12. Oktober 2023

EP 28 Gentilino-Lamone: Vorarbeiten einen Monat früher als geplant abgeschlossen

Die Vorarbeiten für die Gesamtsanierung des Abschnitts der A2 zwischen Gentilino und Lamone sind einen Monat früher als geplant abgeschlossen worden. Die in den letzten Monaten durchgeführten Arbeiten umfassten den Bau von Baustellenbereichen und -einrichtungen, Parknischen, die Verlegung eines neuen Regenwassersammlers entlang der Nord-Süd-Spur, die Anpassung der Kabeltrasse sowie die temporäre Verbreiterung der Süd-Nord-Fahrbahn im Hangbereich, die Verbreiterung der Unterführung Sorengo Piodella, die Anpassung von Schranken und Zäunen, die Installation neuer Signalportale in der Nähe des Gentilino-Tunnels und der Bau eines technischen Gebäudes bei der IDA in Bioggio, um den Verkehr während der Hauptbauphasen leiten zu können.

Weiterlesen

Subsahara-Afrika: Christen in unerträglicher Lage wegen zunehmender Gewalt

Die jüngsten Umstürze in Gabun Ende August und in Niger im Juli dieses Jahres haben die Anfälligkeit der Staaten gegenüber der zunehmenden Gewalt und den Terroranschlägen im Zusammenhang mit islamistischen Gruppen, die sich in ganz Subsahara-Afrika ausbreiten, noch weiter erhöht. Analysen belegen, dass Christen bewusst ins Visier genommen werden. Bereits im Jahr 2021 befanden sich fünf der zehn am stärksten von Gewalt und Terrorismus betroffenen Länder in Afrika (Somalia, Burkina Faso, Nigeria, Mali und Niger).

Weiterlesen

Waldarbeiter (✝︎58) von Baum tödlich getroffen

Diemelstadt (Lkr. Waldeck-Frankenberg). Am gestrigen Mittwochnachmittag kam es gegen 16 Uhr im Wald zwischen Diemelstadt-Rhoden und -Wethen zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 58-Jähriger tödliche Verletzungen erlitt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Mann aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg bei Waldarbeiten von einem Teil eines gefällten Baumes getroffen und erlitt dadurch schwerste Verletzungen.

Weiterlesen

Neues Artilleriesystem - Mobilitätsversuche in der Schweiz

Im Projekt für ein neues Artilleriesystem steht mit den bevorstehenden Mobilitätsversuchen in der Schweiz eine weitere Etappe an. Nachdem im Jahr 2022 mit zwei Kandidaten die Shortlist-Entscheidung für drei Systeme gefallen ist, werden von Mitte Oktober bis Ende November mit einem System praktische Versuche in der Schweiz stattfinden. Vorgesehen ist, eines der drei Systeme mit der Armeebotschaft 2026 zur Beschaffung zu beantragen. Es wird die Panzerhaubitze M109 ersetzen, die vor über 50 Jahren beschafft wurde.

Weiterlesen

Unbekannte Person reißt gehisste israelische Flagge herunter – Zeugensuche

Rostock. Nachdem am Mittwochnachmittag in Schwerin eine anlässlich der Terroranschläge in Israel gehisste israelische Nationalflagge vom Fahnenmast gerissen wurde, ermittelt nun der Staatsschutz der Kriminalpolizei. Durch Zeugen wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich gegen 16.30 Uhr eine Gruppe von vier bis fünf Personen, teilweise mit Migrationshintergrund, im Bereich der Alexandrinenstraße am Ufer des Pfaffenteiches in Schwerin aufhielt.

Weiterlesen

Frontalkollision zwischen PKW und Kastenwagen – zwei Personen verletzt

Bezirk Ried. Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Ried fuhr mit seinem Pkw am 12. Oktober 2023 gegen 8:40 Uhr auf der Mehrnbacher Landesstraße Richtung Ortszentrum Aurolzmünster. Aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit dürfte der Lenker dabei über die Fahrbahnmitte geraten sein und es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Kastenwagen einer 25-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen.

Weiterlesen

Randalierer (28) leistet Widerstand und uriniert in Streifenwagen

Hagen-Mitte. Ein 28-jähriger Randalierer urinierte am Mittwochnachmittag (11.10.2023) in der Innenstadt in einen Streifenwagen, nachdem er einem Platzverweis nicht nachkam. Der Mann hielt sich, gegen 13.30 Uhr, im Außenbereich einer Gastronomie in der Elberfelder Straße auf und trank dort Bier, welches er selbst mitgebracht hatte. Mitarbeiter forderten den 28-Jährigen dazu auf, die Gastronomie zu verlassen.

Weiterlesen