Schiffsunfälle

Kanton Waadt: Spass am See - aber sicher

Mit der Ankunft des Sommers und der schönen Tage möchte die CGN bei den Seebenutzern auf oder in der Nähe der Anlegestellen riskantem Verhalten vorbeugen. Die CGN, die Kantonspolizei Waadt und die Kantonspolizei Genf empfehlen Bootsfahrern und Schwimmern, sich auf den Wasserflächen des Genfersees verantwortungsvoll und vorbildlich zu verhalten.

Weiterlesen

Oberägeri ZG: Mann (81) nach Sturz erheblich verletzt

Bei der Schiffstation Naas in Oberägeri ist ein 81-jähriger Mann eine Böschung hinuntergestürzt. Er wurde durch die Rega ins Spital eingeliefert. Der Selbstunfall ereignete sich am Dienstagvormittag (13. Juni 2023), um 11:15 Uhr, bei der Schiffstation Naas in Oberägeri. Ein 81-jähriger Mann stieg von seinem Fahrrad, verlor das Gleichgewicht und fiel am Ufer des Ägerisees eine Böschung hinunter. Bei dem Sturz auf den Kiesstrand zog er sich erhebliche Verletzungen zu.

Weiterlesen

Neuenburgersee NE: Segler vermisst - Rega und Luftwaffe im Einsatz

Ein Segelboot, das etwa 500 Meter vor dem Hafen von Saint-Blaise normal segelte, wurde gegen 22:00 Uhr von einem Zodiac gerammt, der offensichtlich ohne Person am Steuer mit eingeschaltetem Motor fuhr. Es wurden umfangreiche Mittel eingesetzt, um nach dem 48-jährigen, im Kanton Bern wohnhaften Steuermann des Zodiacs zu suchen. Derzeit gilt er als vermisst und die Suche nach ihm wird fortgesetzt.

Weiterlesen

Durch Schiffsschraube schwer verletzt

Untersee/ Bodensee bei 78345 Moos/ Landkreis Konstanz. Eine Bootsführerin aus der Schweiz wurde am heutigen Montag, 12.07.2021, gegen 17:15 Uhr, von der Schiffsschraube ihres eigenen Bootes schwer am Oberkörper und Kopf verletzt. Aus noch ungeklärter Ursache ging sie während der Fahrt über Bord und wurde, da die Steuerung voll eingeschlagen war, anschließend vom Motorboot überfahren.

Weiterlesen

Schiff kollidiert mit der Eisenbahnbrücke und reißt sich das Ruderhaus ab

Elsfleth-Ohrt. Auf dem Fluss Hunte ist am 03.06.2021 ein Binnenschiff mit der Eisenbahnbrücke Elsfleth-Ohrt kollidiert und hat sich das Ruderhaus abgerissen. Das Schiff war gegen 20 Uhr von Oldenburg kommend in Richtung Weser unterwegs und berührte mit dem Aufbau die Unterkonstruktion der Brücke. Das Ruderhaus wurde komplett abgerissen und einige Teile blieben an der Brücke hängen. Die Brücke selber wurde nicht beschädigt. Glücklicherweise wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.

Weiterlesen

Tragischer Tauchunfall Diessenhofen TG: Stand der Strafuntersuchung

Nach Durchführung diverser Beweiserhebungen durch die Kantonspolizei geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein Missverständnis zwischen dem Veranstalter und der Schifffahrtsgesellschaft zum tragischen Tauchunfall vom Ostersonntag führten. Am Ostersonntag, 4. April 2021, wurde eine 29-jährige Taucherin anlässlich eines Tauchgangs in Diessenhofen von einem Kursschiff erfasst und tödlich verletzt.

Weiterlesen

Empfehlungen