28. Oktober 2020

Nur wenige Tage vor Start: Zebi 2020 abgesagt - schwerer Schlag für Ausbildungsmarkt

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der damit verbundenen behördlichen Verordnung, welche der Bundesrat am 28. Oktober 2020 verfügt hat, wird die Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi nur wenige Tage vor dem Start abgesagt. Vom 5. bis 8. November 2020 hätte die Zentralschweizer Bildungsmesse bei der Messe Luzern stattgefunden. Nun kommt es anders: In der neusten Covid-Verordnung des Bundes heisst es, dass die Durchführung von Messen in Innenräumen verboten ist. Damit kann die Zebi nicht stattfinden.

Weiterlesen

Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie bereits vorhanden

Aufgrund der steigenden Zahl bestätigter Covid-19-Fälle hat der Bundesrat die Massnahmen zur Eindämmung des Virus verschärft. Dies hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft. Anders als im Frühjahr sind heute aber mit dem Covid-19-Gesetz Grundlagen für gezielte Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie vorhanden. Damit bewegt sich der Handlungsspielraum im Gegensatz zum Frühjahr wieder im Rahmen des ordentlichen Rechts.

Weiterlesen

Schweiz: Weitere Corona-Massnahmen - Schnelltests, Reisequarantäne neu geregelt

Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 28. Oktober 2020 weitere schweizweite Massnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus ergriffen. Ziel ist, die Zahl der Kontakte unter den Menschen stark zu reduzieren. Discos und Tanzlokale werden geschlossen, Bars und Restaurants haben um 23 Uhr zu schliessen. Alle Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sowie sportliche und kulturelle Freizeitaktivitäten mit mehr als 15 Personen sind untersagt. Zudem wird die Maskenpflicht ausgeweitet.

Weiterlesen

Kantonspolizei Freiburg setzt Corona-Massnahmen durch

Die Kantonspolizei Freiburg, in Zusammenarbeit mit dem Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (LSVW) und dem Amt für den Arbeitsmarkt (AMA), führt Kontrollen durch im Zusammenhang mit den Empfehlungen und Direktiven bezüglich des COVID-19. Mehrere Einrichtungen und Personen wurden wegen Verstössen gegen die erlassenen Massnahmen bei den Behörden angezeigt. Auf Anfrage des Kantonsarztamtes hat die Polizei ebenfalls Quarantänemassnahmen zugestellt.

Weiterlesen

Wiedlisbach SO / A1: Unfallverursacher fährt nach Auffahrkollision davon

Im Bereich der Autobahnausfahrt Wangen an der Aare in Fahrtrichtung Bern hat sich am Mittwochmorgen eine Auffahrkollision zwischen zwei Autos ereignet. Der mutmassliche Unfallverursacher ist nach der Kollision einfach weitergefahren, ohne sich um die leicht verletzte Automobilistin und den angerichteten Schaden zu kümmern. Zur Ermittlung des verantwortlichen Fahrzeuglenkers sucht die Polizei Zeugen.

Weiterlesen

Stute mit Schnittverletzungen aufgefunden: Kripo bittet um Hinweise

Schwalmtal-Hostert. Mit offensichtlichen Schnittverletzungen an der Brust fand der Besitzer einer Stute sein Pferd nach dem Weidegang am Sonntag, gegen 14:00 Uhr verletzt auf. Eine hinzugerufene Tierärztin vermutet, dass das Tier mit einem scharfkantigen Gegenstand durch zwei Decken hindurch verletzt worden ist. Der Besitzer erstattete am gestrigen Nachmittag Strafanzeige. Die Ermittlungen laufen.

Weiterlesen

Jugendliche klettern auf Güterzug

Möser. Am 27. Oktober 2020, gegen 17:15 Uhr wurde die Bundespolizei in Magdeburg durch einen aufmerksamen Bürger darüber informiert, dass sich am Bahnhof Möser mehrere Jugendliche in den Gleisbereichen aufhielten und hier gar einen abgestellten Güterzug bestiegen haben sollen. Sofort fuhr eine Streife der Bundespolizei mit Blaulicht und Martinshorn den Gefahrenort an. Der komplette Bahnhof Möser wurde für den Zugverkehr gesperrt.

Weiterlesen

Kanton Uri: Aktuelle Information zu den Urner Alpenpässen

Ein Blick Richtung Berggipfel sagt alles: Der Winter hat Einzug gehalten. Als Folge davon sind die ersten Urner Alpenpässe für den Durchgangsverkehr geschlossen worden. In Absprache mit den Nachbarkantonen Wallis und Bern hat der Betrieb Kantonsstrassen am Furkapass (2431 Meter über Meer) und am Sustenpass (2224 Meter über Meer) die Wintersperre verhängt. Die Sperre ist am Mittwoch, 28. Oktober 2020, um 11.00 Uhr in Kraft getreten.

Weiterlesen

Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern - erneute Anklageerhebung

Münster. Die Staatsanwaltschaft Münster hat gegen einen (mittlerweile) 27 Jahre alten Angeschuldigten aus Aachen bei der Jugendschutzkammer des Landgerichts Münster Anklage wegen des Verdachts des (schweren) sexuellen Missbrauchs von Kindern, des Herstellens kinderpornografischer Schriften sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erhoben. Dem Angeschuldigten werden in der Anklageschrift insgesamt 18 Handlungen über einen Zeitraum vom 13.04.2019 bis zu der Festnahme am 30.06.2020 vorgeworfen. Soweit der Verdacht von sexuellen Missbrauchstaten besteht, sollen diese zum Nachteil von insgesamt drei Kindern begangen worden sein.

Weiterlesen

Mitschüler brutal "abgezogen" – weitere Opfer gesucht

Enns (Bezirk Linz-Land). Zwei 14-jährigen Schülern der NMS in Enns, einem 16-jährigen Beschäftigungslosen sowie einem 13-jährigen strafunmündigen Schüler der NMS werden zahlreiche Körperverletzungen, Nötigungen und Raubstraftaten in wechselweisem Zusammenwirken an Schülern zwischen zehn und 14 Jahren im Umfeld des Schulzentrums Enns und auch im Ennser Stadtgebiet vorgeworfen. Indem die beiden 14-Jährigen und der 13-Jährige vorwiegend in der Schule bzw. deren Umfeld andere Kinder verprügelten, verschafften sie sich unter den Schulkindern den Ruf als "aggressive Schläger". In der Folge nötigten sie den stark eingeschüchterten Kindern Geldbeträge zwischen 50 Cent und 50 Euro und auch Getränke und Essen sowie deren Fahrräder ab.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Halloween 2020 – aus Spass kann schnell Ernst werden

In der Nacht vom Samstag (31.10.2020) ziehen wieder schaurige Gestalten durch die Strassen – es ist Halloween. In den vergangenen Jahren waren aber leider nicht nur die Verkleidungen schaurig, sondern auch die Bilder am Morgen danach. Eier, Mehl, Rasierschaum und andere Mittel klebten da und dort. Die Kantonspolizei St.Gallen hat deshalb, wie in den Jahren zuvor, Shops angeschrieben und um Zurückhaltung mit dem Verkauf solcher Produkte an Jugendliche gebeten.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Streit zwischen Jugendlichen im Skatepark eskaliert - Zeugenaufruf

Am Sonntagabend (25.10.2020), kurz vor 17 Uhr, ist es im Skatepark an der Militärstrasse zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen gekommen. Daraufhin erschien mutmasslich der Vater des einen vor Ort, sprach Beschimpfungen gegen den anderen Jugendlichen aus und soll ihn tätlich angegangen haben. Eine bis anhin unbekannte Frau konnte den Streit schlichten. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach ihr sowie nach weiteren Zeugen.

Weiterlesen

Verdacht auf Ausstellen unrichtiger Atteste - Polizei durchsucht Arztpraxis

Sinsheim. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg einen Durchsuchungsbeschluss für die Praxisräume eines Sinsheimer Arztes. Dieser steht in Verdacht, in mindestens drei Fällen unrichtige Gesundheitszeugnisse ausgestellt zu haben. Diese befreiten aus medizinischen Gründen von der derzeit bestehenden Pflicht, einen Mund- und Nasen-Schutz zu tragen.

Weiterlesen