27. März 2017

Kanton Uri: Nach rund 190 Jahren Abwesenheit wurde ein Bär gesichtet

Im zweiten Halbjahr 2016 war ein Braunbär nach rund 190 Jahren Bärenabwesenheit wieder im Kanton Uri. Diverse Sichtbeobachtungen, Spuren und eine DNA-Analyse waren Zeugnis dieser Bärenanwesenheit. Der Bär war glücklicherweise sehr unauffällig und mied Siedlungen und Menschen. Aktuelle Spuren im Gebiet unterhalb des Pfaffens auf dem Gemeindegebiet von Silenen zeigen auf, dass sich der Bär auch nach seiner Winterruhe immer noch im Kanton Uri aufhält. Wie mit dem Bären umgegangen werden soll zeigt das nationale Konzept Bär (Managementplan für Braunbären in der Schweiz).

Weiterlesen

Tägerwilen TG: Frau durch zwei Maskierte ausgeraubt – Zeugen gesucht

Eine Frau wurde am frühen Montagmorgen in Tägerwilen durch zwei unbekannte Täter ausgeraubt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Eine 58-jährige Frau hielt sich kurz nach 3.20 Uhr auf einem Firmenareal an der Konstanzerstrasse auf. Als sie sich bei ihrem Fahrzeug befand, wurde sie plötzlich von zwei unbekannten Männern festgehalten und nach Wertsachen durchsucht. Trotz massiver Gegenwehr gelang es den Männern, Bargeld im Wert von einigen hundert Franken und ein Mobiltelefon zu entwenden.

Weiterlesen

Feuerthalen ZH: Rollerlenkerin (74) bei heftiger Kollision mit PW schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Roller hat sich am Montagvormittag (27.3.2017) in Langwiesen (Gemeinde Feuerthalen) die Zweiradlenkerin schwere Verletzungen zugezogen. Eine Frau war um etwa 10.15 Uhr mit ihrem Roller auf der Hauptstrasse Richtung Schlatt TG unterwegs. Aus zurzeit unbekannten Gründen übersah sie, dass der Autolenker vor ihr an der Mittellinie angehalten hatte, weil er nach links Richtung Altparadies abbiegen wollte.

Weiterlesen

Kanton Appenzell I.Rh.: Kriminalstatistik 2016 – Straftaten nahmen zu

Die Auswertung der Kriminalstatistik 2016 der Kantonspolizei Appenzell I.Rh. weist eine Zunahme der Straftaten auf. Gemäss den Ausführungen in der Statistik-Zusammenfassung und der ausführlichen Polizeikriminalstatistik (PKS) stiegen die 599 erfassten Straftaten um 39 % im Gegensatz zum Vorjahr mit einem tiefen Wert von 431 Straftaten. Es handelt sich um den zweithöchsten Wert seit der Einführung der detaillierten gesamtschweizerische Statistikerhebung (PKS) im Jahre 2009.

Weiterlesen

Kanton Nidwalden: Kriminalstatistik 2016 – Fallzahlen um 3% gesunken

Die Sicherheitslage im Kanton Nidwalden ist nach wie vor gut. Im Jahr 2016 sind die Fallzahlen um 3% gesunken. Die Aufklärungsquote ist bei den StGB-Straftaten mit 39,4% nach wie vor auf sehr hohem Niveau (CH: 35,3%) einzuordnen. Bei den Einbruchdiebstählen musste eine Zunahme verzeichnet werden, die Fallzahlen liegen aber nach wie vor unter dem Langejahresdurchschnitt. Erfreulich gegenüber dem Vorjahr zeigen sich die Straftaten gegen die sexuelle Integrität (-27%), wie auch die Straftaten im Bereich Häusliche Gewalt (-30%).

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Polizei verhängt 222 Ordnungsbussen – zudem 68 Anzeigen

In der Woche vom 20. bis zum 25. März 2017 führte die Stadtpolizei St.Gallen eine Schwerpunktwoche im Verkehrsbereich durch. Dabei wurden Fahrzeuge, deren Lenker sowie die Einhaltung der Verkehrsregeln kontrolliert. Insgesamt stellte die Stadtpolizei St.Gallen 222 Ordnungsbussen wegen diverser Übertretungen aus. Zudem wurden 68 Personen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Weiterlesen

Appenzell AI: Auto streift Kind und fährt einfach weiter – Zeugen gesucht

Am Sonntagnachmittag (26.03.2017) ca. 16.30 Uhr kam es in Appenzell unter der Rathausdurchfahrt zu einer Streifkollision mit einem Kind. Eine Mutter begleitete ihr 2 ½ Jahre altes Kind auf die Toilette beim Rathaus. Nach dem Toilettenbesuch standen Mutter und Kind in der Nische vor der Toilette. Gleichzeitig fuhr ein Auto unter dem Rathaus durch. Dabei kam es zu einer Streifkollision mit dem Kind.

Weiterlesen

Kanton Obwalden: Die registrierten Delikte nahmen 2016 zu

Die registrierten Delikte gegen das Strafgesetzbuch haben in Obwalden im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zugenommen. Gleichzeitig konnte aber auch die Aufklärungsquote nochmals gesteigert werden und beträgt für das Berichtsjahr stolze 53.3 Prozent der erfassten Delikte nach Strafgesetzbuch. Erfreulich sind Rückgänge im Bereich der Einbruchdiebstähle (- 28 %) und der Sexualdelikte (- 31 %), sowie die weiterhin sehr tiefe Jugendkriminalität.

Weiterlesen

Reinach AG: Geistig behinderter Velofahrer prallt ins Heck – Zeugenaufruf

Heute Vormittag prallte ein Velofahrer ins Heck eines Lieferwagens und verletzte sich dabei. Der genaue Unfallhergang ist unklar, weshalb die Kantonspolizei Augenzeugen sucht. Die Kollision ereignete sich am Montag, 27. März 2017, kurz vor 12 Uhr auf der Hauptstrasse in Reinach. Beim Fussgängerstreifen auf Höhe des „Bärenmarktes“ musste ein in allgemeiner Richtung Leimbach fahrendes Auto wegen eines Fussgängers halten.

Weiterlesen

Zollikerberg ZH: Zwei Schweizer als mutmassliche Einbrecher verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat zwei junge Männer verhaftet, nachdem sie Sonntagnacht (26.3.2017) in Zollikerberg in die Räume einer Kindertagesstätte eingebrochen waren. Ein aufmerksamer Bürger meldete bei der Kantonspolizei kurz vor Mitternacht telefonisch, dass in seinem Mehrfamilienhaus in die Kindertagesstätte im Erdgeschoss eingebrochen werde. Sofort wurden mehrere Patrouillen nach Zollikerberg geschickt. Die Polizisten konnten bei ihrem Eintreffen einen Mann wegrennen sehen.

Weiterlesen

Spiez BE / A8: Autolenker (†45) konnte nur noch tot geborgen werden

In der Nacht auf Montag ist bei Spiez ein Auto in das Portal des Spiezwilertunnels geprallt. Der Lenker konnte nur noch tot geborgen werden. Der Tunnel und Teile der A8 mussten für mehrere Stunden gesperrt werden. Bei der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern ging am Montag, 27. März 2017, kurz nach 03.00 Uhr die Meldung ein, dass es auf der Autostrasse A8 bei Spiez zu einem Selbstunfall gekommen sei. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein Auto von Frutigen her kommend in Richtung Spiez unterwegs, als es in das Eingangsportal des Spiezwilertunnels prallte.

Weiterlesen

Zürich: Verhaftungen und Ausweisentzüge bei Verkehrskontrolle

An mehreren Ausfallachsen der Stadt Zürich haben die Stadt- und die Kantonspolizei Zürich am frühen Sonntagmorgen (26.3.2017) in einer koordinierten Aktion Verkehrskontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk setzten die Polizisten auf die Fahrfähigkeit der Autofahrer und auf die Betriebssicherheit der Fahrzeuge. Es wurden rund 100 Personenwagen und deren Insassen kontrolliert. Es gab mehrere Verhaftungen, Ausweisentzüge, Strafanzeigen und Bussen.

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Delikte 2016 insgesamt rückläufig

Die Kantonspolizei Graubünden hat am Montagvormittag an einer Medienkonferenz in Chur die Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 vorgestellt. Das Gesamtdeliktsaufkommen weist erneut eine rückläufige Tendenz auf. Im Kanton Graubünden wurden im vergangenen Jahr 8'920 Straftaten erfasst. Weiterhin sind die meisten Straftaten im Bereich des Strafgesetzbuchs (StGB) angesiedelt. Sie machen 77,0 % (Vorjahr 75,0 %) der gesamten Straftaten aus. Im Bereich des StGB fand ein Rückgang auf 6'870 Straftaten (Vorjahr 7'086) statt. Weiterhin sind die höchsten Belastungen im Bereich von Chur und deren Agglomeration angesiedelt.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Polizeiliche Kriminalstatistik PKS - Delikte nahmen erneut ab

An einer Medienkonferenz am 27. März 2016 hat Christiane Lentjes Meili, Chefin Kriminalpolizei der Kantonspolizei Zürich, über die polizeiliche Kriminalstatistik 2016 informiert. Nach den Tiefstwerten des Jahres 2015 haben die Zahlen der Delikte gemäss Strafgesetzbuch erneut abgenommen. Insbesondere die Zahl der Vermögensdelikte, namentlich der Einbrüche ist stark rückläufig. Die Zahl der im Kanton Zürich polizeilich festgestellten Delikte gemäss Strafgesetzbuch hat 2016 gegenüber dem Vorjahr um über 4'700 Delikte (-5,1%) abgenommen, ebenso die registrierten Verstösse gegen das Betäubungsmittelgesetz (-15,1%).

Weiterlesen

Stadt Zürich: Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 – Rückgang der Straftaten um 8%

2016 gingen die festgestellten Straftaten in der Stadt Zürich gegenüber dem Vorjahr um rund 8% auf 41‘721 zurück (2015: 45‘438). Es ist bereits das vierte Jahr in Folge, dass weniger Straftaten registriert worden sind. Insbesondere die Einbruchdiebstähle waren stark rückläufig. Die Anzahl der von gewalttätigen Übergriffen betroffenen Stadtpolizistinnen und -polizisten blieb jedoch unverändert hoch. Die Gesamtzahl der polizeilich festgestellten Delikte in der Stadt Zürich hat gegenüber dem Vorjahr um rund 3‘700 Delikte abgenommen.

Weiterlesen

Kanton Thurgau: Einbrüche um über 20 Prozent zurückgegangen

Zum dritten Mal in Folge hat 2016 die Zahl der Straftaten im Thurgau abgenommen. Die Zahl der Einbrüche ging um weitere 21 Prozent zurück und hat einen historischen Tiefststand erreicht. Abgenommen hat auch die Zahl der polizeilich bearbeiteten Verkehrsunfälle. Sieben Menschen haben auf Thurgauer Strassen ihr Leben verloren, das ist die tiefste Zahl, seit die Kantonspolizei Thurgau eine solche Statistik führt.

Weiterlesen

Ebnat-Kappel SG: Mit Nägeln präpariertes Fleisch gefunden – Zeugen gesucht

Am Samstag (25.03.2017), hat die Kantonspolizei St.Gallen die Meldung erhalten, dass an der Rosenbühlstrasse, Verzweigung Soneggstrasse, mit Nägeln präparierte Hünherherzen gefunden wurden. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Die mit Nägeln präparierten Hühnerherzen wurden durch eine unbekannte Täterschaft auf der Strasse verstreut. Passanten haben diese gefunden und die Polizei informiert.

Weiterlesen

Steinhausen ZG: Spezialisten der Polizei kontrollierten getunte Autos

Am Samstagabend fand ein legales Treffen von Tuning-Fahrzeugen statt. Die Polizei hat eine Kontrolle durchgeführt und 7 von 50 Autos beanstandet. Für die Lenker der mängelfreien Fahrzeugen gab es hingegen ein Lob mit auf die Fahrt. Am Samstagabend (25. März 2017) trafen rund 50 getunte Fahrzeuge aus den Kantonen ZG, LU, SZ, AG, SG, TI sowie aus Deutschland beim Parkplatz des Einkaufszentrums Zugerland in Steinhausen ein.

Weiterlesen

Zofingen AG: Junge Nordafrikaner schlugen Reisenden – Zeugen gesucht

Unbekannte Männer versuchten letzte Nacht im Zug zwischen Olten und Zofingen, einen Reisenden zu berauben. Dabei schlugen und verletzten sie ihn. Die Täter verschwanden vorzeitig ohne Beute. Die Polizei sucht Augenzeugen. Der 49-jährige Deutsche befand sich am späten Sonntagabend, 26. März 2017, im Zug von Basel kommend auf dem Heimweg nach Zofingen. Kurz nach Mitternacht traten drei oder vier Männer an ihn heran und forderten Geld. Als er sich weigerte, entbrannte eine Auseinandersetzung. In deren Verlauf traktierten ihn die Unbekannten mit Faustschlägen und Fusstritten.

Weiterlesen

Polizeiliche Kriminalstatistik: 2016 wurde in der Schweiz erneut weniger eingebrochen

Gemäss der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind die Einbrüche 2016 um weitere 11 Prozent zurückgegangen. Während 2012 mit 201 polizeilich registrierten Einbrüchen pro Tag der bisherige Höchststand seit der Statistikrevision im Jahr 2009 erreicht wurde, fiel diese Zahl im Jahr 2016 auf 127. Ferner ging die Anzahl der beschuldigten Minderjährigen von 2009 bis 2016 bei den Widerhandlungen gegen das Strafgesetzbuch insgesamt um fast die Hälfte zurück.

Weiterlesen

Sisikon UR: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall auf der Axenstrasse

Am Sonntagabend, 26. März 2017, kurz nach 17.33 Uhr, fuhren der Lenker eines Personenwagens mit Schwyzer Kontrollschildern und der Lenker eines Personenwagens mit ebenfalls Schwyzer Kontrollschildern von Altdorf in Richtung Brunnen. Rund 150 Meter nach der Tellsplatte musste der vordere Personenwagenlenker sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende Lenker erkannte die Situation zu spät und es kam in der Folge zu einem Auffahrunfall.

Weiterlesen

Empfehlungen