21. September 2021

Versuchter dreifacher Mord: Autofahrer (Deutscher, 25) rast auf zwei Frauen und ein Kind zu – Kind (2) und Frau (42) schwer und schwerst verletzt

Altbach (ES). Der Autofahrer, der am Montagmorgen in Altbach eine 42 Jahre alte Frau sowie ein zweijähriges Kind schwer verletzt hat, ist mittlerweile in Untersuchungshaft. Der 25-Jährige wurde am Dienstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Weiterlesen

Münsterlingen TG: PW-Lenker (28) verliert Kontrolle über Auto - Zeugen gesucht

Bei einem Selbstunfall in Münsterlingen wurde am Dienstag ein Autofahrer leicht verletzt und musste ins Spital gebracht werden. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau befuhr gegen 12.30 Uhr ein Autofahrer den östlichen Spitalkreisel an der Seestrasse. Aus noch ungeklärten Gründen verlor der Mann die Kontrolle über das Auto. Dieses kam rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Maisfeld auf der Seite liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Granges VS: PW-Fahrer (50) überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen

Am Mittwochmorgen (21.09.2021) ereignete sich bei Granges ein Verkehrsunfall. Ein 50-jähriger Lenker eines Lieferwagens zog sich bei einem Selbstunfall schwere Verletzungen zu. Der Unfall ereignete sich gegen 06:50 Uhr. Der Mann fuhr mit einem Lieferwagen talwärts von Flanthey in Richtung Granges. Aus derzeit nicht geklärten Gründen kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich im steilen Gelände und kam auf der darunterliegenden Strasse auf dem Dach zum Stillstand.

Weiterlesen

Vaulruz FR: Polizei stoppt Lastwagen mit abgefahrenen Reifen

Gestern Morgen führte die Kantonspolizei Freiburg eine Schwerverkehrskontrolle im Unterhaltszentrum von Vaulruz durch. Ein Lastwagen wurde stillgelegt, weil er nicht vorschriftsgemäss unterwegs war. Der Geschäftsinhaber und der Chauffeur werden bei der zuständigen Behörde angezeigt. Am Montag, 20. September 2021, um 10 Uhr, hielt eine Patrouille der Kantonspolizei Freiburg einen Lastwagen an, der auf der Autobahn von Bulle in Richtung Châtel-St-Denis unterwegs war. Das Fahrzeug wurde bis zum Unterhaltszentrum von Vaulruz eskortiert.

Weiterlesen

Lohn-Ammannsegg SO: Brand in Mehrfamilienhaus mit Gewerbebetrieb

Am Dienstagvormittag ging bei der kantonalen Alarmzentrale die Meldung von einem Brand in Lohn-Ammannsegg ein. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude, diese wurden gerettet und der Brand konnte gelöscht werden. Mehrere Personen wurden vor Ort ärztlich untersucht, drei Personen mussten zur Kontrolle in Spitäler transportiert werden. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weiterlesen

Basel BS: Baufahrzeug bleibt an Baum hängen – abfallender Ast verletzt Lenker

Der 49-jährige Lenker eines Dumpers ist am Dienstagvormittag im Schützenmattpark von einem herunterfallenden Ast schwer verletzt worden. Der Ast ist abgebrochen, nachdem der Lenker mit dem Überrollbügel seines Fahrzeugs am Baum hängengeblieben war. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt brachte den Lenker in die Notfallaufnahme. Am Rand des Parks befindet sich eine Baustelle, auf welcher der Dumper im Einsatz steht. Weshalb der Lenker kurz vor 10.30 Uhr mit dem Fahrzeug durch den Park unterwegs war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Verkehrspolizei. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat eine Blut-/Urinprobe angeordnet.

Weiterlesen

Vandalismus am Bahnhof - Schaden im vierstelligen Bereich

Prien / Rosenheim. Der Aufbruchsalarm eines Fahrkartenautomaten am Dienstag (21. September) gegen 1.30 Uhr am Bahnhof in Prien hat die Bundespolizei auf den Plan gerufen. Was die Beamten am Bahnhofsvorplatz, der Unterführung und vor allem dem Bahnsteig 1 sahen, war ein Bild der Verwüstung. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich. Ermittlungen wegen "Gemeinschädlicher Sachbeschädigung" wurden eingeleitet. Die alarmierten Bundespolizisten stellten vor Ort fest, dass der Fahrkartenautomat zwar nicht aufgebrochen werden sollte, jedoch löste der Alarm wegen der massiven Gewalteinwirkung gegen die Bedienscheibe aus. Das Touchpad war an zwei Stellen gesplittert. Verschiedene Hinweisschilder und mehrere Deckenleuchten waren teils aus der Verankerung gerissen, teils zerschlagen worden. Auch die Glasvitrine der Fahrplanauskunft und die Verglasung eines Notschalters waren eingeschlagen. Am Boden lagen zahllose Scherben. Lampen und Kabel hingen von der Decke herab.

Weiterlesen

Mädchen (13) wegen Handy abgelenkt und von Straßenbahn erfasst

Karlsruhe. Ein 13-jähriges Mädchen war am Montagmorgen zu sehr mit ihrem Handy beschäftigt, als sie an der Straßenbahnhaltestelle Karl-Delisle-Straße von einer Straßenbahn am Arm touchiert und leicht verletzt wurde. Die 13-Jährige lief gegen 6.45 Uhr im Bereich der Straßenbahnhaltestelle und hantierte an ihrem Handy. Sie stand zu nah am Gleisbereich und bemerkte die aus Rheinstetten einfahrende Bahn nicht. Bei diesem Zug handelte es sich um einen Schnellzug, der die Haltestelle nur passiert, ohne anzuhalten.

Weiterlesen

Exhibitionist belästigt 87-jährige Seniorin

Recklinghausen. Am Sonntag, gegen 17 Uhr, traf eine 87-jährige Waltroperin auf einen ihr fremden Mann, der ihr sein entblößtes Geschlechtsteil zeigte. Die Seniorin war zu diesem Zeitpunkt in einer Grünanlage, zwischen der Brockenscheidter Straße und der Ketteler Straße spazieren. Dort traf sie dann auf den Unbekannten. Als er sie in einer nicht bekannten Sprache ansprach, registrierte sie die offene stehende Hose und sein entblößte und erigierte Geschlechtsteil. Sie entfernte sich augenblicklich.

Weiterlesen

Polizei stellt 18-Jährigen nach Überfall

Wanheim-Angerhausen. Ein Duo lief am späten Montagabend (20. September, 23 Uhr) einer 65-jährigen Frau auf der Düsseldorfer Landstraße über den Weg und entriss ihr die Handtasche. Darin ein Portmonee und ein Smartphone. Die Seniorin stürzte und verletzte sich. Die beiden Räuber entkamen zunächst unentdeckt. An der groß angelegten Fahndnung nach ihnen beteiligten sich auch Zivilfahrzeuge der Polizei.

Weiterlesen

Versuchtes Sexualdelikt - 54-jähriger Deutscher festgenommen

Hamburg-Rahlstedt. (Tatzeit: 17.08.2021, 23:57 Uhr) Mitte August war es am U-Bahnhof Oldenfelde zu einem versuchten Sexualdelikt zum Nachteil einer jungen Frau gekommen. Die Tat gilt als aufgeklärt und ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft. Im Rahmen ihrer umfangreichen Ermittlungen hatten die Spezialisten der Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) auch Überwachungsmaterial des U-Bahnhofs ausgewertet. Dadurch lagen bereits Bilder des zunächst noch unbekannten Tatverdächtigen vor.

Weiterlesen

Unbekannte zünden Auto an - Zeugenaufruf

Mönchengladbach. Unbekannte haben am Samstag, 18. September, gegen 4.30 Uhr im Stadtteil Holt an der Lindberghstraße ein am Fahrbahnrand abgestelltes Auto angezündet. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben. Anwohner riefen am Samstagmorgen Feuerwehr und Polizei herbei, weil an der Lindberghstraße, ungefähr in Höhe der Kreuzung An der Holter Heide, ein geparktes Auto lichterloh brannte. Die Feuerwehr leitete sofort Löscharbeiten ein und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf andere Autos oder Gebäude. An dem blauen VW Kleinwagen entstand jedoch Totalschaden.

Weiterlesen

Drogenkurier festgenommen - Zoll stellt Amphetaminpaste sicher

Gelsenkirchen. Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund kontrollierten am 18. September einen Pkw mit polnischer Zulassung. Das Fahrzeug wurde gegen 17 Uhr auf der A 2 in Fahrtrichtung Hannover auf den Rastplatz "Allenstein" aus dem fließenden Verkehr gezogen. Der 24-jährige polnische Fahrer gab an, von den Niederlanden auf dem Weg nach Polen zu sein. Dort wolle er sein Auto reparieren lassen. Die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln, Waffen, hochsteuerbaren Waren oder mehr als 10.000 Euro Bargeld verneinte er. Da der Reisende sehr nervös wirkte, führten die Beamten an seinen Händen einen Drogenwischtest durch. Der Test fiel positiv auf Cannabis und Amphetamin aus.

Weiterlesen

Kleintransporter aufgebrochen - Polizei sucht Zeugen

Celle. In der Nacht zum vergangenen Samstag kam es kurz nach Mitternacht zu einem Fahrzeugaufbruch in der Hüttenstraße. Die Täter erbeuteten mehrere Elektrowerkzeuge. Der Nutzer des Firmenfahrzeugs sowie zwei weitere Zeugen wurden durch das laute Klirren von Autoglas aufmerksam. Sie sahen dann drei unbekannte Täter, die sich an dem Kleintransporter zu schaffen machten und Werkzeuge herausnahmen. Noch während die Zeugen die Polizei verständigten, seien die Täter dann mit einem Wohnmobil geflüchtet, an dem jedoch kein Kennzeichen angebracht gewesen sei.

Weiterlesen

Illegale Abfallentsorgung - Zeugenaufruf

Delmenhorst. Bislang unbekannte Täter entsorgten sechzehn Kühlschränke in einem Waldstück in der Straße "Havekoster Sand" in Ganderkesee. Aufgefunden wurden die Kühlschränke am Samstag, 18. September 2021, gegen 13:30 Uhr. Zeugen die Hinweise zur Tat machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Wildeshausen unter der Telefonnummer 04431/9410 zu melden.

Weiterlesen

PKW kollidiert mit Straßenbahn

Wattenscheid. Am heutigen Dienstag gegen 06:45 Uhr ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Friedrich-Ebert-Str. zwischen einem PKW und einer Straßenbahn der Bogestra gekommen. Der PKW, ein Taxi, wurde von der Straßenbahn seitlich erfasst und mehrere Meter mitgeschliffen. Daraufhin sind Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid sowie 2 Notärzte zur Einsatzstelle entsandt worden.

Weiterlesen

Schattdorf UR: Brand in Industriehalle – niemand verletzt

Am Montag, 20. September 2021, gegen 09.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri eine Meldung zu einem Brandausbruch in einer Industriehalle in Schattdorf ein. Im Innenraum der Halle konnte ein Feuer mit einer starken Rauchentwicklung festgestellt werden, welches die Feuerwehr Schattdorf rasch unter Kontrolle brachte. Verletzt wurde niemand. Acht Personen wurden zur ärztlichen Abklärung ins Kantonsspital Uri gebracht. Sie konnten das Spital wenig später wieder verlassen.

Weiterlesen

Migranten im Kofferraum geschleust - Bundespolizei sucht Zeugen

Neukirchen b. Hl. Blut. Ein bisher unbekannter Schleuserfahrer hat am Sonntagmorgen (20. September) sechs syrische Migranten unter teils menschenunwürdigen Bedingungen nach Deutschland verbracht. Die Bundespolizei sucht Zeugen. Gegen 09:50 Uhr meldete eine aufmerksame Bürgerin der Polizeiinspektion (PI) Furth im Wald, dass am ehemaligen Grenzübergang Rittsteig mehrere Personen auf der Fahrbahn laufen würden. Mehrere Streifen der PI Furth im Wald und des grenzpolizeilich zuständigen Bundespolizeireviers Furth im Wald eilten an den Einsatzort. Die Polizisten ergriffen insgesamt sechs syrische Staatsangehörige. Die Personen konnten keine gültigen Einreisedokumente vorlegen.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Vermisste Personen (†23, †28) tot durch Taucher geborgen

Am Montag (20.09.2021) bargen Polizeitaucher im Zuge einer Suchaktion, nach einem Badeunfall bei Paradies TG, am Vormittag eine weibliche Leiche aus dem Rhein bei der Stadt Schaffhausen. Am Nachmittag konnte dann Höhe Langwiesen eine männliche Leiche geborgen werden. Bei den toten Personen dürfte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die nach dem Badeunfall vermissten Personen handeln. Um 11.00 Uhr am späteren Montagvormittag (20.09.2021) fanden Taucher der Kantonspolizei Thurgau und der Schaffhauser Polizei im Rhein bei der Stadt Schaffhausen (Höhe Feuerthalerbrücke) eine weibliche Leiche. Um ca. 16.00 Uhr am Nachmittag fanden die Polizeitaucher Höhe Langwiesen eine zweite männliche Leiche.

Weiterlesen

Alkoholisierter Ford-Fahrer (26) prallt in zwei geparkte Fahrzeuge - schwer verletzt

Bünde. In der vergangenen Nacht (21.9.) ereignete sich um 1.30 Uhr auf der Gerhart-Hauptmann-Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Bünder fuhr mit seinem Ford in Richtung Borriesstraße. Etwa auf Höhe der Einmündung Rapsfeld verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß er zunächst in einen in Fahrtrichtung Dünne geparkten VW und schleuderte dann, durch die Wucht des Aufpralls, zurück über die Fahrbahn. Dadurch prallte der Ford gegen die Front eines geparkten Seat, ehe er auf dem Gehweg zum Stehen kam.

Weiterlesen

Basel BS: Festnahme (Albaner, 28) in flagranti nach Einbruch - Zeugenaufruf

Am Montag, 20. September 2021, kurz vor 23.00 Uhr, hat die Kantonspolizei Basel-Stadt in der Hohe Winde-Strasse dank eines aufmerksamen Anwohners einen Einbrecher stellen und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen können. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft hatte der Anwohner der Polizei gemeldet, er habe Glas klirren hören und einen Unbekannten in einem Gebüsch beobachtet. Die Polizei umstellte die Liegenschaft, aus der ein Mann zu fliehen versuchte. Sie konnte den Tatverdächtigen – einen 28-jährigen Albaner – anhalten.

Weiterlesen

Warnung! „Falsche Polizisten“ erbeuten sechsstelligen Euro-Betrag

Graz/Leoben. Mehrere Pensionisten wurden am gestrigen Montag, 21. September 2021, Opfer von Betrugsversuchen durch "falsche Polizisten". In einem Fall erbeuteten die Betrüger gar einen sechsstelligen Euro-Betrag. Auch mit betrügerischen (SMS)-Nachrichten und angeblichen Paket-Diensten machen Betrüger ihr Geschäft. Die Polizei rät, wie Sie sich richtig verhalten und was Sie tun können, wenn Sie bereits auf einen betrügerischen Link geklickt haben.

Weiterlesen

Astronomischer Herbstanfang: Was passiert da genau?

Für uns Meteorologen ist der Herbst inzwischen schon drei Wochen alt, aus astronomischer Sicht ist es morgen Mittwoch um 21:21 Uhr soweit. Was passiert da genau? Die Unterscheidung zwischen meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten hat statistische Gründe. In der Meteorologie werden für die Aufzeichnungen immer ganze Monate verwendet, sodass die Zeiträume identischen bleiben.

Weiterlesen