16. Februar 2017

Massnahmen gegen Verbindungen mit "Al-Qaïda" und ähnlichen Gruppen

Die Verordnung vom 02.10.2000 über Massnahmen gegenüber Personen und Organisationen mit Verbindungen zu Usama bin Laden, der Gruppierung Al-Qaïda oder den Taliban setzt die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in den Resolutionen 1267 (1999), 1333 (2000), 1390 (2002), 1455 (2003), 1526 (2004), 1617 (2005) und 1735 (2006) beschlossenen Massnahmen um: Verbot der Lieferung von Rüstungsgütern und dazugehörigem Material Verbot der Einreise in und der Durchreise durch die Schweiz Finanzsanktionen: Sperre von Geldern und wirtschaftlichen Ressourcen. Als wirtschaftliche Ressourcen gelten Vermögenswerte jeder Art, unabhängig davon, ob sie materiell oder immateriell, beweglich oder unbeweglich sind, insbesondere Immobilien und Luxusgüter, mit Ausnahme von Geldern.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: 15-jähriger in Kreisel verunfallt

Ein 15-jähriger Velofahrer musste am Donnerstag nach einer Kollision in Frauenfeld ins Spital gebracht werden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war eine 41-jährige Autolenkerin kurz vor 13.30 Uhr auf Bahnhofstrasse in Richtung Islikon unterwegs und befuhr bei der Verzweigung Bahnhofstrasse/Laubgasse den Kreisel. Dabei kam es zur Kollision mit einem 15-jährigen Velofahrer, der von der Laubgasse her in den Kreisel eingefahren war.

Weiterlesen

Kantonspolizei Zürich verhaftet 7 Personen nach Einbruch in Indoor-Hanfanlage

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstag (14.2.2017) in Volketswil, Zürich, Uitikon-Waldegg und im Kanton Schaffhausen vier Indoor-Hanfanlagen ausgehoben und gut 50 Kilogramm Hanf-Pflanzen, 2,8 Kilogramm Marihuana sowie rund 30'000 Franken sichergestellt. Sechs Männer und eine Frau wurden verhaftet. Um etwa 03.00 Uhr kontrollierten Kantonspolizisten in Volketswil vier verdächtige Personen, nachdem sie beobachtet hatten, dass diese mehrere Säcke aus einer Liegenschaft getragen hatten und damit in die Tiefgarage gegangen waren.

Weiterlesen

Büttenhardt SH: Drei Schmuckkettchen gefunden – Eigentümer gesucht

Am Dienstagnachmittag (07.02.2017) hat eine Spaziergängerin in Büttenhardt drei Schmuckkettchen gefunden. Diese werden bisweilen nicht vermisst und die Schaffhauser Polizei sucht den Eigentümer. Eine Spaziergängerin, die am Dienstagnachmittag (07.02.2017) von Büttenhardt in Richtung Opfertshofen auf der Dorfstrasse unterwegs war, fand drei Schmuckkettchen in der Nähe des Modelllflugplatzes und übergab diese in der Folge der Schaffhauser Polizei.

Weiterlesen

Zürich: Velofahrer stirbt bei Kollision mit Lastwagen – Zeugen gesucht

Am Donnerstag, 16. Februar 2017, kam es beim Heimplatz im Kreis 1 zu einem tragischen Verkehrsunfall. Dabei verlor ein Mann mittleren Alters sein Leben. Kurz nach 15.00 Uhr fuhr ein Lastwagen durch die Hottingerstrasse in Richtung Heimplatz und wollte dort nach links in die Rämistrasse abbiegen. Aus bisher nicht bekannten Gründen, kollidierte er im Kreuzungsbereich mit einem Velofahrer.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Ausgeschaffte Marija (17) fühlt sich „wie Schwerkriminelle“ behandelt

Der Kanton St. Gallen schickte vier bewaffnete Polizisten, um Marija Milunovic (17) aus Sargans SG auszuschaffen. In einem Skype-Interview mit FM1 Today klagt sie nun das Verhalten der Polizei an. Die 17-Jährige beschreibt das, was sie in den letzten Tagen erlebte, als puren Alptraum. Wegen eines Fehlers beim Gesuch um Aufenthaltsgenehmigung wurde die Sarganserin diese Woche nach Serbien ausgeschafft – unter dramatischen Umständen.

Weiterlesen

Pfungen ZH: Unbekannter sprengt Milchautomaten – Tür fliegt 15 Meter weit

In der Nacht auf den 16. Februar 2017 sprengte ein Unbekannter in Pfungen ZH einen Milchautomaten. Am Geld scheint der Täter dabei kein Interesse gehabt zu haben, denn dieses liess er liegen. Anwohner Roland Hoffmann befürchtet, dass es eine Testsprengung war, wie er dem „Landboten“ erzählte. In der Nacht auf Dienstag hatte Roland Hoffmann einen lauten Knall gehört. Als er am nächsten Morgen seinen Bike-Shop in Pfungen öffnen wollte, sah er den völlig zerstörten Milchautomaten.„Das Türchen wurde mindestens 15 Meter weit über die Strasse katapultiert“, sagte er dem „Landboten“.

Weiterlesen

Steckborn TG: Mit Betonsockel kollidiert und weitergefahren - Zeugen gesucht

Nach einem Verkehrsunfall vom Sonntag in Steckborn sucht die Kantonspolizei Thurgau Zeugen. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau kollidierte am Sonntag um zirka 19 Uhr ein Autofahrer am östlichen Rand des Feldbach-Parkplatzes mit einem Betonsockel und einer Hauswand. Der 28-jährige Pole fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern, und stellte das total beschädigte Auto beim Bahnhof ab.

Weiterlesen

Münchner Sicherheitskonferenz - Parmelin und Burkhalter mit dabei

Bundesrat Guy Parmelin, Chef des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, und Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, nehmen an der Münchner Sicherheitskonferenz teil, die vom 17. bis am 19. Februar 2017 dauert. Die jährlich stattfindende Sicherheitskonferenz ist weltweit eines der wichtigsten Foren für Sicherheitspolitik.

Weiterlesen

Aesch / Reinach BL: Eltern warnen – Unbekannter lockt Kinder mit Süssigkeiten

Mehrere Kinder wurden in Aesch und in Reinach von einem jungen Mann angesprochen, der sie offenbar mit Süssigkeiten locken wollte. Jetzt warnen besorgte Eltern auf Facebook vor dem unbekannten Mann. So veröffentlichte am 1. Februar eine Frau aus Aesch einen warnenden Post, der inzwischen schon über 600 Mal geteilt. Ein unbekannter Mann würde Kinder auf Schulweg ansprechen und sie mit Süssigkeiten locken.

Weiterlesen

Schweizer beklagen sich über Intransparenz von Google, WhatsApp und Apple

Google, WhatsApp oder Apple - digitale Marken und Dienste sind aus dem Leben vieler Menschen kaum wegzudenken - allerdings machen sich immer mehr Nutzer Sorgen um den Schutz ihrer Privatsphäre und die Intransparenz der Anbieter. So haben sieben von zehn Schweizern (69 Prozent) die Befürchtung, dass die genannten Internetkonzerne nicht sorgsam genug mit ihren Daten umgingen. Und 89 Prozent der Schweizer wollen zwar die Dienste weiter nutzen, beklagen aber, dass ihnen die Anbieter intransparent und unberechenbar erschienen.

Weiterlesen

Tragödie im Südsudan - 100 000 Menschen belagert

Im Südsudan, wo derzeit über 100 000 Menschen in der belagerten Stadt Yei eingeschlossen sind, droht eine humanitäre Katastrophe. HEKS, das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, und "Terre des hommes" haben deshalb gemeinsam ein Nothilfe-Projekt im Umfang von 1,5 Mio. Franken für die notleidende Bevölkerung von Yei gestartet. Unterstützt wird das Projekt auch von der "Glückskette".

Weiterlesen

Bern: Fedpol warnt vor islamistischen Kinder-Terroristen

Gefahr droht der Schweiz nicht nur durch Dschihad-Rückkehrer, sondern auch durch deren gehirngewaschene Kinder. Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) warnt jetzt vor dieser Bedrohung. Der Schweizer Nachrichtendienst rechnet mit einer steigenden Zahl von Dschihad-Rückkehrern. Doch nicht nur diese stellen ein Sicherheitsrisiko für das Land dar, sondern auch deren Nachwuchs, glaubt Nicoletta della Valle, Direktorin des Bundesamts für Polizei.

Weiterlesen

Sucht Schweiz - Schweizer Suchtpanorama 2017

Der Konsum von legalen und illegalen psychoaktiven Substanzen in unserer Gesellschaft ist nach wie vor ein brisantes Thema. Während ein Grossteil der Bevölkerung einen unproblematischen Umgang mit solchen Substanzen hat, so trinkt ein Fünftel zu oft oder zu viel Alkohol und immer noch raucht ein Viertel der Schweizer Bevölkerung. Weiter haben etwa 200'000 Personen im letzten Monat Cannabis konsumiert.

Weiterlesen