27. Juni 2017

Schwarzenbach SG: Grossbrand in Logistikfirma fahrlässig verursacht

Am Sonntag (25.06.2017) hat ein Grossbrand in einer Logistikfirma einen Gebäudeschaden von rund 300‘000 Franken verursacht. Die Kantonspolizei berichtete darüber. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat gleichentags ein Strafverfahren eröffnet. In diesem Zusammenhang wurden zwei Männer und eine Frau festgenommen. Die drei 25- bis 32-jährigen Schweizer stammen aus der Region Wil und St.Gallen. Sie wurden am Montagabend wieder entlassen, nach dem ein 28-jähriger Mann zugab, einen pyrotechnischen Gegenstand abgefeuert zu haben.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Verunreinigung im Rhein oberhalb des Kraftwerks entdeckt

Am Dienstagnachmittag (27.06.2017) bemerkte ein aufmerksamer Passant eine Lache unbekannter Substanz im Rhein bei der Stadt Schaffhausen. Gemäss ersten Untersuchungen des Interkantonalen Labors (IKL) besteht für die Bevölkerung und Umwelt keine Gefahr. Die Untersuchungen zur unbekannten Substanz sind im Gange. Um 16.15 Uhr am Dienstagnachmittag (27.06.2017) bemerkte ein Passant oberhalb des Kraftwerkes Schaffhausen auf der Schaffhauser Uferseite eine Lache unbekannter Substanz im Rhein. Durch die ausgerückten Funktionäre der Schaffhauser Polizei konnte die Eingangsmeldung bestätigt werden.

Weiterlesen

Chur GR: Vortrittsmissachtung im Kreisel führt zu Kollision – niemand verletzt

Am Dienstag (27.06.2017), um 22:00 Uhr, ist es im Kreisel Obertor zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Verletzt wurde niemand. Ein 68-jähriger Automobilist fuhr von der Grabenstrasse herkommend in Richtung Obertor, um anschliessend via Kreisel Obertor zum Lindenquai zu gelangen. Als er den Kreisel befuhr, kam von rechts aus dem Welschdörfli ein 52-jähriger Automobilist gefahren.

Weiterlesen

Gamprin (FL): Autofahrer muss ausweichen und baut Unfall – Zeugen gesucht

Am Montagabend ereignete sich in Gamprin ein Verkehrsunfall, verletzt wurde niemand. Ein Autolenker fuhr um ca. 17:45 Uhr auf der Haldenstrasse bergwärts, als ihm ein weisses Fahrzeug mit liechtensteinischen Kontrollschildern auf seiner Fahrbahn entgegen kam. Um einen Zusammenstoss zu vermeiden, lenkte er sein Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort gegen den 12 cm hohen Bordstein.

Weiterlesen

Oberwil BL: LKW beim Wegfahren mit Personenwagen kollidiert – Zeugen gesucht

An der Mühlemattstrasse in Oberwil BL, beim Coop Supercenter, ereignete sich am Dienstag, 27. Juni 2017, kurz nach 09.30 Uhr, eine Kollision zwischen einem LKW und einem Personenwagen. Verletzt wurde niemand. Der genaue Unfallhergang ist unklar. Die Polizei sucht Zeugen. Beim Wegfahren von der Anlieferrampe beim Coop Supercenter wollte ein LKW in Richtung Therwil auf die Mühlemattstrasse einbiegen. Dabei kam es mit einem neben dem LKW stehenden Personenwagen zu einer seitlichen Kollision. Beim Unfall wurde niemand verletzt.

Weiterlesen

Krummenau SG: Mit Motorrad überschlagen – 68-jähriger Lenker verletzt

Am Montag (26.06.2017), kurz vor 16:00 Uhr, ist auf der Wildhausenstrasse ein 68-jähriger Mann mit dem Motorrad gestürzt. Der 68-jährige Mann fuhr mit seinem Motorrad auf der Umfahrungsstrasse von Neu St.Johann in Richtung Wattwil. Auf Höhe der Liegenschaft Lüpfertwil 2299 verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte auf dem Fahrstreifen. Anschliessend rutschte er mit dem Motorrad auf die Gegenfahrbahn und überschlug sich.

Weiterlesen

Murg SG: Zwei Autos auf A3 zusammengeprallt – zwei Personen verletzt

Am Montag (26.06.2017), um zirka 18:30 Uhr, ist es auf der Autobahn A3 in Richtung Sargans zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen. Eine Frau verletzte sich dabei leicht und ein Mann unbestimmt. Eine 53-jährige Frau war mit ihrem Auto auf der Autobahn A3 von Zürich in Richtung Chur unterwegs. Vor ihr fuhr der 23-jährige Mann mit seinem Auto auf der Normalspur. Auf Höhe des Murgwaldtunnels beabsichtigte die Frau, das vor ihr fahrende Auto zu überholen. Während dem Blickwechsel bemerkte sie, dass dieses langsamer fuhr und bremste deswegen ab.

Weiterlesen

Ferienzeit gleich Einbruchszeit? Einfach unangenehme Überraschungen vermeiden

Endlich ist Sommer und damit Zeit für die verdienten Jahresferien. Während der Ferien kommt es vor, dass ganze Nachbarschaften nicht mehr täglich im eigenen Garten, sondern an den Stränden Spaniens, Frankreichs und Italiens anzutreffen sind. Eine Tatsache, die Kriminelle verstärkt nutzen, um sich tags oder nachts Zugang zu den leeren Häusern zu verschaffen. Auch wenn das eigene Heim von Dieben verschont wird, sind Angst und Unsicherheit mittlerweile ständige und lästige Begleiter in der eigentlich schönsten Zeit des Jahres.

Weiterlesen

Höri ZH: Velofahrer (†70) gestürzt und auf der Unfallstelle verstorben

Ein Rennvelofahrer ist am Montagmittag (26.6.2017) in Höri gestürzt und hat sich dabei schwere Kopfverletzungen zugezogen. Er verstarb noch auf der Unfallstelle. Der 70-jährige Mann war kurz vor 13 Uhr mit seinem Rennrad auf dem Radweg an der Glatt Richtung Niederglatt unterwegs. Er kam mit seinem Velo zu Fall und verletzte sich am Kopf schwer, obwohl er einen Helm getragen hat.

Weiterlesen

Stansstad NW: Beträchtlicher Schaden bei Auffahrunfall auf der Autobahn

Am Montag, 26.06.2017, zirka 13:30 Uhr, hat sich auf der Autobahn A2 in Richtung Süden ein Verkehrsunfall ereignet. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist beträchtlich. Die beiden am Unfall beteiligten Personen fuhren auf der Autobahn hintereinander in Richtung Süden. Kurz nach der Galerie Stansstad kam es zwischen den beiden Fahrzeugen aus noch ungeklärten Gründen zu einer Auffahrtskollision.

Weiterlesen

Chur GR: Rollerfahrer von rückwärtsfahrendem LKW mitgeschleift

Heute Dienstag (27.06.2017) frühmorgens ist es auf der Ringstrasse, Höhe Calandastrasse, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Rollerfahrer wurde von einem rückwärtsfahrenden Lastwagen erfasst und verletzt. Der Lastwagenfahrer fuhr von der Wiesentalstrasse herkommend über die Ringstrasse. Der Chauffeur beabsichtigte an der Tittwiesenstasse das Ladegut abzuladen. Nach eigener Aussage bemerkte der Chauffeur, dass die Zufahrt zum Abladeort wegen der dortigen Baustelle nicht möglich war.

Weiterlesen

Sissach BL / A22: Drei Fahrzeuge im Chienbergtunnel miteinander kollidiert

Am Montag, 26. Juni 2017, gegen 15:00 Uhr, ereignete sich in Sissach auf der A22 im Chienbergtunnel ein Verkehrsunfall, bei welchem drei Fahrzeuge involviert waren. Verletzt wurde niemand. Es entstanden Verkehrsbehinderungen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 45-jähriger Personenwagenlenker auf der A22 von Liestal herkommend in Richtung Gelterkinden. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet sein Fahrzeug im Tunnel leicht auf die Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Moosseedorf BE / A1: Vier Autos ineinander gefahren - sechs Personen im Spital

Auf der A1 bei Moosseedorf sind am Montagabend bei einer Auffahrkollision vier Autos ineinander gefahren. Insgesamt wurden sechs Personen ins Spital gebracht. Es kam zu Rückstau. Am Montag, 26. Juni 2017, kurz vor 17.50 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein Auffahrunfall auf der Autobahn A1 bei Moosseedorf gemeldet. Gemäss ersten Erkenntnissen war der Verkehr von Bern in Richtung Kirchberg ins Stocken geraten, sodass die Verkehrsteilnehmenden das Tempo verringern mussten.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Gebiet der mittleren und nördlichen Altstadt wird Begegnungszone

Das Gebiet der mittleren und nördlichen Altstadt wird ab Freitag (30.06.2017) zu einer Begegnungszone. In dieser Zone gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Fussgängerinnen und Fussgänger sind vortrittsberechtigt. Ziel der Begegnungszone ist mehr Sicherheit sowie die Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität. Am 3. März 2017 wurde über die Einführung der Begegnungszonen in der mittleren und nördlichen Altstadt informiert. Nachdem die Rekursfrist ohne Einsprachen endete, kann die Zone nun realisiert werden. Die letzten Signalisationen werden in dieser Woche angebracht und die Begegnungszonen gelten ab Freitag, 30. Juni 2017.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Achtung! Falsche Mails mit Absender „Kantonspolizei“ im Umlauf

Seit einigen Tagen verschickt eine unbekannte Täterschaft, falsche E-Mails mit dem Absender "Kantonspolizei". Bei der Kantonspolizei Wallis sind mehrere Meldungen von Privatpersonen eingegangen, die angeblich von der Kantonspolizei E-Mails erhalten haben. Im Mail wird ihnen mitgeteilt, dass sie ein Strassenverkehrsdelikt begangen haben. Für weitere Informationen werden die Empfänger aufgefordert die Anhänge (zip, docx, usw) zu öffnen.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Zwei Motorradfahrerinnen bei Unfällen leicht verletzt

Am Montag (26.06.2017) ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle. Auf der Langgasse stürzte eine Motorradfahrerin bei einem Bremsmanöver. Bei einem Wendemanöver auf der Feldlistrasse kam es zur Kollision zwischen einer Motorradfahrerin und einer Autofahrerin. Beide Motorradfahrerinnen wurden mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Am Montagmittag kurz vor 13 Uhr wendete eine Autolenkerin auf der Feldlistrasse, um in Richtung Zürcher Strasse weiterzufahren (s. Artikelbild). Dabei übersah sie  eine 54-jährige Motorradfahrerin, welche auf der Feldlistrasse stadtauswärts fuhr. Es kam zu einer Kollision zwischen der Motorradfahrerin und der Autolenkerin.

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Vorsicht vor falschen E-Mails mit Absender „Kantonspolizei“!

Bei der Kantonspolizei Graubünden sind diverse Hinweise von besorgten Bürgern eingegangen, welche E-Mails mit dem angeblichen Absender "Kantonspolizei" erhielten. Es handelt sich um E-Mails, welche beim Öffnen des Anhangs Schadsoftware enthalten könnten. Den Empfängern wird in der auf Deutsch verfassten E-Mail mitgeteilt, dass die Strassenverkehrsordnung verletzt wurde. Fotobestätigung und detaillierte Informationen über die Strafen seien im Anhang beigelegt. Achtung! Diese E-Mails beinhalten Dokumente (.docx und .zip) welche Schadsoftware enthält.

Weiterlesen

Rottenschwil AG: Heu auf Traktor-Anhänger in Brand geraten

Gestern geriet während der Fahrt ein Anhänger, welcher mit Heu beladen war, in Brand. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere 10'000 Franken. Die Strasse zwischen Rottenschwil und Hermetschwil musste mehrere Stunden gesperrt werden. Ein Landwirt fuhr am Montag, 26. Juni 2017, um 17 Uhr, mit einem Traktor und Anhänger, welcher mit Heu beladen war, aus Richtung Aristau nach Hermetschwil-Staffeln. Aus noch unbekannten Gründen fing das Heu an zu brennen.

Weiterlesen

Wil SG: Wegen Navigationsgerät kracht Autofahrerin in Leitpfahl und Strassenlampe

Am Montag (26.06.2017), kurz vor 9:30 Uhr, ist auf der Georg-Rennerstrasse eine 29-jährige Frau mit ihrem Auto in einen Leitpfahl und eine Strassenlampe gefahren. Die 29-jährige Frau war mit ihrem Auto in Richtung Lipo-Kreisel unterwegs. Sie beschäftigte sich mit dem Navigationsgerät, als sie über den Strassenrand fuhr und mit dem Auto in einen Leitpfahl und eine Strassenlampe prallte.

Weiterlesen

Bei Unfällen grosse regionale Unterschiede zwischen den Kantonen

In Graubünden passieren pro Kopf am meisten Sportunfälle, die Aargauer verunfallen beim Sport vor allem, wenn ein Ball im Spiel ist, und im Kanton Obwalden verunglücken mehr Auswärtige als Einheimische. Die Statistik aller Unfallversicherer zeigt grosse regionale Unterschiede. Insgesamt nahmen die Unfälle 2016 leicht zu. 2016 erfasste die Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherung (SSUV) 814 178 Unfälle von obligatorisch versicherten Personen. Dies sind 0,6 Prozent mehr als 2015. Die Zahl der Berufsunfälle ging um 0,2 Prozent auf 265 932 erneut leicht zurück.

Weiterlesen

Muttenz BL: Fahrradfahrer (75) gestürzt und erheblich verletzt

Am Montag, 26. Juni 2017, kurz vor 14.30 Uhr stürzte ein Fahrradfahrer auf der Birsstrasse in Muttenz BL. Bei dem Sturz zog er sich erhebliche Kopfverletzungen zu und musste in ein Spital gebracht werden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 75-jährige Lenker des Fahrrads auf der Birsstrasse in Richtung Basel. Aus bisher ungeklärten Gründen missachtete er, dass die Birsstrasse zurzeit, wegen einer Baustelle, für sämtlichen Verkehr gesperrt ist. Aufgrund von Bodenarbeiten stürzte der Fahrradfahrer bei der Baustelle.

Weiterlesen

Davos GR: Vandalenakte entlang der Landwasser - Zeugenaufruf

In der Nacht auf Sonntag hat eine unbekannte Täterschaft in Davos mehrere Sachbeschädigungen verübt. Die Kantonspolizei Graubünden sucht Zeugen. Die Unbekannten rissen bei einer Liegenschaft an der Unteren Albertistrasse ein Gartengatter und zwei Zierbäume aus und warfen diese in die Landwasser. Am Spitalweg wurden rund 33 Meter Holzzaun inklusive Pfosten ausgerissen und ebenfalls in die Landwasser geworfen.

Weiterlesen

Zentralschweiz: Vorsicht vor Einbrechern in der Ferienzeit! Präventionstipps

Sommer, Sonne und Meer - Schon bald beginnen in den Zentralschweizer Kantonen die Sommerferien. Viele freuen sich auf die lang ersehnten Ferien. Dazu gehören leider auch Einbrecher, die Ferienabwesenheiten ausnützen, um in leer stehende Häuser und Wohnungen einzudringen. Damit Sie bei Ihrer Rückkehr keine böse Überraschung erleben, empfehlen die Zentralschweizer Polizeikorps folgende Punkte zu beachten.

Weiterlesen

Härkingen SO / A1: Wohnwagen auf der Autobahn in Flammen aufgegangen

Auf der Autobahn A1 bei Härkingen ist am Montagnachmittag ein Wohnwagen in Brand geraten. Trotz raschem Löscheinsatz der Feuerwehr erlitt der Wohnwagen Totalschaden. Verletzt wurde niemand. Am Montagnachmittag, 26. Juni 2017, kurz vor 14 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung ein, dass auf der Autobahn A1 vor der Verzweigung Härkingen in Fahrtrichtung Zürich ein Wohnwagen in Brand geraten sei. Die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Oensingen brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Empfehlungen