04. Februar 2019

Herisau AR: Einbruchdiebstähle in Mehrfamilienhaus und Arztpraxis

Deliktsgut in noch nicht bestimmter Höhe haben Unbekannte bei zwei Einbruchdiebstählen in Herisau erbeutet. Im ersten Fall verschaffte sich die unbekannte Täterschaft in der Zeit vom Samstag, 26. Januar bis Samstag, 2. Februar 2019 über den Haupteingang Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus. Anschliessend wuchtete sie eine Wohnungstüre auf, durchsuchte sämtliche Räume und hinterliess dabei eine grosse Unordnung.

Weiterlesen

Fotofahndung nach unbekanntem Betrüger

Bereits am 27. August 2018 versuchte der auf dem beigefügten Lichtbild abgebildete Mann, in der Postfiliale am Willy-Brandt-Platz ein Paket auszulösen. Den dortigen Mitarbeitern fiel jedoch auf, dass der Ausweis offenbar gefälscht war. Ohne das im Paket befindliche hochwertige Handy und ohne seinen falschen Ausweis mitzunehmen, flüchtete der Unbekannte vor Eintreffen der Polizei.

Weiterlesen

Bubikon ZH: Mehrere Liter einer ätzenden Flüssigkeit auf Firmenareal ausgelaufen

Bei einem Chemieunfall sind am Montagnachmittag (4.2.2019) in Wolfhausen (Gemeindegebiet Bubikon) auf einem Firmenareal mehrere Liter einer ätzenden Flüssigkeit ausgelaufen. Für die Bevölkerung und die Umwelt hat zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Gegen 14 Uhr ging die Meldung ein, dass in einem Lastwagen auf dem Firmengelände eines Haushaltsgeräteherstellers Säure ausgelaufen sei.

Weiterlesen

Sperber in Not

Am Sonntag (03.02.2019), gegen 17.30 Uhr, meldete sich ein 32-Jähriger bei der Polizei, dass sich auf seinem Grundstück in der Herrenwaldstrasse ein Greifvogel in einem Netz verfangen hätte. Tatsächlich fanden die Polizei einen jungen Sperber dort vollkommen flugunfähig vor.

Weiterlesen

Schwerer Verkehrsunfall: Motor aus der Verankerung gerissen

Am Sonntag, den 03.02.2019, gegen 21:43 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3, in Fahrtrichtung Frankfurt, in Höhe der Ortschaft Urbach. Ein 23-jähriger PKW-Fahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, streifte das Bankett und wurde dadurch nach rechts abgeleitet. Nachdem das Fahrzeug rechtsseitig mit der Schutzplanke kollidierte, wurde es wiederum nach links abgewiesen und schleuderte über alle drei Fahrstreifen.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: 11 weitere Unfälle bei schneereichen Strassenverhältnissen

In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen (04.03.2019) ist die Kantonspolizei St.Gallen an weitere 11 Verkehrsunfälle ausgerückt. Diese Mitteilung ergänzt die Meldung vom Sonntag, wo wir über 13 Unfälle berichteten. Auch diese Unfälle standen im Zusammenhang mit den winterlichen und schneereichen Strassenverhältnissen. Auch bei diesen Unfällen dürfte die nichtangepasste Geschwindigkeit an die Strassen- und Witterungsverhältnisse wie auch das zu nahe Auffahren massgebend gewesen sein. Glücklicherweise wurde bei den Unfällen niemand verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden.

Weiterlesen

10-Jähriger wird wegen zu hoher Spritkosten nicht von Mutter abgeholt

Am Samstagabend teilte eine Mitarbeiterin der DB-Information am Karlsruher Hauptbahnhof gegenüber der ortsansässigen Bundespolizei mit, dass sich ein kleiner Junge seit längerer Zeit unbeaufsichtigt in der Haupthalle aufhält. Als die Beamten den jungen Mann antrafen, weigerte sich dieser konsequent mit den Ordnungshütern zu reden. Daraufhin verbrachten die Beamten den Buben auf die Wache um seine Identität zu klären.

Weiterlesen

Pumawelpe in Wohnung gehalten – von VIER PFOTEN in Obhut genommen

Behörden haben kurz vor Weihnachten 2018 einen männlichen Pumawelpen in einer Privatwohnung in der deutschen Stadt Lahr entdeckt und beschlagnahmt. Das zu dem Zeitpunkt zwei Monate alte exotische Haustier wurde legal in Tschechien erworben, aber illegal nach Deutschland geschmuggelt. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat den Welpen namens Tikam in ihre Obhut genommen und wird ihn – nach seinem Quarantäne-Aufenthalt – in ihrer Grosskatzenstation TIERART in Massweiler unterbringen. Tikams trauriger Fall ist ein weiteres Beispiel für den ausufernden legalen Handel mit Tigern und anderen Katzenarten in Europa. Den damit verbundenen illegalen Aktivitäten, will VIER PFOTEN mit ihrer Kampagne gegen den kommerziellen Handel ein Ende setzen.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Vier Unfälle und abgebrochene Äste – die Stadtpolizei warnt

Am Sonntag (03.02.2019) kam es in der Stadt St.Gallen zu insgesamt vier Verkehrsunfällen. Bei einem Unfall wurde eine Person unbestimmt verletzt. Weiter gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über abgebrochene Äste ein. Am Sonntagmorgen um 6.30 Uhr kam es auf der Teufener Strasse zu einem Selbstunfall (s. Titelbild). Ein Autofahrer war stadteinwärts unterwegs und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Auf Höhe der Liegenschaft Nr. 106 kollidierte er mit einem parkierten Auto. Es wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Horw LU: Polizeihund Mitch schnappt Einbrecher aus Litauen auf der Flucht

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag hat die Luzerner Polizei in Horw einen schweizweit gesuchten Einbrecher in flagranti festgenommen. Der Mann aus Litauen konnte Dank Polizeihund Mitch auf der Flucht gestoppt werden. Am frühen Sonntagmorgen (3.2.2019 / ca. 01.45 Uhr) stoppte Diensthund Mitch von der Gletscherhöhle (6 Jahre, Deutscher Schäferhund) einen 30-jährigen Mann aus Litauen. Der Mann war auf der Flucht. Zuvor hatte er in ein Haus in Horw (Gebiet Felmis) eingebrochen.

Weiterlesen

Gelterkinden BL: Mobiles Toilettenhäuschen in Brand gesteckt – Zeugenaufruf

Am Sonntagabend, 3. Februar 2019, kurz nach 19.00 Uhr, brannte beim Balkenweg in Gelterkinden BL ein mobiles Toilettenhäuschen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Die entsprechende Meldung an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal erfolgte um 19.10 Uhr durch eine Drittperson. Beim Eintreffen der Polizei brannte das mobile Toilettenhäuschen. Durch die angerückte Feuerwehr konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Weiterlesen

Empfehlungen