01. Februar 2018

Neuhausen a. Rhf. SH: LKW-Chauffeur fiel durch starken Alkoholgeruch auf

Bei einer Grenzkontrolle des Deutschen Zoll wurde beim Grenzübergang Neuhausen am Rheinfall ein Lastwagenfahrer angehalten, welcher stark nach Alkohol roch. Ein durch Funktionäre der Schaffhauser Polizei durchgeführter Atemlufttest ergab einen Wert von 1,42 mg/l (2,84 Gewichtspromille). Bei der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, dass der Chauffeur gegen die Arbeits- und Ruhezeitvorschriften verstossen hatte.

Weiterlesen

Bern BE / Stade de Suisse: Matchbesuchern wird frühzeitige Anreise mit ÖV empfohlen

Am Samstag findet im Stade de Suisse der Fussballmatch zwischen dem BSC Young Boys und dem FC St. Gallen statt. Die Kantonspolizei Bern empfiehlt Matchbesuchern die frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Anpfiff für das Fussballspiel zwischen dem BSC YB und dem FC St. Gallen ist am Samstag, 3. Februar 2018, um 1900 Uhr. Der Einlass ins Stadion erfolgt ab 1800 Uhr. Matchbesuchern wird empfohlen, frühzeitig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Im Raum Wankdorf ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Vor und nach dem Spiel wird die Winkelriedstrasse in beide Richtungen vorübergehend gesperrt.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: 17-jähriger Rollerfahrer kollidiert mit zwei Fussgängern

Nach einem Verkehrsunfall in Frauenfeld musste am Donnerstagmorgen ein Fussgänger ins Spital gebracht werden. Ein 17-jähriger Rollerfahrer war kurz nach 7 Uhr auf der Zürcherstrasse in Richtung stadteinwärts unterwegs. Kurz nach Verlassen des Postkreisels in Richtung Rheinstrasse kam es gemäss ersten Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau zur Kollision mit zwei Fussgängern, die auf dem Fussgängerstreifen die Strasse überqueren wollten.

Weiterlesen

Für den Ernstfall vorbereitet - schweizweiter Sirenentest am 7. Februar

Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 7. Februar 2018 findet deshalb in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Katastrophen können sich jederzeit und ohne Vorwarnung ereignen – auch in der Schweiz. Im Ereignisfall ist es entscheidend, dass die zuständigen Behörden, die Führungs- und Einsatzorganisationen des Bevölkerungsschutzes und auch die betroffene Bevölkerung möglichst rasch und richtig handeln. Dazu müssen die relevanten Informationen verfügbar sein. Im Ergebnis können damit Schäden verhindert oder begrenzt werden.

Weiterlesen

Kanton ZH: Verwaltungsratspräsident soll Spendengelder veruntreut haben

Die auf Wirtschaftsdelikte spezialisierte Staatsanwaltschaft III des Kantons Zürich führt seit Oktober 2017 gegen den Verwaltungsratspräsidenten einer von der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC) beauftragten Unternehmung ein Strafverfahren wegen Veruntreuung und ungetreuer Geschäftsbesorgung. Der beschuldigte Verwaltungsratspräsident befindet sich seit dem 24. Dezember 2017 in Untersuchungshaft.

Weiterlesen

Sicherheit ist oberstes Gebot - die passenden Motorradreifen online finden

Nicht nur im Rennsport haben die Reifen eines Motorrades starken Einfluss auf das Fahrverhalten. Nur postkartengross ist der Kontakt der Reifen mit der Fahrbahn und das ist auch der einzige Kontakt, den das Motorrad mit dem Untergrund hat. Hinsichtlich der Eigenschaften, der Haftung, die Verlässlichkeit und Verschleissanfälligkeit werden ständig die neuesten Ergebnisse und Tests im Internet und Fachzeitschriften veröffentlicht. Bei allem Spass und Leidenschaft müssen Sicherheit und Zuverlässigkeit oberste Priorität eingeräumt werden.

Weiterlesen

Zezikon TG: Tote Frau (†20, eingerollt in Teppich im Wald aufgefunden) identifiziert

Die am vergangenen Donnerstag in einem Wald bei Zezikon tot aufgefundene Frau ist identifiziert. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Die Abklärungen des Instituts für Rechtsmedizin (IRM) St. Gallen ergaben, dass es sich bei der Toten um eine 20-jährige Serbin handelt. Sie war am 12. November 2017 im Kanton Aargau von Angehörigen als vermisst gemeldet worden.

Weiterlesen

Schwerzenbach ZH: Zwei Velofahrer bei heftiger Kollision verletzt (einer schwer)

Bei einer Frontalkollision zwischen einem Fahrrad und einem E-Bike sind am Mittwochabend (31.1.2018) auf der Fällandenstrasse in Schwerzenbach beide Lenker verletzt worden. Gegen 17.35 Uhr fuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem E-Bike auf dem Radweg von Fällanden Richtung Schwerzenbach. Aus zurzeit ungeklärten Gründen kam es zu einer heftigen Frontalkollision mit dem entgegen kommenden 45-jährigen Fahrradfahrer. Dabei verletzten sich beide Zweiradfahrer, die Schutzhelme trugen.

Weiterlesen

Eschenz TG: Alkoholisierte Autofahrerin gestoppt – Führerausweis eingezogen

Die Kantonspolizei Thurgau hat am späten Mittwochabend in Eschenz eine alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen. Kurz nach 22 Uhr kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau in Eschenz eine Autofahrerin, weil sie durch ihre Fahrweise aufgefallen war. Da bei ihr zudem Alkoholmundgeruch festgestellt wurde, führten die Polizisten eine Atemalkoholprobe durch.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Neue Masche - falsche Polizisten ergaunern Schmuck und Bargeld

In der Zeit zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen (01.02.2018) sind im ganzen Kanton St.Gallen 18 Anrufe von falschen Polizisten getätigt worden. Die hochdeutsch sprechenden Täter rufen ihre Opfer nun auch in den Abend- und Nachtstunden an. In einem Fall gelang es ihnen, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken zu ergaunern. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt erneut vor dieser Trickbetrügerei.

Weiterlesen

Kanton ZH: Anklage gegen Schlägertrupp (9 Personen) der An'Nur Moschee

Die Untersuchung im Zusammenhang mit den Vorfällen rund um die An'Nur Moschee ist abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland hat am 29. Januar 2018 gegen 9 Beschuldigte am Bezirksgericht Winterthur Anklage unter anderem wegen Freiheitsberaubung, mehrfacher Nötigung, mehrfacher Drohung, Körperverletzung und weiterer Delikte erhoben. Die Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland führt seit Januar 2017 im Zusammenhang mit Vorfällen rund um die An'Nur Moschee ein Strafverfahren gegen neun Personen. Im Rahmen dieses Verfahrens wurden am 21. Februar 2017 neun Erwachsene sowie ein Jugendlicher in Winterthur und Umgebung verhaftet (vgl. Meldung vom 24. Februar 2017).

Weiterlesen

Sagliains GR: Italiener schmuggelt 102 Liter hochwertigen Wein

Mitte Januar haben Mitarbeitende des Grenzwachtkorps beim Autoverlad Vereina im Kanton Graubünden 102 Liter geschmuggelten Wein in einem Fahrzeug entdeckt. Das Fahrzeug war zuvor über den Grenzübergang Martina eingereist. Sagliains (GR) – Vor drei Wochen führten Grenzwächter beim Autoverlad Vereina eine Inlandkontrolle durch. Dabei wurden im Fahrzeug eines italienischen Staatsangehörigen 102 Liter hochwertiger Wein entdeckt.

Weiterlesen