03. Oktober 2016

Luzern: Unfall im VBL-Bus wegen Bremsung - Zeugenaufruf

Am Montagmittag musste ein Bus der Luzerner Verkehrsbetriebe wegen dem Fehlverhalten einer unbekannten Autofahrerin einen Notstopp vollziehen. Drei Passagiere wurden verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Der Vorfall ereignete sich am Montag (03.10.16) am Hallwilerweg in der Stadt Luzern. Kurz nach 12.00 Uhr fuhr ein Bus der Verkehrsbetriebe Luzern (Bus Nr. 142 / Linie 2 - Emmenbrücke - Bahnhof Luzern) in Richtung Bahnhof. Unerwartet fuhr eine Autofahrerin nach rechts auf die Busspur.

Weiterlesen

Steinhausen: Auto landet auf dem Dach

Nach einem Selbstunfall landet ein Auto auf dem Dach. Die Fahrzeuglenkerin wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert. Am Montagnachmittag (3. Oktober 2016), kurz nach 15:30 Uhr, fuhr eine 38-jährige Autolenkerin auf der Blickensdorferstrasse von Steinhausen Richtung Baar. Aus noch nicht bekannten Gründen verlor sie die Herrschaft über ihr Fahrzeug und geriet rechts an die Böschung. Dadurch überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Weiterlesen

Basel-Stadt: PKW bringt Motorrad zu Fall

Am Montag, 03.10.2016, gegen 1100 Uhr, kam es nähe Heuwaage-Viadukt, in der Nauenstrasse zu ei­ nem Verkehrsunfall. Dabei fuhr ein dunkelblauer BMW mit Zürcher Kontrollschild auf der Nauenstrasse Richtung Markthallenbrücke. Bei dieser Fahrt, machte dieser ein unvorhergesehenes Fahrmanöver, wo­ bei ein Motorradfahrer eine Vollbremsung durchführen musste. In der Folge fiel der Motorradfahrer zu Boden und verletzte sich dabei.

Weiterlesen

Menzingen: Lastwagen verliert geladene Ware

Ein Lastwagen hat während der Fahrt zahlreiche Schalungselemente verloren. Verletzt wurde niemand. Am Montag (3. Oktober 2016), kurz nach 11:00 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Lastwagenfahrer auf der Aegeristrasse Richtung Neuägeri. In einer leichten Linkskurve löste sich die ganze Ladung und stürzte die Böschung hinunter. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von einigen Tausend Franken.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Vorsicht vor Einbrechern!

Heute beginnen im Kanton Solothurn die Herbstferien. Während dieser Zeit sind Einbrecher vermehrt aktiv. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, verdächtige Feststellungen zu melden und die folgenden Sicherheitstipps zu beachten. Viele Einwohnerinnen und Einwohner nutzen die Herbstferien um nochmals in die Ferien zu reisen. Einbrecher nutzen genau diese Zeit um nochmals besonders aktiv zu werden. Die Kantonspolizei Solothurn mahnt zu besonderer Vorsicht und bittet um Beachtung folgender Tipps:

Weiterlesen

Uster: Neuer Polizeiposten am Bahnhof eröffnet

Ab heute Montag (3.10.2016) steht der Bevölkerung in Uster am Bahnhof ein neuer zusätzlicher Polizeiposten der Kantonspolizei Zürich zur Verfügung. Am Vormittag wurde der Polizeiposten Bahnhof Uster offiziell durch Regierungspräsident Mario Fehr sowie den Kommandanten der Kantonspolizei Zürich, Thomas Würgler, eröffnet. Beide wandten sich mit einer Rede an die geladenen Gäste und die Medien.

Weiterlesen

Arbon: Autofahrt endet auf dem Dach

Bei einem Selbstunfall in Arbon wurde am Montagmorgen eine Autofahrerin verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Die 64-Jährige war um zirka 10.40 Uhr auf der Landquartstrasse in Richtung Morgental-Kreisel unterwegs. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau beschleunigte das Auto plötzlich stark, so dass sie die Kontrolle darüber verlor.

Weiterlesen

St.Gallen: 30 neue Aspiranten beginnen Ausbildung bei Kantonspolizei in St.Gallen

St.Gallen: Sieben Aspirantinnen und 23 Aspiranten haben ihre Ausbildung bei der Kantonspolizei St.Gallen begonnen Dr. Bruno Zanga, Kommandant der Kantonspolizei St.Gallen, hat am Montagmorgen (03.10.2016) im Hofkeller des Regierungsgebäudes sieben Aspirantinnen und 23 Aspiranten im Korps begrüsst. Er übergab ihnen die persönliche Dienstwaffe, erläuterte die Erwartungen seitens der Geschäftsleitung und wünschte den jungen Auszubildenden gutes Gelingen in der Polizeischule Ostschweiz in Amriswil.

Weiterlesen

Weinfelden: Junge Frau niedergeschlagen und ausgeraubt

Eine junge Frau wurde am Sonntag in Weinfelden durch eine unbekannte Täterschaft niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Die 17-Jährige ging zwischen 17.30 und 18.00 Uhr über den Sportplatz des Martin Haffter-Schulhauses in Richtung Säntisstrasse. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wurde sie plötzlich von hinten niedergeschlagen und verlor kurzzeitig das Bewusstsein.

Weiterlesen

Ramsen: Rennfahrer verfolgt Diebesbande - Leicht verletzt

(SHPol) Am frühen Samstagmorgen (01.10.2016) hat eine unbekannte Täterschaft einen Einschleichediebstahl auf einem Rennsportfestgelände in Ramsen verübt. Bei der Verfolgung der 4- bis 5-köpfigen Diebesbande hat sich ein junger Rennfahrer leicht verletzt. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Vom Freitag (30.09.2016) bis Montag (03.10.2016) findet in Ramsen eine Rennsportveranstaltung statt. Im Fahrerlager campieren ca. 250 Rennfahrer zusammen mit ihren Mechanikern, Freunden und Familienmitgliedern.

Weiterlesen

Olten: Autounfall durch Alkohol + Handy - Ampel umgefahren

In der Nacht auf Montag kollidierte ein Autolenker in Olten infolge einer Ablenkung mit einer Ampel. Er stand unter Alkoholeinfluss. In der Unterführungsstrasse in Olten kollidierte am Sonntag, 2. Oktober 2016, kurz nach 21.30 Uhr ein Autolenker mit einer Ampel. Der Lenker war von Dulliken in Richtung Olten unterwegs, als er durch sein Mobiltelefon abgelenkt wurde und den Blick von der Strasse nahm.

Weiterlesen

Flüelen: Zusammenprall zwischen zwei Fahrzeugen – eine Person verletzt

In der Nacht von Montag, 3. Oktober 2016, kurz nach 02.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit slowenischen Kontrollschildern auf der Axenstrasse in Fahrtrichtung Brunnen. Auf Höhe der Wendeplatte nach dem Flüelertunnel kam der Lenker aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen mit Schwyzer Kontrollschildern.

Weiterlesen

Pro Senectute – im mehr Altersarmut wegen Miete

Die Schweizer Stiftung „Pro Senectute“ macht anlässlich des Internationalen Tages des Alters am 1. Oktober darauf aufmerksam, dass bei immer mehr Rentner-Haushalten die Ergänzungsleistungen nicht mehr für die Miete ausreichen und somit die Existenzsicherung in Frage gestellt werde. Betroffen seien rund 40‘000 Rentner-Haushalte in der Schweiz. Der Grund liege nicht etwa in überhöhten Mieten durch Wohnungsspekulation, sondern in der Deckelung der Mietbeiträge bei den Ergänzungsleistungen. Betroffene müssten sich die nicht gedeckten Kosten buchstäblich „vom Mund“ absparen, auf soziale Aktivitäten verzichten oder sich verschulden. Pro Senectute erklärt:

Weiterlesen

WhatsApp-Schnupptertag für Schülerinnen und Schüler

Mit dem Smartphone zwei Lernenden zusehen. Am 19. Oktober wird es einen WhatsApp-Schnuppertag geben – lanciert von der Baloise. Dann werden Videos und Bilder von zwei KV-Lernenden im 3. Lehrjahr gepostet. Interessierte können so einen Einblick in die Baloise gewinnen und Fragen stellen. Die Digitalisierung macht auch vor dem Personalmarketing nicht Halt. Wer potentielle Bewerber ansprechen will, muss bereit sein, neue Wege zu gehen.

Weiterlesen

Alternativen zur OP bei Knieproblemen

Eine Operation am Knie ist längst nichts Ungewöhnliches mehr. Operationen bei Knieproblemen werden tausendfach durchgeführt. Doch die Hälfte aller Patienten ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Dabei gibt es Alternativen! Oft hilft bereits ein Gewichtsverlust von fünf Prozent in Verbindung mit Thermalwasser. Knie-Probleme sind heute eine Volkskrankheit. Millionen Menschen klagen über Schmerzen in diesem größten Gelenk des menschlichen Körpers.

Weiterlesen

Schallschutz: Ruhe beim Holzbau

Immer häufiger baut man auch mit Holz mehrgeschossig. Somit sind natürlich besondere Anforderungen beim Schallschutz zu beachten. Besonders problematisch werden bei mehrgeschossigen Wohnbauten Trittschallgeräusche aus Nachbarwohnungen. Im Online-Bauteilkatalog Schallschutz der Lignum findet man moderne Konstruktionen mit Schalldämmwerten. Der mehrgeschossige Holzbau konnte in der Schweiz in den letzten Jahren grosse Erfolge erzielen. Das führte die Bauweise vor neue Herausforderungen bezüglich Schallschutz. Bei den früher vorwiegend als Einfamilienhäuser erstellten Holzgebäuden war der Schallschutz innerhalb der Wohnung von geringer Relevanz. Nun leben in mehrgeschossigen Holzgebäuden aber verschiedene Parteien neben- und übereinander. Damit werden erhöhte Anforderungen an den Schallschutz zwischen Wohnungen gestellt.

Weiterlesen

"Informationssystem Allianz Bau" soll für fairen Wettbewerb sorgen

Dem Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) engagiert sich für einen fairen Wettbewerb in der Baubranche. Daher wird die Einführung eines "Informationssystems Allianz Bau" gefördert. Damit könnte die Kontrollen in der gesamten Baubranche harmonisiert werden. Auch die Arbeitssituation und die Identität jedes Bauarbeiters könne dann vor Ort überprüft werden. Dies erklärte SBV-Zentralpräsident Gian-Luca Lardi am Mittwoch, anlässlich der Delegiertenversammlung des Verbandes in Lugano.

Weiterlesen

Energiespeicher mobil steuern: Neue VARTA Storage App

Mit der neuen App von VARTA Storage kann man ab sofort alle Daten der VARTA Batteriespeicher und der Energieströme im Haus mobil steuern und einsehen. Die Anwendung ist kostenlos und ist für IOS, Android und Windows Phone erhältlich. In allen App-Stores kann man sie herunterladen. Man kann sich damit unterwegs über Ersparnisse bei Stromkosten und den Netzbezug informieren. Auch über die Eigenverbrauchsquote und den Autarkiegrad kann man sich informieren, wenn die PV-Anlage an einen Datenlogger angebunden ist. „So sind unsere Kunden auch unterwegs immer informiert und behalten den Überblick über ihr Energiemanagementsystem“, sagt Herbert Schein, CEO VARTA Microbattery/VARTA Storage Unternehmensgruppe.

Weiterlesen

Empfehlungen