Montag, 29.05.2017, ca. 16.40 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf dem Radstreifen der Dreirosenbrücke in Fahrtrichtung Voltastrasse, wobei sie zu Fall kamen.
Dabei verletzte sich die eine der beiden Fahrradfahrer erheblich.
Am Montagmorgen (29.05.2017) hat sich ein Alleinunfall in Buchthalen (Stadt Schaffhausen) ereignet. Der vermeintliche angetrunkene Unfallverursacher kollidierte dabei mit einer Verkehrsinsel und deren Signalisation. Personen wurden bei diesem Alleinunfall keine verletzt.
Kurz vor 07.00 Uhr am Montagmorgen (29.05.2017) fuhr ein Mann in der Stadt Schaffhausen auf der Buchthalerstrasse Richtung Alpenstrasse. Höhe Bushaltestelle Buchthalen übersah der 52-jährige Pole die dortige Verkehrsinsel und fuhr mit seinem Auto deren Signalisation um. Anschliessend entfernte sich der Lenker pflichtwidrig von der Unfallstelle ohne dies der Polizei zu melden.
Am Montagmorgen hat die Kantonspolizei Bern in Thun gezielte Velo- und Mofakontrollen durchgeführt. Weil Lenker unter anderem Rotlichter missachteten oder das Trottoir befuhren, mussten Bussen ausgestellt werden.
Am Montag, 29. Mai 2017, hat die Kantonspolizei Bern zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr in Thun an vier Standorten gezielte Verkehrskontrollen des Langsamverkehrs durchgeführt. Dabei wurden vor allem das Verhalten von Fahrrad- und Mofafahrern bei Kreisverkehrsplätzen, Lichtsignalanlagen und das Befahren von Trottoirs überprüft.
Am Samstagnachmittag (27.05.2017), kurz nach 14 Uhr, wurden an der Unteren Vogelsangstrasse vier Autos beschädigt. An den parkierten Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 25‘000 Franken.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 40-jähriger Mann auf der Unteren Vogelsangstrasse stadteinwärts. Während der Fahrt wurde er durch eine Fliege im Auge kurz abgelenkt. In der Folge prallte er mit seinem Auto in ein parkiertes Fahrzeug.
Am Freitagabend (26.05.2017) hat eine unbekannte Täterschaft einen Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Ramsen verübt.
Was entwendet wurde und wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, wird derzeit untersucht. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruchdiebstahl.
Am Sonntagabend (28.05.2017) führte die Stadtpolizei Winterthur an der Neftenbacherstrasse im 50 km/h-Bereich während knapp 2 Stunden eine mobile Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurden 141 Fahrzeuge gemessen.
20 Fahrzeuglenkende überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ein Motoradlenker wurde mit 81km/h Stundenkilometern geblitzt.
Eine unbekannte Täterschaft hat in der Zeitspanne zwischen Mittwochnachmittag (24.05.2017) und Montagmorgen (29.05.2017) insgesamt sechs Einbruchdiebstähle in Clubhäuser und Industriebetriebe in Beringen und in Neunkirch verübt. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu dieser Einbruchsserie.
In der Zeitspanne zwischen ca. 15.30 Uhr am Mittwochnachmittag (24.05.2017) und ca. 05.30 Uhr am Montagmorgen (29.05.2017) wuchtete eine unbekannte Täterschaft mit Werkzeuggewalt ein Fenster zum Pausenraum einer Industrieliegenschaft am Langfeldweg in Neunkirch auf.
Am Montag, 29. Mai 2017, kurz vor 07.30 Uhr, ereignete sich auf dem Schanzweg in Muttenz BL eine Kollision zwischen einem Motorfahrradlenker und einem Personenwagen. Eine Person wurde verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 15-jähriger Motorfahrradlenker am Montag, 29. Mai 2017, kurz vor 07.30 Uhr, von der Schweizeraustrasse herkommend auf dem Schanzweg.
Am Freitagabend (26.05.2017) hat eine unbekannte Täterschaft einen Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Ramsen verübt. Was entwendet wurde und wie hoch der angerichtete Sachschaden ist, wird derzeit untersucht.
Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruchdiebstahl.
Am Freitag kam es in Mauren zu einer Sachbeschädigung.
Mehrere Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren drangen am Nachmittag in ein leerstehendes Anwesen ein.
In Häuslenen wird seit Dienstag, 23. Mai die 50-jährige Hildegard Schwab vermisst (s. Meldung vom 24.05.2017). Die Kantonspolizei Thurgau bittet erneut um Hinweise aus der Bevölkerung.
Ihr Arbeitgeber meldete Hildegard Schwab am vergangenen Dienstag als vermisst. Abklärungen der Kantonspolizei Thurgau ergaben, dass sie am Freitagabend, 19. Mai letztmals an ihrem Arbeitsplatz in Winterthur gesehen wurde. Am Dienstag ist die sonst sehr zuverlässige Frau nicht wie vorgesehen zur Arbeit erschienen und konnte seither nicht erreicht werden.
Übers Wochenende kam es zu zwei Verkehrsunfällen, eine Person wurde dabei verletzt.
Ein unter Alkoholeinfluss stehender Fahrzeuglenker prallte bei seiner Fahrt am Samstagabend auf der ‚Rotenbodenstrasse‘ in Triesenberg in einer Kurve gegen eine Mauer. Daraufhin kollidierte er gegen zwei abgestellte Personenwagen auf der gegenüberliegenden Strassenseite.
Am Montag, 29.05.2017, kurz vor 07:00 Uhr, hat sich auf der Rotzlochstrasse in Stansstad zwischen einem Motorroller und einem Gabelstapler eine Frontalkollision ereignet, wobei sich der Rollerfahrer verletzt hat.
Der 16-jährige Lenker des Rollers fuhr auf der Rotzlochstrasse in Stansstad in Richtung Rotzloch. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er dann mit seinem Zweirad auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden werksinternen Gabelstapler.
Sachschaden entstand am Sonntag, 28. Mai 2017, beim Brand eines Personenwagens in Reute.
Am Sonntag, 28. Mai 2017, kurz nach 14.45 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass in Mohren ein Fahrzeug brennen würde. Der aufgebotenen Feuerwehr Oberegg-Reute gelang es, den auf einem Parkplatz abgestellten Personenwagen zu löschen und weiteren Schaden zu verhindern.
Schwere Verletzungen zog sich am Sonntag, 28. Mai 2017, eine Motorradlenkerin bei einem Selbstunfall in Trogen zu.
Eine 23-jährige Lenkerin fuhr mit ihrem Motorrad kurz nach 15.45 Uhr von der Landmark kommend auf der Nebenstrasse in Richtung Trogen.
Am Sonntag ist in der Justizvollzugsanstalt Hindelbank eine Insassin in einer Zelle leblos aufgefunden worden. Die genaue Todesursache wird untersucht. Hinweise auf Dritteinwirkung liegen aktuell nicht vor.
Am Sonntagmorgen, 28. Mai 2017, wurde in einer Zelle der Justizvollzugsanstalt Hindelbank eine leblose Insassin aufgefunden. Die Rettungskräfte konnten in der Folge nur noch den Tod der Frau feststellen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 31-jährige Rumänin.
Eine Studie zeigt, dass ein Viertel der jugendlichen Straftäterinnen und Straftäter mit Jahrgang 1992 als Erwachsene erneut verurteilt werden. Dabei ist das Wiederverurteilungsrisiko im Erwachsenenalter bei Männern tendenziell höher.
Weitere Risikofaktoren sind zahlreiche Vorstrafen im Jugendalter sowie schwere Straftaten im Kindes- und Jugendalter. Dies geht aus einer Analyse des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Wochenende (Samstag/Sonntag, 27./28.5.2017) im Flughafen Zürich zwei Personen festgenommen. Sie transportierten insgesamt rund 4.5 Kilogramm Kokain in ihrem Reisegepäck.
Am Samstagmittag reiste ein 20-jähriger Brasilianer von Sao Paulo nach Zürich. Fahndern der Kantonspolizei Zürich fiel der Mann als möglichen Drogenschmuggler auf. Bei der eingehenden Kontrolle seines Rollkoffers wurden unter einem doppelten Boden rund 2.5 Kilogramm Kokain gefunden.
Am Montagmorgen hat sich in Rüfenacht (Gemeinde Worb) ein Selbstunfall ereignet. Ein Lieferwagen prallte in eine Lärmschutzwand. Der Lenker musste ins Spital gebracht werden. Die Worbstrasse war für mehrere Stunden gesperrt.
Die Meldung zu einem Unfall auf der Worbstrasse in Rüfenacht (Gemeinde Worb) ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 29. Mai 2017, gegen 09.10 Uhr, ein. Gemäss ersten Erkenntnissen war ein in Richtung Worb fahrender Lieferwagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Ortsschild sowie einem Kandelaber kollidiert, ehe er in der Folge eine Lärmschutzwand streifte und zum Stillstand kam.
Am Freitag, 26. Mai 2017, wurde in der Gemeinde Eriz ein Bär gesichtet. Es ist der erste Nachweis eines wilden Bären im Kanton Bern seit mehr als 190 Jahren. Wo sich das Tier aktuell aufhält, ist unklar. Der Bär von Eriz ist sehr scheu, er hat sich bisher völlig unauffällig verhalten.
Ein Mann aus der Region hat am Freitag, 26. Mai 2017, in der Gemeinde Eriz einen Bären gesehen und fotografiert. Es handelt sich wahrscheinlich um einen jungen männlichen Bären, der in kurzer Zeit grosse Distanzen zurücklegen kann. Es ist daher unklar, ob sich der Bär weiterhin in der Region aufhält. Ebenfalls ist offen, ob es sich um den Bären handelt, der im vergangenen Jahr mehrfach im Kanton Uri gesichtet wurde.
In Schaan kam es Samstagnacht zu Streitigkeiten zwischen zwei Personen, ein Mann musste in Polizeigewahrsam genommen werden.
Kurz vor 23.00 Uhr kam es zwischen zwei Männern zu Unstimmigkeiten, wobei ein stark angetrunkener Asylsuchender sich aggressiv verhielt und sein Hab und Gut auf dem Platz umherwarf.
In Balzers kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Brand. Aus derzeit unbekannter Ursache fing eine unter der Rheinbrücke abgestellte Toi Toi-Toilettenkabine Feuer und brannte komplett ab.
Das Feuer wurde durch einen Augenzeugen eingedämmt und durch die ausgerückte Feuerwehr Balzers schliesslich gelöscht.
Durch eine unbekannte Täterschaft kam es in den vergangenen Tagen zu drei Einbrüchen in Geschäftsobjekte. In Vaduz wurde gleich bei zwei Unternehmen eingebrochen. Die Täterschaft brach dabei mehrere Türen auf und schlug eine Scheibe ein.
Aufgrund eines akustischen Alarmes in einem der Objekte verliess die Täterschaft das Unternehmen. Was genau entwendet wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen, es entstand hoher Sachschaden.
Am Sonntag (28.05.2017), kurz vor 17 Uhr, ist ein 64-Jähriger bei der Autofahrt auf der Autobahn A53, Fahrtrichtung Hinwil – Reichenburg, eingeschlafen.
Sein Auto geriet kontinuierlich nach rechts und prallte gegen die Aussenleitplanke, überquerte hernach beide Spuren und prallte gegen die Tunnelwand.
In den Sommermonaten steigen die Temperaturen und die Bewohner lüften regelmässig und ausgiebig ihre Wohnungen. Dank unverschlossenen Fenstern und Türen bietet sich für Kriminelle die Gelegenheit, ohne grossen Aufwand in die Liegenschaften zu gelangen.
Die Kantonspolizei St.Gallen empfiehlt jeweils am Morgen und am Abend ausgiebig zu lüften. Fenster und Türen im Parterre sollten während dieser Zeit beaufsichtigt werden um ungewünschten Besuch zu verhindern.
Am Sonntag (28.05.2017), kurz vor 14 Uhr, ist es bei einem Einfamilienhaus an der Höhenstrasse zu einem Fassadenbrand gekommen.
Eine aufmerksame Nachbarin stellte den Brand fest und alarmierte die Feuerwehr. Die ausgerückte Feuerwehr musste einen Teil der Fassade aufbrechen und konnte den Mottbrand löschen.
Am Sonntag (28.05.2017), um 15:15 Uhr, ist es zu einem Badeunfall gekommen. Ein 12-Jähriger sprang vom 5-Meter Sprungturm und traf mit seinen Füssen den Nackenbereich eines unter ihm schwimmenden 13-Jährigen.
Der 13-Jährige erlitt unbestimmte Verletzungen und wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst, von der Rega ins Spital geflogen werden.
Am Sonntag (28.05.2017), kurz vor 16 Uhr, ist es auf der Wilerstrasse zu einer Frontalkollision zwischen zwei Autos gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt.
Eine 47-jährige Autofahrerin fuhr in Begleitung ihrer Tochter auf der Wilerstrasse in Richtung Lichtensteig.
Am Sonntag (28.05.2017), um 16:15 Uhr, ist auf der Autobahn A1 das Auto eines 59-jährigen Mannes in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.
Der Autofahrer bemerkte während der Fahrt die Motorenkontrollleuchte und stellte Leistungsverlust fest. Praktisch gleichzeitig stieg Rauch im Innenraum auf. Der Autofahrer fuhr auf den Pannenstreifen, wo er und seine Mitfahrerin das Auto verliessen.
Samstag, 27.05.2017, ca. 1510 Uhr ereignete sich an der Fasanenstrasse Höhe Unterführung eine Streifkollision zwischen zwei entgegenkommenden Personenwagen. Dabei kam es zu geringem Sachschaden.
Die Unfallbeteiligten machten unterschiedliche Angaben bezüglich des Unfallherganges.
Am 22. März 2017 hat ein vorerst unbekannter Mann auf dem Ländiweg in Olten eine Frau angesprochen und sexuell bedrängt (s. Meldung vom 23. März 2017). In der Zwischenzeit ist es den Strafverfolgungsbehörden gelungen, den mutmasslichen Täter zu ermitteln.
Dieser befindet sich für weitere Abklärungen in Haft.
Am Sonntagnachmittag, 28. Mai 2017, kurz nach 17.45 Uhr, fuhren zwei Personenwagen mit Urner Kontrollschildern gefolgt von einem Motorradfahrer mit Luzerner Kontrollschild auf der Klausenpassstrasse Richtung Unterschächen.
Vor dem Seelital-Tunnel setzte der Motorradfahrer zu einem Überholmanöver an.
Am 29.05.2017, gegen 01.30 Uhr, meldeten Anwohner, dass ein parkiertes Fahrzeug an der Wettsteinallee brannte. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt konnte den Brand kurze Zeit später löschen. Personen wurden keine verletzt.
Das Fahrzeug, ein Skoda Octavia, erlitt Totalschaden. Ein neben dem Skoda abgestellter Mitsubishi Colt wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt. Die Brandursache ist noch nicht abschliessend geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Würenlos erfasste die Regionalpolizei einen Automobilisten mit stark übersetzter Geschwindigkeit. Mit seinem BMW fuhr der 37-jährige Italiener 119 km/h im Innerortsbereich. Die Staatsanwaltschaft eröffnete sogleich eine Strafuntersuchung nach dem „Raser-Tatbestand“.
Den Führerausweis musste er abgeben.
Am Sonntagnachmittag (28.05.2017) kam es auf der Wildeggstrasse zu einer Auffahrkollision. Es wurden keine Personen verletzt, es entstand jedoch mittlerer Sachschaden.
Am Sonntagnachmittag kam es um 15:30 Uhr auf der Wildeggstrasse zu einer Auffahrkollision. Ein 32-Jähriger war stadtauswärts unterwegs, als er in das Heck des vor ihm abbremsenden Autos einer 64-Jährigen prallte.
Am Montagmorgen ereignete sich in Ballwil ein Selbstunfall. Ein Lastwagen fuhr direkt in die Gartenterasse von einem Restaurant. Verletzt wurde niemand.
Der Unfall ereignete sich am Montagmorgen (29.5.17) kurz vor 08.30 Uhr auf der Urswilstrasse in Ballwil.