13. Dezember 2023

Kanton BL: Männer betäubt und bestohlen – Polizei warnt vor neuem Phänomen

Die Polizei Basel-Landschaft warnt vor einem neuen Phänomen, das sich insbesondere gegen Männer richtet, die sexuelle oder intime Beziehungen mit Männern haben und sich über Internet-Dating-Plattformen verabreden. Das Ziel der Täterschaft ist es, die Opfer bei einem Treffen zu betäuben und auszurauben. Derzeit sind mehrere solch gelagerte Fälle in der Schweiz und im benachbarten Ausland bekannt. Betroffene Personen werden gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden.

Weiterlesen

Garage Hegner GmbH in Reichenburg SZ – Profi für Pannendienst & Spezialtransporte

Die Garage Hegner GmbH ist ein Pannendienst und Abschleppdienst. Mit Kran und Spezialwerkzeugen ausgestattet, transportiert sie auch Kleinflugzeuge und Panzer.  1994 als Unternehmen für Pannenhilfe und Unfallbergung gegründet, gehört sie seit 2013 zur ASS (Auto Strassenhilfe Schweiz), seit 2014 zum AGVS (Autogewerbeverband). Seit 2015 kann sie die Bremsprüfkontrolle für die Schweiz vornehmen.

Weiterlesen

Betrügerische Trading-Plattformen auf YouTube beworben

Auf YouTube stossen Nutzer immer wieder auf Werbevideos für Trading-Plattformen, in denen häufig prominente Persönlichkeiten von kleinen Einsätzen und enormen Gewinnen berichten. Diese Videos werden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) hinsichtlich Bild und Ton manipuliert. Durch die hohe Bekanntheit der Person will sich die Trading-Plattform falsche Glaubwürdigkeit und Vertrauen erschleichen.

Weiterlesen

Achtung! Online-Anlagebetrug – So werden Kleinanleger abgezockt

In Zeiten allgemein unsicherer Wirtschafts- und Börsenlage ist es schwierig geworden, erworbenes Vermögen zu sichern, geschweige denn zu vermehren. Viele Anleger/innen suchen deshalb verstärkt nach stabilen (z. B. Gold, Immobilien) und neuartigen Anlageformen, die auch in Krisenzeiten hohe Rendite versprechen, wie z. B. Kryptowährungen. Diese Situation wird gerne von Betrüger(inne)n ausgenutzt, die sich als progressive Finanzdienstleister ausgeben und verunsicherte Kleinanleger zu Investitionen verleiten, bei denen sie nichts gewinnen, aber alles verlieren können. Das nennt man Online-Anlagebetrug (engl. „investment fraud“), und wie er typischerweise abläuft, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Weiterlesen

Zwei Menschen (†, †) sterben bei Hausbrand – ein Kind unter den Opfern

Offenbach. Nach dem Brand in einem Wohnhaus in der Geleitsstraße am Dienstag haben die Staatsanwaltschaft Darmstadt, Zweigstelle Offenbach, und die Kriminalpolizei Offenbach ein Ermittlungsverfahren eröffnet, in dem nun unter anderem der Grund sowie der genaue Hergang des verheerenden Brandes erforscht werden sollen. Im Zusammenhang mit dem Feuer in dem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus, dessen Erdgeschoss teilweise gewerblich genutzt wird, sind nach bisherigem Kenntnisstand zwei tote sowie drei schwerverletzte Personen zu beklagen.

Weiterlesen

Polizei findet Indoor-Hanfplantage und weitere Drogen

Neubrandenburg. Am Nachmittag des 12.12.2023 bekamen die Polizeibeamten des Polizeihauptreviers Neustrelitz einen Hinweis, dass sich eine mit Haftbefehl gesucht Person in der Wohnung eines 35-jährigen Mannes in Neustrelitz aufhalten soll. Als der deutsche Wohnungsinhaber den Beamten die Tür öffnete, konnte zwar der Gesuchte nicht angetroffen werden, jedoch nahmen die Beamten sofort einen starken Marihuanageruch wahr.

Weiterlesen

Stadt Uster ZH: Hochwasser am Greifensee

Der Dauerregen hat dazu geführt, dass der Greifensee an etlichen Stellen über die Ufer getreten ist. Diverse Abschnitte mussten nun abgesperrt werden. Durch das Kantonale Amt für Wasser, Abfall, Energie und Luft (AWEL) wurde gestern Abend Hochwasseralarm für den Greifensee ausgelöst. Die Stadtpolizei musste verschiedene Wegabschnitte am Ufer des Greifensees wegen Überflutungen sperren.

Weiterlesen

Grosseinsatz in Stadt Basel BS wegen 50 beschädigter Billettautomaten

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, kurz vor 08.30 Uhr, ist es zu einem grösseren Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften auf dem Stadtgebiet gekommen. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) hatten festgestellt, dass Unbekannte zahlreiche Billettautomaten mit einer unbekannten Flüssigkeit beschädigt hatten. Von betroffenen Personen haben die Behörden keine Kenntnis. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Proaktive Wolfsregulation 2023-2024 – Abschüsse gestoppt

Aufgrund der Beschwerde an das Bundesverwaltungsgericht von WWF, Pro Natura und BirdLife Schweiz betreffend drei Abschussbewilligungen für die Rudel von Hauts-Forts, Nanz und Le Fou-Isérables musste der Staatsrat Frédéric Favre anordnen, die proaktive Wolfsregulierung in den betroffenen Gebieten einzustellen. Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) und das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hatten festgestellt, dass alle Bedingungen für die Anordnung einer proaktiven Regulierung erfüllt waren, und zwar im Hinblick auf die revidierte Verordnung zum Bundesgesetz über die Jagd (JSV), die am 1. Dezember 2023 in Kraft getreten ist.

Weiterlesen