08. Februar 2018

Oberegg AI: Mann (†55) bei Holzerarbeiten tödlich verunglückt

Ein 55-jähriger Mann war am Donnerstag (08.02.2018) kurz nach Mittag im Bereich Ackerstrasse in Oberegg mit Forstarbeiten beschäftigt. Plötzlich wurden Anwohner auf einen Schrei aufmerksam. Bei der Nachschau sahen sie einen Mann unter einem Baum am Boden liegen. Unverzüglich alarmierten sie die Ambulanz. Trotz sofort eingeleiteten Wiederbelebungsversuchen durch ein Rettungsteam und einen Arzt verstarb die Person noch auf der Unfallstelle.

Weiterlesen

Säntis / Schwende AI: Tragischer Touren-Skiunfall – eine Person verstorben

Beim Absturz von zwei Touren-Skifahrern beim Gasthaushang am Säntis wurden eine Person tödlich und eine zweite Person schwer verletzt. Am Donnerstagvormittag (08. Februar 2018) meldete um 10.12 Uhr die Alpine Rettung Schweiz der Kantonspolizei Appenzell I.Rh. dass ihnen mitgeteilt worden sei, dass unterhalb vom Säntisgipfel zwei Personen abgestürzt seien. Da wegen Nebel ein REGA-Einsatz nicht möglich sei, müsse die Alpine Rettung zuerst mit der Luftseilbahn auf den Säntis fahren und  danach zu Fuss zur Unfallstelle absteigen.

Weiterlesen

Suhr AG: Schwere Frontalkollision auf Lernfahrt – sechs Verletzte (ein Kleinkind)

Am Morgen ereignete sich im Ausserortsbereich eine heftige Frontalkollision zwischen zwei Autos. Sechs Personen wurden verletzt, drei davon schwer. Es wurden mehrere Ambulanzen und zwei Rettungshelikopter aufgeboten. Die Strasse musste bis am Nachmittag gesperrt werden. Am Donnerstag, 8. Februar 2018, um 10.10 Uhr, ereignete sich auf der Ausserortsstrecke zwischen Suhr und Hunzenschwil eine schwere Frontalkollision zwischen zwei Autos. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der blaue VW aus Richtung Hunzenschwil aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten sein.

Weiterlesen

Schweizweiter Sirenentest zeigt technische Störung bei der Fernsteuerung

Beim gesamtschweizerischen Sirenentest am Mittwoch sind bei der Auslösung des Wasseralarms Probleme aufgetreten (siehe Meldung vom 7. Februar 2018). Inzwischen hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS erste Abklärungen getroffen. Diese haben ergeben, dass die Ursache in einer technischen Störung im zentralen System zur Steuerung der Sirenen liegt. Die Probleme werden vom BABS gemeinsam mit dem Systembetreiber intensiv analysiert. Gestützt darauf werden dann die erforderlichen Massnahmen umgesetzt.

Weiterlesen

Zürich ZH: Drogen - sechs Festnahmen (drei Schweizer, Bosnier, Kroate, Algerier)

Fahnder der Kantonspolizei Zürich haben am Mittwochnachmittag (7.2.2018) in Zürich sechs mutmassliche Drogenhändler verhaftet. Dabei wurde Haschisch und Kokain, sowie Ecstasy, Bargeld von über zehntausend Franken und Waffen sichergestellt. Bei der Kontrolle einer Drogenkonsumentin konnte eine Portion Kokain sichergestellt werden und es ergaben sich Hinweise auf den Drogenhandel in einem Lokal im Kreis 4.

Weiterlesen

Sarnen OW: Bei Verdacht 117 - zwei mutmassliche Einbrecher geschnappt

Nach zwei Einbruchdiebstählen in Spiez konnte die Kantonspolizei Bern am Mittwoch in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Obwalden zwei mutmassliche Täter fassen. Die beiden Männer, welche zunächst mit dem Auto in unbekannte Richtung geflüchtet waren, konnten in Sarnen auf der Autostrasse A8 gestoppt und in Haft genommen werden. Am 07.02.2018 um zirka 11:00 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass zwei unbekannte Männer dabei seien in ein Mehrfamilienhaus in Spiez einzubrechen. Noch vor Eintreffen der Polizei gelang es den Tätern in unbekannte Richtung zu flüchten. Der Melder konnte sich das Kontrollschild des verwendeten Fahrzeuges merken und der Polizei weiterleiten.

Weiterlesen

Kanton Bern: Vollstreckungsnorm für Wegweisung konkretisiert

Die Sicherheitskommission (SiK) hat das Polizeigesetz für die zweite Lesung im Grossen Rat vorberaten. Dabei hat sie die Vollstreckungsnorm für die Wegweisung von illegal Campierenden konkretisiert. Sie schlägt vor, dass Wegweisungen schriftlich vor Ort verfügt werden. Wird die Wegweisung nicht innerhalb von 24 Stunden befolgt, kann die Kantonspolizei das Gelände räumen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ein Transitplatz zur Verfügung steht.

Weiterlesen