01. Dezember 2021

Kanton Tessin: Prevena 2021 - Für ein sichereres Weihnachten

Die Kantonspolizei organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei, der Verkehrspolizei und der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) während der Adventszeit und bis zum 24. Dezember erneut die Operation PREVENA 21. Ziel ist es, der Bevölkerung eine verstärkte und umfassende Polizeipräsenz im gesamten Gebiet, an stark frequentierten Orten wie Geschäften und Einkaufszentren sowie bei Strassenverkehrskontrollen zu bieten. Überprüft wird auch die Einhaltung der Covid-Bestimmungen.

Weiterlesen

Unbekannter Autofahrer gefährdet Fahrradfahrerin (13) – Zeugenaufruf

Hemsbach. Wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt der Polizeiposten Hemsbach gegen einen noch unbekannten Autofahrer. Der Gesuchte soll am Dienstagmorgen, gegen 7.40 Uhr, am Kurpfalzkreisel in der Beethovenstraße über den Fußgängerüberweg gefahren sein, als ein 13-jähriges Mädchen diesen mit seinem Fahrrad überqueren wollte. Nach den bisherigen Erkenntnissen soll er dabei gegen das Vorderrad des Fahrrades gefahren sein.

Weiterlesen

Zwei Senioren bei Verkehrsunfällen schwer verletzt

Köln. Innerhalb von drei Stunden sind am Dienstagabend (30. November) zwei Senioren (m72, w73) bei Verkehrsunfällen im rechtsrheinischen Stadtgebiet schwer verletzt worden. Beide waren zu Fuß unterwegs. Gegen 19.40 erfasste eine 18 Jahre alte Fahranfängerin den 72-Jährigen auf der Frankfurter Straße in Köln-Urbach frontal mit ihrem Fiat Panda, als der Mann unvermittelt auf die Fahrbahn trat. Der Senior prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Kleinwagens und erlitt schwere Gesichtsverletzungen.

Weiterlesen

Gift-Mord – Mann (41) soll Frauen mit Thallium getötet haben

Köln. In einem bei der Staatsanwaltschaft Köln geführten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Tötung zweier Frauen (35, 92 Jahre), der versuchten Tötung einer Frau (36 Jahre) sowie des versuchten Schwangerschaftsabbruchs hat die Polizei Köln am Dienstag (30. November) einen 41 Jahre alten dringend Tatverdächtigen aus Hürth, den Lebensgefährten der 36-Jährigen, vorläufig festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, die Frauen mit Thallium vergiftet zu haben. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten Kriminalbeamte das hochtoxische Schwermetall sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln hat das Amtsgericht Köln am heutigen Tage gegen den Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des zweifachen Mordes, des versuchten Mordes und versuchten Schwangerschaftsabbruchs erlassen.

Weiterlesen

Bundespolizei stellt Einhandmesser und Drogen sicher

Dortmund. Am Dienstag (30. November) kontrollierten Bundespolizisten insgesamt drei Männer am Haltepunkt Dortmund-Hörde. Ein 38-Jähriger ohne erforderlichen Mund-Nasenschutz führte ein Einhandmesser mit sich. Die anderen beiden Männer (25, 24) hatten jeweils eine nicht geringe Menge Drogen bei sich. Gegen 11:10 Uhr sprachen Bundespolizisten einen 38-Jährigen an, da dieser im Hörder Bahnhof nicht den erforderlichen Mund-Nasenschutz trug. Auf Nachfrage, gab der Dortmunder ein Einhandmesser mit zwei Klingen heraus, welches er laut eigener Aussage zur Selbstverteidigung mit sich führte.

Weiterlesen

Brand in Werkstatt – 33 Einsatzkräfte vor Ort

Düren. Die Feuerwehr Düren wurde um kurz nach Acht zu einem Gasaustritt gerufen. Vor Ort wurde schnell klar, das es sich jedoch um einen Brand in einer Werkstatt handelte. In einem Nebenraum der Werkstatt hat ein Heizgerät für Entlackungsmittel vermutlich einen technischen Defekt. Der energisch vorgetragene Löschangriff konnte ein Übergreifen auf weitere Teile der Werkstatt verhindern. Der betroffene Behälter konnte nach kurzer Zeit ins Freie gebracht werden, um dort auszukühlen.

Weiterlesen

Autofahrer (35) kommt von regennasser Fahrbahn ab und kollidiert mit Laterne

Lennestadt / L715. Bei einem Alleinunfall auf der L715 zwischen Halberbracht und Meggen hat sich am Dienstag (30. November) gegen 15.15 Uhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer verletzt. Dieser befuhr mit seinem Fahrzeug die Landstraße in Richtung Meggen. In einer Rechtskurve kam der Wagen auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab, geriet in den Grünstreifen und stieß dort frontal mit einer Laterne zusammen.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach Bedrohung mit Messer

Bremen. Am Donnerstag, den 11.11. wurde eine Frau in Gröpelingen von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht. Nach intensiven Ermittlungen, sucht die Polizei nun mit einem Phantombild nach dem Mann. Gegen 19:00 Uhr saß die 22-Jährige in ihrem Auto auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der AG-Weser-Straße, als sich der Mann näherte und zunächst an die Scheibe klopfte.

Weiterlesen

Zwei Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Mettmann. Am Mittwoch (1. Dezember 2021) sind bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Langenberger Straße / Bleibergstraße / Stahlstraße in Velbert zwei Männer im Alter von 61 Jahren schwer verletzt worden. Nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen war gegen 10:20 Uhr ein 61 Jahre alter Mann aus Hattingen mit seinem VW Tiguan über die Bleibergstraße in Richtung Stahlstraße gefahren. Als er die Kreuzung mit der Langenberger Straße erreichte, fuhr er laut Zeugenberichten ohne zu bremsen und ohne das für ihn gültige Stoppschild zu beachten weiter geradeaus, wobei der Mann den Seat Ibiza eines ebenfalls 61 Jahre alten Velberters missachtete, der über die Langenberger Straße in Richtung Langenberg gefahren war.

Weiterlesen

Biberist SO: Velofahrer (†64) nach Kollision mit Auto tödlich verletzt – Zeugenaufruf

Zwischen Biberist und Gerlafingen kam es am Mittwochnachmittag zu einer Kollision zwischen einer Automobilistin und einem Fahrradlenker. Dieser verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen. Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, gegen 13.55 Uhr, ereignete sich auf der Gerlafingenstrasse in Biberist eine Kollision zwischen einer Automobilistin und einem Fahrradlenker.

Weiterlesen

Blindgänger explodiert auf Baustelle – vier Verletzte

München. Bei Bohrarbeiten auf einer Baustelle der 2. Stammstrecke kam es zu einer Explosion einer 250-kg-Fliegerbombe. Dabei wurde ein Arbeiter schwer und drei weitere leicht verletzt. Um 12.10 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Baustelle auf Höhe der Donnersbergerbrücke Die eintreffenden Einheiten bestätigten die Explosion auf der Baustelle.

Weiterlesen

Zentralschweizer Polizeikorps: Geben Sie Taschendieben keine Chance

In der Adventszeit sind viele Menschen in Einkaufscentern und in den Dörfern oder Städten unterwegs, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Diese Zeit nutzen Taschendiebe für Beutezüge. Damit die Festtage auch die erwartete Freude bereiten, empfehlen die Zentralschweizer Polizeikorps, die persönlichen Wertsachen im Auge zu behalten. Trick- und Taschendiebe sind in der Adventszeit in und um die Warenhäuser unterwegs. Normalerweise nutzen sie Menschenansammlungen und das Gedränge in den Läden, auf den Weihnachtsmärkten und den öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Auch die Hektik an Bahnhöfen ist für Langfinger ausgesprochen attraktiv.

Weiterlesen

Knutwil LU / A2: Personenwagen ausgebrannt – niemand verletzt

Heute Nachmittag ist auf der Autobahn A2 in Knutwil, Fahrtrichtung Norden, ein Personenwagen in Brand geraten. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Verletzt wurde niemand. Der Brand führte zu Rückstau auf der Autobahn. Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, kurz vor 15:25 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Autobahn A2 in Knutwil, Fahrtrichtung Norden, ein Personenwagen in Brand geraten sei. Der Fahrzeuglenker wurde nicht verletzt und konnte sich in Sicherheit bringen. Das Auto, welches auf dem Pannenstreifen stand, brannte total aus.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Drei Verkehrsunfälle - zwei verletzte Personen

Am Dienstag (30.11.2021) ereigneten sich in St.Gallen drei Verkehrsunfälle. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand hoher Sachschaden. Am Dienstagmorgen kurz nach 6 Uhr ereignete sich auf der St.Jakob-Strasse ein Unfall zwischen einem Personenwagen und einem Fussgänger. Der 55-jährige Autofahrer war stadteinwärts unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Olma Messen zwei stehende Busse überholte.

Weiterlesen

Winterthur-Veltheim ZH: Alkoholisierter PW-Lenker (Serbe, 45) landet auf Bahngleisen

Ein angetrunkener Fahrzeuglenker blieb am Dienstagabend, 30. November 2021, auf einem Bahnübergang in Winterthur-Veltheim im Schotter stecken. Kurz darauf senkten sich die Schranken. Der Bahnverkehr konnte rechtzeitig gestoppt und so Schlimmeres verhindert werden. Kurz nach 23.00 Uhr wurde der Einsatzzentrale gemeldet, dass auf einem Bahnübergang in Veltheim bei geschlossenen Schranken ein Personenwagen auf dem Bahngleis stehe. Sofort wurden Streifenwagen an den Ort beordert und die Betriebsleitzentrale der SBB informiert. Ein Zug, der sich dem Übergang näherte, konnte noch rechtzeitig gestoppt werden.

Weiterlesen

Kanton BL: Hohe Personalbelastung – Polizeihauptposten teilweise geschlossen

Ab Donnerstag, 2. Dezember 2021, können die Polizeihaupt- posten im ganzen Kanton Basel-Landschaft lagebedingt jeweils am Nachmittag vorübergehend geschlossen werden. Der Polizeistützpunkt in Liestal und das Anzeigebüro in Reinach sind ab sofort am Samstag den ganzen Tag geschlossen. Grund für die vorübergehenden Schliessungen ist die hohe Arbeitsbelastung bei der Polizei Basel-Landschaft. Die Polizei Basel-Landschaft konnte in den vergangenen Wochen mehrere mutmassliche Einbrecher anhalten und festnehmen. Trotzdem bleibt die Lage bezüglich den Einbruchdiebstählen im Kanton angespannt und das Sicherheitsdispositiv musste entsprechend angepasst werden. Auch bedeutet die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontrollen der von den Behörden erlassenen Massnahmen einen hohen Arbeitsaufwand für die Polizei Basel-Landschaft. Des Weiteren mussten Angehörige der Polizei Basel-Landschaft in den vergangenen Wochen mehrere Einsätze in anderen Kantonen leisten.

Weiterlesen

Bulle FR: Pakete aus Briefkästen gestohlen – Täter (50) angezeigt

Seit Januar 2020 wurden in Bulle mindestens dreissig Pakete aus Briefkästen oder vor Wohnblöcken entwendet. Die Ermittlung ermöglichte die Identifizierung des mutmasslichen Täters, der in der Region wohnhaft ist. Dieser wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Seit Januar 2020 bis November 2021 sind in Bulle mindestens dreissig Pakete aus Briefkästen oder vor Wohnblöckeeingängen entwendet worden.

Weiterlesen

Basel BS: 47-jähriger Mann von Unbekannten geschlagen - Zeugenaufruf

Am Dienstag, 30. November 2021, um circa 16.30 Uhr, haben unbekannte Personen einen 47-jährigen Mann in der Nähe des Barfüsserplatzes geschlagen und erheblich verletzt. Das Opfer konnte sich selbständig zur ambulanten Behandlung ins Spital begeben. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt war der Mann bei der Haltestelle Pilgerstrasse in ein Tram der Linie 3 eingestiegen. Im Tram – allenfalls auch nach dem Aussteigen bei der Haltestelle Barfüsserplatz – fragten ihn vier Unbekannte nach Geld. In der Folge schlugen zwei Personen auf ihn ein. Das Opfer konnte keine Angaben zum Signalement machen.

Weiterlesen

Mutmaßlicher Impfpassfälscher gefasst

Duisburg/Oberhausen. Die Polizei Duisburg hat gemeinsam mit der Polizei Oberhausen einen mutmaßlichen Impfpassfälscher gefasst. Ein Apotheker (34) auf der Weseler Straße in Marxloh alarmierte die Duisburger Ordnungshüter, weil er stutzig wurde, als eine 17-Jährige ihren vermeintlich originalen Impfpass digitalisieren lassen wollte. Der 34-Jährige sprach das Mädchen auf die Arztunterschriften und die Stempel an, die ihm verdächtig erschienen. Daraufhin flüchtete die Tatverdächtige. Die Polizei suchte anschließend die Wohnanschrift der 17-Jährigen auf der Gertrudenstraße auf. Dort stellten sie ihren Impfpass und den ihres Ehemannes (20) sicher. Beide waren mit falschen Chargenaufklebern versehen.

Weiterlesen

Kanton GL: Rückblick Aktion "Licht gibt Sicht" 2021

In der Zeit vom Montag, 01.11.2021, bis Freitag, 26.11.2021, führte die Kantonspolizei Glarus kantonsweit die Aktion "Licht gibt Sicht" durch. In der dunklen Jahreszeit wurde ein spezielles Augenmerk auf die Beleuchtungen der Fahrzeuge gelegt. Während der Aktionsdauer mussten 55 Beleuchtungen vorne, 14 Heck-, 6 Kontrollschildbeleuchtungen sowie 7 Bremslichter beanstandet werden. Bei Fahrrädern mussten 6 Lichter vorne und 14 Lichter hinten bemängelt werden. Total wurden 9 Ordnungsbussen ausgesprochen. Im Zusammenhang mit Licht gab es keine Rappportierung, jedoch hatten die Kontrollen in fünf Fällen anderweitige Rapporterstattungen zur Folge.

Weiterlesen

Interlaken / Unterseen BE: Zwei Jugendliche im Zusammenhang mit Raub angehalten

Im Zusammenhang mit einem am Montagabend in Unterseen verübten Raub hat die Kantonspolizei Bern zwei Jugendliche angehalten und vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, am Raub beteiligt gewesen zu sein. Mutmassliche Zusammenhänge mit drei anderen Raubdelikten werden untersucht. Am Montag, 29. November 2021, um zirka 18.40 Uhr, wurde in Unterseen an der Unteren Goldey eine Frau von zwei Unbekannten bedroht und beraubt. Umgehend wurde die Nachsuche nach den Tätern aufgenommen und am Folgetag ein Zeugenaufruf publiziert (Polizei.news berichtete).

Weiterlesen

Mauren / Triesen / Triesenberg (FL): Schnee sorgt für Verkehrsunfälle

Am Dienstag (30.11.2021) haben sich drei Verkehrsunfälle ereignet. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. In Triesen war gegen 15:00 Uhr eine Frau mit ihrem Auto auf der Bergstrasse bergwärts unterwegs, als sie aufgrund der winterlichen Strassenverhältnisse die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. In der Folge kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrzeug (siehe Titelbild).

Weiterlesen

Kanton LU: Vorsicht vor Telefonbetrügern

Innert weniger Stunden sind im Kanton Luzern zahlreiche Telefonbetrugsfälle gemeldet worden. Angebliche Polizisten verlangen nach Geld, um angeblich verletzte Familienangehörige medizinisch betreuen zu können. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Am Mittwoch, 1. Dezember 2021, gingen bei der Luzerner Polizei innert Kürze mehrere Meldungen ein, wonach angebliche Polizisten per Telefon in italienischer oder hochdeutscher Sprache Geldforderungen platzierten. Diese Gelder, teils in sechsstelliger Höhe, würden benötigt, weil Familienangehörige einen Unfall gehabt hätten und ohne Überweisungen keine medizinische Hilfe gewährleistet werden könne. Betroffen von diesen Anrufen waren heute insbesondere ältere Personen in der Stadt Luzern.

Weiterlesen

Seedorf UR / A2: PW kollidiert mit Lastwagen – eine Person verletzt

Heute Mittwoch, 1. Dezember 2021, kurz nach 06.00 Uhr, fuhr die Lenkerin eines Personenwagens mit Luzerner Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Süd. Kurz vor der Autobahnausfahrt Altdorf kollidierte die Lenkerin bei einem Überholmanöver aus derzeit ungeklärten Gründen seitlich mit einem Luzerner Lastwagen mit Anhänger. In der Folge prallte das Auto an die Leitplanke und kollidierte schliesslich mit dem Anhänger. Die 63-jährige PW-Lenkerin zog sich erhebliche Verletzungen zu. Sie wurde durch den Rettungsdienst Uri ins Kantonsspital überführt. Der LKW-Lenker blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30'000 Franken.

Weiterlesen

Ried-Muotathal SZ: 6 Hanfindooranlagen und 1 Haschischküche aufgedeckt

Im Dezember 2020 deckte die Kantonspolizei Schwyz in Ried-Muotathal in einem Gebäude eine Hanfindooranlage auf. Im Rahmen der nachfolgenden Ermittlungen entdeckten die Ermittler weitere fünf Hanfindooranlagen und eine Haschischküche im gleichen Industriegebäude. Zudem wurden 7500 Hanfpflanzen und mehrere Zehntausend Franken sichergestellt. In den Indooranlagen wurden sowohl legaler CBD-Hanf als auch Drogenhanf angebaut.

Weiterlesen

Emmen LU / A2: Auffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen

Gestern Abend ereignete sich auf der Autobahn A2 in Emmen eine Auffahrkollision. Beteiligt waren vier Autos und ein Lieferwagen. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Der Unfall führte zu Rückstau. Am Dienstag, 30. November 2021, ca. 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A2 in Emmen, Fahrtrichtung Süden, eine Auffahrkollision. Beteiligt waren ein Lieferwagen und vier Personenwagen. Eine Autofahrerin verletzte sich beim Unfall leicht und wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Spital gefahren.

Weiterlesen

Grenchen SO: Explosion in Mehrfamilienhaus – Ursache geklärt

Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn konnten die Ursache für die Explosion in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Grenchen vom 20. November 2021 klären. Demnach stand ein Möbelstück inkl. dessen Inhalt über einen längeren Zeitraum in der Nähe eines Heizkörpers und geriet dadurch in Brand. Als Folge dieses Brandes konnten sich in der Wohnung Rauchgase bilden, welche sich schliesslich entzündeten und folglich zur Explosion bzw. Druckwelle führten.

Weiterlesen

Fachveranstaltung „Gegen Gewalt an Frauen“ am 8. Dezember 2021

Im Rahmen der nationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ lädt die OST – Ostschweizer Fachhochschule am 8. Dezember zu einer öffentlichen Fachtagung ein. Mit dem Fokus auf „Gewalt in Ehe und Partnerschaft und die Situation der Mütter“ greift sie ein brisantes Thema auf. Gewalt in der Partnerschaft zu erleben ist eine grosse Verletzung. Oft beginnt die Gewalt schon während der Schwangerschaft. Wie finden sich Wege aus der Gewalt? Mit welchen Schwierigkeiten haben besonders Mütter zu tun? Welche Unterstützungsformen gibt es?

Weiterlesen

BMW-Fahrer (87) landet im Gleisbereich

Darmstadt. Am Bahnübergang am Bahnhof Darmstadt Nord hat sich am Dienstagabend ein 87-jähriger Mann aus Darmstadt mit seinem PKW im Gleisbereich festgefahren. Gegen 18.30 Uhr ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die Meldung ein, dass am Bahnübergang an der Maulbeerallee in Darmstadt ein Fahrzeug in den Gleisen stehen würde. Aufgrund dieser Meldung wurden die dortigen Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Der Lokführer einer Regionalbahn die bereits in den Bereich eingefahren war, konnte den Zug mit einer Notbremsung noch rechtzeitig stoppen und so eine Kollision verhindern.

Weiterlesen