10. Januar 2022

Autofahrer kollidiert mit Sattelschlepper und verletzt sich schwer

Oberhausen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam am Nachmittag des 10. Januar 2022 ein Kleinwagen auf der neuen Zufahrt zum Kreisverkehr Weißensteinstraße in einer Kurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Sattelschlepper. Dabei wurde der Kleinwagen derart beschädigt, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die alarmierten Einheiten der Feuer- und Rettungswache 2 in Sterkrade waren mit dem Löschzug, weiteren Sonderfahrzeugen sowie zwei Rettungswagen und dem Notarzt rasch vor Ort.

Weiterlesen

Riedholz SO: Nach Streifkollision vom Unfallort entfernt – Zeugenaufruf

Auf der Baselstrasse bei Riedholz kam es heute Morgen zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem derzeit unbekannten Fahrzeug. Dabei wurde das auf der Baselstrasse fahrende Auto beschädigt. Verletzt wurde niemand; die Polizei sucht Zeugen. Heute Morgen, 10. Januar 2022, gegen 07.30 Uhr, kam es auf der Baselstrasse bei Riedholz zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen. Ein Autolenker war im Kolonnenverkehr auf der Baselstrasse in Richtung Wiedlisbach unterwegs, als es auf Höhe Einmündung Attisholzstrasse aus noch zu klärenden Gründen zur Kollision mit einem Fahrzeug kam, welches vermutlich in die Baselstrasse einbiegen wollte.

Weiterlesen

Adelboden BE: Vermisster junger Mann (†20) tot aufgefunden

Am Samstagabend ist ein junger Mann in Adelboden als vermisst gemeldet worden. Umgehend wurden umfangreiche Suchmassnahmen eingeleitet. Am frühen Sonntagabend wurde er durch Drittpersonen tot aufgefunden. Hinweise auf Dritteinwirkung liegen keine vor. Am Samstag, 8. Januar 2022, kurz vor 21.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in Adelboden ein junger Mann vermisst wird. Gemäss aktuellen Erkenntnissen hatte der Mann sich mit Drittpersonen am Weltcuprennen in Adelboden aufgehalten und verlor im Verlauf des Abends den Kontakt zu seinen Begleitpersonen.

Weiterlesen

Bundespolizei stellt gefälschten Impfpass sicher

Linderhof / Garmisch-Partenkirchen. Die Bundespolizei beschuldigt einen Rumänen, sich einen falschen Ausweis beschafft und diesen nach Deutschland eingeführt zu haben. Am Sonntagnachmittag (9. Januar) ist der Mann nahe des Grenzübergangs Ammersattel / Linderhof (Lkr. Garmisch-Partenkirchen) auf der Staatsstraße 2060 einer grenzpolizeilichen Kontrolle unterzogen worden. Der 25-Jährige war Beifahrer in einem in Deutschland zugelassenen Pkw. Auf Nachfrage der Bundespolizisten hin gab er an, weder über einen Impf- oder Genesenennachweis noch über ein aktuelles Corona-Testergebnis zu verfügen.

Weiterlesen

Schaffhauser Polizei: Prävention von Straftaten schafft mehr Sicherheit

Der Erhalt der Sicherheit der Schaffhauser Bevölkerung ist unsere Aufgabe. Deshalb investieren wir viel Zeit und Energie in die Beratung zur Verhinderung von Straftaten und Unfällen. Die präventiven Massnahmen der Schaffhauser Polizei sind sehr vielschichtig. Neben einer klaren Präsenz im öffentlichen Leben bieten wir Beratungen in verschiedenen Bereichen an oder führen Aufklärungskampagnen durch.

Weiterlesen

Kanton SG: Verkehrsbehinderungen und Unfälle wegen Schnee

Am Montag (10.01.2022) hat der starke Schneefall im Kanton St.Gallen zu diversen Verkehrsunfällen geführt. Seit Mitternacht mussten die Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen an 16 Verkehrsunfälle ausrücken. Auf der Autobahn A1, am Bürerstich bei Oberbüren, blieben mehrere Lastwagen stecken. Bei einem Selbstunfall auf der Autobahn A13 bei Mels wurde eine Frau leicht verletzt. Bei den meisten Unfällen handelte es sich um Selbstunfälle, bei denen Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen oder gegen Teile der Strasseninfrastruktur prallten. In einer handvoll Fällen kam es zu leichten Kollisionen zwischen zwei Fahrzeugen, bei denen jedoch niemand verletzt wurde. Genau die Hälfte der Unfälle ereigneten sich auf Autobahnen.

Weiterlesen

Kantonspolizei Schwyz: Mehr Sicherheit dank Kriminalprävention

Die Prävention, das heisst die Vorbeugung von Straftaten, ist neben der Gefahrenabwehr und der Strafverfolgung eine der zentralen Aufgaben polizeilicher Arbeit. Ziel der zahlreichen Präventionsmassnahmen der Kantonspolizei Schwyz ist die Vermittlung verhaltensorientierter Vorbeugungsmassnahmen zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Kantons Schwyz. Nicht zuletzt tragen diese Massnahmen zu einer Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung und damit zu einer Erhöhung der Lebensqualität bei.

Weiterlesen

Benzenschwil AG: Einbruch in Waldhütte ungeklärt – Zeugenaufruf

In der Waldhütte Benzenschwil wüteten im Dezember Vandalen. Die Tat ist bislang ungeklärt, weshalb die Kantonspolizei Augenzeugen sucht. Betroffen war die Waldhütte „Buechliwald“ in Benzenschwil. Die Unbekannten versprayten die hölzernen Wände. Zudem brachen sie die Türe auf und durchsuchten das Innere. Draussen verfeuerten sie rund einen Ster Brennholz und warfen auch ein Radio ins Feuer. Der Sachschaden ist beträchtlich.

Weiterlesen

Kanton AG: Vorsicht vor Autoknackern!

Festnahmen vom Wochenende zeigen, dass vermehrt wieder Diebe unterwegs sind, die Autos nach Wertsachen durchsuchen. Die Kantonspolizei mahnt, keine solchen im Fahrzeug zu lassen. Der Bewohner eines Hauses in Eiken bemerkte am Sonntagnachmittag, 10. Januar 2022, wie ein Unbekannter auf dem Velo vorfuhr und dreist in das parkierte Auto der Familie stieg. Beherzt rannte der Hausbewohner nach draussen und hielt den Verdächtigen fest.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Präventionsabteilung hilft bei der Verhinderung von Delikten und Unfällen

Moderne Polizeiarbeit ist vorausschauende Polizeiarbeit. Gefährliche Entwicklungen sollen frühzeitig erkannt, Verbrechen und Unfälle möglichst verhindert werden – im engen Austausch mit allen. Die Präventionsabteilung ist mit rund 70 Mitarbeitenden in sicherheits-, kriminal- und verkehrspolizeilichen Bereichen aktiv. Sie arbeitet eng mit allen Hauptabteilungen zusammen. Die grundlegende Arbeitsweise ist, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen sowie Verbrechen und Unfälle möglichst zu verhindern.

Weiterlesen

Zuger Polizei leistet wichtige Präventionsarbeit

Prävention ist eine der Kernaufgaben jeder Polizeiorganisation. Darunter versteht man alle vorbeugenden polizeilichen Massnahmen zur Verhinderung von Straftaten und (Verkehrs-) Unfällen. Die präventiven Massnahmen der Zuger Polizei reichen von Verkehrs- und Personenkontrollen über Aufklärungskampagnen in einer breiten Öffentlichkeit bis hin zur Erstellung und dem Vertrieb thematischer Ratgeber und der Sicherheitsberatung.

Weiterlesen

Fahndung nach entwichenem Maßregelvollzugspatienten

Bremen. Die Polizei Bremen fahndet nach Leon Samlow. Der 22-Jährige ist Ende Dezember aus dem Maßregelvollzug entwichen und gilt als gewalttätig. Samlow ist bei einem begleiteten Ausgang am 21. Dezember aus dem Klinikum Ost entwichen. Die umfangreichen Maßnahmen der Polizei haben bisher nicht zu einem Fahndungserfolg geführt. Aus diesem Grund hat die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Bremen eine Öffentlichkeitsfahndung erwirkt.

Weiterlesen

Diese Sportarten fördern den Teamgeist

Ein starker Teamgeist ist im Polizeidienst unerlässlich. Viele Aufgaben sind im Alleingang nicht zu meistern und bei Einsätzen müssen sich die Beamten hundertprozentig aufeinander verlassen können. Da ist es kein Wunder, dass viele Polizisten in ihrer Jugend einen Mannschaftssport betrieben haben. Denn das fördert Kooperation, Zusammenhalt und teamorientiertes Denken – eine bessere Vorbereitung für den Polizeidienst könnte es kaum geben. Einige Beamten sind auch neben dem Beruf im Sportverein und pflegen so nicht nur den Teamgeist, sondern auch gleich ihre körperliche Fitness. Diese Sportarten eignen sich besonders gut dafür.

Weiterlesen

Füllinsdorf BL: Dachstockbrand in Einfamilienhaus – Feuerwehr im Einsatz

Am frühen Montagmorgen, 10. Januar 2022, kurz nach 5.00 Uhr, kam es in Füllinsdorf am Mittleren Rainweg zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr stand im Einsatz. Die entsprechende Meldung ging um 5.05 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel- Landschaft ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, befand sich der Dachstock des leerstehenden Einfamilienhauses in Brand.

Weiterlesen

Erlenbach im Simmental BE: Drei Verletzte bei Frontalkollision

Am Montagmorgen sind in Erlenbach im Simmental zwei Autos frontal kollidiert. Drei Personen wurden verletzt ins Spital gebracht. Die Strasse musste für die Dauer der Unfallarbeiten gesperrt werden. Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 10. Januar 2022, kurz vor 8.10 Uhr, gemeldet, dass es in Erlenbach im Simmental zu einem Unfall gekommen sei. Gemäss aktuellen Kenntnissen fuhr ein Auto auf der Simmentalstrasse von Latterbach herkommend in Richtung Erlenbach.

Weiterlesen

Hüswil LU: Verkehrsunfall ohne Verletzte – Strasse vorübergehend gesperrt

Am Montagmorgen kam es in Hüswil zu einem Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. Die Strasse musste vorübergehend gesperrt werden. Am Montagmorgen (10. Januar 2022), kurz nach 07.00 Uhr, kam es zwischen Zell und Hüswil auf der Bernstrasse zu einem Verkehrsunfall mit vier involvierten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. Die Unfallursache wird von der Luzerner Polizei abgeklärt.

Weiterlesen

La Roche FR: Wohnhaus in Brand geraten

Gestern Abend wurde die Intervention der Kantonspolizei in La Roche verlangt, da ein Wohnhaus in Flammen stand. Die Feuerwehren des Verstärkungszentrums Bulle sowie das IFWK La Roche konnten den Brand eindämmen. Es ist eine Ermittlung im Gange, um die genaue Brandursache zu klären. Am Sonntag, 10. Januar 2022, gegen 19:20 Uhr, wurde die Intervention der Kantonspolizei in La Roche verlangt, da ein Wohnhaus in Flammen stand.

Weiterlesen

Fahndungsaufruf: Wer kennt den Räuber?

Bremen. Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in Utbremen im Dezember fahndet die Polizei mit Fotos nach dem Räuber. Vermutlich derselbe Täter überfiel letzten Donnerstag mit einem Messer bewaffnet einen Discounter in Walle. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Öffentlichkeit. Am Mittwoch, 22.12.21, raubte ein Unbekannter eine Tankstelle in der Hans-Böckler-Straße in Utbremen aus und bedrohte dabei zwei Angestellte mit einem Messer (siehe Pressemitteilung 0931 vom 23.12.21). Überwachungskameras zeichneten den Räuber bei der Tat auf.

Weiterlesen

Zwei 13-Jährige verstoßen gegen das Sprengstoffgesetz

Bad Muskau. Zwei 13-Jährige haben gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen. Die beiden wurden am Sonntagnachmittag gemeinsam mit über 60 Böllern von der Bundespolizei in Bad Muskau ertappt. Dem Hinweis eines aufmerksamen Bürgers folgend waren die Jungs im Fürst-Pückler-Park der Kurstadt angehalten worden. Dabei fanden sich in den Taschen der Minderjährigen nicht zugelassene Knaller sowie Knaller der Kategorie F3.

Weiterlesen

Altdorf UR: Kollision auf schneebedeckter Autobahn A2 – zwei Personen verletzt

Heute Montag, 10. Januar 2022, gegen 01.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Neuenburger Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Richtung Nord. Kurz vor der Autobahnausfahrt in Altdorf verlor der PW-Lenker auf der schneebedeckten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte in der Folge mit einem voranfahrenden Personenwagen mit italienischen Kontrollschildern.

Weiterlesen

Zürich ZH: Betäubungsmittelhändler (Albaner, 28) festgenommen

Am Donnerstagabend, 6. Januar 2022, nahmen Fahnder der Stadtpolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich einen mutmasslichen Betäubungsmittelhändler fest und stellten über ein Kilogramm Heroin sicher. Ermittlungen von Fahndern der Stadtpolizei Zürich im Drogenmilieu ergaben den Hinweis, dass im Raum Bülach Heroin verkauft werde. Bei einer gezielten Aktion mit Fahndern der Kantonspolizei Zürich wurde eine Personenkontrolle im Kanton Zürich durchgeführt.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Mutmasslicher Angreifer (17) ermittelt

Am Samstagabend (30.10.2021), kurz nach 22 Uhr, ist ein 59-jähriger Mann in der Multergasse von einem Unbekannten mit einer abgebrochenen Flasche angegriffen worden. (Polizei.news berichtete). Umfangreiche Ermittlungen unter der Leitung der Jugendanwaltschaft des Kantons St.Gallen führten nun zu einem 17-jährigen Jugendlichen, dem vorgeworfen wird, die Tat begangen zu haben. Ebenfalls konnte ein mutmasslicher Mittäter, ein 16-jähriger Jugendlicher, ermittelt werden.

Weiterlesen