27. September 2016

FIFA-Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Rassismus aufgelöst

Zur Auflösung der FIFA-Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Rassismus veröffentlichte der jordanische Prinz Ali bin Al Hussein folgende Erklärung: „Die heutige Mitteilung, dass die FIFA die Arbeitsgruppe zur Bekämpfung von Rassismus einstellt, unter Einbeziehung der geleisteten Arbeit, ist besorgniserregend. Der Kampf gegen den Rassismus ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, und die Vorstellung, dass die aktuelle FIFA-Führung glaubt, die Empfehlungen der Arbeitsgruppe seien umgesetzt worden, ist beschämend.

Weiterlesen

Schweizer Tourismus-Gipfel beim Bundespräsidenten

Am Montag fand ein „Gipfeltreffen“ der besonderen Art statt. Die Spitzen der Schweizer Tourismus-Industrie – vertreten durch den Schweizer Tourismus-Verband (STV), GastroSuisse, hotelleriesuisse, die Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren, Parahotellerie Schweiz und Seilbahnen Schweiz – kam bei Bundespräsident Johann Schneider-Amann zusammen. Es ging darum, Massnahmen für den alpinen Tourismus zu besprechen. Unter der Leitung von Dominique de Buman, Präsident des STV, wurde die aktuelle Situation des Schweizer Tourismus im alpinen Raum erörtert. Die Tourismus-Wirtschaft brachte dabei die gemeinsam erarbeiteten Forderungen ein.

Weiterlesen

Neugestaltung der Strassenfinanzierung findet Zustimmung des ACS

Besondere Zustimmung von Seiten des ACS fand die unbefristete Fondslösung, die mit der bereinigten NAF-Vorlage beschlossen wurde. Kritik übte man dagegen an der nach wie vor bestehenden Möglichkeit der Zweckentfremdung von Strassenmitteln und die Notwendigkeit der Mineralölsteuer-Erhöhung. Der ASC erwartet nun eine zügige Umsetzung der Vorlage. Der Automobil Club der Schweiz (ACS) hat mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass sich die beiden Kammern der Eidg. Räte bei der NAF-Vorlage für die erweiterte Finanzierung geeinigt haben. Auch wenn die Formulierung, dass in Zukunft „in der Regel“ 10 Prozent des Mineralölsteuerertrags zusätzlich in den NAF-Fonds fliessen sollen, nach wie vor Schlupflöcher für finanzpolitisch oder strassenfeindlich motivierte Griffe in die Strassenkasse lässt, so konnte gegenüber dem Status quo doch eine Verbesserung erreicht werden.

Weiterlesen

Kampf gegen Bluthochdruck – Todesursache Nummer eins

Man merkt ihn in der Regel nicht, fühlt sich sogar oft wohl dabei – und doch ist Bluthochruck, im Fachjargon: Hypertonie, weltweite Todesursache Nummer eins. Es ist daher höchste Zeit, der Erkrankung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bei Vorbeugung und Behandlung besteht aus Medizinersicht dringender Verbesserungsbedarf. Nach Auffassung der Lancet Commission on Hypertension gibt es etliche „ungelöste Bereiche“, die – würden sie in Angriff genommen – die Zahl der Todesfälle durch Bluthochdruck deutlich reduzieren könnten. Dazu gehören Veränderungen bei der Art, wie Blutdruck gemessen wird, und Aufklärung über risikolose Salzmengen in der Nahrung.

Weiterlesen

Krankenkassenprämien im Kanton Luzern werden teurer

3,8 Prozent, das ist das Mass, um das die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr durchschnittlich steigen. Trotz deutlich unter dem Landesdurchschnitt, ist der Anstieg dennoch schmerzhaft. Gleichzeitig gibt es Überlegungen, wie dem Anstieg der Gesundheitskosten entgegengewirkt, durch Prävention und Gesundheitsförderung Kosten verhindert und Familien entlastet werden können. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat die Krankenkassenprämien für das Jahr 2017 bekannt gegeben: Schweizweit steigen die durchschnittlichen Prämien für Erwachsene ab 26 Jahren um 4,5 Prozent. Im Kanton Luzern beträgt der Anstieg 3,8 Prozent.

Weiterlesen

Die Gondelbahn Andermatt - Nätschen - Gütsch wird Realität

Die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) darf sie endlich bauen: die 8er-Gondelbahn Andermatt - Nätschen - Gütsch. Nach der Zustimmung des Bundesamts für Verkehr (BAV) können nun der Zusammenschluss der Skigebiete und die Modernisierung der Anlagen erfolgen. Mit der Bewilligung für die 8er-Gondelbahn Andermatt - Nätschen - Gütsch erlebt die SkiArena Andermatt-Sedrun einen weiteren Meilenstein. Einige Vorbereitungsarbeiten wie das Legen von Leitungen oder die Strassenanpassung wurden dank der Genehmigung des vorgezogenen Baubeginns bereits vor ein paar Tagen in Angriff genommen.

Weiterlesen

Hör auf dein Herz!

Am 29. September ist Weltherztag. Ein guter Anlass, um sich Gedanken über die eigene Herzgesundheit zu machen. Die Schweizerische Herzstiftung macht darauf aufmerksam, wie jeder mit einfachen Schritten etwas für sein Herz tun kann. Dazu muss man aber zunächst das persönliche Risiko und die individuellen Gesundheitspotenziale kennen. Mit dem Onlinetool „Swissheart-Coach“ lassen sich Risiken und Herzalter berechnen. Zudem werden positive Auswirkungen eines gesunden Lebensstils aufgezeigt und konkrete Tipps für die Umsetzung im Alltag gegeben.

Weiterlesen

Biel: Endlich - Trickdiebe gefasst

Der Kantonspolizei Bern ist es gelungen, am Donnerstag zwei mutmassliche Trickdiebe anzuhalten. Sie hatten versucht, in Biel rund 500'000 Franken zu entwenden. Der Mann und die Frau befinden sich in Haft. Weitere Ermittlungen sind im Gang. Der Kantonspolizei Bern ist es nach umfangreichen Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben gelungen, am Donnerstag, 22. September 2016, im Rahmen einer gezielten Aktion in Biel zwei mutmassliche Trickdiebe anzuhalten. Der 42-jährige Mann und die 26-jährige Frau hatten versucht, im Zuge vorgetäuschter Geschäftsabsichten eine halbe Million Franken zu entwenden (Rip-Deal).

Weiterlesen

Empfehlungen