinter ihr fuhr eine 53-Jährige mit ihrem Auto ebenfalls in den Kreisel. Die Autofahrerin wollte das E-Bike im Kreisel überholen und den Kreisel bei der ersten Ausfahrt verlassen. Die E-Bike Fahrerin stürzte. Weshalb es zum Sturz kam, ist unklar.

Weiterlesen

Sevelen SG: Motorradfahrer bei Zusammenprall mit Auto verletzt

Am Dienstag (04.04.2017), kurz vor 21 Uhr, ist es auf der Autobahn A13, Fahrtrichtung Buchs – Sevelen, zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen. Der 49-jährige Motorradfahrer wurde dabei verletzt. Ein 34-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Normalspur der A13 von Haag in Richtung Sargans. Vor ihm fuhr der 49-Jährige mit seinem Motorrad. Gemäss eigenen Aussagen schaute der 34-Jährige kurz nicht auf die Strasse, worauf es zur Kollision mit dem vor ihm fahrenden Motorrad kam.

Weiterlesen

Unseriöse Routenplaner drohen nach Kostenfalle mit Pfändung

Abofallen im Internet sind ein leidiges Thema, das Verbraucherstellen und auch die Polizei immer wieder beschäftigt. Offenbar betreiben neuerdings auch unseriöse Routenplaner diese Betrugsmasche: Ohne dass die Nutzer es ahnen, schliessen sie teure Abos ab. Verbraucherstellen betonen, dass die behaupteten Vertragsabschlüsse jedoch rechtlich nicht wirksam sind. Denn für Nutzer muss klar ersichtlich sein, dass sie einen Kauf abschliessen – was bei den Abofallen aber nicht der Fall ist. Eine blosse Registrierung auf einer Seite reicht dafür nicht aus.

Weiterlesen

Endingen DE: 28. Meldung zur getöteten Joggerin - Soko veröffentlicht Phantombild

Nach wie vor arbeitet die Sonderkommission Erle intensiv an der Aufklärung des Gewaltverbrechens an einer 27-jährigen Joggerin aus Endingen. Wie bereits berichtet, steht dieses Verbrechen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt an einer Studentin im österreichischen Kufstein in der Nacht zum 12. Januar 2014. Deutsche und österreichische Ermittlungsbehörden stehen weiterhin im engen Kontakt - einen konkreten Tatverdacht gibt es bislang allerdings nicht.

Weiterlesen