20. Oktober 2022

Brandanschlag auf Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge - Staatsschutz ermittelt

Groß Strömkendorf. Nach dem Brand einer Flüchtlingsunterkunft im Landkreis Nordwestmecklenburg in der Nacht zu Donnerstag ist eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Die Führung wird vom amtierenden Leiter des Staatsschutzes der Kriminalpolizeiinspektion Schwerin übernommen. Unterstützt wird die Ermittlungsgruppe von Ermittlern des Kriminalkommissariats Wismar. Nach jetzigem Stand wird von einer Brandstiftung an dem reetgedeckten Haus ausgegangen, zudem wird ein politischer Hintergrund vermutet. Der Einsatz eines Sachverständigers für Brandursachen ist von der Staatsanwaltschaft Schwerin angeordnet worden.

Weiterlesen

Obdachlose mit Schießkugelschreiber verletzt – Mordkommission eingerichtet

Köln. Am Mittwochabend (19. Oktober) soll ein mutmaßlich psychisch kranker Mann (61) am Kölner Hauptbahnhof in der Altstadt-Nord mit einem sogenannten Schießkugelschreiber auf mindestens drei obdachlose Männer geschossen und dabei zwei von ihnen verletzt haben. Ein 34-jähriger Geschädigter musste mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gefahren werden. Sein 40 Jahre alter Begleiter trug leichte Handverletzungen davon.

Weiterlesen

Einbrüche in Tierarztpraxen – Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Bad Segeberg. In der vergangenen Nacht (19./20. Oktober 2022) ist es im Kreis Segeberg zu einer Serie von bislang sechs Einbrüchen in Tierarztpraxen gekommen, zu denen die Kriminalpolizei Norderstedt nach Zeugen sucht. In der Hauptstraße in Oering löste um 02:00 Uhr die Alarmanlage aus. Zudem wurden drei Personen in den Räumlichkeiten beobachtet, die vor Eintreffen der ersten Streife mit Bargeld flohen. Zwei Unbekannte waren mit hellen Kapuzenpullovern, ein weiterer mit einem dunklen Pullover mit heller Kapuze bekleidet.

Weiterlesen

Junge Frau (24) in der Innenstadt von zwei Männern geschlagen und vergewaltigt

Stuttgart-Mitte. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, bei dem zwei junge Männer am Sonntagmorgen (16.10.2022) im Bereich der Friedenskirche eine 24 Jahre Frau zunächst belästigt und dann vergewaltigt haben sollen. Der 24-Jährigen fielen die beiden Verdächtigen bereits in der Stadtbahn der Linie U 1 auf. Nachdem diese die Bahn am Neckartor verlassen hatte, folgten ihr die Männer.

Weiterlesen