14. Oktober 2014

Glück für die ganze Familie: das richtige Bett

Kaum ein Ort ist wichtiger als das Schlafzimmer: für Ruhe und Entspannung, für zweisame Stunden und geruhsame Nächte. Deshalb sollte es passend und individuell eingerichtet sein – nicht nur praktisch, sondern auch schön, gemütlich und individuell-stilvoll. Dabei können Designermöbel helfen, denn sie schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, sind hübsch und praktisch.

Weiterlesen

Gesundes Essen: Diese Farb- und Konservierungsstoffe sollten Sie vermeiden!

In der Europäischen Union sind mehr als 300 Lebensmittelzusatzstoffe zugelassen. Während viele davon gesundheitlich unbedenklich sind, stehen andere jedoch im Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein. Dieser Lebensmittelratgeber informiert Sie darüber, welche in Lebensmitteln enthaltenen Farb- und Konservierungsstoffe gesundheitsschädigend sind und wie es Ihnen als Verbraucher möglich ist, diese auch zu erkennen.

Weiterlesen

Kinderbekleidung: Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle

Oftmals stellen Eltern sich die Frage, aus welchen Materialien die Kinderkleidung sein sollte. Muss es Baumwolle aus ökologischem Anbau sein oder ist klassische Baumwolle ausreichend? Um diese Frage zu beantworten, ist eine Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig. Baumwolle kommt sowohl bei Kleidung für Säuglinge wie auch bei solcher für Kleinkinder und Schulkinder zum Einsatz. Dabei ist nicht jedes Produkt gleich, oftmals werden bei der Herstellung Pestizide und andere Schadstoffe eingesetzt. Hochwertige Baumwolle hingegen verfügt über viele Vorteile, wie die Atmungsaktivität und die geringe Gefahr von Allergien.

Weiterlesen

Kinder und Tiere: Verantwortung übernehmen und die Gefahr von Allergien senken

Mit Tieren zusammen aufzuwachsen hat für Kinder viele Vorteile. Dies betrifft sowohl die Gesundheit als auch das Erlernen von Verantwortung. Neben dem eigenen Heim kommen Tiere in vielen Bereichen zur Unterstützung zum Einsatz, beispielsweise als Schulhund oder durch ein Aquarium im Klassenraum. Studien haben festgestellt, dass die Gefahr von Allergien bei Kindern mit Haustieren geringer ist als bei Kindern, welche wenig Kontakt zu Tieren haben. Gleichzeitig lernen die Kinder, sich um ein Tier zu kümmern, auch wenn dies immer in der Verantwortung der gesamten Familie liegen muss.

Weiterlesen

Wie viel Solarium ist gesund?

Das Freizeitverhalten vieler Schweizerinnen und Schweizer hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Zu diesen Veränderungen zählt auch der regelmässige Besuch eines Solariums. Obwohl Mediziner befürchten, dass die künstliche UV-Strahlung das Risiko einer Hautkrebserkrankung signifikant erhöht, ist das Solarium aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Ob künstliche oder natürliche Sonne: Wie bei allen Genussmitteln spielt die Dosis eine entscheidende Rolle für die gesundheitliche Unbedenklichkeit. Zu viel UV-Licht verursacht Sonnenbrand und vorzeitige Hautalterung, während ein gelegentliches Sonnenbad für einen schönen Teint, Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Wer sich vor dem Hintergrund der allgemein bekannten Vor- und Nachteile für Sonnenbäder im Solarium entscheidet, sollte jedoch unbedingt einige Regeln beachten.

Weiterlesen

Mit diesen Beautytipps punkten Sie beim ersten Date

Endlich ist es so weit: Ihr Wunsch ist wahr geworden – Ihr Schwarm hat Sie zu einem Date eingeladen. Zu diesem Anlass wollen Sie natürlich ganz besonders hübsch aussehen – auch ohne sich kiloweise mit Make-up zuzukleistern. Mit unseren Beauty-Tipps können Sie sich ganz entspannt auf Ihr Date freuen, denn mit diesem Look bleibt Ihrem Auserwählten gar nichts anderes übrig, als sich Hals über Kopf in Sie zu verlieben! Die erste und wichtigste Regel: Trinken Sie bereits am Tag zuvor so viel Wasser wie möglich! Da es die Giftstoffe aus Ihrem Körper schwemmt, erhalten Sie eine klare Haut mit einem prallen, frischen und rosigen Teint. Verzichten Sie unbedingt auf Fettiges oder Süsses, so vermeiden Sie, zum ersten Date mit einem Pickel auf der Nase zu erscheinen.

Weiterlesen

Welche Heizungsart ist die beste für mich?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn der Herbst beginnt, dann stellen sich viele Verbraucher die Frage, ob sie ihr Haus mit der richtigen Energiequelle beheizen. Diese muss zum einen günstig und zum anderen komfortabel und zuverlässig sein. Es stehen verschiedene Energielieferanten zur Auswahl, wie Öl, Gas, Holz und Elektrizität. Vielfach kann sich eine Modernisierung der alten Heizung oder eine Umstellung auf eine andere Energiequelle lohnen. Die Vorteile liegen in niedrigeren Heizkosten, einer grösseren Effektivität und einer Schonung der Umwelt. Welche Variante für Sie die beste ist, hängt von vielen Faktoren, wie dem Energieverbrauch, ab. Die Antwort muss immer im Einzelfall getroffen werden.

Weiterlesen

Trauer und Trauernde verstehen, Teil II: Die Trauerverarbeitung aktiv unterstützen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Nachdem wir im ersten Teil unseres Beitrages auf den allgemeinen Verlauf des Trauerprozesses und einige mögliche Abweichungen eingegangen sind, soll es heute um die bewusste Gestaltung der eigentlichen Trauerzeit gehen. Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, die Ihnen selbst oder Betroffenen aus Ihrem Umfeld helfen können, Trauer zu verarbeiten. Den wichtigsten Aspekt für ein erfolgreiches Verarbeiten der Trauer haben wir bereits in Zusammenhang mit dem Durchlaufen der Trauerphasen erwähnt, wiederholen ihn aber hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Für Trauerverarbeitung gibt es kein allgemeingültiges Rezept, denn sie folgt der individuellen Wahrnehmung und Persönlichkeitsstruktur desjenigen, der trauert. Insofern sind unsere Tipps lediglich Anregungen dafür, wie sich die Trauer in den Alltag integrieren lässt und durch welche Mittel ihr Ausdruck verliehen werden kann.

Weiterlesen

Tödliche Krankheiten durch Zeckenbisse: Die Gefahr ist in der Schweiz gross

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Jeder kennt sie und einige sind sogar bereits von ihnen gebissen worden: Zecken. Doch kaum einer weiss, wie gefährlich die Blutsauger sind. Viele der übertragenen Krankheiten können tödlich enden, wie die Borreliose und die FSME. Die Tiere tragen die Erreger in sich, ohne selbst daran zu erkranken. Viele Krankheiten können noch Monate später auftreten, sodass die Bissstellen gut beobachtet werden müssen. Experten schätzen, dass bereits jede dritte Zecke potentiell tödliche Erreger in sich trägt. Wichtig sind eine schnelle Reaktion und ein umgehender Therapiebeginn. Lesen Sie, wie Sie sich am besten gegen die Zecken schützen, welche Impfmöglichkeiten existieren und wie Sie die Krankheiten erkennen.

Weiterlesen

Empfehlungen