24. Juli 2017

Seewen SZ: Lastwagen durchschlägt nach Kollision mit PW Mittelleitplanke

Am Montagabend, 24. Juli 2017, um ca. 18.45 Uhr war ein 79-jähriger deutscher Lenker eines Lastwagens von Süden her auf der Autobahn A4 in Richtung Goldau unterwegs. Als er die Autobahnauffahrt Seewen passierte, fuhr eine 32-jährige Schweizer Lenkerin eines Personenwagens auf die Autobahn. In der Folge kam es mutmasslich zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wobei die Fahrzeuglenkenden die Beherrschung über ihre Fahrzeuge verloren. Der Lastwagen durchschlug die Mittelleitplanke und kam auf der gegenüberliegenden Autobahnspur zum Stillstand. Die entgegenkommenden Fahrzeuge konnten rechtzeitig bremsen, womit weitere Kollisionen vermieden werden konnten.

Weiterlesen

Andwil SG: Dorfbach mit Gülle verschmutzt

Am Sonntagmorgen (23.07.2017) ist eine unbekannte Menge Gülle in den Dorfbach gelangt. Nach ersten Erkenntnissen ist der Austritt auf einen verstopften Überlauf beim Umpumpen von Gülle zurückzuführen. Die Kantonspolizei St.Gallen erhielt am Sonntagmorgen die Meldung, dass der Dorfbach in Andwil mit Gülle verschmutzt sei. Abklärungen ergaben, dass die Gülle bei einem landwirtschaftlichen Betrieb aus einem Güllen-Reservoir ausfloss. Die Menge der ausgeflossenen Gülle ist zur Zeit nicht bekannt.

Weiterlesen

Wabern BE: Tödliches Zugunglück mit junger Frau wahrscheinlich ein Unfall

Bei den Ermittlungen im Zusammenhang mit den Ereignissen, bei der eine Frau am 13. Juli 2017 von einem Zug erfasst worden war, steht ein Unfallgeschehen im Vordergrund. Es werden weiterhin Zeugen gesucht (s. Zeugenaufruf vom 18.07.2017). Die Ermittlungen zum genauen Hergang sowie den Umständen der Ereignisse vom Donnerstag, 13. Juli 2017, als in Wabern (Gemeinde Köniz) eine 25-jährige Frau von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden war, dauern an. Ein Unfallgeschehen steht dabei im Vordergrund.

Weiterlesen

Stadt SH: Amoktäter mit Motorsäge ist Franz WROUSIS – Mann weiter gesucht

Am Montag, 24. Juli 2017 hat ein anfänglich unbekannter Mann zwei Personen mit einer Motorsäge schwer verletzt (s. Zeugenaufruf vom 24.07.2017). Der Mann konnte mittlerweile als Franz WROUSIS identifiziert werden. Der Mann ist vermutlich bewaffnet. Am Montagmorgen, 24. Juli 2017, 10.39 Uhr ging bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei von einer Drittperson die Meldung ein, dass sich im Büro einer Versicherung an der Vorstadt 18 in Schaffhausen ein Mann mit einer Motorsäge befinde und offenbar Personen verletzt seien. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Schaffhauser Polizei konnten vor Ort verletzte Personen antreffen. Der Täter konnte nicht mehr angetroffen werden.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Ferienplausch – rund 30 Kinder zu Besuch bei der Stadtpolizei

Am vergangenen Donnerstag, 20. Juli 2017 durften wir anlässlich des Ferienplauschs von Pro Juventute fast dreissig Kinder bei uns begrüssen. Ein Besuch beim Diensthunde-Kompetenz-Zentrum, eine Ausfahrt mit der Wasserschutzpolizei und das Bestaunen und Probetragen der Ausrüstung unserer Patrouillenfahrzeuge (Sonderkommissariat) liessen Kinderaugen erstrahlen und bescherten auch uns unvergessliche Eindrücke.

Weiterlesen

Flughafen Zürich: 10 Drogenkuriere im zweiten Quartal 2017 verhaftet

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist es Zoll und Kantonspolizei Zürich gelungen, im zweiten Quartal 2017 über 4.5 kg Kokain, 3 kg Marihuana, 8.6 kg Haschisch sowie rund 934 Kilogramm Khat sicherzustellen. Die Drogen wurden entweder lose im Reisegepäck oder eingebaut in Koffern mitgeführt. Auch wurde durch einen Drogenkurier versucht, das Betäubungsmittel als sogenannter Bodypacker in Form von gepressten Fingerlingen im Körper mitzuführen. Ein Teil der Drogen wurde bei Kontrollen im Postverkehr aufgefunden.

Weiterlesen

Trubschachen BE: Frau (†79) nach Sturz mit E-Bike im Spital verstorben

Die 79-jährige Frau, die in Trubschachen am Donnerstagnachmittag mit einem E-Bike verunfallt und dabei schwer verletzt worden war, ist im Spital verstorben. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Am Donnerstag, 20. Juli 2017, wurde eine E-Bikelenkerin in Trubschachen bei einem Sturz schwer verletzt. Sie musste daraufhin in kritischem Zustand mit der Rega ins Spital geflogen werden (vgl. Meldung vom 20. Juli 2017).

Weiterlesen

Biel BE: Dachstock eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten

Am Montagmorgen ist in einem Mehrfamilienhaus in Biel zu einem Dachstockbrand gekommen. Eine Person musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird untersucht. Die Meldung zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der General-Dufour-Strasse in Biel ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 24. Juli 2017, kurz vor 09.30 Uhr, ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass ein Teil des Daches in Flammen stand. Der Berufsfeuerwehr Biel gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und in der Folge zu löschen.

Weiterlesen

Kollbrunn ZH: Bewaffneter Räuber überfällt Postfiliale – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Mann hat am Montagmittag (24.7.2017) die Postfiliale in Kollbrunn überfallen und mehrere tausend Franken erbeutet. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 11:30 Uhr betrat ein Mann die Postfiliale. Dort bedrohte er die Postangestellte mit einer Faustfeuerwaffe und sprang über die Theke. Dann griff er in die Kassenschublade. Mit einer Beute von mehreren tausend Franken flüchtete der Räuber zu Fuss in unbekannte Richtung. Die Postangestellte blieb unverletzt.

Weiterlesen

Brugg AG: Diensthund Kiro spürt rumänischen Einbrecher im Gebüsch auf

In den frühen Morgenstunden brach ein 24-jähriger Rumäne in ein Verkaufsgeschäft in Brugg ein. Die alarmierte Polizei konnte wenig später mit einem Diensthund den Einbrecher aufspüren und festnehmen. Der Kantonalen Notrufzentrale wurde am Montag, 24. Juli 2017, kurz vor 4 Uhr gemeldet, dass in ein Verkaufsgeschäft an der Neumarkstrasse in Brugg eingebrochen werde. Umgehend rückten Patrouillen der Kantonspolizei und Regionalpolizei aus.

Weiterlesen

Alpstein AI: Knabe (7) bei Eishöhle gestürzt – Rettungseinsatz bei dichtem Nebel

Wegen einer geschlossenen Nebeldecke musste die Alpine Rettung (ARS) bei der Oerligrub einen siebenjährigen Knaben zu Fuss retten. Am Sonntagmittag (23. Juli 2017) wurde etwa um 13.50 Uhr der REGA-Einsatzleitung in Zürich mitgeteilt, dass bei der Eishöhle im Bereich Oerligrub/Höchnideri ein siebenjähriger Knabe gestürzt sei. Er habe sich leichte Verletzungen am Kopf und Rücken zugetragen. Gemäss der Eingangsmeldung war der Knabe mit zwei erwachsenen Begleitern in die Eishöhle eingestiegen und dabei etwa fünf Meter abgerutscht.

Weiterlesen

Brittnau AG: Nach bewaffnetem Überfall auf Postfiliale Kroate festgenommen

Heute Morgen überfiel ein 38-jähriger Kroate die Postfiliale in Brittnau. Er konnte beim Verlassen des Gebäudes von einer Polizeipatrouille festgenommen werden. Es wurde niemand verletzt. Am Montag, 24. Juli 2017, kurz vor 7 Uhr, wurde eine Angestellte der Postfiliale in Brittnau bei Arbeitsbeginn von einem Mann, welcher eine Faustfeuerwaffe mitführte, bedroht und gezwungen die Filiale zu öffnen. Im Innern forderte er Bargeld. Eine zweite Angestellte betrat ebenfalls die Filiale und wurde vom Täter zurückgehalten.

Weiterlesen

Spiringen UR: Deutscher Bergsteiger (†53) am Clariden in den Tod gestürzt

Am Samstagnachmittag, 22. Juli 2017, gegen 12:15 Uhr, zog sich ein 53-jähriger deutscher Staatsangehöriger bei einem Absturz am Clariden tödliche Verletzungen zu. Der im Kanton Uri wohnhafte Mann, welcher alleine unterwegs war, rutschte auf dem Rückweg vom Gipfel, kurz vor Erreichen des Vorgipfels, auf der eisigen Unterlage aus. In der Folge glitt er über die steile mit Schnee und Eis durchsetzte Nordwand. Rund 300 Höhenmeter tiefer prallte er heftig auf Felsen auf und kam zum Stillstand.

Weiterlesen

Davos Wolfgang GR: Motorradfahrerin (†29) bei Überholmanöver tödlich verunfallt

Nach einem Überholmanöver ist am Sonntagmorgen am Wolfgangpass eine Motorradfahrerin neben die Strasse geraten und gegen eine Hauswand geprallt. Sie verstarb noch auf der Unfallstelle. Am Sonntagmorgen fuhr kurz nach 10.15 Uhr eine Motorradgruppe von Klosters kommend über die Prättigauerstrasse H28a in Richtung Davos Wolfgang. Auf der langen Geraden bei der Örtlichkeit Oberlaret überholte eine Lenkerin aus dieser Gruppe einen Personenwagen.

Weiterlesen

Empfehlungen