Schwebenden Eiskristallen in der Luft verursachen oft faszinierende optische Effekte.
Eines davon sind Lichtsäulen, wie sie in der Nacht von Freitag auf Samstag an einigen Orten beobachtet werden konnten.
Gewalt und Alkoholkonsum treten häufig im Doppelpack auf. Gerade in der Familie und in der Partnerschaft mündet diese Kombination häufig in wiederholter Gewalt.
Eskalierende Konflikte stehen dann an der Tagesordnung und Belastungen aller Familienmitglieder sind die Folge.
Am Mittwochabend standen bei einer Verkehrskontrolle im Kanton Zürich die Sichtbarkeit und das Licht im Vordergrund.
Es wurden rund 80 Mängel im Zusammenhang mit Sichtbarkeit beanstandet. Dabei hat die Polizei Autofahrende und Zweiradlenkende ermahnt oder gebüsst.
Über fünfzig junge Frauen und Männer werfen heute Vormittag einen Blick hinter die Kulissen der Polizei Basel-Landschaft.
Nach einem allgemeinen Überblick über die Polizeiausbildung durchlaufen sie nun verschiedene Posten und gewinnen so einen Einblick in die Polizeiarbeit.
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Samstag (7./8.11.2024) in Zürich einen Motorradraser und später in Uster ein Raser mit seinem Auto angehalten und die Lenker sowie die Mitfahrer verhaftet.
Am Freitagabend, kurz nach 22.30 Uhr, fiel einer Polizeipatrouille in Zürich Seebach ein Motorradfahrer mit hochgeklapptem Kontrollschild auf. Während der Nachfahrt beschleunigte der Motorradfahrer auf der Glattalstrasse auf über 100 km/h statt der signalisierten 50 km/h. Er konnte noch auf der Glattalstrasse angehalten und kontrolliert werden. Der 18-jährige Spanier, der mit einem Lernfahrausweis unterwegs war, wurde festgenommen. Die genaue Geschwindigkeit wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich ermittelt. Der Lernfahrausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.
Am Samstag geriet in Biel eine Küche einer Wohnung in Brand. Die ausgerückte Feuerwehr konnte das Feuer erfolgreich löschen.
Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit im Gange.
Die Kantonspolizei teilt mit, dass heute kurz vor 11:20 Uhr in der Höhle bei der Quelle des Flusses Brenno (Gebiet Alpe di Pertusio) der Körper eines Höhlentauchers geborgen wurde, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist.
Der Mann befand sich in einer Tiefe von über 40 Metern und etwa 200 Meter vom Eingang entfernt.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit der Lyonoro AG als Gold Partner 2024/2025/2026/2027.
Gerne unterstützt die Lyonoro AG die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Am Samstag, dem 9. November 2024, war ein Autofahrer auf der Route de France in Richtung Delémont unterwegs.
An einer Kreuzung missachtete er die Vorfahrt eines Radfahrers, der ordnungsgemäss auf der Route de Bellerive aus Richtung Laufon kam.
Polizei.news – mit polizeinews.ch die grösste und älteste Polizeiseite der Schweiz und das grösste Blaulichtnetzwerk in Europa – freut sich über eine Partnerschaft mit Striezelkönig als Gold Partner 2024/2025/2026/2027.
Gerne unterstützt Striezelkönig die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
Am Freitag, 08.11.2024, 18.20 Uhr, kam es beim Schwandner Turm oberhalb von Schwanden zu einem Fahrzeugbrand.
Während der Bergfahrt bemerkte der Lenker eines Personenwagens einen Brandgeruch und sah im Rückspiegel brennende Tropfen auf der Strasse.
Zwei mutmassliche Einbrecher konnten nach Flucht in der Nacht auf Samstag durch die Polizei angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Am Samstag, 09. November 2024, 01:45 Uhr, meldete ein Anwohner, dass er zwei mutmassliche Einbrecher in seinem Haus in Lenzburg überrascht habe.
Am Donnerstag, 7. November 2024, standen die Rega-Crews aus Bern und Lausanne dreimal im Einsatz, um frühgeborene Babys von Regionalspitälern in die Zentrumspitäler von Lausanne und Basel zu verlegen.
Die Berner Crew nutzte dabei aufgrund der Wolkendecke zweimal die Flugrouten des Low Flight Networks (LFN).
Am Freitag (08.11.2024), kurz vor 02:10 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung erhalten, dass an der Hochwachtstrasse ein Mann zurückgehalten werde, der soeben einen Diebstahl aus einem Auto begangen habe.
Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen konnte vor Ort den 30-jährigen algerischen Asylbewerber festnehmen.
Am Freitag (08.11.2024), um 17:30 Uhr, sind auf der St.Gallerstrasse, Höhe Verzweigung Industriestrasse, ein Auto und ein Motorrad zusammengestossen.
Der 44-jährige Motorradfahrer wurde dabei unbestimmt verletzt. Er musste vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Am Freitag und Samstag (09.11.2024) hat die Kantonspolizei St.Gallen drei Verkehrsteilnehmende kontrolliert, die als fahrunfähig eingestuft werden mussten oder einen zu hohen Atemalkoholwert aufwiesen.
Ihnen wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.
Am Freitag (08.11.2024), in der Zeit zwischen 14 Uhr und 18:35 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Lenterstrasse eingebrochen.
Die Täterschaft verschaffte sich durch die Sitzplatztüre gewaltsam Zutritt ins Haus, wo sie sämtliche Räume durchsuchte.
Auf der Fulenbacherstrasse in Boningen ist am Freitag, 8. November 2024, eine Fussgängerin beim Überqueren der Strasse von einem Auto erfasst und dabei mittelschwer verletzt worden.
Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht.
Am Freitagnachmittag, 8. November 2024, wollte ein 39-jähriger Landwirt im Gebiet Föhrenberg in Gersau mit einem Motorkarren Mist austragen.
Kurz vor 15 Uhr kippte das Arbeitsfahrzeug im steilen Gelände, überschlug sich einmal und kam wieder auf den Rädern zum Stillstand.
Funktionierende Beleuchtungen an Motorfahrzeugen und Zweirädern sind in der dunklen Jahreszeit besonders wichtig.
Um auf diese Thematik aufmerksam zu machen, führte die Kantonspolizei Schwyz vom 4. bis 8. November 2024 auf dem ganzen Kantonsgebiet gezielte Lichtkontrollen durch. Der TCS unterstützte die Kantonspolizei, indem er vor Ort mangelhafte Leuchten reparierte oder ersetzte.
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen ist am Freitagnachmittag (8.11.2024) in Wetzikon eine Fussgängerin angefahren worden.
Ein 22-jähriger Mann fuhr gegen 15.40 Uhr mit einem Lastwagen auf der Zürcherstrasse in Richtung Wetzikon.
Peter Aebi und sein Malinois „Ace“ gewinnen mit einem vorzüglichen Resultat die Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft.
Der zweite Platz geht an Tim Burtolf von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit seinem Malinois Scarface des Soldes de KristAle.
Der Kriminaldienst ist zuständig für die kriminalpolizeiliche Grundversorgung und die entsprechenden Ermittlungen in der Stadt St. Gallen.
Klingt das spannend für dich? Dann bewirb dich jetzt!
Bei einer tätlichen Auseinandersetzung in Bischofszell wurde am Donnerstag ein Mann schwer verletzt.
Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen und inhaftiert.
Der Psychologische Dienst der Kantonspolizei Bern berät und unterstützt Mitarbeitende in schwierigen Situationen.
Erfahren Sie von Sonja Wyss, wie sie und Ruth Locher als Co-Chefinnen mit ihrem Team Mitarbeitende in herausfordernden Situationen unterstützen.
Mobile und semi-stationäre Geschwindigkeitskontrollen im Tessin.
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien geben bekannt, dass im Rahmen der Verkehrsprävention in Woche 46 vom 11.11.2024 bis 17.11.2024 mobile und semi-stationäre Geschwindigkeitskontrollen in den folgenden Gemeinden durchgeführt werden:
Am 8. November 2024 bedrohte eine Person das Personal am Schalter des CFF-Bahnhofs in Martigny.
Nachdem sie die Beute erlangt hatte, verliess sie den Tatort. Die Polizei richtete sofort eine umfangreiche Fahndung ein.
Die Kantonspolizei teilt mit, dass es heute gegen 21:00 Uhr im Gebiet von Mendrisio zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen ist. Nach ersten Ermittlungen war ein 30-jähriger Schweizer aus dem Raum Lugano mit einem Auto auf der Via Carlo Maderno in Richtung Melano unterwegs.
Aus bislang ungeklärten Gründen verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Wagen. Als Beifahrer befand sich ein 38-jähriger Italiener aus der Provinz Varese im Auto.