Am Dienstag, 16. November 2021, um 08:50 Uhr, ereignete sich auf der A5 im Osttunnel in Richtung Biel eine Auffahrkollision zwischen 2 Fahrzeugen.
Nach dem Aufprall wurde die Beifahrerin des ersten Fahrzeugs von den Sanitätern des SPS Neuenburg vor Ort behandelt.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 09.11.2021 im Rahmen einer in Zusammenarbeit mit der Polizei des Mendrisiotto und der Gemeindepolizei Chiasso durchgeführten Untersuchung ein 57-jähriger Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz im Mendrisiotto in Balerna festgenommen wurde.
Er wird verdächtigt, an einem grossen Heroinhandelsring beteiligt gewesen zu sein und im Auftrag Dritter Geld von der Schweiz nach Albanien geschickt zu haben.
Heute gegen 08.00 Uhr verlor eine Autofahrerin aus einem Grund, den die Ermittlungen klären müssen, die Kontrolle über ihr Fahrzeug, als sie auf dem Place de la Gare, in der Nähe von Optic 2000, in einer Parkbucht parken wollte.
Das Fahrzeug überquerte den Bahnsteig 1 des Bahnhofs und blieb auf den Gleisen 1 und 2 der Eisenbahn stecken.
Die Neuenburger Polizei stellt einen Anstieg der Diebstähle durch Einschleichen fest.
Seit Mitte Oktober wurden im gesamten Kantonsgebiet rund 30 Fälle gemeldet. Besonders betroffen ist die Region Val-de-Travers. Die Neuenburger Polizei ruft die Bevölkerung auf, verdächtige Fälle zu melden, auch wenn nichts entwendet wurde.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurden im Rahmen der vom Kanton Obwalden koordinierten Polizeiaktion Contralpi zwischen dem 01.11.2021 und dem 14.11.2021 auf der Nord-Süd-Achse sowie auf dem Schienennetz rund 500 Fahrzeuge und mehr als 1'000 Personen kontrolliert.
Die Kontrollen wurden von der Kantonspolizei, dem Polizeikorps Zentralschweiz, dem Polizeikorps Graubünden, in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung, der Transportpolizei, der Militärpolizei und fedpol durchgeführt.
Köln. Am Montagmittag (15. November) hat ein mutmaßliches Betrüger-Pärchen einem 50 Jahre alten Kölner in einem 4-Sterne-Hotel an der innerstädtischen Helenenstraße einen fünfstelligen Falschgeld-Betrag für seine Armbanduhr übergeben.
Nachdem der Geschädigte zuvor seine hochpreisige Marken-Uhr in einem Online-Verkaufsportal inseriert hatte, war ein angeblich interessierter "Schweizer" darauf eingestiegen, der vorgab, altersbedingt zwei Personen mit der Abwicklung in Köln zu beauftragen.
Mönchengladbach. Im Polizeigewahrsam Mönchengladbach beschäftigte Beamte haben heute einen Mann an dem augenscheinlichen Versuch gehindert, sich in der Zelle zu strangulieren. Er befindet sich nun in einer psychiatrischen Klinik.
Der 23-jährige, polizeilich bekannte Mann war als Tatverdächtiger eines Raubes aufgrund seines Verhaltens zur Verhinderung weiterer Straftaten gegen Mittag vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.
Dissen. Am Dienstagmittag ist es in der Industriestraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Gegen 13 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Lkw die "Dissener Heide" und beabsichtigte an der Einmündung zur "Industriestraße" nach rechts in diese einzubiegen.
Dabei erfasste der Lkw aus bislang ungeklärter Ursache eine 24-Jährige Fußgängerin und verletzte diese schwer.
Auf der Reinacherstrasse in Therwil BL ereignete sich am Dienstagvormittag, 16. November 2021, kurz nach 07.30 Uhr, eine Auffahrkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lieferwagen. Eine Person wurde dabei verletzt. Es kam zu kurzeitigen Verkehrsbehinderungen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein Lieferwagenlenker auf der Reinachersstrasse, von Reinach kommend, in Richtung Therwil. Gleichzeitig bog ein Personenwagenlenker, von der Jurastrasse kommend, nach links in die Reinacherstrasse ab und musste beim Fussgängerstreifen anhalten. Dies bemerkte der Lieferwagenlenker zu spät und fuhr frontal auf das Heck des stehenden Personenwagens auf.
Hannover. Am Dienstag, 16.11.2021, ist ein 10-Jähriger aus bislang unbekannter Ursache von einer einfahrenden Straßenbahn an der Stadtbahnhaltestelle Spannhagengarten erfasst worden. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung des Straßenbahnführers wurde der Junge etwa 10 Meter durch die Straßenbahn mitgeschliffen. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.
Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannovers war ein 10-jähriger Junge gegen 13:15 Uhr dabei die Schienengleise an einer Fußgängerfurt zu queren. Das Kind wollte mutmaßlich auf die Seite der stadtauswärts fahrenden Bahn wechseln.
Bochum. Um 09:08 Uhr am heutigen Mittwoch wurde der Rettungsdienst zu einem Einsatz nach einem Arbeitsunfall gerufen. Bei Rodungsarbeiten in der Peripherie des Unicampus war ein Arbeiter einen Abhang hinunter gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.
Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes erkannten sofort, dass sich die schonende Rettung des Patienten aus dem Gelände als schwierig erweisen würde und forderten Einheiten zur technischen Rettung der Feuerwehr nach.
Bergheim. In der Nacht zu Montag (15. November) haben Unbekannte versucht in eine Tankstelle an der Glescher Straße einzubrechen. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 21 suchen Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tatverdächtigen geben können.
Eine Angestellte (58) der Tankstelle bemerkte um 4.45 Uhr, als sie zur Arbeit kam, dass die Rückwand der Tankstelle beschädigt worden war. Sie informierte die Polizei.
Neuss. Am Montag (15.11.), gegen 17:20 Uhr, rückte ein Streifenwagen der Polizei Meerbusch zur Straße "An der Obererft" aus, um einen Unfall aufzunehmen. Doch der Blechschaden hatte eine sehr spezielle Vorgeschichte.
Verkehrsteilnehmern war kurz zuvor ein Porsche auf der Jülicher Straße durch eine ungewöhnliche Fahrweise aufgefallen. Der Sportwagen fuhr bei Rotlicht zeigender Ampel in einen Kreuzungsbereich ein, dann mehrfach auf die Spur des Gegenverkehrs, blieb dann vor einer grünen Ampel stehen und setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Nordkanalallee fort, wo er unsanft einen Bordstein touchierte und im Folgenden scheinbar willkürlich das Warnblinklicht betätigte.
Willebadessen. In Willebadessen ist am Montag, 15. November, ein Auto nach einer Kollision mit einem Baum umgekippt und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer hat sich verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der 21-jährige Mercedes-Fahrer aus Willebadessen war gegen 16 Uhr auf der Borlinghausener Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, als er in der 30er Zone nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Mercedes prallte gegen einen Baum, kippte um und rutschte auf dem Dach bis zum Gehweg der gegenüberliegenden Straßenseite, wo er gegen ein Verkehrsschild stieß. Der Fahrer verletzte sich bei dem Überschlag seines Fahrzeugs. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Mann, welcher am vergangenen Donnerstag in Walzenhausen Drohungen gegen seine Partnerin ausgestossen hat und es dabei zu einer Schussabgabe gekommen ist, konnte am Dienstagvormittag, 16. November 2021, durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden verhaftet werden. Der Mann befindet sich derzeit in Haft.
Am Dienstagvormittag konnte der gesuchte Mann durch die Kantonspolizei in Herisau verhaftet werden. Intensive, polizeiliche Abklärungen führten zur Verhaftung.
Bezirk Ried. Ein bislang unbekannter Täter ermöglichte am 15. November 2021 zwei afghanischen Staatsangehörigen die illegale Einreise nach Österreich in einem Sattelkraftfahrzeug.
Bei einer Pause entdeckte der 36-jährige rumänische Lenker gegen 14 Uhr am Parkplatz Murau Ost der Autobahn A8 die zwei Afghanen, 15 Jahre und 16 Jahre alt, schlafend auf der Ladefläche des Sattelanhängers.
Villach. Am 15. November 2021, um ca. 14:50 Uhr, fuhr ein 28-jähriger rumänischer Staatsbürger mit einem PKW vor die Bezirkshauptmannschaft Villach, die im Stadtgebiet von Villach etabliert ist.
Er wurde dann von mehreren Passanten dabei beobachtet, wie er eine offensichtlich leblose Frau aus dem Fahrzeug hob und vor die Tür der Bezirkshauptmannschaft legte.
Die Kantonspolizei Bern hat am Freitagabend in Bern einen Mann angehalten, der abgepacktes Kokain im Körper transportierte. Abklärungen ergaben zudem, dass der Mann zur Verhaftung ausgeschrieben war.
Am Freitag, 12. November 2021, gegen 21.10 Uhr, fiel Einsatzkräften der Kantonspolizei Bern im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit an der Neubrückstrasse in Bern ein Mann aufgrund seines Verhaltens auf.
Bezirk Vöcklabruck. Bislang unbekannte Täter gelangten am 15. November 2021 gegen Mittag, nach zuvor erfolgter Täuschung eines 26-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck, zu dessen Bankzugangsdaten.
Das Opfer hatte zuvor eine SMS einer gefakten Bank mit einem darin befindlichen Link erhalten, wobei ihm mitgeteilt wurde, dass seine Bank-ID vorübergehend gesperrt sei und er dies mit dem Link beheben könne.
Bei einem Überfall auf einen Tankstellenshop in Ittigen hat ein unbekannter Mann am Montagabend Bargeld erbeutet. Der Täter bedrohte eine Angestellte und flüchtete zu Fuss. Es werden Zeugen gesucht.
Am Montag, 15. November 2021, kurz nach 20.05 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass soeben der Shop der Tamoil-Tankstelle an der Worblentalstrasse in Ittigen überfallen worden sei. Gemäss aktuellen Erkenntnissen betrat der dunkel gekleidete Täter das Verkaufsgeschäft, bedrohte eine Mitarbeiterin und forderte in Berndeutsch die Herausgabe von Bargeld. Der Mann verliess daraufhin mit der gemachten Beute den Tankstellenshop und flüchtete zu Fuss in allgemeine Richtung Bolligen. Trotz umgehender Nachsuche durch mehrere Polizeipatrouillen konnte der Täter bislang nicht angehalten werden.
Bezirk Hollabrunn. Ein 75-Jähriger aus dem Bezirk Hollabrunn führte am 15. November 2021, gegen 16.15 Uhr, Mäharbeiten auf einer Böschung im Marktgemeindegebiet von Ziersdorf durch.
Dabei dürfte der Heckmährer an einem Baum hängen geblieben sein, weshalb der Traktor in weiterer Folge über eine ca. zwei Meter hohe Böschung gestürzt sei.
In der Nacht auf Dienstag, 16. November 2021 ist es in Herisau zu einem Selbstunfall gekommen. Eine Autofahrerin prallte mit ihrem Fahrzeug gegen ein parkiertes Auto. Die Fahrzeuginsassen blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden.
Kurz vor 02.00 Uhr nachts lenkte eine 20-Jährige ihr Auto auf der Industriestrasse in Richtung Alpsteinstrasse. Im Bereich des Steig Centers verlor die Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, streifte in der Folge den rechtsseitigen Randstein und überquerte die Gegenfahrbahn, wo sie schlussendlich in ein parkiertes Auto stiess.
Wien-Simmering. (Vorfallszeit: 15.11.2021, 19:00 Uhr) Nachdem Polizisten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße wegen eines Nachbarschaftsstreits zu einem Mehrparteienhaus gerufen worden waren, versuchten sie diesen zu klären.
Einer der Beteiligten, ein 33-jähriger österreichischer Staatsbürger, öffnete seine Wohnungstür bereits in einem sehr aggressiven Gemütszustand.
Rund 840 Mitarbeitende kümmern sich bei der Polizei im Kanton Luzern um die Sicherheit der Bevölkerung. Eine starke Vernetzung mit weiteren Institutionen unterstützt die effektive Arbeit der Polizei Luzern.
Die Bediensteten sind bei Unfällen, Delikten oder auch für die Verkehrsinstruktion in Schulen und Altersheimen, bei Streitigkeiten unter Nachbarn oder häuslicher Gewalt zur Stelle.
In letzter Zeit häufen sich Meldungen wegen Erpressungen über soziale Medien.
Im Vertrauen erstellte Nacktaufnahmen werden dazu genutzt, Geld oder weitere Nacktaufnahmen zu erpressen.
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts soll die Zahl der Verkehrstoten in der Schweiz auf unter 100 pro Jahr sinken, die Zahl der Schwerverletzten auf unter 2500. Die BFU unterstützt dieses Ziel des Bundesamts für Strassen ASTRA.
Doch sinkende Unfallzahlen – wie in den letzten Jahren und Jahrzehnten – gibt es nicht geschenkt. Angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens lässt sich das Ziel nur mit gut durchdachten Massnahmen erreichen.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagvormittag (15.11.2021) am Flughafen eine Frau verhaftet. Im Reisegepäck der Festgenommenen wurden rund vier Kilogramm Kokain sichergestellt.
Am Montagvormittag reiste eine 73-jährige Deutsche von Sao Paulo herkommend nach Zürich und beabsichtigte über Düsseldorf nach Amsterdam zu reisen. Bei einer Polizeikontrolle kam der Verdacht auf, dass die Frau als Betäubungsmittelkurierin unterwegs ist.
Gestern Abend hat die Luzerner Polizei in Buchrain ein Fahrzeug angehalten und die beiden Insassen kontrolliert. Die beiden Männer waren vorgängig in einem Quartier verdächtig aufgefallen. Im Fahrzeug konnte mutmassliches Einbruchswerkzeug sichergestellt werden. Die beiden Männer wurden festgenommen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.
Am Montag, 15. November 2021, kurz vor 21:00 Uhr meldete eine aufmerksame Person der Polizei, dass sie in einem Wohnquartier in Buchrain zwei verdächtige Personen festgestellt habe. Gestützt auf diese Meldung konnte die Polizei kurze Zeit später ein Fahrzeug anhalten und die beiden Insassen zur Kontrolle ziehen.
Am 16. November 2021, kurz vor 10.00 Uhr, ist es am Peter Merian-Weg zu einem Todesfall gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt war ein Mann bei der Tramhaltestelle Peter Merian auf die Bahngleise gestürzt.
Er erlitt dabei tödliche Verletzungen. Hinweise auf Dritteinwirkungen oder einen Unfall liegen nicht vor.
In der Nacht zum Dienstag kam es in Kreuzlingen zu drei Bränden, verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Thurgau geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.
Gegen 1.30 Uhr brannten an der Löwenstrasse bei einem Hauseingang zwei Abfallsäcke, die durch Passanten gelöscht werden konnten. Kurz nach 3 Uhr bemerkte eine Passantin ein brennendes Auto bei einer Elektro-Tankstelle an der Weinstrasse und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale. Die Feuerwehr Kreuzlingen war rasch vor Ort und löschte den Brand.
In der Nacht auf Montag wollte eine Automobilistin der Polizei davonfahren. Die Flucht endete in der Kollision mit einem Baum. Verletzt wurde niemand.
Eine Patrouille der Regionalpolizei Wettingen-Limmattal war am Montag, 15. November 2021, um 3.30 Uhr gerade im Zentrum von Spreitenbach unterwegs, als ihr der Volvo auffiel. So schien die Person am Steuer beim Anblick der Polizei gewendet zu haben. Als die Polizisten dem Wagen folgten, beschleunigte dieser.
Wolfsburg. Im Fall des tot aufgefundenen 46-Jährigen Mannes vom Donnerstagnachmittag gehen die Ermittler nun mit einem Foto in die Öffentlichkeit.
Um ein Bewegungsbild zu erstellen, suchen die Beamten Zeugen, die den 46-Jährigen in den Tagen vor dem Donnerstagnachmittag gesehen haben, oder Informationen dazu geben können, wo und warum sich der Verstorbene in der letzten Zeit in Wolfsburg aufgehalten hat. Auch Kontaktpersonen sind für die Ermittler von großem Interesse.
Wermelskirchen. In der vergangenen Nacht (16.11.) hat die Alarmzentrale der Deutschen Bank gegen 02:22 Uhr die Polizei über eine Geldautomatensprengung in der Telegrafenstraße informiert.
Durch den lauten Knall sind mehrere Anwohner geweckt worden, die wenig später die Täter beobachten und teilweise auch mit dem Smartphone filmen konnten.
In Biel ist am Montagabend in einer Wohnung eines Wohnblocks ein Brand ausgebrochen. Ein Mann wurde schwer verletzt mit dem Helikopter ins Spital geflogen. Die Ursache des Brandes wird untersucht.
Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 15. November 2021, kurz nach 20.35 Uhr, gemeldet, dass es in Biel in einer Wohnung eines Wohnblocks an der Länggasse brenne.
Am Freitagvormittag, 12. November 2021, musste die Feuerwehr Ingenbohl wegen einer brennenden Thujahecke an die Alte Kantonsstrasse nach Brunnen ausrücken. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Dank intensiven Ermittlungen hat die Kantonspolizei Schwyz einen 25-jährigen Mann ermittelt, welcher die Thujahecke in Brunnen in Brand steckte. Der Beschuldigte ist zudem geständig, in der vergangenen Woche zwei weitere Brandstiftungen begangen zu haben. Er zündete in Ibach eine Hecke an und in Goldau versuchte er, einen parkierten Personenwagen in Brand zu stecken. Das Feuer erlosch jedoch rechtzeitig.
Heute früh streifte ein Lastwagen bei Umiken ein entgegenkommendes Auto und beschädigte dieses. Die Polizei sucht den Lastwagen, der weiterfuhr.
In einem grauen Audi A5 fuhr ein junger Mann am Dienstag, 16. November 2021, um 5.20 Uhr von Umiken in Richtung Villnachern.