23. Oktober 2014

Der richtige Ort für die Geburt: Wassergeburt oder klassische Geburt?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Geburt ist ein wichtiges Ereignis, welches genau geplant werden sollte. Viele Eltern besuchen die Klinik bereits im Vorfeld, um sich umfassend zu informieren. Neben klassischen Geburten stehen weitere Möglichkeiten wie die Wassergeburt zur Verfügung. Die Wassergeburt hat eine lange Tradition und fördert die Entspannung. Doch welche Vorteile und Nachteile hat diese Art der Geburt? Wie sieht es mit der Sicherheit aus und wie wird die Geburt erleichtert?

Weiterlesen

Förderung von Kleinkindern sorgt für den optimalen Start in die Schule

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind optimal fördern können. Das Ziel ist es, dem Kind einen optimalen Start in die Schule zu ermöglichen und Spass am Lernen zu entwickeln. Kleinkinder sind sehr wissbegierig und möchten in der Regel neue Dinge erkunden und eigene Talente entwickeln. Allerdings muss das richtige Mass an Förderung gefunden werden, um die Kinder nicht zu überlasten. Sie dürfen die Freude nicht verlernen und keinem Leistungsdruck ausgesetzt werden. Daher haben sich Fördermassnahmen bewährt, welche auf spielerische Art wirken und die Kinder dem Alter entsprechend unterstützen und auf die Einschulung vorbereiten.

Weiterlesen

Schulstress wirksam vorbeugen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Mit dem ersten Schultag fängt es an: Die täglichen Herausforderungen im Umgang mit Lehrern, Mitschülern und den gefürchteten Prüfungen lösen Stress aus. Wie unsere Kinder am besten damit umgehen und welche Möglichkeiten es gibt, diesem Zustand vorzubeugen, erfahren Sie hier! Jakobs Eltern sind verzweifelt. Der früher so aufgeweckte und lebensfrohe Primarschüler hat sich verändert. Er wirkt verzweifelt, zieht sich zurück und kann sich nicht mehr konzentrieren. Seine Nervosität steigt ins Unermessliche, er klagt immer öfter über Kopf- oder Bauchschmerzen und will am Morgen nicht zur Schule. Neuerdings hat er sogar wieder begonnen, ins Bett zu nässen. Schliesslich suchen die besorgten Eltern Hilfe bei einem Psychologen. Dessen einleuchtende Diagnose: Jakob leidet unter typischem Schulstress!

Weiterlesen

Surfen über den Wolken – neue Richtlinie erlaubt Handy-Nutzung im Flieger

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wer hat es noch nicht erlebt: Man fliegt in die Ferien oder zu einem Businesstermin und die Zeit will einfach nicht verstreichen. Drei Stunden im Flugzeug, die es zum Beispiel braucht, wenn man aus Zürich in der Schweiz ins malerische Bodrum an der türkischen Ägäis fliegen will, können sich brutal ziehen. Was tun, wenn man nicht schlafen kann? Die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (Easa) hatte nun ein Einsehen und erlaubt per sofort die Nutzung von Tablets und internetfähigen Mobiltelefonen auf Flügen in Europa. Doch müssen wir jetzt auf Flügen damit rechnen, dass rund um uns herum grosse Lärmpegel entstehen, die durch Online-Spiele oder eingehende Nachrichten bei Facebook sowie den Dienst Twitter, der schon im Pkw gerne genutzt wird, hervorgerufen werden? Nein, denn die Airlines selbst werden die Regeln festsetzen, und das zum Wohl aller Fluggäste.

Weiterlesen

Wenger hat ausgedient – Schweizer Messer nur noch von Victorinox

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Schweizer Taschenmesser sind in der ganzen Welt zu Hause. Das kleine rote Taschenmesser mit dem weissen Kreuz auf der Griffhülle ist ein Klassiker und inzwischen sogar in den Hosentaschen von Jungen und Mädchen ab dem Grundschulalter zu finden. Für Kinder gibt es die verkleinerte Form des Messers in verschiedenen Farben, als Miniaturversion am Schlüsselband. Ob Taschenmesser in Kinderhände gehören, soll hier nicht erörtert werden, vielmehr möchten wir Ihnen einige Informationen über das wohl bekannteste Schweizer Produkt geben, das gleichberechtigt neben den Schweizer Uhren auf der Beliebtheitsskala ganz oben angesiedelt ist. Mit dem Unterschied, dass sich nicht jeder Weltenbürger eine echte Schweizer Uhr leisten kann, ein Schweizer Taschenmesser hingegen schon die meisten.

Weiterlesen

Auf in den Norden: Hier liegen die Seehäfen der Schweiz

Als Schweizer Meereshäfen gelten seit jeher die Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen, obwohl sie mehr als doppelt so weit von der Schweiz entfernt liegen wie beispielsweise Genua im Mittelmeer. Warum ist das so? Die Schweiz besitzt keinen direkten Zugang zum Meer und ist auf Fremdhäfen angewiesen, was an sich kein Problem darstellt. Der Containerverkehr übernimmt den Transport der Im- und Exportgüter von und zu den Überseehäfen, denn das Strassen- und Schienennetz in der Schweiz ist vorbildlich ausgebaut. Auch die Überquerung der Alpen ist dank guter Passstrassen und Eisenbahntunnel heute einfach geworden, obwohl hierüber nur etwa 10 % des gesamten Güterverkehrs abgewickelt werden.

Weiterlesen

Rattanmöbel: besonderer Touch für jeden Raum

Rattanmöbel sind nicht nur schön, sondern auch robust. Daher schaffen sie nicht nur im Haus eine natürliche Atmosphäre, die begeistert, sondern sind ebenfalls hervorragend für den Outdoor-Bereich geeignet. Rattanmöbel wurden früher ausschliesslich aus natürlichem Rattan hergestellt. In der heutigen Zeit sind die Ansprüche an die Robustheit von Möbeln gestiegen, weshalb viele Rattanmöbel mittlerweile auch aus Polyethylen hergestellt werden.

Weiterlesen

Empfehlungen