26. November 2014

Einfach und lecker: Gratins und Aufläufe

Sie gehören zu den beliebtesten und einfachsten Gerichten: Gratins und Aufläufe. Ihre Zubereitung stellt kein grosses Problem dar, sie gelingen praktisch immer und Reste kann man so besonders gut verwerten. All das, was einfach unüberlegt in der Biotonne landen würde, kann man mit einem Hauch an Kreativität zu einem leckeren Auflauf umfunktionieren. Ausserdem ergeben sich so vollwertige Mahlzeiten. Ein weiterer Pluspunkt dieser Art des Gerichts ist, dass man sie gut vorbereiten kann und sich so für die Bewirtung von Gästen gut einsetzen lassen.

Weiterlesen

Schweizer Lebensstandard im europäischen Vergleich ganz oben

Macht Geld doch glücklich? Es ist zumindest einer der Schlüsselfaktoren für Zufriedenheit. So das Ergebnis einer Erhebung über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC), die das Bundesamt für Statistik (BfS) für 2013 durchgeführt hat.  Das BfS wertet für die Erhebung jährlich die Daten von mehr als 30 Ländern aus. Ziel ist eine fortlaufende Darstellung von Indikatoren wie Armut, Verteilung der Einkommen, Lebensumstände oder soziale Ausgrenzung. Für die Schweiz hat das BfS rund 7000 Haushalte mit gut 17'000 Personen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und befragt.

Weiterlesen

Sparen im Haushalt: Auf Energieeffizienzklassen bei Haushaltsgeräten achten

Die Pflicht für Hersteller und Händler ihre Geräte durch Energieverbrauchsetiketten auszuweisen, besteht bereits seit 1998. Die Europäische Union legte das so fest. Bei zahlreichen Kunden sorgen jedoch die Angaben auf den Etiketten für zusätzlichen Stress.  Die meisten Leute wissen zwar inzwischen, dass Geräte der Energieeffizienzklasse A im Stromverbrauch günstiger sind als Geräte der Klasse C oder G, doch welche Strommenge wirklich eingespart wird, bleibt vielen ein Rätsel.

Weiterlesen

Spricht etwas dagegen, Spy- oder Nanny-Kameras in den eigenen vier Wänden als Baby Care zu verwenden?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Bedürfnis der Menschen, den eigenen Lebensraum entschieden zu schützen, wird zunehmend grösser. Der Markt stellt sich darauf ein. Dank der technischen Entwicklung ist es heute möglich, das eigene Zuhause durchgehend zu überwachen und damit– vor von aussen wie innen drohenden Gefahren – abzuschirmen. Da das eigene Schutzbedürfnis im Vordergrund steht, werden rechtliche Vorgaben oft völlig ausgeblendet, denn tatsächlich sind viele dieser Massnahmen illegal. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick in die Thematik und verraten Ihnen, zu welchen Mitteln Sie greifen dürfen und welche Sie tunlichst vermeiden sollten. Sucht man zum Beispiel bei Amazon nach dem Schlagwort „Sicherheit“, gelangt man als potenzieller Interessent zu einer schier unerschöpflichen Menge an Zubehör. Es liegt jedoch auf der Hand, dass sich unter den Angeboten viele nutzlose Dinge befinden und sogar solche, die in der Schweiz und anderen Ländern verboten sind. So werden beispielsweise – und dies zu erschwinglichen Summen – sogenannte Nanny Cams angeboten; diese sind oft in Stofftieren und anderen Spielzeugen versteckt und zeichnen auf, was in der direkten Umgebung der Kinder passiert. Längst nicht nur ängstliche Eltern möchten gerne wissen, was Ihre lieben Kleinen so treiben – erst recht, wenn die Eltern nicht zu Hause sind und sie ihre Kinder in die Obhut eines Babysitters gegeben haben. Die rechtliche Problematik, die der potenzielle Interessent mit dem Kauf quasi „frei Haus mit erwirbt“, wird indes in der Regel totgeschwiegen.

Weiterlesen

Mehr Lebensqualität in den eigenen vier Wänden: Schadstoffarmes Wohnen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Sie fühlen sich häufiger abgeschlagen und müde? Sie leiden unter Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Atembeschwerden und können sich die Ursache hierfür nicht erklären? Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Sie zu der stetig wachsenden Zahl an Menschen gehören, die eine Unverträglichkeit gegen Schadstoffausdünstungen entwickelt haben. Leider sind bei vielen Menschen Schadstoffe zu Hauf in den heimischen vier Wänden versteckt. Wissend um die hierin lauernden Gefahren, sollten Sie sich – einmal mehr, wenn Ihnen Ihre Gesundheit genauso wie Umwelt, Natur und eine nachhaltige Lebensweise wichtig sind – mit diesem Thema befassen. Regelmässig im Bioladen Gesundes und Fair-Trade-Produkte zu kaufen, reicht nicht aus. Ein gesundes Raumklima im eigenen Zuhause ist das A und O für ein gutes Wohlbefinden.

Weiterlesen

Sind Namen nur Schall und Rauch? Zum Einfluss von Namen auf die Entwicklung der beruflichen Karriere

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Namen bezeichnen ganz individuell "eine Sache, einen Gegenstand oder eine Person" und sind gemäss ihrer Definition unverwechselbar. Tatsächlich sind Namen heute aber nur noch in den wenigsten Fällen unverwechselbar und oft geben sie keinen Hinweis auf den (angestrebten) Charakter eines Menschen. Onomastiker, wie die Namensforscher genannt werden, haben herausgefunden, dass Namen positive und negative Emotionen hervorrufen. So kann man nur allein aufgrund einer Bezeichnung eine Person sympathisch finden oder ihr ablehnend gegenüberstehen. Solche, manchmal oft auch nur unbewusst vorgenommene Einschätzungen können unter Umständen sogar die Karriere beeinflussen. Sie fragen sich, wie das geht?

Weiterlesen

Warum Erfolgreiche erfolgreich sind

Werden erfolgreiche Manager gefragt, worauf sich ihr Erfolg gründet, überlegen sie einige Zeit, ehe sie antworten. Erfolgreiche Frauen und Männer aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport haben wohl eins gemeinsam: Sie wissen, dass es für Erfolg keine Geheimstrategie gibt. Viele Menschen fragen sich, warum die einen erfolgreich sind und die anderen nicht. Womit hängt Erfolg zusammen? Spitzenmanager sind sich darin einig, dass Erfolg sich nicht von selbst einstellt und auch nicht einfach so bleibt. Ihre Meinungen gehen jedoch hinsichtlich individueller Erfolgsrezepte in verschiedene Richtungen.

Weiterlesen

Auch beim Fleischeinkauf daran denken: Qualität zahlt sich aus!

Weltweit hat der Fleischkonsum zugenommen, denn immer mehr Menschen wollen nicht nur häufiger Fleisch essen, sondern auch grössere Portionen auf den Tischen haben. Gleichzeitig soll das Fleisch aber wenig kosten. Diese Haltung führte zu einer nicht mehr hinnehmbaren Massentierhaltung.  Viele Skandale sorgten für einen Aufschrei der Menge und entsprechende Nachrichten und Bilder aus den Ställen, die Tiere eng zusammengepfercht zeigen, sowie der nachweisbare Einsatz von Antibiotika und Dioxinen führten inzwischen dazu, dass viele Verbraucher die Dinge hinterfragen. Das hat zur Folge, dass Themen wie ökologische Landwirtschaft und BIO-Fleischprodukte mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangen.

Weiterlesen

Sparen im Haushalt: Auf Energieeffizienzklassen bei Haushaltsgeräten achten

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Pflicht für Hersteller und Händler ihre Geräte durch Energieverbrauchsetiketten auszuweisen, besteht bereits seit 1998. Die Europäische Union legte das so fest. Bei zahlreichen Kunden sorgen jedoch die Angaben auf den Etiketten für zusätzlichen Stress. Die meisten Leute wissen zwar inzwischen, dass Geräte der Energieeffizienzklasse A im Stromverbrauch günstiger sind als Geräte der Klasse C oder G, doch welche Strommenge wirklich eingespart wird, bleibt vielen ein Rätsel. Um hinter die Geheimnisse der Kennzeichnung nach Energieeffizienzklassen zu kommen und wie Sie dadurch Ihren Geldbeutel schonen können, das soll Ihnen unser Ratgeber vermitteln. Ausserdem befassen wir uns mit der Frage, ob die Reglementierung durch die EU in der Praxis wirklich zu einer Senkung des Energieverbrauchs führte.

Weiterlesen

Immer noch aktuell: das Verschicken von E-Mails

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die E-Mail gehört zu den ersten und wichtigsten Medien, die das Internetzeitalter hervorbrachte, und sie erfreut sich nach wie vor – trotz ihres langen Bestehens und der Konkurrenz durch Social Media – grösster Beliebtheit. Auch im Marketing gehört die E-Mail zu den beliebtesten Instrumenten. Warum ist das so und wie können Sie die Vorteile der E-Mail für Ihren Kundenkontakt erfolgreich nutzen? Die E-Mail – sozusagen der Dinosaurier unter den Errungenschaften des Internets – ermöglichte kontinentübergreifend die weltweite, schnelle Kommunikation und Vernetzung von Einzelpersonen und Unternehmen. Diese immense Bedeutung lässt sie auch heute nicht so leicht aus dem Blickfeld geraten.

Weiterlesen

Wo Auswanderer glücklich sind - Schweiz unter den Top Fünf

Die Welt wächst immer enger zusammen. Distanzen sind immer schneller überbrückbar. Beziehungen lassen sich auch problemlos über Tausende von Kilometern aufbauen und aufnehmen. Was vor 30 Jahren noch Tage brauchte, wird aktuell in Stunden bewältigt. Das Auswandern liegt im Trend der Zeit und es ist en vogue, das Glück fern von daheim zu suchen - auswandern wegen des Jobs oder aus Gründen der Liebe. Doch wo fühlen sich die Auswanderer wirklich wohl? Welche Länder sind bei Auswanderern top gesetzt?

Weiterlesen

Empfehlungen