Wie die Kantonspolizei mitteilt, wurde heute kurz vor 19 Uhr im Gebiet von Davesco-Soragno ein grösseres Kohlenwasserstoffleck gemeldet, das aus noch zu klärenden Gründen in den nahe gelegenen Fluss Cassarate gelangte.
Es wurden keine Verletzten gemeldet.
Am Montag, den 18. Juli 2022, gegen 14:00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes auf dem Kompostierplatz des Dorfes Vendlincourt angefordert.
Die SIS Vendline mit 4 Fahrzeugen und rund 20 Mann, unterstützt von der SIS Mont Terri mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Die Kantonspolizei gibt bekannt, dass vom 15. bis 21. Juni 2022 im Rahmen einer internationalen Aktionswoche zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Ausbeutung in der Arbeitswelt Stichprobenkontrollen in Unternehmen des Baugewerbes, der Landwirtschaft, des Friseurgewerbes und der Kosmetikbranche durchgeführt wurden.
Bei der Aktion, an der auch die Stadtpolizei Locarno, die Gemeindepolizei Minusio, das Arbeitsinspektorat (UIL), die Paritätische Kommission des Kantons (GPK) und die Interprofessionelle Inspektionsvereinigung (AIC) mitwirkten, wurden im ganzen Kanton 177 Personen kontrolliert. Fünf von ihnen wurden anschliessend wegen Verstössen gegen das Bundesausländer- und Integrationsgesetz (LStrl) angezeigt.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, erlag das 34-jährige Opfer des Bergunfalls, der sich am 17.07.2022 kurz vor 16 Uhr im Gebiet Aquino ereignete [Polizei.news berichtete], seinen schweren Verletzungen.
MeteoSchweiz hat eine Warnung der Stufe 3 von 5 vor einer Hitzewelle herausgegeben.
Diese wird das gesamte Kantonsgebiet zwischen Dienstag, dem 19. Juli 2022 und Freitag, dem 22. Juli 2022 betreffen.
Im Rahmen des 56. Montreux Jazz Festivals, das vom 1. bis 16. Juli 2022 stattfand, besuchten fast 250'000 Festivalbesucher die Uferpromenade von Montreux, die meisten davon mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Mit nur 7 gemeldeten Fällen stellte die Polizei einen starken Rückgang der Diebstähle während des 16-tägigen Festivals fest. Die Massnahmen im Bereich der urbanen Mediation und die verstärkte Polizeipräsenz ermöglichten es, die Belästigungen zu verringern und Schlägereien und Aggressionen einzuschränken.
Wir beobachten derzeit in der ganzen Schweiz einen deutlichen Anstieg der Fälle von Betrügereien mit gefälschtem technischen Support (auch Microsoft-Betrug genannt).
Allein in der Westschweiz haben die Betrüger seit Anfang des Jahres bereits fast 900'000 CHF erbeutet. Aus diesem Grund bitten die Kantonspolizeien die von Betrügern kontaktierten Personen eindringlich, nicht auf ihre Warnungen vor angeblichen Computerproblemen einzugehen.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es heute kurz vor 16 Uhr in der Gegend von Aquino zu einem Unfall in den Bergen.
Nach einer ersten Rekonstruktion war ein 34-jähriger italienischer Staatsbürger mit Wohnsitz in der Provinz Mailand in Begleitung einer anderen Person im Gebiet Valegg von Cansgell aus zu Fuss unterwegs.
Am Samstag, den 16. Juni 2022 um 22:15 Uhr fuhr ein von einer 62-jährigen Frau aus Boudry gesteuertes Auto auf der Rue de la Fusion in La Chaux-de-Fonds in südlicher Richtung.
An der Kreuzung mit der Rue Numa-Droz kam es zu einer Kollision mit einem Auto, das von einem 20-jährigen Einwohner von La Chaux-de-Fonds gesteuert wurde, der normalerweise auf der letztgenannten Strasse von Ost nach West fuhr.
Rhytaxi Basel – das erste Rheintaxi in Basel, seit 2001 für Sie da! Buchen Sie die Boote für Hochzeiten oder Rundfahrten und lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen.
Mit dem Rheintaxi können Sie Basel und seine Altstadt besuchen, bei einer gemütlichen Stadt- und Hafenrundfahrt.
Am Sonntagmittag (17.07.2022), kurz vor 11.30 Uhr kam es in Wasserauen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Appenzeller Bahnen und einem Personenwagen.
Alle drei Insassen des Personenwagens wurden dabei mittelschwer bis schwer verletzt und von zwei Helikopter der Rega geborgen.
Im Rahmen von koordinierten Aktionen hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit den Stadtpolizeien Uster sowie Wetzikon, der Kommunalpolizei Fehraltorf, der kantonalen Fischerei- & Jagdaufsicht und den Rangerdiensten an verschiedenen Tagen der vergangenen Woche Fischerei-, Umwelt- und Naturschutzkontrollen um und auf dem Greifensee sowie Pfäffikersee durchgeführt.
Der Schwerpunkt bei den Kontrollen vom 8. bis 15.7.2022 lag jeweils bei der Einhaltung des Fischereigesetzes sowie der Beachtung der Regeln für die Naturschutzzonen. Kleinere Verstösse wurden mit Gesprächen und Belehrungen geklärt. Der Grossteil der Kontrollierten hielt sich an die gesetzlichen Vorgaben.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lieferwagen hat am Montagvormittag (18.7.2022) in Volketswil ein Fahrradlenker Verletzungen erlitten.
Kurz vor 11.30 Uhr fuhr ein 80-jähriger Mann mit seinem E-Bike vom Eichweg herkommend in die Landenbergstrasse.
Durchdienende der Logistikbrigade transportieren per Lastwagen Material, das die Armee der Pfadibewegung Schweiz zur Verfügung stellt, ins Goms (VS).
Hier ist vom 23. Juli bis 6. August das alle 14 Jahre stattfindende Pfadibundeslager zu Gast.
Am Montagmittag (18.07.2022), kurz vor 12:00 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale die Meldung erhalten, dass ein Stoh- und Maisfeld an der Sinkernstrasse in Brand geraten sei.
Die ausgerückte Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1'500 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen bittet die Bevölkerung um Hinweise auf den möglichen fahrlässigen Brandverursacher und sucht zudem einen "violett, altrosa, bläulichen" älteren Kleinwagen.
Am Montagmorgen (18.07.2022), um zirka 10:00 Uhr, ist am Hinterbüel ein 51-jähriger Landwirt von einem Lastwagen gestürzt.
Dabei zog er sich unbestimmte Verletzungen zu und musste durch die Rega ins Spital geflogen werden.
In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen (18.07.2022), ist eine unbekannte Täterschaft an der Rickenstrasse in den Showroom eines Landmaschinenbetriebs eingebrochen.
Durch das Aufbrechen der Eingangstür verschaffte sie sich Zugang zum Showroom.
In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen (18.07.2022), ist eine unbekannte Täterschaft im Buechental in einen Imbiss-Laden eingebrochen.
Durch das Aufbrechen eines Fensters verschaffte sie sich Zugang zum Gebäude und stahl Bargeld im Wert von etwa 150 Franken.
Am Montagmorgen (18.07.2022), in der Zeit zwischen 01:00 und 07:00 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft an der Meienbergstrasse in ein Gartenrestaurant eingebrochen.
Durch das Aufbrechen des Vorhängeschlosses einer Schiebetür verschaffte sie sich Zugang zum Gebäude und stahl Bargeld im Wert von etwa 3'000 Franken.
Am Montagmorgen (18.07.2022), kurz vor 08:00 Uhr, hat es an der Heinrich-Wild-Strasse in einem Firmengebäude gebrannt.
Der Boiler einer Ultraschallanlage fing Feuer.
Am Sonntagmorgen (17.07.2022) ist ein 82-jähriger Automobilist in eine Hauswand geprallt und ums Leben gekommen.
Aufgrund der Meldung wurden mehrere Polizeipatrouillen, ein Rettungswagen, ein Rettungshelikopter, die Feuerwehren Kaisten, Laufenburg und Frick und die Staatsanwaltschaft aufgeboten.
Nach dem Zusammenstoss mit einem Auto in Frauenfeld wurde am Montag eine 25-jährige Fussgängerin schwer verletzt.
Sie musste von der Rega ins Spital geflogen werden.
Bei einer Kollision mit einem Personenwagen ist am Samstag (16.07.2022) ein 34-jähriger Rennvelofahrer ums Leben gekommen.
Er war kurz nach 12:30 Uhr auf der Hüttikerstrasse talwärts unterwegs.
Am Samstag, den 16. Juli 2022, waren zwei Bergsteiger im Abstieg des Weisshorngipfels unterwegs, als einer der beiden Bergsteiger abstürzte.
Die vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.
Am Montag, 18.07.2022, ca. 11.40 Uhr, ereignete sich in Netstal ein Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge.
Ein 65-jähriger Lenker eines Motorrollers war in Netstal auf der Landstrasse in Richtung Glarus unterwegs. Dabei fuhr er hinter einem Lieferwagen, welcher bei der Verzweigung Landstrasse/Lerchenstrasse in Richtung Klöntal abbog.
Die Kantonspolizei Thurgau führt die digitale Bussenabwicklung mit neuen Bussenzetteln ein. Über den aufgedruckten QR-Code kann schnell und einfach auf das Bussenportal gelangt werden. Die Pilotphase startet am 25. Juli in Frauenfeld und dauert rund drei Wochen.
Die neuen Bussenzettel mit QR-Code werden ab dem 25. Juli durch die Kantonspolizei Thurgau eingesetzt. Nach der Pilotphase in Frauenfeld werden die neuen Bussenzettel zu einem späteren Zeitpunkt schrittweise im ganzen Kanton zur Anwendung gelangen. Polizistinnen und Polizisten erfassen bei Übertretungen die Daten in einer mobilen Bussen-App.
Am Montag, 18.07.2022, ca. 04.30 Uhr, ereignete sich in Mollis auf der Kerenzerstrasse ein Felssturz.
Aus einem Felsband im Wändenwald oberhalb Mollis lösten sich Blöcke im Volumen von total rund 100 Kubikmetern.
Am frühen Montagmorgen brannte es in der Tiefgarage der Migros Würzenbach in der Stadt Luzern. Verletzt wurde niemand.
Die Luzerner Polizei hat eine verdächtige Person festgenommen.
Am Rheinfall in Neuhausen a./Rhf. sind am Wochenende (16./17.07.2022) mehrere Taschendiebstähle begangen worden. Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang auf ihre Präventionskampagne gegen Taschendiebe hin.
Lassen Sie Wertsachen nie unbeaufsichtigt und tragen Sie diese - wenn möglich – immer nahe am Körper.
Beim Brand im Keller eines Einfamilienhauses ist am Sonntagabend (17.07.2022) in Bachenbülach ein Sachschaden von rund einhunderttausend Franken entstanden.
Verletzt worden ist niemand.
Am Montag, 11. Juli 2022, nahmen Fahnder der Stadtpolizei Winterthur drei mutmassliche Drogenhändler fest und stellten eine grössere Menge Haschisch sowie Marihuana, Kokain und Bargeld sicher.
Ermittlungen der Stadtpolizei Winterthur führten zur Wohnung eines mutmasslichen Drogenhändlers im Winterthurer Neuwiesen-Quartier. Der tatverdächtige Wohnungsmieter, ein 29-jähriger Schweizer, konnte kurz nach 17.00 Uhr vorläufig festgenommen werden.
Nach einem Einbruch am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in Winznau konnte die Polizei dank einer aufmerksamen Anwohnerin zwei mutmassliche Täter anhalten.
Diese wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Seit der letzten Revision des Waffengesetzes 2019 fallen einige Waffen neu unter "verbotene Waffen" und müssen der Polizei bis zum 15. August 2022 gemeldet werden.
Die Anpassung des Waffenrechts betrifft halbautomatische Zentralfeuerwaffen; nämlich Handfeuerwaffen mit einer Magazinkapazität von über 10 Schuss und Faustfeuerwaffen mit einer Magazinkapazität von über 20 Schuss, zu halbautomatischen Feuerwaffen umgebaute Serienfeuerwaffen und ihre wesentlichen Bestandteile und halbautomatische Handfeuerwaffen, die mit Hilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden können, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat.
Beim Brand eines Wohn- und Geschäftshauses ist am Samstagmorgen (16.07.2022) Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden.
Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, schlugen Flammen aus dem Dachstock.
Am Sonntagnachmittag (17.07.2022) kam es in einem Reisebus in Richtung St.Gallen zu einem Unfall, wobei sich eine 73-Jährige eher leicht verletzte.
Sie prallte, ohne angegurtet zu sein, gegen die Windschutzscheibe des Busses, da dieser stark abbremsen musste.