27. Juli 2017

Kanton Uri / A2: Verkehrsunfälle wegen Schmierspur - Verursacher gesucht

Gestern Mittwoch, 26. Juli 2017, ereigneten sich im Kanton Uri innerhalb kurzer Zeit auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Nord mehrere Verkehrsunfälle. Ursächlich dürfte in allen Fällen eine schmierige Spur gewesen sein (siehe Meldung vom 26.07.2017). Aus Sicherheitsgründen und zur Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn A2 zwischen dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels und dem Seelisberg-Strassentunnel zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt werden.

Weiterlesen

Stadt SH: Strafverfahren gegen Motorsägen-Angreifer eröffnet

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen hat gegen den Beschuldigten im Motorsägen-Vorfall ein Strafverfahren eröffnet und Untersuchungshaft beantragt. Ab sofort liegt die Informationshoheit bei der Staatsanwaltschaft, es gilt das Untersuchungsgeheimnis. Nachdem der Beschuldigte im Motorsägen-Vorfall am Abend des 25. Juli 2017 um 18.50 Uhr von der Kantonspolizei Zürich in Thalwil/ZH festgenommen wurde, konnte er nach der Spurensicherung und einer rechtsmedizinischen Untersuchung vorgestern kurz vor Mitternacht durch die Schaffhauser Polizei in das Kantonale Gefängnis Schaffhausen überführt werden.

Weiterlesen

Neue Technologie kann Verbreitung von Kinderpornographie verhindern

Die IWF Image Hash List ist eine hochmoderne Technologie, die die Verbreitung von Bildern von sexuellem Missbrauch von Kindern potenziell vollständig verhindern kann. Jedes kriminelle Bild wird mithilfe von Microsoft PhotoDNA in einen einmaligen Hash (Code) verwandelt, wie ein digitaler Fingerabdruck. Es gibt mehr als 240.000 solcher Hashes in der Liste und mehr als 35.000 Bilder werden jeden Monat darauf geprüft, ob sie in die Liste aufgenommen werden.

Weiterlesen

Luzern, A2: Alkoholisierter LKW-Chauffeur aus der Slowakei gestoppt

Heute Morgen hat die Luzerner Polizei ein Sattelmotorfahrzeug zur Kontrolle angehalten. Ein Atemlufttest beim Chauffeur ergab einen Wert von 0,7 mg/l. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er musste eine Bussendeposition leisten. Am Donnerstag, 27. Juli 2017, 08.40 Uhr, wurde durch eine Patrouille der Luzerner Polizei auf der Autobahn A2 in Luzern, ein Richtung Norden fahrendes Sattelmotorfahrzeug angehalten.

Weiterlesen

Horn TG: Portugiesin und Schweizerin bestehlen 94-Jährige

Nach einem Diebstahl von Anfang Mai in Horn hat die Kantonspolizei Thurgau die beiden Täterinnen ermittelt. Die beiden Täterinnen verwickelten eine 94-jährige Frau in einem Einkaufszentrum in St. Gallen in ein Gespräch. Anschliessend folgten sie ihr nach Horn und sprachen sie dort erneut an. Als das Opfer während der Unterhaltung die Tasche auf den Boden stellte, ergriffen die beiden Diebinnen diese und rannten davon.

Weiterlesen

Winterthur ZH: 1. August - Gefahren im Umgang mit Feuerwerk vermeiden

Traditionsgemäss wird auch dieses Jahr der Nationalfeiertag mit buntem Feuerwerk und lauten Knallern gebührend gefeiert. Die Gefahren bei falscher Handhabung von Raketen, Vulkanen und anderen Feuerwerkskörpern werden dabei leider vielfach unterschätzt. Um die Bevölkerung für den sicheren und respektvollen Umgang mit Feuerwerk zu sensibilisieren, lancieren die Stadtpolizei Winterthur und Schutz & Intervention Winterthur eine gemein­same Aktion.

Weiterlesen

Martinach VS: Brand im Forstbetrieb - rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz

Am 26. Juli 2017 gegen 18:00, entfachte sich im Forstbetrieb an der Rue des Finettes ein Brand. Personen kamen keine zu Schaden. Ein Angestellter begab sich ins Treibstofflokal um die Benzinkanister der Motorsägen aufzufüllen. Dabei stellte er fest, dass ein Benzinkanister undicht war. Beim Versuch das Leck zu stopfen, entfachte sich im Lokal ein Feuer. Obwohl der Angestellte versuchte das Feuer zu löschen, breitete es sich auf die angebauten Garagen und den Bürokomplex aus.

Weiterlesen

Effretikon ZH: Iranische Schwarzarbeiter und schweizerische Arbeitgeberin verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochnachmittag (26.07.2017) in Effrektikon im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Kontrolle durchgeführt und dabei drei Männer wegen Verdachts auf Schwarzarbeit und deren Arbeitgeberin verhaftet. Kurz nach 14:30 Uhr kontrollierten Polizisten in Effretikon das Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Dabei wurden drei Iraner im Alter von 37 bis 43 Jahren als Teppichknüpfer bei der Arbeit angetroffen.

Weiterlesen

Mögliche Sturzgefahr bei Klemm- und Schraubgitter Basic der reer GmbH

In freiwilliger Zusammenarbeit mit der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung, informiert die reer GmbH, dass die Sicherheitsfunktion des Klemm- und Schraubgitters Basic in Einzelfällen nicht gewährleistet sein könnte, was mit einer Sturzgefahr für Kleinkinder verbunden sein könnte. In vereinzelten Fällen können hohe Belastungen wie mehrere starke Schläge zum Brechen der Halteschale des Gitters führen, wodurch die Sicherheitsfunktion des Gitters nicht mehr im vollen Umfang gewährleistet wäre. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Gitter aus den Halteschalen löst und somit am oberen Ende einer Treppe für Kleinkinder Sturzgefahr besteht.

Weiterlesen

Kanton Glarus: Heroin-Bande (10 Albaner und ein Schweizer) überführt

Die Kantonspolizei Glarus führte seit Anfang 2016 umfangreiche Ermittlungen gegen eine Gruppe von Heroinhändlern, die vom Kanton Glarus aus ihren illegalen Geschäften nachgingen. So wurden insgesamt zehn albanische Staatsangehörige im Alter von 19 bis 51 Jahren sowie ein 55-jähriger Schweizer als Beschuldigte identifiziert. Insgesamt konnten rund 7 Kilogramm Heroin, 1,7 Kilogramm Streckmittel und 11 Gramm Kokain mit einem Marktwert von nahezu einer Million Schweizer Franken sichergestellt werden.

Weiterlesen

Basel-Stadt: Bundesfeier am Rhein – Verkehrs- und Sicherheitsmassnahmen

Die Bundesfeier am Rhein lockt auch heuer Tausende Besucherinnen und Besucher an. Daher sind polizeiliche Verkehrsmassnahmen unumgänglich. Die Kantonspolizei Basel-Stadt bittet daher Besucherinnen und Besucher von auswärts dringend, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Wie immer hat die Kantonspolizei ihre Dispositive zu möglichen Gefährdungen überprüft, damit das Fest auch in diesem Jahr fröhlich und sicher bleibt. Sie ist an der Bundesfeier am Rhein sichtbar präsent und wird neu den Festperimeter mit mobilen baulichen Massnahmen sichern. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Dauermieter von Einstellhallenplätzen werden zufahren können.

Weiterlesen

Hunderte Unfälle durch Feuerwerk jedes Jahr - vor allem Männer betroffen

Zünden von Feuerwerk gehört in der Schweiz zum Nationalfeiertag. Der Spass ist aber nicht ungefährlich. 280 Unfälle mit Feuerwerk passieren jedes Jahr. Rund die Hälfte davon um die Tage des 1. August. Betroffen sind vor allem Männer. Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB), die bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung und die Suva informieren, welche Vorsichtsmassnahmen für ein sicheres 1.-August-Fest zu beachten sind.

Weiterlesen

Ettenhausen TG: Autofahrerin gegen Zaun geprallt und mittelschwer verletzt (Video)

Eine Autofahrerin musste in der Nacht zum Donnerstag nach einem Verkehrsunfall in Ettenhausen ins Spital gebracht werden. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau war die 52-Jährige kurz nach 23 Uhr von Aadorf in Richtung Rüetschberg unterwegs. In einer scharfen Linkskurve ausgangs Ettenhausen verlor aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über ihr Auto und prallte in einen Zaun.

Weiterlesen

Bilten GL: Verletzter Wanderer aus Notlage gerettet

In der Nacht auf Donnerstag, 27.07.2017, wurde oberhalb des Staldens in Bilten ein verletzter Wanderer geborgen. Ein 36-jähriger Mann hatte sich bei der Rückkehr von einer Wanderung aufs Hirzli in unwegsamem Gelände oberhalb von Bilten verstiegen. Bei einem Sturz zog er sich Kopf- und Armverletzungen zu, worauf er sich gegen 23.00 Uhr telefonisch bei Kollegen meldete und Hilfe anforderte.

Weiterlesen

Wolfhalden AR: Brand in Einfamilienhaus rasch unter Kontrolle gebracht

Schaden in noch nicht bestimmter Höhe entstand am Donnerstag, 27. Juli  2017, bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Wolfhalden. Personen wurden nicht verletzt. Um 02.09 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass es im Weiler Ödlehn in Wolfhalden in einem Einfamilienhaus brenne. Den ausgerückten Feuerwehren Regiwehr und Oberegg gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Weiterlesen

Empfehlungen