19. Juli 2021

Verkehrskontrollen am Albispass ZH

Letzten Freitag führten die Stadtpolizei Affoltern am Albis und die Polizei Adliswil – Langnau am Albis gemeinsam mit der Gemeindepolizei Rüschlikon in einer koordinierten Aktion erstmals gleichzeitig Verkehrskontrollen am Albispass durch. Der Fokus wurde dabei auf lärmverursachende Fahrzeuge und deren technischen Zustand gelegt.

Weiterlesen

Polizei stoppt Tiertransport - vier Pferde auf dem Weg in die Niederlande sichergestellt

Dortmund. Regelrecht hineingepfercht in einen viel zu kleinen Transporter - so war der erste Eindruck einer Streifenwagenbesatzung, als bei einem kontrollierten Transporter am 16.07.2021 auf dem Parkplatz "Grüntal" an der BAB 44 die Ladeklappe herunter gelassen wurde: Vier Pferde auf dem Weg in die Niederlande - aber bitte nicht so! Einer Streifenwagenbesatzung fiel gegen 16.45 Uhr der extrem ungepflegte Transporter Iveco auf der BAB 44 zwischen Werl und Unna in Fahrtrichtung Dortmund auf. Sie entschlossen sich, das Fahrzeug zu kontrollieren und lotsten den Kleintransporter auf den Parkplatz "Grüntal". Als die beiden rumänischen Staatsangehörigen die Ladeklappe öffneten, waren die Beamten erschrocken.

Weiterlesen

Hospental UR: Kleinflugzeug abgestürzt – deutscher Pilot verstorben

Am Sonntag, 18. Juli 2021, gegen 16.30 Uhr, meldete das Aviation RCC Zürich der Kantonspolizei Uri einen möglichen Absturz eines in Deutschland immatrikulierten Kleinflugzeugs der Marke Mooney im Gotthardgebiet. Zeitgleich wurde die Rega aufgeboten. Die genaue Absturzstelle konnte technisch nicht sofort eruiert werden, da durch Abstrahlungen im Gebirge verschiedene Rescue-Peilungen angezeigt wurden. Erste Hinweise liessen jedoch darauf schliessen, dass sich die mögliche Absturzstelle auf Urner Gebiet befinden könnte.

Weiterlesen

Autigny FR: Zwei Autofahrer bei Unfall verletzt

Heute Morgen wurden zwei Autofahrer bei einem Verkehrsunfall in Autigny verletzt. Die Kantonsstraße musste für den Verkehr gesperrt werden. Die Feuerwehr wurde hinzugezogen, um den ordinären Straßenzustand wiederherzustellen. Eine Untersuchung ist im Gange. Am Montag, den 19. Juli 2021, kurz vor 7 Uhr, wurde die Kantonspolizei zu einem Verkehrsunfall auf der Route de Romont in Autigny gerufen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Hochwasser - Übersicht über die aktuelle Lage am 19.7.2021

Die Pegelstände von Brienzer- und Thunersee sinken kontinuierlich. Der Pegel des Bielersees stagniert derzeit, nach einem deutlichen Rückgang am Wochenende. Falls es keine weiteren Niederschläge gibt, könnte der Bielersee die Hochwassergrenze gegen Ende Woche unterschreiten, der Thunersee bereits morgen Dienstag. Die Seepolizei und das Amt für Wasser und Abfall entfernen weiterhin grosse Mengen an Schwemmholz aus den Seen. In den vergangenen zwei Wochen wurden über 4000 Kubikmeter Treibholz entnommen.

Weiterlesen

28-jähriger Afghane nach Messerangriff in Untersuchungshaft

Nagold. Zu einem Polizeieinsatz kam es Freitagnachmittag gegen 13.50 Uhr am Zentralen Omnibusbahnhof in der Freudenstädter Straße. Nach den derzeitigen Erkenntnissen gerieten ein 28-Jähriger und ein 39-Jähriger in Streit in dessen weiteren Verlauf es auch zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Die beiden Kontrahenten trennten sich dann kurz, trafen jedoch im Nagolder Park wieder aufeinander.

Weiterlesen

Gasaustritt aus Wohnhaus mit mehreren verletzten Kindern

Großenaspe. Gegen 23:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großenaspe mit dem Einsatzstichwort "THGAS Haus Y" (Technische Hilfeleistung, Gasaustritt in einem Gebäude, Menschenleben in Gefahr) zusammen mit dem Rettungsdienst auf einen Bauernhof in Großenaspe alarmiert. Anrufer meldeten sich bei der Kooperativen Regionalleitstelle West und klagten über plötzlich auftretende gesundheitliche Probleme unklarer Herkunft. Weiter teilte der Anrufer mit, dass sich insgesamt 13 Personen, darunter zehn Kinder vor Ort befinden und alle Symptome zeigen.

Weiterlesen

Schweiz: Wechselhafter und nasser Juli mit negativen Superlativen

Nach einem bemerkenswerten Juni mit unwetterartigen Gewittern, brachte zuletzt auch der Juli gröbere Wetterkapriolen. Grosse Regenmengen und die sehr heikle Hochwassersituation waren zuletzt die prägenden Themen! Der Juli 2021 ist zwar erst zu 2/3 vorbei, trotzdem kann er in Sachen Wetter bereits mit einigen negativen Superlativen aufwarten! Ruhige und sonnige Tage waren relativ selten, schon in den ersten 11 Tagen zogen immer wieder Regengüsse oder Gewitter durch.

Weiterlesen

Kanton Zug: Wassersport aufgrund der Hochwasserlage nicht empfohlen

Da die Wasserpegel nur langsam zurückgehen, wird von Bootsfahrten sowie von Wassersport auf Seen und Flüssen abgeraten. Bei Schiffen und Booten geht es vor allem um den Wellengang, den diese auslösen, bei Wassersportarten um die Sicherheit. Die Hochwasser-Situation im Kanton Zug hat sich über das Wochenende leicht entspannt. Dennoch raten die Behörden von Bootsfahrten sowie Wassersport auf dem Zuger- und Ägerisee sowie den Flüssen ab.

Weiterlesen

Grüsch und Poschiavo GR: Zwei Fahrzeugbrände innert kurzer Zeit

In Grüsch und Poschiavo ist es am Sonntagnachmittag jeweils zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Beim Brand in Poschiavo zog sich eine Person Verletzungen zu. Ein 19-jähriger Motorradlenker fuhr am Sonntag um 14.40 Uhr auf der Prättigauerstrasse N28 von Schiers kommend in Richtung Landquart. Vor dem Anschluss Grüsch Ost reagierte sein Motorrad nicht mehr auf das Gas und der Motor schaltete ab. Es begann zu rauchen und vom Motor her stiegen Flammen auf. Der Lenker stellte das Motorrad an der Leitplanke ab, wobei es kurz darauf in Vollbrand geriet. Die Feuerwehr Landquart löschte dieses. Auf der Prättigauerstrasse kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen

Kanton Uri: Verkehrsunfälle auf Urner Strassen – zwei Personen verletzt

Gemeinde: Hospental Am Sonntag, 18. Juli 2021, um ca. 15.45 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer mit Tessiner Kontrollschild auf der Furkapassstrasse Richtung Passhöhe. Im Bereich des Restaurants Galenstock musste ein voranfahrender Personenwagen verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte der Motorradfahrer zu spät. In der Folge kollidierte er mit dem Heck des St. Galler Personenwagens. Der Zweiradlenker zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurden durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital überführt. Der Sachschaden beträgt rund 2'000 Franken.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Regenfälle und Unwetter - meiden Sie weiterhin die Uferzonen

Die starken Regenfälle und Unwetter der letzten Tage und Wochen haben auch im Kanton Aargau die Pegelstände der Flüsse und Bäche stark ansteigen lassen. Dank des grossen Einsatzes der Rettungs- und Katastrophendienste sowie diverser Schutzmassnahmen wie Einbau von mobilen Hochwassersperren (Beaver), Schutzwänden und Sandsäcken konnten schlimmere Schäden verhindert werden. Der Regierungsrat dankt allen Einsatzkräften für ihre wirkungs- und wertvolle Arbeit beim Hochwassereinsatz und bei den vorangegangenen Unwettern. Im Kanton Aargau hat sich die Lage stabilisiert, die Abflusswerte der Flüsse und Bäche sind gesunken. Die Flüsse werden aufgrund von Seeregulierungen jedoch noch einige Tage erhöhte Wasserstände aufweisen; die Schutzmassnahmen werden der Lageentwicklung entsprechend angepasst.

Weiterlesen

Rekrutenschulen: Ab sofort wieder Ausgang ins Zivile und Wochenendurlaub

Ab dieser Woche wird der allgemeine Urlaub in den Rekrutenschulen wieder gewährt. Sofern es die epidemiologische Lage zulässt, dürfen Rekruten, Rekrutinnen und Kader wieder einmal pro Woche in den Ausgang ausserhalb der Waffenplätze sowie jedes Wochenende nach Hause. Unter Einhaltung der vom Bundesrat beschlossenen und ab dem 26. Juni 2021 in Kraft getretenen Massnahmen dürfen alle Armeeangehörigen der Rekrutenschulen ab der kommenden Woche wieder in den wöchentlichen Ausgang ins zivile Umfeld und am Wochenende nach Hause. Dies gilt sowohl für einmal Geimpfte, doppelt Geimpfte und von Covid-19 Genesene als auch für Nicht-Geimpfte. Von den Lockerungen ausgenommen sind Personen, die positiv getestet wurden oder sich nach Kontakt mit positiv Getesteten in Isolation oder Quarantäne befinden. Sollte sich die epidemiologische Lage verschlechtern, werden die bestehenden Massnahmen angepasst.

Weiterlesen

Frick / Oeschgen AG: Nach Einbruch und PW-Diebstahl Kosovare festgenommen

Unbekannte brachen letzte Nacht in ein Autohaus in Frick ein. Auf der Flucht vor der Polizei entwendeten sie in Oeschgen ein Auto, mit dem sie später verunfallten. Ein 34-jähriger Kosovare konnte unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden. Tatort war ein Autohaus an der Hauptstrasse in Frick. Einer aufmerksamen Anwohnern fielen am Montag, 19. Juli 2021, gegen ein Uhr drei maskierte Männer auf, die um das Gebäude schlichen. Als eine Patrouille der Grenzwache Minuten später eintraf, rannten die Unbekannten davon und verschwanden in einem Maisfeld. Mit weiteren Patrouillen umstellten Polizei und Grenzwache dieses Feld und versuchte, die Täter mit Polizeihunden und einer Drohne aufzuspüren. Vorerst blieben diese jedoch verschwunden.

Weiterlesen

Empfehlungen