01. Februar 2021

In Dreisam gefallen – junge Frau sowie ein Zeuge werden immer noch gesucht

Freiburg. Weder die junge Frau, die am Freitag, 29.01.2021 in Freiburg in die Hochwasser führende Dreisam gefallen sein soll, noch ein möglicher Helfer in rotem Anorak, den die Polizei in einem Presseaufruf als wichtigen Zeuge sucht, haben sich bislang bei der Polizei gemeldet. Entgegen anders lautenden Meldungen, ist der Polizei zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt, ob ein Unglücksfall vorliegt oder eine Notlage vorlag, aus der sich die Frau selbst befreien konte oder ihr geholfen wurde.

Weiterlesen

Brandstiftung war Versicherungsbetrug – drei Österreicher angezeigt

Bruck an der Leitha. Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand-, Sprengstoff- und Explosionsdelikte, klärt Brandstiftung vom 28. Mai 2012 in der Diskothek ‚NOVA‘ in Bruck an der Leitha mit einer Gesamtschadenssumme von über 1,4 Millionen Euro. In den späten Nachmittagsstunden des 28. Mai 2012 legten vorerst unbekannte Täter in der Diskothek ‚NOVA‘ in der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha an mindestens sechs unabhängig voneinander befindlichen Stellen und unter Zuhilfenahme von brandunterstützender Flüssigkeit und brennbaren Gegenstände mehrere Brände, wodurch der gesamte Innenbereich sowie das Gebäude selbst schwer beschädigt bzw. zerstört wurden.

Weiterlesen

Nach Trickdiebstahl: Polizei fahndet mit Fotos nach Täter

Söhrewald/ Kassel. Mit der Veröffentlichung von drei Fotos des Täters erhoffen sich die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf einen Mann zu erhalten, der im Februar 2020 in Söhrewald einer Seniorin mit dem sogenannten Landkarten-Trick die Kreditkarte aus der Geldbörse gestohlen hat. Damit hob der Unbekannte anschließend Geld an mehreren Automaten ab und tätigte Einkäufe im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Weiterlesen

Ried-Brig VS: Lawinenniedergang – Simplonachse bleibt gesperrt

Am Sonntag, 31. Januar 2021 löste sich auf der Simplonstrasse oberhalb von Ried-Brig eine Lawine. Dabei sind keine Fahrzeuge verschüttet worden. Aufgrund der anhaltenden Lawinengefahr bleibt die Verkehrsachse jedoch bis mindestens am 3. Februar 2021 gesperrt. Der Lawinenniedergang ereignete sich am späteren Sonntagabend. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass keine Fahrzeuge verschüttet bzw. keine Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Zahlreiche Waffen in der Wohnung eines 76-Jährigen sichergestellt

Wien. Ein 68-jähriger Mann verständigte die Polizei, da er sich um einen langjährigen Freund (76) sorgte, weil dieser trotz vereinbartem Treffen die Wohnungstüre nicht öffnete. Der 76-Jährige reagierte weder auf das Klopfen an der Wohnungstüre noch auf Zurufe. Da die Beamten einen Unfall in der Wohnung befürchteten, wurde die Berufsfeuerwehr Wien um Unterstützung bei der Wohnungsöffnung ersucht.

Weiterlesen

82-jähriger Mann sticht auf seine 86-jährige Ehefrau ein

Ludwigsburg. Mit einem Küchenmesser hat ein 82-jähriger Mann am Freitagmorgen gegen 06:45 Uhr im Schlafzimmer der gemeinsamen Wohnung in der Ludwigsburger Stadtmitte mehrmals auf seine 86-jährige Ehefrau eingestochen und ihr dabei lebensbedrohliche Verletzungen beigebracht. Nachdem das Opfer noch selbst einen Notruf abgesetzt hatte, trafen Polizeibeamte die 86-Jährige und den Tatverdächtigen nach gewaltsamer Öffnung der Tür in der Wohnung an.

Weiterlesen

Bezirk Andelfingen ZH / Kanton SH: Sicherstellung von Pyrotechnik

Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagmorgen (29.01.2021) im Keller eines Privathaushalts im Bezirk Andelfingen eine grosse Menge widerrechtlich gelagerter Pyrotechnik sichergestellt. Nach polizeilichen Ermittlungen führten die Kantonspolizisten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland eine Hausdurchsuchung in einem Privathaushalt im Bezirk Andelfingen durch. Dabei stiessen sie im Keller auf eine grosse Menge widerrechtlich gelagerter Pyrotechnik. Die weiteren Abklärungen führten die Polizisten zu einer Geschäftsliegenschaft im Kanton Schaffhausen, wo weiteres Feuerwerk gefunden wurde.

Weiterlesen

Schutz & Rettung Zürich verzeichnet ein intensives Jahr 2020

Im vergangenen Jahr nahm die Einsatzleitzentrale (ELZ) von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) 131 738 Anrufe über die Notrufnummern 144 und 118 entgegen. Sanität und Feuerwehr leisteten insgesamt mehr als 39 400 Einsätze in ihren Einsatzgebieten. Während die Einsatzkräfte wie in den Vorjahren an allen Fronten intensiv gefordert waren, hat sich insbesondere bei der Sanität das Coronavirus auf die Art und die Dauer der Einsätze ausgewirkt.

Weiterlesen

Tote im Brand-Auto: Vater (†34) tötete Tochter (†5), Sohn (†3) und sich selbst

Bad Dürkheim. Die Untersuchungen zur Feststellung der Identität haben ergeben, dass es sich bei den Verstorbenen um einen 34-jährigen Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis und seine 5-jährige Tochter sowie den 3-jährigen Sohn handelte. Eine von dem 34-Jährigen verfasste Abschiedsnachricht deutet darauf hin, dass der Familienvater sich und seine Kinder selbst getötet hat.

Weiterlesen

Uster ZH: Frühlingsmarkt 2021 abgesagt

Frühlingsmarkt 2021 in Uster abgesagt, Start Samstagsmarkt, Flohmarkt auf Mai 2021 verschoben Seit 18. Januar 2021 sind Märkte, die nicht Lebensmittel oder andere Güter des kurzfristigen und täglichen Bedarfs verkaufen, sowie andere öffentliche Veranstaltungen untersagt. Wann sich diese Situation ändert, ist derzeit leider noch völlig unklar.

Weiterlesen

Corona-Demos in Wien – Polizei zieht Bilanz

Wien. Die Wiener Polizei war am 31.01.2021 mit einem Großaufgebot an uniformierten und zivilen Einsatzkräften im Bereich der Inneren Stadt präsent. Trotz der Untersagungen des Großteils der Versammlungen im Vorfeld wurde aufgrund der weitreichenden Mobilisierung von verschiedenen Seiten mit der Ansammlung von größeren Menschenmengen im innerstädtischen Bereich gerechnet.

Weiterlesen

36-Jähriger getötet - 34 Jahre alte Lebensgefährtin tatverdächtig

Kiel. Samstagmittag ist ein 36 Jahre alter Mann mit schweren Verletzungen auf offener Straße in Wellingdorf aufgefunden worden und später im Krankenhaus verstorben. Seine 34 Jahre alte Lebensgefährtin ist tatverdächtig. Gegen 13 Uhr meldete sich eine Zeugin, die den blutüberströmten Mann zwischen geparkten Fahrzeugen in der Gabelsbergerstraße 11 aufgefunden hatte, über 110 bei der Polizei.

Weiterlesen

Bern BE: Altes Bootshaus der Kapo am Wohlensee - Abbruch und Renaturierung

Nach kurzer Bauzeit hat die Kantonspolizei Bern im Herbst 2020 ihr neues Bootshaus in der Eymatt westlich des Stägmattstegs am Wohlensee in Betrieb genommen. Es bietet Platz für Boote der Seepolizei des Kantons und der Sanitätspolizei der Stadt Bern. Sie kommen hauptsächlich bei der Rettung und Bergung von Menschen, Tieren oder Material sowie zur Errichtung einer Ölsperre zum Einsatz.

Weiterlesen

Wie gut schützen Schlauchschals vor Coronaviren beim Skifahren?

Wie kann man in Corona-Zeiten sicher Skifahren. Im Lift und auf der Piste schützen Sie andere und sich selbst mit einem Mund-Nase-Schutz. Doch dieser hält zwar Aerosole ab, aber keinen kalten Fahrtwind. Deshalb suchen immer mehr Skifahrer nach einer Alternative und finden sie in Schlauchschals, die die Funktion von Mund-Nase-Schutz und Kälteschutz kombinieren. Ein führendes Produkt ist die Livipro Tube Mask. Der K-Tipp Testsieger wird von der COVID-19 Science Task-Force empfohlen.

Weiterlesen