Wetter-Schweiz: Regen und Schnee - Bilanz und Ausblick
In den vergangenen drei Tagen gab es in weiten Teilen der Schweiz ergiebige Niederschläge. Wir ziehen heute Bilanz und schauen uns an, wie es mit dem Winterwetter weitergeht.
Weiterlesen13. Dezember 2023
In den vergangenen drei Tagen gab es in weiten Teilen der Schweiz ergiebige Niederschläge. Wir ziehen heute Bilanz und schauen uns an, wie es mit dem Winterwetter weitergeht.
WeiterlesenDie Polizei Basel-Landschaft warnt vor einem neuen Phänomen, das sich insbesondere gegen Männer richtet, die sexuelle oder intime Beziehungen mit Männern haben und sich über Internet-Dating-Plattformen verabreden. Das Ziel der Täterschaft ist es, die Opfer bei einem Treffen zu betäuben und auszurauben. Derzeit sind mehrere solch gelagerte Fälle in der Schweiz und im benachbarten Ausland bekannt. Betroffene Personen werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.
WeiterlesenIn Schaan und Mauren ist es am Dienstag und Mittwoch zu je einem Verkehrsunfall gekommen, in welche insgesamt vier Personenwagen involviert waren. An den beteiligten Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden. Am Dienstag (12. 12. 2023) fuhr eine Frau mit ihrem Kompakt-SUV gegen 18:45 Uhr auf der Reberastrasse in Schaan (siehe Titelbild) in südlicher Richtung.
WeiterlesenAm Dienstagmorgen (12.12.2023) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine Frontalkollision zwischen einem Traktor und einem Auto ereignet. Dabei wurde der Autofahrer verletzt. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand Sachschaden.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Zürich hat am Montagnachmittag (11.12.2023) in einem Einkaufszentrum in Wallisellen zwei mutmassliche Diebe verhaftet. Fahnder der Kantonspolizei Zürich beobachteten zwei verdächtige Männer, die sich in einem Restaurant im Glattzentrum verdächtig verhielten.
WeiterlesenEin Jugendlicher wollte sich in der Nacht zum Mittwoch in Neukirch-Egnach mit einem gestohlenen Auto der Polizeikontrolle entziehen. Dabei kam es zu einem Selbstunfall, verletzt wurde niemand.
WeiterlesenDie Garage Hegner GmbH ist ein Pannendienst und Abschleppdienst. Mit Kran und Spezialwerkzeugen ausgestattet, transportiert sie auch Kleinflugzeuge und Panzer. 1994 als Unternehmen für Pannenhilfe und Unfallbergung gegründet, gehört sie seit 2013 zur ASS (Auto Strassenhilfe Schweiz), seit 2014 zum AGVS (Autogewerbeverband). Seit 2015 kann sie die Bremsprüfkontrolle für die Schweiz vornehmen.
WeiterlesenAuf YouTube stossen Nutzer immer wieder auf Werbevideos für Trading-Plattformen, in denen häufig prominente Persönlichkeiten von kleinen Einsätzen und enormen Gewinnen berichten. Diese Videos werden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) hinsichtlich Bild und Ton manipuliert. Durch die hohe Bekanntheit der Person will sich die Trading-Plattform falsche Glaubwürdigkeit und Vertrauen erschleichen.
WeiterlesenIn Zeiten allgemein unsicherer Wirtschafts- und Börsenlage ist es schwierig geworden, erworbenes Vermögen zu sichern, geschweige denn zu vermehren. Viele Anleger/innen suchen deshalb verstärkt nach stabilen (z. B. Gold, Immobilien) und neuartigen Anlageformen, die auch in Krisenzeiten hohe Rendite versprechen, wie z. B. Kryptowährungen. Diese Situation wird gerne von Betrüger(inne)n ausgenutzt, die sich als progressive Finanzdienstleister ausgeben und verunsicherte Kleinanleger zu Investitionen verleiten, bei denen sie nichts gewinnen, aber alles verlieren können. Das nennt man Online-Anlagebetrug (engl. „investment fraud“), und wie er typischerweise abläuft, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
WeiterlesenFrankfurt (Oder). Beschäftigte des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) kontrollierten am Nachmittag des 09.12.2023 unmittelbar an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) eine Gruppe von drei jungen Männern. Diese waren zuvor zu Fuß aus Polen eingereist und hatten einen Einkaufstrolley und einen Koffer dabei.
WeiterlesenKöln. Am Dienstagnachmittag (12. Dezember) hat ein aufmerksamer Bankangestellter (31) in Köln-Nippes eine Kundin (98) gerade noch rechtzeitig vor den Folgen einer Lügengeschichte von Enkeltrickbetrügern bewahrt. Gegen 14.15 Uhr wollte die Seniorin einen auffallend hohen Bargeldbetrag am Schalter der Volksbankfiliale auf der Neusser Straße abheben.
WeiterlesenAltdorf bei Nürnberg. Am Sonntagnachmittag (10.12.2023) bestahl eine angebliche Pflegedienstmitarbeiterin eine Seniorin in Altdorf bei Nürnberg (Lkr. Nürnberger Land). Die Schwabacher Kriminalpolizei warnt davor unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen.
WeiterlesenOffenbach. Nach dem Brand in einem Wohnhaus in der Geleitsstraße am Dienstag haben die Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach, und die Kriminalpolizei Offenbach ein Ermittlungsverfahren eröffnet, in dem nun unter anderem der Grund sowie der genaue Hergang des verheerenden Brandes erforscht werden sollen. Im Zusammenhang mit dem Feuer in dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus, dessen Erdgeschoss teilweise gewerblich genutzt wird, sind nach bisherigem Kenntnisstand zwei tote sowie drei schwerverletzte Personen zu beklagen.
WeiterlesenWien-Wieden. Heute in der Früh kam es gegen 07:30 Uhr in einer Wohnung zu einem Brand. Die Berufsfeuerwehr Wien konnte in einem dortigen Zimmer eine 31-jährige Frau leblos vorfinden und aus der Wohnung verbringen.
WeiterlesenNeubrandenburg. Am Nachmittag des 12.12.2023 bekamen die Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz einen Hinweis, dass sich eine mit Haftbefehl gesucht Person in der Wohnung eines 35-jährigen Mannes in Neustrelitz aufhalten soll. Als der deutsche Wohnungsinhaber den Beamten die Tür öffnete, konnte zwar der Gesuchte nicht angetroffen werden, jedoch nahmen die Beamten sofort einen starken Marihuanageruch wahr.
WeiterlesenAuf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden ist es am Dienstagabend im Tunnel Sonnenberg zu zwei Auffahrkollisionen gekommen. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge involviert. Verletzt wurde niemand.
WeiterlesenHeiligenhaus (Kreis Mettmann). In Heiligenhaus wurden der Polizei zahlreiche Beschädigungen an Autoreifen gemeldet, die durch Schrauben auf der Fahrbahn entlang der Kettwiger Straße herbeigeführt wurden. Die Polizei geht von einem absichtlichen Eingreifen in den Straßenverkehr aus und ermittelt.
WeiterlesenDer Dauerregen hat dazu geführt, dass der Greifensee an etlichen Stellen über die Ufer getreten ist. Diverse Abschnitte mussten nun abgesperrt werden. Durch das Kantonale Amt für Wasser, Abfall, Energie und Luft (AWEL) wurde gestern Abend Hochwasseralarm für den Greifensee ausgelöst. Die Stadtpolizei musste verschiedene Wegabschnitte am Ufer des Greifensees wegen Überflutungen sperren.
WeiterlesenBezirk Perg. Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Perg fuhr am 12. Dezember 2023 gegen 23:40 Uhr mit seinem Pkw auf der B3 Richtung Perg. Im Ortsgebiet von Saxen wurde der 18-Jährige bei einer Schwerpunktkontrolle zum Anhalten aufgefordert.
WeiterlesenAm Mittwoch, 13. Dezember 2023, kurz vor 08.30 Uhr, ist es zu einem grösseren Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften auf dem Stadtgebiet gekommen. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) hatten festgestellt, dass Unbekannte zahlreiche Billettautomaten mit einer unbekannten Flüssigkeit beschädigt hatten. Von betroffenen Personen haben die Behörden keine Kenntnis. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.
WeiterlesenAm Dienstagabend, 12. Dezember 2023, ca. 18.10 Uhr, hat sich auf der Seestrasse in Hergiswil ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einem Fussgänger ereignet. Dieser verletzte sich dabei. Der verantwortliche Fahrzeuglenker konnte noch nicht ermittelt werden.
WeiterlesenDie beiden Polizeikorps Obwalden und Nidwalden führten in Wolfenschiessen eine gemeinsame Reisecarkontrolle durch. Zeitgleich wurden auch beim Schwerverkehrskontrollplatz in Stans prioritär Reisecars kontrolliert. Dabei war eine Person im RIPOL ausgeschrieben und drei Chauffeure wurden verzeigt.
WeiterlesenZwei maskierte und bewaffnete Personen bedrohten am Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr das Schalterpersonal im SBB-Bahnhof Neuenburg. Die Täter flüchteten mit einer nicht näher definierten Beute. Eine Polizeiaktion ist im Gange.
WeiterlesenAm Dienstag, 12. Dezember, gegen 16:05 Uhr, fuhr ein Lastwagen, der von einem 49-jährigen Einwohner von Brot-Plamboz gelenkt wurde, auf der AR A5 in Richtung Biel. Kurz vor der Einfahrt Serrières kam es zu einer Kollision mit dem Auto, das von einer 28-jährigen Frau aus St-Blaise gelenkt wurde, die verkehrsbedingt abgebremst hatte.
WeiterlesenMünster. Polizisten haben am Dienstagabend (12.12., 20 Uhr) an der Straße Am Burloh einen 24-Jährigen festgenommen und zahlreiche Drogen sichergestellt. Die Beamten hatten einen Hinweis bekommen, dass in einem Keller eines Mehrfamilienhauses Drogen konsumiert werden würden.
WeiterlesenWegen der starken Regenfälle und den warmen Temperaturen steigen die Pegel der Aare sowie des Thuner- und Bielersees weiter an. Der Regulierdienst des Kantons Bern hat am Montagabend den Hochwasserentlastungsstollen in Thun in Betrieb genommen. Er steht in Kontakt mit den lokalen Einsatzorganen.
WeiterlesenDie Kantonspolizei ersetzt den Mehrzweckwerfer 73a durch den Werfer LL 06. Das neue Einsatzmittel wird im unfriedlichen Ordnungsdienst eingesetzt und bringt Verbesserungen im Bereich der Zielgenauigkeit.
WeiterlesenBei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagabend (12.12.2023) in Bülach eine Fussgängerin verletzt worden. Der Lenkerin oder Lenker des beteiligten Personenwagens entfernte sich von der Unfallstelle, ohne anzuhalten.
WeiterlesenGestern Dienstag, 12. Dezember 2023, um 15.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Brand in einem Einfamilienhaus informiert. Die ausgerückten Angehörigen der Feuerwehren Wassen und Gurtnellen konnten den Brand rasch löschen.
WeiterlesenGestern Dienstag, 12. Dezember 2023, um 13.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Verkehrsunfall informiert, welcher sich am selben Tag um kurz nach 12.00 Uhr ereignet hatte. Der Fahrer eines Lieferwagens mit Urner Kontrollschildern fuhr vom Allenwindenweg in Richtung Gründligasse.
WeiterlesenJa, das ist möglich. Das Tragen einer Brille oder von Kontaktlinsen bedeutet nicht zwangsläufig, dass man polizeidienstuntauglich ist. Solange die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, kannst du auch trotz einer Sehhilfe deinem Traumberuf nachgehen.
WeiterlesenAufgrund der Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht von WWF, Pro Natura und BirdLife Schweiz betreffend drei Abschussbewilligungen für die Rudel von Hauts-Forts, Nanz und Le Fou-Isérables musste der Staatsrat Frédéric Favre anordnen, die proaktive Wolfsregulierung in den betroffenen Gebieten einzustellen. Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatten festgestellt, dass alle Bedingungen für die Anordnung einer proaktiven Regulierung erfüllt waren, und zwar im Hinblick auf die revidierte Verordnung zum Bundesgesetz über die Jagd (JSV), die am 1. Dezember 2023 in Kraft getreten ist.
WeiterlesenNach den anhaltenden Unwettern der letzten Tage bleibt die derzeitige Lage im gesamten Kantonsgebiet kritisch, insbesondere was das Strassennetz und die weiterhin instabile geologische Situation betrifft. Häufige Erdrutsche, Schlammlawinen, Erdrutsche und Steinschläge unterbrechen immer noch den Verkehr auf einigen Abschnitten.
WeiterlesenBeim Luzernerhof in der Stadt Luzern ist es am frühen Mittwochmorgen zu einem Selbstunfall eines Autofahrers gekommen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch hoher Sachschaden an der Lichtsignalanlage.
WeiterlesenGestern Abend hat sich in der Stadt Luzern ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Radfahrerin ereignet. Die Frau verletzte sich beim Unfall erheblich und wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren.
WeiterlesenWeil sie am Steuer einnickte, kam eine Automobilistin am Dienstagabend von der Strasse ab und prallte gegen eine Bushaltestelle sowie gegen ein Treibhaus. Verletzt wurde niemand.
Weiterlesen