09. Oktober 2014

Neue Fälle von HFM – schützen Sie Ihre Kinder vor einer Ansteckung

In der letzten Zeit sind in der Schweiz wieder vermehrt Fälle von HFM, der sogenannten Hand-Fuss-Mund-Krankheit, aufgetreten. Diese Infektion wird von Mensch zu Mensch übertragen und wurde vermehrt bei Kindern unter zehn Jahren beobachtet. Als erste Symptome treten in der Regel Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Übelkeit und Abgeschlagenheit auf. Das charakteristische Zeichen der Krankheit sind Bläschen und Geschwüre, welche sich im Mund bilden. Ebenso entstehen an den Handinnenflächen und an den Fusssohlen Ausschläge.

Weiterlesen

Eingeschleppte Wespenart gefährdet Tessiner Kastanienwälder

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Gerade mal zweieinhalb Millimeter lang sind die unscheinbaren Larven der Kastaniengallwespe. Dennoch können sie erhebliche Schäden an den Bäumen anrichten. In den grossen Kastanienwäldern des Tessin führte die zunehmende Verbreitung der aus China stammenden Wespe zu gravierenden Ernteausfällen. Wie kam die Wespe in die Schweiz? Südchina ist der ursprüngliche Lebensraum der Kastaniengallwespe. In die anderen Länder wurde sie vermutlich beim Transport von befallenem Pflanzenmaterial eingeschleppt. So breitete sie sich in den 1940er Jahren in Japan aus und erreichte rund 20 Jahre später Korea. Mitte der 1970er Jahre gelangte sie schliesslich in die USA, wo sie bis heute grosse Probleme verursacht. 2002 gab es erste europäische Berichte aus dem Piemont. 2005 folgten Frankreich und Slowenien, 2008 Südtirol und 2009 traf es den Tessin. Das milde Klima der Region kommt der kälteempfindlichen Wespe sehr entgegen, sodass sie sich erfolgreich in den Kastanienwäldern ausbreiten konnte.

Weiterlesen

Altersfrage: Welches Haustier passt zu meinem Kind?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Zeit bis Weihnachten eilt mit schnellen Schritten voran, in drei Monaten ist es wieder so weit. Viele Kinder haben nur einen Wunsch: ein Tier unterm Christbaum. Hunde stehen auf der Wunschliste ganz oben, dicht gefolgt von Katzen. Kleinnager wie Zwergkaninchen oder Meerschweinchen sind ebenfalls gefragte Kuschelkandidaten. Vorsichtigen Schätzungen und Verbraucherbefragungen von Tiernahrungsherstellern zufolge leben in 60 % der Schweizer Haushalte etwa 3,8 Millionen Haustiere, Doppelnennungen und Überschneidungen sind möglich. Genaue Zählungen gibt es nicht, weil nur Tiere, die gemeldet werden (in der Regel Hunde), statistisch erfasst werden können. Doch selbst hier ist die Dunkelziffer gross. 490’000 Hunde sind in der Schweiz registriert, etwa noch einmal so viele Hunde sind nicht gemeldet.

Weiterlesen

Gefälschte Bio-Lebensmittel – auf der Suche nach dem Universaltest

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Schweizer Konsumenten bevorzugen Bio-Lebensmittel. Aber nicht überall, wo "Bio" draufsteht, ist auch Bio drin. Da die Verbraucher bereit sind, für Bio-Lebensmittel tief in die Tasche zu greifen, werden die Produkte immer wieder gefälscht. Mit neuen wissenschaftlichen Methoden soll daher in Zukunft die Herkunft der einzelnen Produkte genau bestimmt werden können. Für Lebensmittel in Bio-Qualität müssen Verbraucher, im Vergleich zu konventioneller Ware, häufig mehr als das Doppelte bezahlen. Seit die Betrugsfälle zunehmen, häufen sich allerdings auch Zweifel an der angeblichen Bio-Ware. Der bisher grösste Skandal ereignete sich im Jahr 2011, als 700’000 Tonnen konventionelle Äpfel, Tomaten und Getreide von italienischen Fälschern als Bio-Ware deklariert wurden. Ein Entwurf der Europäischen Kommission für eine neue Öko-Verordnung fordert daher jetzt einen wissenschaftlichen Nachweis für alle Bio-Produkte. Aber: Lässt sich die biologische Herkunft der Lebensmittel überhaupt beweisen?

Weiterlesen

Sofas als heimische Wohlfühloase

Ein mit Sorgfalt ausgewähltes, qualitativ hochwertiges Sofa ist eine Anschaffung für mehrere Jahre. Daher will die Auswahl gut überlegt sein. Soll es ein möglichst pflegeleichtes und widerstandsfähiges Sofa für die Grossfamilie sein? Soll es im Wartebereich eines Büros stehen und somit eher repräsentative Zwecke erfüllen? Oder ist es für ein Café gedacht, in dem es besonderen Belastungen ausgesetzt ist? Solche Fragen sollten im Vorfeld des Kaufes beantwortet sein, um die richtige Wahl treffen zu können.

Weiterlesen

Tipps für den Ledersofa-Kauf

Mehr als 40 Prozent aller Westeuropäer besitzen ein Ledersofa, es gehört auch weltweit zu den beliebtesten Sitzmöbeln überhaupt. Und das hat seinen guten Grund: Ein Ledersofa kann mit besonders vielen positiven Eigenschaften punkten. Es ist nicht nur wunderschön anzusehen, sondern bietet aufgrund des angenehm weichen Materials auch allerbesten Sitzkomfort.

Weiterlesen

Empfehlungen