Heute Nachmittag zogen heftige Gewitter über den Kanton Luzern. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden vier Personen durch umstürzende Bäume verletzt.
Es stehen mehrere Feuerwehren im Einsatz. Insgesamt gingen bei der Luzerner Polizei über 100 Meldungen ein.
Am Samstag, 6. Juli 2019, zog um 15 Uhr eine Gewitterfront über den Kanton Schwyz. Rund 30 Notrufe gingen bei der Kantonspolizei Schwyz ein, sieben Feuerwehrwehren und der Seerettungsdienst Pfäffikon standen im Einsatz.
Verletzt wurde niemand.
Am Nachmittag zog eine Gewitterline von West nach Ost und brachte teilweise Sturmböen und örtlich sogar Orkanböen.
Nach einer Beruhigung sind im Laufe der Nacht im Norden weitere Schauer und Gewitter zu erwarten.
Am Samstagnachmittag, 06.07.2019, zog ein heftiges Gewitter über das Sarneraatal. In mehreren Gemeinden kam es durch umgestürzte Bäume zu Verkehrsbehinderungen.
In Alpnach Dorf wurde eine Person durch einen umstürzenden Baum schwer verletzt.
Ständig ist die Rede vom Jahrhundertsommer 2018 und auch der Sommer 2019 scheint kein mildes Jahr zu werden. Viele freuen sich über die heissen Sommertage. Den Klimawandel unterstützen möchten sie dennoch nicht. Vereinen lässt sich die Freude an der Hitze und der Wunsch nach einem stabilen Klima aber doch und so sind auch in diesem Jahr scheinbar immer mehr Menschen auf ihrem Fahrrad unterwegs.
Was viele allerdings vergessen ist, dass die hohe Sonneneinstrahlung nicht nur für gebräunte Haut und Glücksgefühle sorgt, sondern auch an den körperlichen Kräften zehrt. In Kombination mit Sport und so auch mit dem Fahrradfahren sollten deshalb besondere Massnahmen ergriffen werden. Sie sorgen dafür, dass wir den Sommer noch mehr geniessen können und unserem Körper nicht zu viel zumuten.
Es ist immer wieder ein atemberaubender Moment, wenn am dunklen Himmel Pyrotechnik sämtlicher Art in bunten Farben, die Dunkelheit erhellen und zum strahlen bringen.
Kaum verwunderlich ist es da, dass immer mehr Brautpaare sich auf ihrer Hochzeit ein funkelndes Feuerwerk wünschen. Doch so einfach ist das mit dem Abzünden der hochexplosiven Technik nicht und einige wichtige Punkte sollten unbedingt gewusst und beachtet sein.
Sommerzeit ist die Zeit der Gartenpartys. Denn wer liebt es nicht, mit Familie und Freunden zusammen an den lauen Sommerabenden zusammenzusitzen. Neben dem Essen und Trinken sollte natürlich auch das Ambiente stimmen. Die richtige Beleuchtung und passende Dekoration stimmen auf den gemütlichen Abend ein. Wer sich Zeit für die Vorbereitung nimmt, wird eine Sommerparty bieten, von der noch lange gesprochen wird.
Der Handel bietet eine grosse Vielfalt an Artikeln an, die sich als Dekoration für eine Gartenparty eignen. Doch viele dieser Artikel werden nicht gerade unter umweltbewussten Gesichtspunkten hergestellt und/oder verkauft. Denn billige Plastik gehört leider heute immer noch zum Standard. Dass es auch anders geht, zeigen die folgenden Beispiele.
Seit dem 5. Juli 2019, 15:00 Uhr, wurde ein Mann ab seinem Aufenthaltsort in der Stadt Luzern vermisst (siehe Meldung vom 6. Juli 2019).
Er konnte heute Nachmittag im Kanton Zürich wohlbehalten aufgefunden werden.
Die Kantonspolizei Thurgau musste sich am Freitag und Samstag in Illhart, Sulgen, Steinebrunn und Amriswil mit alkoholisierten Autofahrern beschäftigen.
Zwei von ihnen waren verunfallt.
Seit Samstagabend, 05. Juli, 19.30 Uhr, wir die 13 Jahre junge Sophie vermisst.
Sämtliche Suchmaßnahmen der Polizei und der Angehörigen verliefen bislang erfolglos.
Am Freitagabend (05.07.2019), kurz nach 20:45 Uhr, ist ein 54-jähriger Autofahrer mit seinem Auto in einen parkierten Lieferwagen geprallt.
Der Mann verletzte sich dabei leicht.
In der Nacht auf Samstag ist in Bern ein Mann von einem Auto touchiert worden und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeugen.
Seit Freitag, 5. Juli 2019, wird der 74-jährige MÜLLER Rudolf vermisst.
Müller Rudolf entfernte sich um 15:00 Uhr ab seinem Aufenthaltsort in der Stadt Luzern und gilt seither als vermisst.
Beim Brand in einem Industriegebäude ist am frühen Samstagmorgen (6.7.2019) in Schlieren ein Schaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden.
Verletzt wurde niemand.
In der Waschküche eines Einfamilienhauses an der Ringstrasse in Arisdorf BL geriet am Samstag, 6. Juli 2019, kurz nach 03.00 Uhr, ein Wäschetrockner in Brand.
Verletzt wurde niemand, es entstand erheblicher Sachschaden.
Ein bislang noch unbekannter Pkw-Fahrer verursachte am Freitagmorgen bei einem Verkehrsunfall erheblichen Sachschaden und flüchtet anschließend von der Unfallstelle.
Gegen 08.15 Uhr erhielt die Polizei Landstuhl mehrere Meldungen von Verkehrsteilnehmern, dass auf der L 363 zwischen Landstuhl und Ramstein, an der Auffahrt zum West-Gate, Fahrzeugteile und Verkehrszeichen auf der Fahrbahn liegen.
Seit dem 05.07.2019, gegen 10.00 Uhr, wird der 87-jährige Theodor PETERSEN aus Limburg vermisst.
Zuletzt wurde er im Wohngebiet "Rosenhang" gesehen und ist seither unbekannten Aufenthalts.
Seit Freitag, den 05.07.2019, gegen 14.00 Uhr wird der 19-jährige Willi Gumz vermisst.
Letztmalig wurde er bei Verwandten in Neustadt an der Orla in der Straße des Friedens gesehen.
Am Freitag, 05.07.2019, zirka 16:50 Uhr, hat sich auf der Bahnhofstrasse in Stansstad ein Verkehrsunfall ereignet.
Dabei wurde eine Person leicht verletzt.
Die Stadtpolizei Zürich blickt positiv auf die erste Festnacht des "Züri Fäscht 2019" zurück.
Mit sonnigem Wetter und sommerlich warmen Temperaturen startete das diesjährige Züri Fäscht in das Festwochenende. Mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher strömten schon in der ersten Festnacht ans Seebecken. Erfreulicherweise kam es zu keinen gravierenden Zwischenfällen im Festgelände.
Am Freitag (05.07.2019) ist es in der Stadt St.Gallen zu zwei Arbeitsunfällen gekommen. Ein Mann rutschte mit einem Winkelschleifer ab und schnitt sich in den Arm. Bei einer anderen Baustelle ist ein Arbeiter mit Strom in Kontakt gekommen.
Beide Männer mussten ins Spital eingeliefert werden.
Am Freitagnachmittag (05.07.2019) stützte auf der Kräzernstrasse ein Velofahrer. Der Mann verstarb noch auf der Unfallstelle.
Die genauen Umstände werden abgeklärt.
Ein 22-jähriger Automobilist überholte im Ausserortsbereich ein anderes Auto. In der Folge kam es zu einer Streifkollision mit einem entgegenkommenden Auto.
Dessen Lenker wurde leicht verletzt.
Am Freitag (05.07.2019), um 19 Uhr, ist das Auto einer 37-jährigen Autofahrerin auf der Hinteren Kirchstrasse in Brand geraten.
Das Auto erlitt Totalschaden, verletzt wurde niemand.
Am Freitag (05.07.2019), kurz nach 14:40 Uhr, sind auf dem Pannenstreifen der Autobahn A13 Richtung St.Margrethen, beim Anschlusswerk Haag, fünf Autos ineinander geprallt.
Ein 30-jähriger Autofahrer verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden von rund 26'000 Franken.
Am Freitag (05.07.2019), kurz nach 7:40 Uhr, ist es auf der Salenstrasse zu einer Kollision zwischen dem Lieferwagen eines 40-jährigen Mannes und dem Roller einer 62-jährigen Frau gekommen.
Die Frau verletzte sich leicht und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Am Freitag (05.07.2019), kurz vor 14 Uhr, ist aus bislang unbekannten Gründen die Ladung des Lieferwagens eines 20-Jährigen in Brand geraten.
Er konnte den Lieferwagen in der Autobahnausfahrt Buchs zum Stillstand bringen. Es wurde niemand verletzt.
Gestern Morgen fand die Wasserpolizei im Bereich Alpenquai zwei Personen bäuchlings im Wasser treibend. Der Mann und die Frau wurden sofort aus dem Wasser geborgen und die entsprechenden Rettungsmassnahmen wurden eingeleitet.
Beide verstarben trotz diesen Massnahmen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
Am Freitagnachmittag, 5. Juli 2019, kurz vor 15.15 Uhr, geriet im Gebiet Mettenberg in Rümlingen BL beim Pressen von Strohballen ein grösseres Stoppelfeld in Brand.
Verletzt wurde niemand.
Vermisst wird seit Donnerstag, 4. Juli 2019 ab seinem Wohnort in Flurlingen Müller Fritz, 82-jährig.
Der vermisste Mann hatte letztmals am Donnerstagvormittag telefonischen Kontakt und konnte am Freitag nicht in seiner Wohnung angetroffen werden.
In einem Zweifamilienhaus hat heute Nachmittag ein Blitz eingeschlagen. Verletzt wurde niemand.
Ein Teil des Hauses ist zurzeit jedoch nicht mehr bewohnbar.
Am Samstag, 06.07.2019, ca. 13.30 Uhr, ereignete sich auf der Autobahnausfahrt Bilten, Fahrtrichtung Chur eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen.
Der Lenker eines Personenwagens beabsichtigte von der Autobahnausfahrt Bilten in die Schäniserstrasse einzubiegen.
Am Freitagabend (05.07.2019), kurz vor 19:30 Uhr, hat sich ein 25-jähriger Autofahrer bei einer Auffahrkollision von zwei Autos und einem Lieferwagen auf der Autobahn A1 zwischen Neudorf und St.Fiden leicht verletzt.
Ein 50-jähriger Lieferwagenfahrer fuhr auf der Autobahn A1 von Neudorf Richtung St.Fiden.