22. Juli 2021

Bundespolizei Kassel wegen Coronademos verstärkt an Kasseler Bahnhöfen im Einsatz

Kassel. Wegen verschiedener Versammlungslagen sind bei der Stadt Kassel am kommenden Samstag, den 24. Juli 2021, mehrere Versammlungen im thematischen Kontext der Corona-Pandemie mit erneut größeren Teilnehmerzahlen angemeldet worden, die auch die Bundespolizei beschäftigt. "Für die Sicherheit der Bahnreisenden, insbesondere in und aus Richtung Kassel, werden wir verstärkt präsent sein!", sagte der Polizeiführer der Bundespolizei, Erster Polizeihauptkommissar Rafael Gorzel.

Weiterlesen

Urnäsch AR: Unfall zwischen Auto und Velo – Velofahrerin schwer verletzt

Am Donnerstag, 22. Juli 2021, ist es in Urnäsch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Die Velofahrerin verletzte sich dabei schwer. Eine 54-jährige Frau fuhr kurz nach 8.00 Uhr mit ihrem Rennrad auf der Appenzellerstrasse von Gonten in Richtung Urnäsch. Zur selben Zeit fuhr ein 58-jähriger Mann mit seinem Auto von der Zürchersmühle in Richtung Appenzell.

Weiterlesen

Regensdorf ZH / A1: Fahrzeugbrand im Gubristtunnel – Verkehrsbehinderungen

Wegen eines Fahrzeugbrandes auf der A1 im Gubristtunnel ist es am Donnerstagmorgen (22.07.2021) zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 10 Uhr begann im Gubristtunnel, auf dem Richtung St. Gallen führenden Fahrstreifen der A1, ein Personenwagen zu rauchen. Der Lenker hielt sofort in einer Nische an und verliess sein Auto. Die Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich alarmierte die Feuerwehr, die sofort ausrückte und den Brand löschte.

Weiterlesen

Wollerau SZ: Kollision zwischen Linienbus und Personenwagen

Am Donnerstag, 22. Juli 2021, ist in Wollerau ein Linienbus mit einem Personenwagen kollidiert. Kurz vor 9 Uhr fuhr eine 53-Jährige mit einem Personenwagen auf der Samstagernstrasse Richtung Fürti. Beim Abbiegen nach rechts musste sie wegen einer Fussgängerin, welche auf dem Trottoir unterwegs war, anhalten. Die 27-jährige Chauffeurin eines nachfolgenden Linienbusses konnte nicht rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem stehenden Auto.

Weiterlesen

Hôtel Franco-Suisse – ein ungewöhnliches Hotel auf der Grenze

Grenzen teilen nicht nur Orte, sondern manchmal auch Privatgrundstücke. Das Hôtel Franco-Suisse liegt gar halb in der Schweiz, halb in Frankreich. Das führt zu vielen bürokratischen Besonderheiten. Auf den ersten Blick ist das Hotel Franco-Suisse in La Cure eine gewöhnliche Gaststätte in einem verschlafenen Juradorf. Die Wände sind mit Holz getäfelt und dekoriert mit einigen Kuhglocken. Eine Gruppe Velotouristen aus der Deutschschweiz wie auch etliche Einheimische lassen sich als Mittagsmenu „melon au jambon cru“, „pintade aux haricots“ und „tarte aux pommes“ schmecken.

Weiterlesen

Feuerwehr aus Katastrophengebiet zurück: „Die Bilder waren erschütternd"

Grevenbroich. Gut 60 Stunden nach dem Ausrücken ins Katastrophengebiet bei Euskirchen sind die Kräfte der Feuerwehr Grevenbroich am Mittwochabend (21.7.) wieder wohlbehalten an ihre Standorte zurückgekehrt. Gemeinsam mit Helfern weiterer Feuerwehren aus dem Rhein-Kreis Neuss, aus Düsseldorf und dem Kreis Mettmann waren 13 Angehörige der Grevenbroicher Wehr am Montagmorgen im Rahmen der sogenannten Bezirksbereitschaft IV zur Unterstützung der Einsatzkräfte in den stark von der Überflutungskatastrophe betroffenen Kreis Euskirchen entsandt worden.

Weiterlesen

Locarno TI: Festnahmen nach Auseinandersetzung

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 13.07.2021 ein 24-jähriger Schweizer und ein 24-jähriger kroatischer Staatsangehöriger, die im Raum Locarno wohnen, festgenommen wurden. Die Verhaftungen erfolgten im Rahmen von Ermittlungen zu einem Streit, der sich in der Nacht zum 3. Juli 2021 im Zentrum von Locarno ereignet hatte und an dem mehrere Personen aus zwei gegnerischen Gruppierungen beteiligt waren.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Mutmasslicher Schlepper (Georgier) angehalten

Am Freitag, 16. Juli 2021, kurz nach 02.00 Uhr, kontrollierte die Kantonspolizei Uri auf der Gotthardstrasse in Erstfeld einen Personenwagen mit französischen Kontrollschildern sowie dessen Fahrzeuginsassen. Der georgische Fahrzeuglenker war mit drei Personen unterwegs, welche über keine Ausweisdokumente verfügten. Die vier Männer wurden zwecks weiteren Abklärungen vorübergehend in Polizeihaft genommen.

Weiterlesen

Windisch AG: Streit unter Randständigen – Schweizer in Gewahrsam genommen

Am Mittwoch ereignete sich ein Streit am Bahnhof Brugg wobei sich Randständige in die Haare gerieten. Eine Person wurde dabei verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Eine Person wurde in Polizeigewahrsam genommen. Am Mittwoch, 21. Juli 2021 meldete, kurz vor 19 Uhr, eine Drittperson, wonach sich am Bahnhof Brugg mehrere Personen streiten würden. Umgehend wurden mehrere Patrouillen aufgeboten.

Weiterlesen

Vortrittsmissachtung: Velofahrende gefährden sich oft selbst

Velofahrerinnen und Velofahrer, die gegen Verkehrsregeln verstossen, verursachen jedes Jahr rund 200 Kollisionen mit Schwerverletzten oder Toten. Das entspricht rund 10 % aller schweren Kollisionen auf Schweizer Strassen. Meist sind die fehlbaren Velofahrenden selbst die Leidtragenden. Etwas mag dabei überraschen: Ignorieren von Rotlichtern, Fahren auf dem Trottoir und ähnlich auffällige Verstösse sorgen für relativ wenig schwere Unfälle, wie eine neue Analyse der BFU zeigt. Viel häufiger sind es gewöhnliche Vortrittsmissachtungen, die verheerende Folgen haben.

Weiterlesen

Betrunkener Sattelzugfahrer (3,2 Promille) fährt sich fest

BAB 61 Anschlussstelle Koblenz/Dieblich. Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr wird der Führungsleitstelle des PP Koblenz eine ausländische Sattelzugmaschine gemeldet, die an der Anschlussstelle Koblenz/Dieblich von der Fahrbahn abgekommen sei und nun im Graben stehen würde. Im Rahmen der nachfolgenden Zeugenbefragung konnte ermittelt werden, dass der Fahrer dabei beobachtet wurde, wie dieser in Fahrtrichtung Koblenz über mehrere Kilometer im Vorfeld bereits starke Schlangenlinien gefahren sei.

Weiterlesen