22. Januar 2021

Kanton TI: Corona-Kreditbetrug - zwei Verhaftungen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben die Verhaftung von zwei Unternehmern, beide italienische Staatsbürger, bekannt, die im Sottoceneri wohnen. Die beiden stehen im dringenden Verdacht, in der zweiten Jahreshälfte 2020 mehrfach falsche Angaben gemacht zu haben, um an vom Bund garantierte Covid-19-Darlehen in Höhe von mehr als anderthalb Millionen Schweizer Franken zu gelangen.

Weiterlesen

Verwaltungsgericht: Betreiberin darf ihren Hundesalon öffnen

Magdeburg. Die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Magdeburg hat am 19.01.2021 über den Eilantrag der Betreiberin eines Hundesalons entschieden. Der Antragstellerin war vor dem Hintergrund der geltenden SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und der damit im Zusammenhang veröffentlichten „Auslegungshilfe, welche Geschäfte öffnen dürfen und welche nicht“ durch den Landkreis untersagt worden, ihren Hundesalon zu betreiben.

Weiterlesen

Frontal gegen Lkw geprallt - 33-jährige Pkw-Fahrerin schwerstverletzt

Hargesheim - Windesheim. Am Freitagmittag gegen 12:15 Uhr kam es auf der L 236 zwischen Hargesheim und Windesheim zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Lkw. Nach Angaben von Unfallzeugen sei die 33-jährige Fahrerin des Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich auf der L 236, nahe des Kreisverkehrs in Richtung Hargesheim, nach links von der Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten.

Weiterlesen

18-Jähriger (Rumäne) vor Schule erstochen – 16-Jähriger (Deutscher) festgenommen

Ranstadt. Nachdem es in Ranstadt am 20.01.2021 gegen 22 Uhr im Bereich einer Schule zu einer tödlichen Messerattacke gekommen war, erließ das Amtsgericht Büdingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen am gestrigen Abend Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags gegen den 16 Jahre alten Beschuldigten. Der weitere Tatverdächtige wurde zunächst wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, weil derzeit kein dringender Tatverdacht gegen diesen begründet werden konnte.

Weiterlesen

Unbekannter Pkw-Fahrer blendet und verletzt 29-Jährige

Bietigheim-Bissingen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg ermittelt gegen einen noch unbekannten PKW-Fahrer, der am Donnerstag kurz nach 17.00 Uhr auf der Bundesstraße 27 eine Autofahrerin geblendet und anschließend leicht verletzt haben soll. Die 29-jährige Audi-Fahrerin war auf der linken Spur der B 27 von Ludwigsburg in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs. Vor ihr befand sich ein weiteres Fahrzeug. Plötzlich nahm sie mehrere helle Blitze wahr, die aus dem PKW vor ihr kamen. Durch das helle Licht wurde sie geblendet.

Weiterlesen

Irakischer Schleuser (44) in Bosnien-Herzegowina festgenommen

Passau/Bosnien-Herzegowina. Durch umfangreiche Ermittlungen der Bundespolizei Passau konnte am 15. Januar ein 44-jähriger irakischer Staatsangehöriger in Bosnien-Herzegowina durch die dortigen Behörden festgenommen werden. Seit Oktober 2019 ermittelte der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen eine international agierende Schleuserorganisation.

Weiterlesen

Frau (†31) erschossen und verbrannt – Mordkommission sucht Zeugen

Köln. Ermittlungen der Kriminalpolizei Köln und Koblenz haben ergeben, dass das am Freitag (18. Dezember 2020) in Ochtendung (Kreis Mayen-Koblenz) tot aufgefundene weibliche Opfer (31) mit hoher Wahrscheinlichkeit in Köln umgebracht wurde. Daher hat die Staatsanwaltschaft Köln das Verfahren zuständigkeitshalber von der Staatsanwaltschaft Koblenz übernommen. Für die Ermittlungen hat die Polizei Köln eine Mordkommission eingesetzt.

Weiterlesen