31. Mai 2017

Oberdorf NW: 78-jährige Lenkerin landet im Garten

Am Mittwoch, 31.05.2017, zirka 12:20 Uhr hat sich in Oberdorf, auf der Engelbergstrasse ein Selbstunfall ereignet. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist gross. Die 78-jährige Lenkerin fuhr von Dallenwil kommend auf der Hauptstrasse in Richtung Stans. Kurz vor dem Wilrank kollidierte sie aus noch unbekannten Gründen mit dem Zaun am rechten Fahrbahnrand. In der Folge kam der Personenwagen im angrenzenden Garten zum Stillstand.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Lenkerin bemerkt Haltemanöver zu spät – Zeugenaufruf

Am Mittwochnachmittag (31.05.2017) hat sich in der Stadt Schaffhausen eine Auffahrkollision ereignet. Dabei hat eine Autofahrerin zwei auf der Bachstrasse stehende Personenwagen übersehen. Verletzt wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand. Um 12:35 Uhr am Mittwochmittag (31.05.2017) fuhr ein Personenwagenlenker von Feuerthalen/ZH kommend auf der Rheinuferstrasse und bog in die Bachstrasse ab.

Weiterlesen

Sachseln OW: Rollerfahrer stürzt über die Leitplanke und verletzt sich schwer

Auf der Flüelistrasse unterhalb vom Flüeli-Ranft verunfallte ein Rollerfahrer. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste mit der Rega ins Spital überführt werden. Am Mittwoch, 31. Mai 2017 um ca. 16.25 Uhr fuhr ein Rollerfahrer auf der Flüelistrasse talwärts Richtung Sachseln. Unmittelbar vor der Salzbrunnenbrücke kam er aus noch ungeklärten Gründen rechts neben die Strasse und kollidierte mit der Leitplanke. In der Folge stürzte der Rollerfahrer über die Leitplanke und fiel ca. 4 Meter in die Tiefe.

Weiterlesen

Rüdlingen SH: 13 Bootsmotoren gestohlen – Zeugen gesucht

Zwischen Dienstagabend (30.05.2017) und Mittwochmorgen (31.05.2017) hat eine unbekannte Täterschaft in Rüdlingen 13 Bootsmotoren und 1 Wasserpumpe von eingewasserten Booten gestohlen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu diesen Diebstählen. Um 07.30 Uhr am Mittwochmorgen (31.05.2017) meldete eine Frau telefonisch der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass ihr Boot, das an einem Pfahl im alten Rhein bei Rüdlingen angekettet war, motor- und führerlos bei der Einwasserungsstelle in der Nähe der Brücke in Eglisau ZH im Rhein aufgefunden worden war.

Weiterlesen

Bern / Kabul (Afghanistan): EDA verurteilt Attentat mit vielen Toten und Verletzten

Das EDA verurteilt das Attentat in Kabul, das am Vormittag des 31. Mai 2017 viele Todesopfer und Verletzte gefordert hat, aufs Schärfste. Auch das Kooperationsbüro der DEZA wurde beschädigt. Unter den Mitarbeitenden sind glücklicherweise keine Opfer zu beklagen. Bundesrat Didier Burkhalter hat seinem afghanischen Amtskollegen in einem Kondolenzschreiben sein Mitgefühl ausgedrückt.

Weiterlesen

Nendeln / Balzers (FL): Zwei Kollisionen – niemand verletzt

In Nendeln sowie in Balzers kam es zu je einer Kollision, verletzt wurde niemand. Am Mittwochmorgen kurz vor 07:00 Uhr fuhr in Nendeln ein Mann mit seinem Lieferwagen auf der Sägastrasse in südliche Richtung, als er ohne zu blinken ein Wendemanöver einleitete. Dabei kollidierte er mit einem hinter ihm fahrender Motorradlenker, welcher in der Folge zu Sturz kam. Am Motorrad entstand Sachschaden.

Weiterlesen

Florierender Handel mit Bärentatzen – nicht nur in der Schweiz eine Delikatesse

Bärentatzen sind ein Schweizer Guetsliklassiker. In Vietnam essen Teile der Bevölkerung ebenfalls Bärentatzen. Leider nicht diejenigen aus einem Schokoladenteig, sondern echte Bärentatzen von echten Bären. Hain Chan ist eine Kragenbärin, die ihre beiden Vordertatzen für ebendiese sogenannte Delikatesse verloren hat. Zudem wird ihr seit mehr als zehn Jahren in einer Bärenfarm im Norden Vietnams Gallensaft abgezapft. In Vietnam und im asiatischen Raum ist es üblich, Bärentatzen als Fleisch oder als Bärentatzenwein zu konsumieren. Hai Chan ist nur eine von rund 1300 Bären, die in Vietnam das gleiche Schicksal erdulden müssen.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Zwei mutmassliche Taschendiebe aus Bulgarien festgenommen

Gestern Nachmittag wurden zwei mutmassliche Taschendiebe festgenommen. Der Mann und die Frau wurden kurz vorher durch eine zivile Patrouille der Polizei bei einem Diebstahl beobachtet. Am Dienstag, 30. Mai 2017, kurz nach 15:45 Uhr, wurden am Schwanenplatz in Luzern ein Mann und eine Frau festgenommen. Diese beiden wurden vorgängig durch eine zivile Patrouille der Luzerner Polizei beobachtet, wie sie sich einer Touristengruppe verdächtig näherten und einen Taschendiebstahl verübten.

Weiterlesen

Altdorf UR: Sattelmotorfahrzeug fährt ins Heck - eine Person verletzt

Am Mittwochmorgen, 31. Mai 2017, kurz vor 09.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Zürcher Kontrollschildern gefolgt vom Lenker eines Sattelmotorfahrzeuges mit italienischen Kontrollschildern vom Flüelertunnel Richtung Kreisel Flüelen. Verkehrsbedingt mussten beide Lenker ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Beim Anfahren bremste der PW-Lenker sein Fahrzeug erneut bis zum Stillstand ab. Dies erkannte der nachfolgende Lenker zu spät und fuhr in der Folge in das Heck des Personenwagens.

Weiterlesen

Düdingen FR: Motorradfahrer (17) flüchtet beim Erblicken der Polizei

Gestern am späten Nachmittag, ergriff ein Motorradfahrer beim Erblicken der Polizei die Flucht. Sein Fahrzeug hatte kein Nummernschild. Die Beamten konnten den Lenker nach kurzer Zeit identifizieren. Dienstag, 30. Mai 2017, um 17 Uhr 15, wurden die Beamten auf ein gelbes Motorrad, welches kein Kontrollschild hatte, aufmerksam. Der Lenker war in Düdingen, von der Autobahnbrücke in Richtung Räsch unterwegs.

Weiterlesen

Allschwil BL: Zwei Arbeiter in die Tiefe gestürzt und verletzt

Am Mittwochvormittag, 31 Mai 2017, kurz nach 09.30 Uhr, ereignete sich auf einer Baustelle am Keltenweg in Allschwil ein Arbeitsunfall. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen und musste in ein Spital gebracht werden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft stürzten ein 28-jähriger und ein 24-jähriger Mann auf einer Baustelle am Keltenweg in Allschwil BL rund 2.5 Meter in die Tiefe. Bei dem Sturz verletzten sich die beiden Männer und mussten mit der Rettungsflugwacht resp. der Sanität der Rettung Basel-Stadt in ein Spital gebracht werden.

Weiterlesen

Bülach ZH: Drei Täter rauben Juwelier-Geschäft aus – Zeugenaufruf (Video)

Drei mit Reizgas bewaffnete und maskierte Täter haben am Mittwochmorgen (31.5.2017) in Bülach vier Angestellte eines Juweliergeschäftes überfallen und Luxusuhren im Wert von mehreren zehntausend Franken erbeutet. Alle Angestellten wurden leicht verletzt. Die maskierten Männer betraten kurz nach 09:30 Uhr ein Juweliergeschäft in der Altstadt von Bülach. Gegen die vier anwesenden Angestellten setzten sie sofort Reizstoff-Sprays ein.

Weiterlesen

Tätigkeitsbericht 2016 zur internationalen Rechtshilfe in Strafsachen

Die Schweiz steht häufig im Zentrum grosser internationaler Straffälle. So haben den Direktionsbereich Internationale Rechtshilfe des Bundesamts für Justiz im Jahr 2016 komplexe Fälle im Zusammenhang mit Korruption und organisierter Kriminalität ganz besonders beschäftigt. Die Zusammenarbeit mit dem Ausland bewegt sich insgesamt weiterhin mit steigender Tendenz auf hohem Niveau. Die aktualisierte Staatsvertragsstrategie fokussiert auf grosse Finanz- und Wirtschaftszentren.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Weitere mögliche Unregelmässigkeiten bei ERZ festgestellt

Stadtrat Leutenegger beantragt dem Stadtrat eine umfassende externe Untersuchung, die nebst den bekannten Verfehlungen auch klären soll, ob weitere Verfehlungen oder Unregelmässigkeiten bei ERZ Entsorgung + Recycling Zürich vorliegen. Zudem bestand bei ERZ jahrelang eine Schwarze Kasse, die am letzten Freitag nach einer Anzeige von Stadtrat Leutenegger im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt wurde.

Weiterlesen

Würenlingen AG: Motorradfahrer beim Überholen in Auto geprallt und verletzt

Ein Motorradfahrer überholte gestern ein Auto. Gleichzeitig beabsichtigte dessen Fahrer links abzubiegen, worauf es zur Kollision kam. Der Motorradfahrer wurde mittelschwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshelikopter ins Spital gebracht. Ein 52-jähriger Autofahrer fuhr am Dienstag, 30. Mai 2017, um 8.15 Uhr, auf der Döttingerstrasse in Würenlingen in Richtung Baden. Es herrschte Kolonnenverkehr. In gleiche Richtung fuhr ein 52-jähriger Motorradfahrer. Dieser beabsichtigte das Auto zu überholen. Gleichzeitig wollte der Autofahrer links in einen Feldweg abbiegen, worauf es zur Kollision mit dem Motorrad kam.

Weiterlesen

Vorsicht: Langfinger entdecken Facebook und Co. für sich

Spricht man von Sicherheit in sozialen Medien, dann geht es meist um sogenannte Informationsdiebe, die sich missbräuchlich Zugangs- und Privatdaten beschaffen. „Doch längst haben auch professionelle Einbrecher Facebook und Co. für sich entdeckt“, warnt Sicherheitsexperte Hansruedi Allenspach. Denn kaum irgendwo sonst geben so viele Menschen so viele Informationen über sich preis, ohne gross darüber nachzudenken, wer Zugriff darauf bekommen könnte. So erfahren Langfinger mühelos, wer wann über das Wochenende nach London fliegt oder wie lange der Traumurlaub auf den Malediven noch dauert.

Weiterlesen

Walzenhausen AR: Indoor-Hanfplantage in einer Privatliegenschaft entdeckt

Am Dienstag, 30. Mai 2017, stellte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden in Walzenhausen eine illegale Hanfplantage fest. Die Hanfpflanzen und Geräte wurden sichergestellt. Im Rahmen einer Kontrolle stellte die Kantonspolizei in einer Garage einer Privatliegenschaft in Walzenhausen eine professionell eingerichtete Indoor-Hanfplantage fest. Die über hundert, bald erntereifen Hanfpflanzen und die benötigten Gerätschaften wurden sichergestellt und anschliessend vernichtet.

Weiterlesen

Chur GR: Autolenker (58) erleidet im Kreisel einen Schwächeanfall

Am Mittwochmorgen (31.05.2017) ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung ein, wonach beim Kreisel Quader eine Person zusammengebrochen sei. Die ausrückende Patrouille der Stadtpolizei Chur stellte vor Ort fest, dass anwesende Passanten eine Person betreuten. Zuvor war der Mann nicht ansprechbar und regungslos in seinem Fahrzeug auf dem Kreisel Quader vorgefunden worden.

Weiterlesen

Stadt Zürich: 16-jährige Schweizer nach Raub verhaftet – Komplize flüchtig

Am Dienstagabend, 30. Mai 2017, hat die Stadtpolizei Zürich nach einem Überfall auf einen Laden im Kreis 1 einen Tatverdächtigen festgenommen. Sein Komplize ist flüchtig. Kurz nach 23.00 Uhr betraten zwei Unbekannte einen Laden am Limmatquai. Sie bedrohten die Verkäuferin mit einer Stichwaffe und verlangten Bargeld. In der Folge entwendeten sie mehrere hundert Franken und flüchteten aus dem Geschäft. Die Angestellte alarmierte danach via Notrufnummer 117 die Stadtpolizei Zürich.

Weiterlesen