23. März 2020

Kanton Tessin: Polizei schliesst ihre Schalter wegen Corona-Situation

Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit Covid-19 erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Zuweisung der Ressourcen der kantonalen Polizei, sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht. Dies einerseits, um die Ausbreitung des Virus zu bewältigen und zu verhindern, und andererseits, um die vielfältigen Sicherheitsaufgaben zu gewährleisten, wie z.B. die Überwachung der von den Behörden beschlossenen Bestimmungen.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Testkapazitäten werden mit einem „Drive-In“ ausgebaut

Um die Ausbreitung des neuen Coronavirus einzudämmen, werden die Testkapazitäten im Kanton Luzern mit einem „Drive-In“ ausgebaut. Mit dieser Lösung sollen die bestehenden Strukturen des Gesundheitswesens entlastet und verletzliche Personengruppen geschützt werden. Zum Test zugelassen sind nur Personen, die durch eine Ärztin oder einen Arzt überwiesen werden. Es findet also keine Massentestung ohne ärztliche Vorabklärung statt. Auf dem Areal der Kantonsschule Alpenquai startet am Mittwoch, 25. März 2020 der Betrieb der ersten grösseren stationären Testmöglichkeit ausserhalb der Spitäler. Die zu testenden Personen fahren mit dem Auto beim „Drive-In“ vor.

Weiterlesen

Schlechter Scherz: Angeblich Corona-Infizierter hustet in Richtung von Personen

Saarburg. Am Sonntag, 22. März, betrat ein mit einer Lackierer-Maske bekleideter Mann eine Saarburger Tankstelle. Nach Angabe der Zeugen hustete er absichtlich in Richtung von Personen und gab an, er sei positiv auf Corona getestet. Der Sachverhalt wurde der Polizei Saarburg zur Anzeige gebracht. Eine regionale Veröffentlichung in den sozialen Medien findet aktuell großes Interesse.

Weiterlesen

Schwerer Geisterfahrerunfall - wichtiger Zeuge gesucht

Erfurt. Arnstadt. Zu dem schweren Verkehrsunfall vom 04.03.2020 auf der A 71 zwischen dem Kreuz Erfurt und Arnstadt Nord ermittelt die Autobahnpolizeiinspektion in mehreren Verfahren gegen den mutmaßlichen Unfallverursacher. Der 80-jährige Beschuldigte war mit seinem Pkw BMW an dem besagten Mittwoch kurz vor 14:00 Uhr auf der A 71 auf die Richtungsfahrbahn Sangerhausen falsch aufgefahren und war zwischen dem Parkplatz Erfurter Becken und der Anschlussstelle Arnstadt Nord als Geisterfahrer unterwegs.

Weiterlesen

Kantonspolizei Aargau verstärkt Präsenz – Kontrolle des Versammlungsverbotes

Die Polizeiorgane haben ihre Präsenz verstärkt, um die Anweisungen des Regierungsrates konsequent umzusetzen und Kontrollen im öffentlichen Raum durchzuführen. Kantons- und Regionalpolizeien nahmen zahlreiche Kontrollen vor. Es mussten auch einige Ordnungsbussen ausgesprochen werden. Aufgrund des am Freitag, 20. März 2020 durch den Bund verfügten Verbotes von Ansammlungen von mehr als fünf Personen, verstärkten die Polizeiorgane nach Anweisung des Regierungsrates des Kantons Aargau ihre Präsenz und Kontrollmassnahmen.

Weiterlesen

Kanton Bern: Keine Aussensitzplätze im Umfeld von Take-Aways

Sowohl geschlossene Gastgewerbebetriebe als auch solche mit Take-Away oder Lieferservice müssen sämtliche Sitzgelegenheiten auf öffentlichem oder privatem Grund entfernen oder absperren. Das Kantonale Führungsorgan hat am Freitag im Auftrag der Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter über die Regelung betreffend Take-Aways informiert. Diese Regelung wurde über das Wochenende weiter präzisiert.

Weiterlesen

Kanton Obwalden: Zahl der Straftaten praktisch unverändert geblieben

Der Kanton Obwalden registrierte im Jahr 2019 praktisch gleich viele Straftaten gegen das Strafgesetzbuch wie im Vorjahr. Damit bleibt der Kanton Obwalden in diesem Bereich weiterhin klar unter dem langjährigen Durschnitt. Im Gegensatz dazu zeichnet sich im Bereich der Betäubungsmitteldelikte eine deutliche Steigerung ab. Mit einer Aufklärungsquote von knapp 54 Prozent im Bereich des StGB erreichte man wiederum einen sehr hohen Wert.

Weiterlesen

Kanton Nidwalden: Kriminalstatistik 2019 – Sicherheitslage bleibt gut

Die Sicherheitslage im Kanton Nidwalden ist nach wie vor gut. Im Jahr 2019 sind die Fallzahlen im StGB-Bereich um 9 % auf 1'130 Straftaten (2018: 1'241) gesunken, wobei die Aufklärungsquote stabil bei 36,5 % (2018: 36,2 %) liegt. Erfreulicherweise sanken auch bei der Häuslichen Gewalt die Anzahl der angezeigten Delikte von 59 auf neu 47 (-20 %) was dem tiefsten Stand seit 2013 entspricht. Im Kanton Nidwalden wurden im Jahr 2019 total 1'408 Straftaten - die in der Kriminalstatistik erfasst werden - angezeigt. Davon betreffen 1'130 das Strafgesetzbuch (StGB), 128 das Betäubungsmittelgesetz, 59 das Ausländergesetz und 91 die übrigen Bundesnebengesetze.

Weiterlesen

Gewaltsam gegen Polizisten vorgegangen - mehrere Festnahmen

Wien. Am 22.03.2020 kam es in Wien zu drei Amtshandlungen, bei denen Tatverdächtige gewaltsam gegen Polizisten vorgingen und aufgrund ihres Verhaltens festgenommen wurden: Um 18:35 Uhr bemerkte die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Taubstummengasse auf der Favoritenstraße einen Mann, der auf eine Frau (41) einschlug. Der 55-Jährige wurde festgenommen, attackierte dabei aber einen Beamten mit dem Ellbogen im Kopfbereich. Anschließend ließ er sich fallen, wodurch auch der Polizist zu Sturz kam und sich eine Knieverletzung zuzog. Er konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. Der Tatverdächtige befindet sich in Haft.

Weiterlesen

Kanton LU / A2: Frontal in Mittelleitplanke geprallt – über 100'000 Franken Schaden

Am Samstag verursachte ein Autofahrer auf der A2 einen Selbstunfall. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt insgesamt bei über 100'000 Franken. Der Unfall ereignete sich am frühen Samstagmorgen (21.3.20 / ca. 00.15 Uhr) auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden. Kurz vor der Ausfahrt Rothenburg beschleunigte ein 33-jähriger Schweizer sein Auto. Dabei brach das Fahrzeugheck aus.

Weiterlesen

Corona-Betrüger wollen Abstrich an der Haustür machen – Polizei warnt

Gangelt. Am Samstag (21. März) klingelte, gegen 9 Uhr morgens, eine unbekannte ältere Frau an einer Haustür auf der Kritzraedstraße. Sie gab sich als Beauftragte aus, die einen Abstrich für einen Corona-Test machen müsse. Da der Bewohnerin dies verdächtig vorkam, schloss sie die Tür und verständigte die Polizei. Sie beschrieb die Frau als zirka 60 Jahre alt, mit grau-blonden hochgesteckten Haaren. Die Unbekannte trug eine Brille. Sie war offenbar mit einem roten Kleinwagen mit Heinsberger Kennzeichen (HS-) unterwegs.

Weiterlesen

Kontrollen betreffend Coronavirus - rund 15 private Zusammenkünfte aufgelöst

Mittelbaden. Zum Zwecke der weiteren Eindämmung des neuartigen Coronavirus, haben die Beamten des Polizeipräsidiums Offenburg im Verlauf des Wochenendes an unterschiedlichen Orten Kontrollen durchgeführt. So wurden am Samstag vor allem im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Achern/Oberkirch, aber auch in Baden-Baden und Offenburg rund 50 gezielte Kontrollmaßnahmen durchgeführt.

Weiterlesen

Jugendliche halten sich nicht an Corona-Verordnung – über 20 Einsätze

Waldshut-Tiengen (östlicher Landkreis). Weit über 20 Einsätze, weil sich überwiegend Jugendliche in der Öffentlichkeit versammelten, gab es über das vergangene Wochenende, 20. - 22.03.2020, in Albbruck, Lauchringen, Waldshut und Tiengen, Klettgau, Wutöschingen, Stühlingen und Jestetten. Der angetroffene Personenkreis zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften einsichtig und verließ die Örtlichkeiten ohne Widerrede. In den Gemeinden Wutöschingen, Jestetten und Klettgau wurden drei Geschäfte (zwei Frisöre, ein sonstiges Geschäft) und eine Gaststätte geschlossen. Gegen die Inhaber wurde Ermittlungen eingeleitet.

Weiterlesen

Warteschlange vor Baumarkt – Kunde rastet aus und wird gewalttätig

Hagen. Am Samstag, den 21.03.2020, 13:40 Uhr, erhielt die Polizei einen Einsatz in die Eckeseyer Straße zu der Filiale eines Baumarktes. Die Einlassregeln des Geschäftes hatten zu einer Schlange vor dem Baumarkt geführt, ein Sicherheitsunternehmen regelte den Zugang. Ein 69-jähriger Mann, der Ware umtauschen wollte, hielt sich nicht an die Anweisungen des Sicherheitspersonals und musste am Arm ergriffen werden.

Weiterlesen

Mit widerrechtlich erlangten EC-Karten Geld abgehoben – Fahndung

Gemeinde Gleichen/Göttingen/Berlin. Mit Aufnahmen aus den Überwachungskameras zweier Geldinstitute (siehe Bilder 1 bis 5 im Anhang) fahndet die Polizei Göttingen nach einem unbekannten Betrüger, der mit zwei mutmaßlich widerrechtlich erlangten EC-Karten einen fünfstelligen Geldbetrag vom Konto eines Mannes und einer Verwandten aus der Gemeinde Gleichen (Landkreis Göttingen) abgehoben hat. Nach derzeitigen Erkenntnissen setzte der Mann die beiden Karten zwischen dem 30.12.19 und 06.01.20 mehrfach ein, um an die Gesamtsumme zu gelangen.

Weiterlesen

Empfehlungen