17. Juli 2017

Buochs NW: Alkoholisierter Fahrradfahrer (75) bei Sturz verletzt

Am Montag, 17.07.2017, zirka 18:05 Uhr, hat sich in Buochs, Beckenriederstrasse im Bereich der Post ein Unfall ereignet. Dabei wurde ein 75-jähriger Fahrradlenker verletzt. Der Mann fuhr auf der Beckenriederstrasse in Richtung Stans. Im Bereich der Post Buochs kam er anschliessend zu Fall. Er bliebe mit Verletzungen im Kopf- sowie Armbereich bewusstlos liegen und wurde mit dem Rettungsteam ins Kantonsspital nach Stans überführt.

Weiterlesen

Zürich: Rechtsstreit endet für mutmasslichen Parksünder glücklich

Ein Gerichtsstreit um eine Parkbusse in Zürich hat für einen mutmasslichen Parksünder ein erfreuliches Ende genommen: Laut einem Bundesgerichtsurteil muss er im Ergebnis eine Parkbusse samt Mahngebühren nicht als Freiheitsstrafe verbüssen. Das Amt für Justizvollzug des Kantons Zürich hatte Mitte März 2016 eine Verfügung erlassen, mit der es einen Autofahrer zum Vollzug von einem Tag Ersatzfreiheitsstrafe vorlud. Damit sollte der Mann für eine Busse und später ergangene Mahngebühren von total 170 Franken geradestehen.

Weiterlesen

Reiden LU: Velofahrerin bei Bahnunterführung gestürzt – Zeugenaufruf

Montagmorgen fuhr eine Velofahrerin durch die Bahnunterführung bei Reiden. Aus noch nicht bekannten Gründen stürzte sie und verletze sich dabei. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Montag, 17.07.2017, 09:45 Uhr fuhr eine Velofahrerin auf der Pfaffnauerstrasse in Richtung Reiden. Bei der Bahnunterführung stürzte sie aus unbekannten Gründen. Dabei verletzte sie sich und musste mit einem Rettungshelikopter in ein Spital gebracht werden.

Weiterlesen

Bauen UR: Führerloses Schlauchboot gestoppt - eine Person verletzt

Am Sonntagnachmittag, 16. Juli 2017, befanden sich zwei Personen mit ihrem motorisierten Schlauchboot mit Luzerner Kontrollschild auf dem Urnersee. Eine dritte Person wurde auf einem Wassersportgerät nachgezogen. Durch einen Fahrerfehler fielen alle drei Männer ins Wasser. In der Folge drehte das Boot führerlos Kreise, wobei sich eine Person durch die Schiffsschraube verletzte. Die Männer wurden durch eine Drittperson, welche die Situation beobachtete, gerettet und an Land gebracht.

Weiterlesen

Stadt Glarus: Vortritt missachtet – Auto prallt in Lieferwagen

Am Montag, 17.07.2017, ca. 10.15 Uhr, ereignete sich auf der Gerichtshausstrasse in Glarus ein Verkehrsunfall zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen. Der Lenker eines Lieferwagens fuhr auf der Gerichtshausstrasse in Richtung Insel. Gleichzeitig beabsichtigte eine 51-jährige Österreicherin mit ihrem Personenwagen auf der unteren Pressistrasse fahrend die Gerichtshausstrasse geradeaus zu queren. Dabei übersah sie infolge Unaufmerksamkeit den von rechts kommenden und vortrittsberechtigten Lieferwagen.

Weiterlesen

Vaduz (FL): Landespolizei rettet jungen Esel aus Betonschacht

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatten zwei Polizisten von der Landespolizei am Samstag 15.07.2017. Um 08:28 Uhr ging bei der Landesnotrufzentrale die Meldung ein, dass ein erst ein Woche alter Esel in Vaduz in einen Betonschacht gefallen und eingeklemmt sei. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte, dass der junge Esel nicht mehr auf der Weide stand und fand den kleinen Esel in seiner misslichen Lage. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Vaduz konnte das Tier bereits durch die Polizei gerettet werden.

Weiterlesen

Ipsach BE: Mann nach Bootsunglück auf dem Bieler See im Spital verstorben

Der 51-jährige Mann, der am frühen Mittwochabend bei einem Unfall auf dem Bielersee bei Ipsach schwer verletzt worden war, ist im Spital verstorben. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Am frühen Mittwochabend, 12. Juli 2017, kenterte auf dem Bielersee bei Ipsach ein Katamaran. Ein Mann geriet unter den Katamaran und wurde in der Folge schwer verletzt. Er musste daraufhin mit der Rega ins Spital geflogen werden (vgl. Meldung vom 13. Juli 2017).

Weiterlesen

Ballwil LU: Motorradlenkerin bei Kollision mit Auto auf Bahngeleise gestürzt

Am Sonntagmittag befuhren ein Auto und ein Motorrad den Kreisel in Ballwil. Dabei kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer Kollision. Die Motorradlenkerin stürzte und verletzte sich dabei. Der Zugverkehr der Bahnlinie im Seetal war unterbrochen. Am Sonntagmittag, 16. Juli 2017, 13.00 Uhr fuhr die Lenkerin eines Autos durch Ballwil in Richtung Hochdorf. Als sie den Kreisel Rosenegg befuhr kam es zu einer Kollision mit einem Motorrad welches sich im Kreisel befand. Die Motorradlenkerin stürzte dabei und kam auf dem Bahngeleise der Bahnlinie Seetal zu liegen.

Weiterlesen

Büren an der Aare BE: Gegenstand auf heisser Herdplatte führte zu Küchenbrand

Die Ermittlungen zur Ursache des Küchenbrandes vom Freitagnachmittag in einem Einfamilienhaus in Büren an der Aare sind abgeschlossen. Der Brand ist auf menschliches Verschulden zurückzuführen. Die polizeilichen Untersuchungen zum Küchenbrand in einem Einfamilienhaus am Höheweg in Büren an der Aare vom Freitag, 14. Juli 2017, sind abgeschlossen (vgl. Meldung vom 14. Juli 2017).

Weiterlesen

Stadt Zürich: Kleinkind (2) aus dem Fenster gestürzt und schwer verletzt

Am Sonntagmittag, 16. Juli 2017, stürzte ein Kleinkind aus einem Fenster einer Liegenschaft im Kreis 4. Dabei zog es sich schwere Verletzungen zu. Kurz nach 12.00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass ein Kind aus einem Fenster gefallen sei. Vor Ort trafen die sofort ausgerückten Rettungskräfte der Stadtpolizei und Schutz & Rettung Zürich auf ein schwer verletztes knapp 2-jähriges Kind, das vor der Liegenschaft auf dem Boden lag.

Weiterlesen

Ebikon LU: Junger Kosovare angeschossen – festgenommener Schweizer gesteht Tat

In der Nacht auf vergangenen Samstag kam es in Ebikon zu einer Schussabgabe (s. Meldung vom 15.07.2017). Ein junger Mann wurde vom Projektil getroffen und verletzt. Im Zusammenhang mit der Schussabgabe wurde ein Mann festgenommen. Er gestand bei der Einvernahme geschossen zu haben. Der genaue Hergang ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen. Am Freitagabend, 14. Juli 2017, 21:45 Uhr kam es in Ebikon zu einer Schussabgabe. Vom Projektil wurde ein junger Mann getroffen und verletzt.

Weiterlesen

Kanton Thurgau, Autobahn A1: Mit stark überhöhter Geschwindigkeit rechts überholt

Die Kantonspolizei Thurgau sucht erneut Zeugen, die am Freitagnachmittag auf der Autobahn A1 die Fahrweise von zwei Autofahrern beobachtet haben. Eine Auskunftsperson meldete sich kurz vor 13.30 Uhr bei der Kantonspolizei Thurgau. Sie gab an, dass sie soeben auf der A1 zwischen Wil und Matzingen in Fahrtrichtung Zürich von zwei Autofahrern mit stark überhöhter Geschwindigkeit rechts überholt worden sei.

Weiterlesen

Rheinfelden AG: Grenzwächter finden Gasdruckpistole und gesuchten Polen

Schweizer Grenzwächter haben bei der Kontrolle eines Fahrzeugs eine versteckte Gasdruckpistole und einen gesuchten Mann festgestellt. Der polnische Beifahrer wurde von den Behörden in Deutschland wegen mutmasslichen Betrugsdelikten gesucht. Das Grenzwachtkorps übergab den Mann der deutschen Bundespolizei. Rheinfelden (AG): Vor wenigen Tagen führten Schweizer Grenzwächter beim Autobahnübergang Rheinfelden bei zwei Männern in einem deutschen Fahrzeug eine Ausreisekontrolle durch. Dabei konnte sich nur der Lenker mit einem gültigen Dokument ausweisen. Der Beifahrer verfügte über keine Ausweise.

Weiterlesen

Genf: Schlimme Bluttat - junger Mann in Wohnung erstochen – zwei Festnahmen

Am Sonntagmittag wurde ein 23-jähriger Mann mit schweren Stichverletzungen in einer Wohnung in der Stadt Genf aufgefunden. Er ist an seinen Verletzungen vor Ort verstorben. Die Polizei konnte zwei mutmassliche Täter verhaften. Wie die Genfer Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, waren das Opfer, die beiden mutmasslichen Täter sowie der Mieter der Wohnung in der Nacht auf Sonntag zusammen unterwegs gewesen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Kinder allein auf Flugreisen – Polizei gibt Familien wichtige Hinweise

Bitte beachten Sie, dass die Kantonspolizei Zürich bei der Grenzkontrolle am Flughafen Zürich dem Schutz von Minderjährigen besondere Beachtung schenkt. Insbesondere bei allein reisenden Minderjährigen oder bei Minderjährigen, deren Begleitpersonen die Sorgeberechtigung nicht nachweisen können, ist die Kantonspolizei verpflichtet, allenfalls länger dauernde Abklärungen vorzunehmen.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Warnung! „CEO-Betrüger“ nehmen Firmen ins Visier

In letzter Zeit sind im Kanton Solothurn mehrere Firmen durch Betrüger kontaktiert worden. Angestellte der Buchhaltung/Finanzabteilung wurden unter einem Vorwand angewiesen Geldbeträge auf ein ausländisches Konto zu überweisen. Teilweise wurden auch die E-Mail-Konten von Vorgesetzten gehackt. Die unbekannte Täterschaft ging in allen Fällen ähnlich vor: Sie kontaktiert einen Angestellten der Buchhaltung/Finanzabteilung einer Firma/Organisation und gibt sich als Präsident, Vorsitzender, CEO, CFO oder dergleichen aus. Die Personen geben vor in einer dringenden und vertraulichen Angelegenheit Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Mehrere VBZ-Mitarbeiter brutal attackiert und verletzt – Zeugen gesucht

In der Nacht auf Sonntag, 16. Juli 2017, wurden im Kreis 5 vier VBZ-Mitarbeiter bei einer Attacke durch mehrere Unbekannte verletzt. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen. Kurz vor 04.00 Uhr führte die VBZ bei der Tramhaltestelle am Limmatplatz eine Billetkontrolle durch. Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen begab sich ein Unbekannter zu einem Kontrolleur und bedrohte diesen verbal. Seine Kollegen eilten ihm zu Hilfe und wurden in der Folge unvermittelt von mehreren Personen, die sich mit dem Drohenden solidarisierten, attackiert.

Weiterlesen

Wädenswil ZH: Balkonbrand mit Sachschaden von rund 250'000 Franken

Beim Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Wädenswil ist am Sonntagabend (16.07.2017) ein Sachschaden in der Höhe von rund 250'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Kurz vor 18:30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung von einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein. Die sofort ausgerückten Löschkräfte der Feuerwehr Wädenswil brachten das Feuer, das sich in der Zwischenzeit auf die Balkone der oberen Stockwerke ausgebreitet hatte, rasch unter Kontrolle.

Weiterlesen

Sargans SG: Motorradfahrer (56) bei Zusammenprall mit Autofahrer (23) verletzt

Am Sonntag (16.07.2017), kurz nach 16 Uhr, ist es bei der Autobahnausfahrt A13 zu einem Unfall zwischen einem 23-jährigen Mann mit seinem Auto und einem 56-jährigen Mann mit seinem Motorrad gekommen. Der 56-Jährige verletzte sich dabei unbestimmt. Der 23-jährige Automobilist fuhr auf der Autobahn A13 von Buchs in Richtung Sargans. Bei der Verzweigung der Autobahnausfahrt bog der 23-Jährige mit seinem Auto nach links in die Neue Wangserstrasse ab.

Weiterlesen

Sennwald SG: Nach Panne Harley-Davidson geklaut – Zeugen gesucht

Am Sonntag (16.07.2017), zwischen 12:30 und 13:20 Uhr, ist auf der Staatsstrasse eine Harley Davidson entwendet worden. Die Kantonspolizei St. Gallen sucht Zeugen. Ein 52-jähriger Mann hatte mit seinem Motorrad der Marke Harley Davidson beim Ausstellplatz neben einem Bahnübergang eine Panne. Er zog den Zündschlüssel ab und begab sich nach Hause, um für den Abtransport einen Anhänger zu richten.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: 17 Schnellfahrer erwischt – Montenegriner als Raser unterwegs

Am Sonntag (16.07.2017), in der Zeit zwischen 9:30 und 21:15 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen an verschiedenen Orten Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Dabei sind 17 Personen mit teils sehr hohen Geschwindigkeiten gemessen worden. Ein 26-jähriger Montenegriner war als Raser unterwegs. Alle Personen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht.

Weiterlesen

Acla (Safien) / Castrisch GR: Lenkerin und Lenker unter Alkoholeinfluss verunfallt

Am Sonntagmorgen haben sich in der Surselva zwei Selbstunfälle ereignet. Bei beiden Unfällen waren die Fahrzeuglenkenden in fahrunfähigem Zustand. Am Samstagmorgen fuhr kurz nach 09.30 Uhr eine Automobilistin von Ilanz kommend in Richtung Castrisch. Bei einer langgezogenen Linkskurve geriet die 28-Jährige rechts über die Strasse hinaus. Im Anschluss verlor die Lenkerin die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte über die Fahrbahn.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Sattelmotorfahrzeug mit verrosteter Bremsanlage stillgelegt

Am Donnerstagnachmittag, 13. Juli 2017, wurde anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle im Schwerverkehrszentrum (SVZ) eine polnische Fahrzeugkombination (Sattelzugmaschine mit Sattelanhänger) kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass sich der beladene Sattelanhänger in einem sehr schlechten technischen Zustand befand. Die Bremseinrichtungen waren derart verrostet, dass diese nur noch auf einer Achse mässige Wirkung zeigten.

Weiterlesen

Maienfeld GR: 59-jähriger Bergsteiger am Falknis in den Tod gestürzt – Zeugenaufruf

Am frühen Sonntagnachmittag ist es am Falknis zu einem tragischen Bergunfall gekommen. Ein Mann stürzte ab. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Der 59-jährige Bergsteiger befand sich um 13.20 Uhr zusammen mit seinem Begleiter im Abstieg vom Falknis. Nordwestlich des Mazorakopfes auf einer Höhe von rund 2'300 M.ü.M. verlor der Mann das Gleichgewicht und stürzte den steilen Abhang hinunter. Er zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Rega barg den Verunglückten.

Weiterlesen

Bärschwil SO: Hausbrand mit hohem Schaden hatte technische Ursache

Wie berichtet, kam es am Samstagmorgen, 15. Juli 2017, in einem Einfamilienhaus mit Anbau in Bärschwil zu einem Brand (s. Meldung vom 15. Juli 2017). Dabei entstand ein geschätzter Schaden von mehreren 100‘000 Franken. Die Untersuchungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass das Feuer im Anbau der Liegenschaft ausgebrochen ist. Die Ursachenabklärung hat ergeben, dass ein technischer Defekt in einer elektrischen Installation zum Brandausbruch geführt hatte.

Weiterlesen