30. Dezember 2020

Kanton TI: Warnung vor derzeit hoher Lawinengefahr

Das Präventionsprogramm "Montagne sicure" des Departements für Institutionen, der Kantonspolizei und der Schweizerischen Bergrettung (SAS) bittet diejenigen, die Skitouren und Schneeschuhwanderungen sowie Skitouren abseits der Pisten unternehmen wollen, um Vorsicht, da insbesondere im Obertessin eine hohe Lawinengefahr besteht, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) betont. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass am 14.12.2020 ein Skibergsteiger im Bedrettotal (Polizei.news berichtete) durch eine Lawine ums Leben kam.

Weiterlesen

Person (91†) stirbt nach Corona-Impfung - Swissmedic streitet Zusammenhang ab

Auf Social-Media-Kanälen und Informationsplattformen kursiert die Meldung über den Tod einer 91-jährigen Person im Kanton Luzern, nachdem sie sich gegen Covid-19 impfen liess. Abklärungen der kantonalen Gesundheitsbehörden und von Swissmedic haben ergeben, dass aufgrund der Krankengeschichte und des Krankheitsverlaufs ein Zusammenhang zwischen dem Tod und der Covid-19 Impfung höchst unwahrscheinlich ist.

Weiterlesen

Raum Lugano TI: Drei mutmassliche Einbrecherinnen verhaftet

Die Staatsanwaltschaft, das Jugendgericht, die Kantonspolizei und die Polizei der Stadt Lugano geben bekannt, dass am 28. Dezember 2020 eine 39-jährige rumänische Staatsangehöriger, die in Deutschland lebt, eine 21-jährige rumänische Staatsangehörige, die in Frankreich lebt, und eine 16-jährige Frau, die angibt, irische Staatsangehörige zu sein, ohne festen Wohnsitz festgenommen wurden. Die drei Frauen, in einem Auto mit französischen Kennzeichen, wurden in der Via Brentani von Beamten der Polizei Lugano angehalten.

Weiterlesen

Bilanz 2020: Neun Wolfrudel in der Schweiz

Im biologischen Jahr 2019/20 (1. Mai 2019 bis 30. April 2020) gab es in der Schweiz mindestens sechs reproduzierende Wolfsrudel, bei drei weiteren war der Status unklar. Im laufenden biologischen Jahr 2020/21 (1. Mai 2020 bis 30. April 2021) können aktuell mindestens neun Rudel bestätigt werden, zusätzlich ist in einem weiteren Gebiet der Status unklar (Val d'Entremont und angrenzende Gebiete). Drei ehemalige Rudel dürften mittlerweile definitiv nicht mehr existieren, obwohl noch einzelne Wölfe im Gebiet sind (Augstbord/VS, Calanda/GR/SG und Valle Morobbia/TI).

Weiterlesen

Coronavirus: Der Bundesrat verschärft die Massnahmen nicht

Der Bundesrat hat eine detaillierte Analyse der aktuellen epidemiologischen Situation vorgenommen. Diese bleibt aufgrund des hohen Ansteckungsniveaus und des Auftretens von zwei neuen Virusvarianten in der Schweiz besorgniserregend. Der Bundesrat ist jedoch zum Schluss gekommen, dass die am 18. Dezember 2020 getroffenen Massnahmen, d.h. die Schliessung der Restaurations-, Kultur-, Sport- und Freizeitbetriebe angemessen sind und nicht verschärft werden müssen.

Weiterlesen

PKW-Fahrer fährt gezielt auf Passantin (69) zu und flüchtet anschließend

Tuttlingen. Nur durch einen Sprung zur Seite hat eine 69-jährige Frau am Dienstagabend gegen 20 Uhr in der Straße "Auf dem Schafrain" eine Kollision mit einem Auto verhindern können. Die Frau hatte mit ihrem Mann einen jungen Autofahrer dabei beobachtet, wie dieser mit einem unbeleuchteten, vermutlich dunklen Ford, beim Rückwärtsfahren gegen ein geparktes Auto geprallt war.

Weiterlesen

Wetter-Schweiz: Tiefdruckbestimmter und recht kalter Jahresübergang

Von heute Mittwoch über Neujahr bis zum Sonntag ist unser Wetter tiefdruckbestimmt und damit unbeständig. Gelegentlich fällt dabei im Norden auch etwas Schnee, zu Beginn in tiefen Lagen teilweise auch Regen. Im Süden gibt es vor allem in der Nacht auf den Berchtoldstag und am Berchtoldstag selber in etwas erhöhten Lagen wieder viel Schnee. Nachfolgend eine kurze Übersicht über das Wetter bis zum kommenden Sonntag.

Weiterlesen

Andreas F. neuer Leiter der Geschäftsstelle der Kantonalen (BS) Krisenorganisation

Andreas Flück leitet ab 1. Januar 2021 neu die Geschäftsstelle der Kantonalen Krisenorganisation (KKO), die in der Hauptabteilung Operationen der Kantonspolizei Basel-Stadt angesiedelt ist. Der 54-Jährige kennt den Kanton durch seine fast zwanzigjährige berufliche Tätigkeit in der baselstädtischen Verwaltung bestens. In der KKO ist er seit zwölf Jahren in verschiedenen Milizfunktionen tätig, zuletzt als stellvertretender Stabschef.

Weiterlesen

Spiegelkuss im Engpass

Lauterecken. Die Spiegel von zwei sich begegnenden PKW haben sich am Dienstagabend in der Hauptstraße geküsst. Beide Fahrzeugführer gaben gegenüber der Polizei an, rechts gefahren zu sein. "Der Schaden an den beiden Außenspiegeln zeigt jedoch auf, dass ein oder beide Verkehrsteilnehmer etwas falsch gemacht haben", so die Polizei.

Weiterlesen

Kuriose Polizeieinsätze 2020

Bielefeld. Eine Gänsefamilie und Küken auf den Autobahnen, ein vorgetäuschter PKW-Diebstahl zur Verdeckung einer Unfallflucht und nicht ganz so clevere Einbrecher - auch im Jahr 2020 hatte die Polizei Bielefeld wieder mit allerhand kuriosen Einsätzen zu tun. Mit dem Foto einer neugierigen Rinderherde gelang Polizisten des Verkehrsdienstes während Geschwindigkeitskontrollen der Schnappschuss des Jahres. Auf der behördeneigenen Facebookseite erreichte das Posting über 86.000 Personen und rief über 10.000 Interaktionen und knapp 3.500 Reaktionen und Kommentare hervor. Sogar ausländische Medien zeigten Interesse an einer Verwertung des Schnappschusses.

Weiterlesen

Empfehlungen