27. Oktober 2020

Arosa, Malix und Vella GR: Fahrzeuge von schneebedeckten Strassen abgekommen

Am Montag sind an drei Orten in Graubünden Fahrzeuge von schneebedeckten Strassen abgekommen. Bei allen drei Verkehrsunfällen liegt ein ähnlicher Unfallhergang vor. Kurz unterhalb Arosa rutschte um 13.30 Uhr ein auf der Schanfiggerstrasse talwärts fahrender 19-jähriger Lieferwagenlenker rechts von der Fahrbahn. Das Fahrzeug überschlug sich und kam inmitten von Bäumen stark beschädigt zum Stillstand. Ein Ambulanzteam der Alpinmedic überprüfte medizinische Massnahmen beim 19-Jährigen und transportierte ihn ins Kantonsspital Graubünden nach Chur.

Weiterlesen

Verlorene Bierkästen sorgen für Sperrung der Autobahnauffahrt

Bad Nauheim. Seit heute Morgen (Dienstag, 27. Oktober) um etwa 09.40 Uhr ist an der Anschlussstelle Bad Nauheim die Auffahrt auf die Autobahn nach Kassel gesperrt. Grund sind mindestens 50 Kästen Bier, die ein Lastwagen in der Auffahrt verloren hat. Aus bislang unbekannten Gründen hatte sich eine Seitenwand geöffnet, was zur Teilentleerung des Lastwagens beim Durchfahren der Kurve führte.

Weiterlesen

An Autobahnbrücken abgeseilt – U-Haft-Befehle gegen Ausbaugegner

Gießen. Wie den Medien bereits bekannt ist, seilten sich am Montagmorgen, den 26.10.2020, mehrere Ausbaugegner an unterschiedlichen Autobahnbrücken im Rhein-Main-Gebiet ab. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wird am heutigen Tage bei dem Amtsgericht Frankfurt am Main Untersuchungshaftbefehle wegen des Vorwurfs der Nötigung gegen die von der hessischen Polizei vorläufig festgenommenen 11 Personen beantragen, die sich gestern von Brücken über die Bundesautobahnen A3, A5 und A661 abseilten und hierdurch absichtlich Vollsperrungen im Berufsverkehr verursachten.

Weiterlesen

Gericht kippt Maskenpflicht in Heidelberger Altstadt

Kurzbeschreibung: Heidelberg: Eilantrag gegen Allgemeinverfügung der Stadt zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Teilen der Altstadt erfolgreich Mit heute (26.10.2020) den Beteiligten bekannt gegebenem Beschluss hat die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts dem Antrag eines Anwohners der Heidelberger Altstadt (Antragsteller) stattgegeben, der sich gegen eine von der Stadt Heidelberg (Antragsgegnerin) angeordnete Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Teilen der Altstadt gewandt hatte.

Weiterlesen

Raub auf 68-Jährigen in Wohnung – 2. Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild

Hamburg-Rahlstedt. Nach einem Raub fahndet die Polizei Hamburg mit einem Phantombild öffentlich nach dem bislang unbekannten Täter (Tatzeit: 23.08.2020, 15:15 Uhr Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Am Hegen). Wie bereits berichtet, befand sich der 68-Jährige in seiner Wohnung, als es an der Wohnungstür klingelte. Der auf einen Rollstuhl angewiesene Mann öffnete die Tür und erfragte das Anliegen des Klingelnden.

Weiterlesen

Nachrichtendienst des Bundes präsentiert Lagebericht

Die internationale Sicherheitspolitik ist heute vom Ringen verschiedener Akteure um Einflusssphären geprägt. In diesem Kontext spielen die Fähigkeiten der Antizipation und Früherkennung des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) eine führende Rolle. Es gilt Bedrohungen rechtzeitig zu identifizieren und zu beurteilen sowie anschliessend die notwendigen präventiven Massnahmen zu ergreifen. Der Jahresbericht des NDB stellt die wichtigsten Lageentwicklungen aus nachrichtendienstlicher Sicht vor.

Weiterlesen

Pont-de-la-Morge VS: 46-jähriger Portugiese begeht Raserdelikt

Am Samstag, 24. Oktober 2020 gegen 21:20 Uhr, wurde bei einer Radarkontrolle in Pont-de-la-Morge (Gemeinde Sitten) ein Lenker eines Personenwagens mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h auf einem, mit 50 km/h beschränkten Abschnitt gemessen. Infolge dieser Geschwindigkeitsübertretung, welche mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geahndet wird, hat die Polizei den Lenker in Anwesenheit eines Rechtsanwalts befragt.

Weiterlesen

Kanton Uri: Regierungsrat gegen generelle Maskentragpflicht im Siedlungsgebiet

Der Bundesrat hat die Kantonsregierungen eingeladen, zum Entwurf des Bundes zur Änderung der Bestimmungen der Covid-19-Verordnung Stellung zu nehmen. Darin sind zusätzliche Massnahmen des Bundes gegenüber der Bevölkerung vorgesehen wie etwa die Ausweitung der Maskentragpflicht am Arbeitsplatz, in den Schulen und im öffentlichen Raum von Siedlungsgebieten sowie Verbote von Freizeitsportaktivitäten mit mehr als 15 Personen und von Kontaktsportarten.

Weiterlesen

Sinus 2020: Innerorts gehen Unfälle weniger stark zurück

Fast zwei Drittel aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten sind letztes Jahr auf Innerortsstrassen passiert. Zwar sank die Zahl der schweren Personenschäden innerorts in den letzten zehn Jahren um 20 %, doch dieser Rückgang fällt geringer aus als ausserorts und auf Autobahnen. In Städten und Dörfern waren mehr als 80 % der Schwerverletzten und Getöteten zu Fuss, mit dem Töff, Velo oder E-Bike unterwegs. Diese und viele weitere Erkenntnisse bietet die BFU-Publikation „Sinus 2020“ – das statistische Referenzwerk für Strassensicherheitsfachleute.

Weiterlesen

Sils im Domleschg GR: Lokomotivführerin bei Zugsentgleisung verletzt

Am Montagabend ist kurz vor dem Bahnhof Sils im Domleschg eine Zugskomposition der Rhätischen Bahn RhB mit mehreren Steinblöcken kollidiert. Drei Zugswagen entgleisten. Der mit 27 Passagieren besetzte Zug war kurz nach 19.30 Uhr auf der Fahrt von Tiefencastel kommend in Richtung Bahnhof Thusis unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof Sils i.D. kollidierte die Komposition mit Steinblöcken von mehreren hundert Kilo, welche infolge eines Felssturzes auf den Gleisen lagen.

Weiterlesen

Labortest zeigt: Die meisten Schutzmasken filtern ungenügend

Das Labor Testex hat Masken auf ihre Tauglichkeit hin getestet. Das Fazit: Keine der Stoffmasken und nur ein Teil der Hygienemasken besteht. In puncto Filtrationseffizienz fallen sieben von acht Masken bei der Laborprüfung laut Testex durch – sie filtern Partikel der Grösse eines Mikrometers (ein Tausendstel Millimeter) nur ungenügend. Ein Mikrometer entspricht in etwa der Tröpfchengrösse, die Menschen beim Husten ausstossen.

Weiterlesen

Versuchtes Tötungsdelikt auf offener Straße – drei Serben festgenommen

Bad Oeynhausen. Eine Mordkommission der Polizei Bielefeld hat die Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt aufgenommen, das sich am Montag, 26.10.2020, in der Innenstadt von Bad Oeynhausen ereignete. Nach den bisherigen Erkenntnissen erlitt gegen 9.40 Uhr ein 26-jähriger libanesischer Staatsangehöriger im Bereich zwischen Herforder Straße und Am Nordbahnhof Stichverletzungen durch einen Angriff mehrerer Personen auf offener Straße. Angehörige, die versuchten, dem Opfer zu helfen, wurden leicht verletzt, der 26-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen