01. Juli 2019

Luzern LU: Dachstockbrand Wohngebäude – dreizehn Personen evakuiert

Kurz vor Montagmittag rückte die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Dachstockbrandes an der Berglistrasse mit einem Grossaufgebot aus. Die Polizei evakuierte aufgrund der starken Rauchentwicklung dreizehn Personen aus dem betroffenen Haus und zwei Nachbargebäuden. Sechs Personen wurden vom Rettungsdienst medizinisch behandelt, zwei Feuerwehrleute mussten ins Spital überführt werden. Die schwierige Zugänglichkeit und die bauliche Beschaffenheit des Daches erschwerte die Brandbekämpfung erheblich.

Weiterlesen

Schöftland AG: Festnahme nach Fahndung – Albaner (35) nach Einbruch verhaftet

Nach Eingang einer Einbruchsmeldung rückten in der Nacht auf Montag mehrere Polizeipatrouillen nach Schöftland aus. Innert kurzer Zeit gelang es, einen 35- jährigen Tatverdächtigen anzuhalten und festzunehmen. In der Nacht auf Montag, 01. Juli 2019, kurz vor 02.00 Uhr ging beim Polizeinotruf 117 die Meldung ein, wonach eine verdächtige Person in Schöftland aufgefallen sei.

Weiterlesen

CasaSegura – erfolgreiche Brandverhütung in der Berner Altstadt

Seit zwei Jahren besteht das Brandschutzkonzept CasaSegura für die untere Berner Altstadt. Die Rauchwarnmelder, welche im Rahmen des Konzepts installiert worden sind, haben bereits mehrfach Alarme bei der Feuerwehr ausgelöst und so rechtzeitig vor drohenden Bränden im UNESCO Weltkulturerbe gewarnt. Was vor zwei Jahren als Novum in der Schweiz lanciert worden ist, hat sich mittlerweile etabliert und bewährt: CasaSegura – das Brandschutzkonzept für ein ganzes Quartier. Seit dem Start von CasaSegura im Juni 2017 steigt die Zahl der privaten Wohnhäuser in der Berner Altstadt, in denen ein Rauchwarnmelder-System installiert ist, stetig an. Heute sind knapp 60 Gebäude mit Funkrauchmeldern ausgerüstet, darunter auch sämtliche Wohnhäuser an der Badgasse im Berner Mattequartier.

Weiterlesen

Altdorf UR: Velofahrerin (14) bei Kollision mit LKW verletzt - Zeugenaufruf

Am Montagmorgen, 1. Juli 2019, kurz nach 07.00 Uhr, fuhr eine Velofahrerin auf dem Fahrradstreifen der Flüelerstrasse in Fahrtrichtung Altdorf. Auf Höhe der Tankstelle AVIA wurde sie von einem Lastwagen mit Luzerner Kontrollschildern überholt. Dabei wurde die 14-jährige vom Lastwagen touchiert und zog sich leichte Verletzungen zu. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt Richtung Altdorf fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.

Weiterlesen

Kanton ZH: Pager-Alarmierung vollständig und flächendeckend verschlüsselt

Schutz & Rettung Zürich (SRZ) sowie die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich haben als erste Organisationen in der Schweiz die Pager-Alarmierung vollständig und flächendeckend Ende-zu-Ende verschlüsselt. Im Notfall werden die Rettungskräfte von Sanität und Feuerwehr von der Einsatzleitzentrale von SRZ nebst Funk (Polycom), Telefon und SMS mittels Pager alarmiert. Die korrekte und sichere Notfallalarmierung hat dabei oberste Priorität und muss rund um die Uhr einwandfrei funktionieren.

Weiterlesen

Vermisster 55-Jähriger in Rostock-Warnemünde

Seit dem 30.06.2019 wird der 55-jährige Bethold Vosbeck in Rostock Warnemünde vermisst. Letztmalig wurde er am 30.06.2019 gegen 14:15 Uhr am Strand von Warnemünde gesehen, als er vom Strandkorb in der ersten Reihe in der Nähe vom Rettungsturm 1 zum Schwimmen ins Wasser ging. Umfangreiche land- und wasserseitige Suchmaßnahmen haben bisher nicht zum Auffinden des Vermissten geführt.

Weiterlesen

Flächenbrand

Gegen 14.30 Uhr rückte der Löschzug Südkirchen zur Münsterstraße aus. Dort waren aus ungeklärter Ursache etwa 50 Quadratmeter Grünstreifen in Brand geraten. Das Feuer wurde mit zwei C-Strahlrohren gelöscht und somit eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Getreidefeld verhindert. Anschließend wurde die Einsatzstelle auf weitere Glutnester überprüft.

Weiterlesen

Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 20

Am 30.06.2019 gegen 15:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 20 zwischen den Anschlussstellen Grevesmühlen und Schönberg in Fahrtrichtung Lübeck ein tödlicher Verkehrsunfall. Der 76-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Rostock kam während der Fahrt aufgrund eines Krampfanfalles nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge kollidierte er mit seinem Pkw mehrfach mit der Mittelschutzplanke. Nach dem letzten Kontakt mit der Mittelschutzplanke blieb der Pkw - eingekeilt unter der Schutzplanke - auf der Überholspur stehen.

Weiterlesen

Empfehlungen