12. April 2017

Thayngen SH: PW kollidiert mit Patrouillenfahrzeug auf Dringlichkeitsfahrt

Am frühen Sonntagabend (09.04.2017) kollidierte ein Auto mit einem Patrouillenfahrzeug der Schaffhauser Polizei, das unter Sondersignalen (Blaulicht und Hornsignal) fuhr. Personen wurden bei diesem Vorfall keine verletzt. An den beiden Unfallautos entstand Sachschaden. Um 19.00 Uhr am Sonntagabend (09.04.2017) fuhren zwei Polizisten auf einer Dringlichkeitsfahrfahrt mit einem Patrouillenfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Hornsignal auf der J15 von der Stadt Schaffhausen in Richtung Thayngen.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Durch Spinne abgelenkter Fahrer baut Unfall

Am Mittwochnachmittag (12.04.2017) kollidierten zwei Autos auf der Fulachstrasse seitlich frontal in einander. Ein Fahrzeuglenker wurde bei diesem Verkehrsunfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Um 14:45 Uhr am Mittwochnachmittag (12.04.2017) fuhr ein 46-jähriger Deutscher mit seinem Personenwagen auf der Fulachstrasse Richtung Fulach. Als er durch eine Spinne in seinem Fahrzeug abgelenkt wurde, geriet er auf die Gegenfahrbahn. Daraufhin kollidierte er mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen, welcher durch eine 45-jährige Schweizerin gelenkt wurde.

Weiterlesen

Bundesrat setzt Massnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus fort

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom Mittwoch, 12. April 2017, beschlossen, die 70 Stellen im Bereich Terrorismusbekämpfung, die er 2015 auf drei Jahre befristet geschaffen hat, unbefristet weiterzuführen. Der Bundesrat will die 70 zunächst befristeten Stellen im Bereich Terrorismusbekämpfung unbefristet weiterführen. Personell aufgestockt wurden damals der NDB mit 29 Stellen, fedpol mit 30 Stellen, das SEM mit acht Stellen und das EDA mit drei Stellen. Die Finanzierung soll plafonderhöhend und unbefristet erfolgen. Der Bundesrat wird im Rahmen der Gesamtbeurteilung Ressourcen über weitere Massnahmen entscheiden.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Interkulturelle Polizeiarbeit – polizeilicher Brückenbauer 100 Tage im Amt

Die Stadtpolizei Winterthur hat seit dem 1. Januar 2017 einen polizeilichen Brückenbauer: Jan Kurt, 45-jährig. Er ist ehemaliger Quartierpolizist und baut nun die Fachstelle Brückenbauer – Interkulturelle Angelegenheiten auf. Durch die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Angewandte Linguistik, wird der Aufbau der neuen Fachstelle begleitet.

Weiterlesen

Basel: Nach tödlichen Schüssen in Café Albaner festgenommen

Am Abend des 09.03.2017 wurden bei einer Schiesserei in einem Café an der Erlenstrasse zwei Männer getötet und einer schwer verletzt (siehe Meldungen vom 09. und 10.03.2017). Zwischenzeitlich konnte ein 41-jähriger albanischer Staatsangehöriger festgenommen werden, welcher dringend verdächtigt wird, in die Tat involviert zu sein. Das Appellationsgericht verfügte drei Monate Untersuchungshaft. Nach wie vor flüchtig ist ein zweiter Tatverdächtiger, welcher auch aus Albanien stammt. Er ist international zur Verhaftung ausgeschrieben.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Lenker (75) nach Kollision in kritischem Zustand – Zeugen gesucht

Ein 75-jähriger Autofahrer verlor heute Morgen innerorts die Herrschaft über sein Auto, streifte zunächst einen Lastwagen und stiess danach mit einem Lieferwagen zusammen. Die Ambulanz brachte den Mann in kritischem Zustand ins Spital. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 12. April 2017, um 9.45 Uhr im Gebiet Sägestrasse in Lenzburg. In einem blauen Volvo fuhr der 75-Jährige von der Ringstrasse Nord herkommend durch den Kreisverkehr bei der Firma Traitafina.

Weiterlesen

Baden AG/A1: Mazedonierin und Albaner mit Einbruchswerkzeug im Auto gestoppt

Die Kantonspolizei stoppte gestern auf der A1 ein Auto, das sich als nicht eingelöst erwies. Darin fand sich mutmassliches Einbruchswerkzeug. Die Lenkerin und zwei mutmassliche Kriminaltouristen wurden festgenommen. Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau wurde am Dienstagabend, 11. April 2017, auf der A1 auf den VW Golf aufmerksam. Die Polizisten stoppten das Auto in der Folge bei Baden. Am Steuer sass eine 37-jährige Mazedonierin, welche in Begleitung zweier Albaner im Alter von 26 und 37 Jahren war. Alle drei haben keinen Wohnsitz in der Schweiz.

Weiterlesen

Stadt Zug: Marokkanischer Asylsuchender nach Bierdiebstahl gestellt

Ein Mann aus Marokko hat Bier gestohlen. Kurz nach der Tat wurde er verhaftet. Ein Asylsuchender aus Marokko hat am Dienstag (11. April 2017) in einem Verkaufsgeschäft in der Stadt Zug Bier entwendet. Unmittelbar nach der Tat wurde er von zivilen Fahndern der Zuger Polizei gestellt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat den 23-Jährigen in einem Schnellverfahren rechtskräftig verurteilt.

Weiterlesen

Cholesterinwerte einfach selbst testen

Der Gehalt an Cholesterin im Blut ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und einen funktionierenden Stoffwechsel. Mit zunehmendem Alter sind viele Menschen nicht nur in der Schweiz von einem steigenden Blutfettanteil betroffen, der mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen verbunden sein kann. Neben der professionellen Abklärung durch den behandelnden Arzt ist es heutzutage einfach möglich, selbst die eigenen Cholesterinwerte zu testen und sich in jeder Lebenslage gesundheitsbewusst zu verhalten.

Weiterlesen

Erhöhte Sicherheitsvorgaben für Flugvorführungen der Schweizer Luftwaffe

Die Vorführteams der Schweizer Luftwaffe werden ab nächster Woche die Trainingskurse für die bevorstehenden Auftritte aufnehmen. Die Display-Teams werden ab Ende April wieder Auftritte im In- und Ausland absolvieren. Aufgrund des Zwischenfalls des PC-7 TEAM in St. Moritz hat die Luftwaffe die Sicherheitsvorgaben bei Auftritten erhöht (s. Meldung vom 17.02.2017). Das PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe wird am 18. April 2017 einen zweiwöchigen Trainingskurs absolvieren und sich auf die bevorstehenden Flugvorführungen vorbereiten. Eine Woche später, am 24. April 2017, beginnt das zweiwöchige Training der Patrouille Suisse. Die Flugtrainings finden ab den Flugplätzen Locarno und Dübendorf (PC-7 TEAM) und Emmen (Patrouille Suisse) statt.

Weiterlesen

Schweiz: Unfälle im öffentlichen Verkehr gingen weiter zurück

In der Schweiz gab es im vergangenen Jahr im öffentlichen Verkehr 157 Unfälle. Das Sicherheitsniveau bleibt insgesamt sehr hoch. Das geht aus dem Sicherheitsbericht 2016 hervor, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) heute veröffentlicht hat. 2016 wurde mit 157 Unfällen aller öV-Verkehrsarten der niedrigste Stand verzeichnet, seit das BAV vor zehn Jahren mit der Erstellung eines standardisierten Sicherheitsberichts begonnen hat. Dazu beigetragen hat insbesondere die Eisenbahn, während sich die Zahlen bei den übrigen Verkehrsarten auf dem Niveau der letzten fünf Jahren bewegten.

Weiterlesen

Achtung! Verschluckungs- und Erstickungsgefahr bei Jamadu Trinkflasche

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV warnt vor den Jamadu Trinkflaschen, welche im Rahmen von Sponsorings von Coop an diversen Veranstaltungen abgegeben wurde. Der Stöpsel der Trinkflasche kann leicht abbrechen und verschluckt werden, zusätzlich besteht Erstickungsgefahr. Das BLV empfiehlt, die Trinkflasche nicht zu verwenden. Die kantonale Vollzugsbehörde Basel-Stadt hat das BLV über folgende Verschluckungs- und Erstickungsgefahr informiert: Bei gewissen Jamadu Trinkflaschen kann der herausziehbare Silikon-Stöpsel leicht abbrechen und verschluckt werden, zusätzlich besteht Erstickungsgefahr.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Weniger E-Bike-Unfälle – kostenlose Fahrkurse für Personen ab 65

Die Unfallsituation hat sich etwas verbessert: Trotz des stetigen Anstiegs der Verkaufszahlen von Elektro-Velos ereigneten sich im Kanton Zürich im vergangenen Jahr weniger E-Bike-Unfälle. Unter den Verunfallten befinden sich immer wieder Personen über 65 Jahre. Für diese werden im Mai und Juni kostenlose Fahrkurse angeboten. Die kürzlich veröffentlichte Verkehrsunfallstatistik 2016 zeigt, dass mit 172 gemeldeten E-Bike-Unfällen die Anzahl im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen ist. 38 Personen, die im Kanton Zürich mit einem E-Bike verunfallten, waren über 65 Jahre alt. Einige davon verletzten sich dabei schwer.

Weiterlesen

Arbon TG: Velofahrer (35) bei Kollision mit Auto verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Arbon musste am Dienstagabend ein Velofahrer ins Spital gebracht werden. Kurz vor 17.30 Uhr bog ein 41-jähriger Autolenker von der Textilstrasse in die Stickereistrasse ab. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau übersah er einen vortrittsberechtigen, 35-jährigen Velofahrer, der auf dem Radweg in Richtung Webschiff-Kreisel unterwegs war. Trotz sofortiger Vollbremsung konnte er die Kollision mit dem Zweiradfahrer nicht mehr verhindern.

Weiterlesen

Freienbach SZ: Fahrschüler bremst - Motorradlenker fährt auf und verletzt sich

Am Dienstag, 11. April 2017, verunfallte ein Motorradlenker um 18.30 Uhr auf der Schwerzistrasse in Freienbach. Ein 19-jähriger Fahrschüler führte zu Ausbildungszwecken eine Vollbremsung durch und blieb anschliessend mit dem Auto stehen. Ein Motorradfahrer kollidierte mit dem stehenden Personenwagen und stürzte. Der 53-Jährige, der keinen Helm trug, wurde dabei am Kopf verletzt.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Gefahren in der Motorradsaison vermeiden

Mit den steigenden Temperaturen und den bevorstehenden Ostertagen beginnt auch für viele Motorradfahrer die neue Motorradsaison. Aber Achtung, die Faszination Motorrad birgt auch einige Gefahren. Grundsätzlich gilt, ein dosierter Umgang mit dem Gasgriff und eine vorausschauende Fahrweise ist besonders wichtig, damit die Motorradfahrenden in den kommenden Monaten unfallfrei unterwegs sein und Ihr Hobby mit Freuden geniessen können. Zum Start der bevorstehenden Saison ruft die Polizei Kanton Solothurn ein paar Sicherheits- und Verhaltensmassnahmen in Erinnerung:

Weiterlesen