23. Mai 2017

Stadt Luzern: Hausbrand – eine Person bei Sprung aus Fenster schwer verletzt (Video)

Um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes im Haus Obermättlistrasse 6 alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen auf eine zu rettende Person sowie auf einen sich schnell entwickelnden Brand, welcher bereits auf den Dachstock übergriff. Eine Person sprang bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus einem Fenster und verletzte sich dabei schwer. Um 17:58 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr, die Einsatzkompanie 1 sowie die Stabskompanie der Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes im Haus an der Obermättlistrasse 6 alarmiert.

Weiterlesen

Tunnel Sachseln OW: 49-jähriger Lenker an der Unfallstelle verstorben

Am Dienstagabend ereignete sich im Tunnel Sachseln ein Verkehrsunfall mit Todesfolge zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen. Der Tunnel Sachseln musste für rund fünf Stunden gesperrt werden. Am Dienstag, 23. Mai 2017 um ca. 17.20 Uhr fuhr ein Personenwagenlenker durch den Tunnel Sachseln Richtung Brünig. Aus noch ungeklärten Gründen geriet er über die doppelte Sicherheitslinie auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in einen korrekt entgegenkommenden Lastwagen.

Weiterlesen

Baden AG: Velofahrerin nach Streifkollision verletzt – Zeugen gesucht

Heute Morgen streiften sich in Baden ein Auto und eine Velofahrerin. Diese kam zu Fall und verletzte sich. Der genaue Unfallhergang ist unklar, weshalb die Kantonspolizei Augenzeugen sucht. Die leichte Kollision ereignete sich am Dienstag, 23. Mai 2017, um 9 Uhr auf der Bruggerstrasse in Baden. Auf verschiedenen Fahrstreifen fuhren die 27-jährige Velofahrerin und der 24-jährige Automobilist in allgemeine Richtung Brugg.

Weiterlesen

Münchwilen TG: 11-jähriger Velofahrer vor Auto geraten und mittelschwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall in Münchwilen musste am Dienstag ein Velofahrer ins Spital gebracht werden. Eine 24-jährige Autofahrerin war kurz nach 7 Uhr auf der Frauenfelderstrasse Richtung Wil unterwegs. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wollte sie auf der Höhe der Industriestrasse einen Velofahrer überholen. In diesem Moment machte dieser einen Schwenker und geriet vor das Auto.

Weiterlesen

Lausen BL: Arbeiter von Spanplatten getroffen und schwer verletzt

Am Dienstagmorgen, 23 Mai 2017, gegen 11 Uhr, ereignete sich am Rolleweg in Lausen ein Arbeitsunfall. Eine Person erlitt dabei schwere Verletzungen und musste in ein Spital gebracht werden. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hantierte der 45-jährige Mann in einer Werkstatt am Rolleweg in Lausen mit mehreren Spanplatten, welche an einen Pfosten angelehnt waren. Aus bisher nicht unbekannten Gründen kippten die Spanplatten (ca. 400 kg) und fielen auf den Arbeiter.

Weiterlesen

Lenzburg AG: Erweiterungsbau zum Zentralgefängnis eingeweiht

Der Kanton Aargau hat auf dem Areal der Justizvollzugsanstalt in Lenzburg nördlich zum Zentralgefängnis einen Erweiterungsbau mit 60 Haftplätzen errichtet. Die Regierungsräte Dr. Urs Hofmann und Dr. Markus Dieth konnten den neuen Gefängnisbau heute nach rund 18-monatiger Bauzeit einweihen. Die multifunktionale Vollzugseinrichtung bildet zusammen mit dem bestehenden Zentralgefängnis und der Strafanstalt Lenzburg eine der grössten Justizvollzugsanstalten der Schweiz. Der Engpass an Haftplätzen im Kanton Aargau kann mit dem Erweiterungsbau vorerst entschärft werden.

Weiterlesen

Davos Dorf GR: 71-Jähriger beim Rasenmähen tödlich verunglückt

Am Montag ist in Davos Dorf ein Mann beim Rasenmähen in den Dorfbach gefallen und durch die Strömung mitgerissen worden. Der Verunfallte verstarb noch vor Ort. Der 71-Jährige mähte mit seinem Rasenmäher am Montagabend gegen halb sechs Uhr in Davos Dorf den Rasen unmittelbar neben dem Dorfbach. Dabei rutschte der Rasenmäher über die Mauer hinunter in den Bach. Der Mann wollte den Rasenmäher noch halten und stürzte dabei ebenfalls in das Bachbett.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Vierter Auffahrtslauf führt zu Verkehrsbeschränkungen

Am Donnerstag (25.05.2017) findet in St.Gallen zum vierten Mal der Auffahrtslauf statt. Start und Ziel befinden sich im Westen der Stadt St.Gallen beim Kybunpark. Aufgrund der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Am Donnerstagnachmittag ab 14:00 Uhr startet im Bereich des Kybunparks der Auffahrtslauf für Kinder und Schüler. Ab 17:45 Uhr erfolgen weitere Läufe, welche auf der Herisauer Strasse starten. Diese Strecken führen durch den Westen und das Zentrum der Stadt St.Gallen. Davon betroffen sind die Herisauer Strasse / Biderstrasse / Haggenstrasse / Oberstrasse / Geltenwilenstrasse / Gartenstrasse / Oberer Graben und die südliche Altstadt.

Weiterlesen

Kanton Wallis: Zu Beginn der Motorradsaison rät die Polizei zur Vorsicht

Motorradfahren ist sehr populär. Vergessen wir aber nicht, dass in der Schweiz drei von zehn Todesopfern auf der Strasse Motorradfahrer sind. Für einen Motorradfahrer ist das Risiko 20 Mal grösser, sich bei einem Verkehrsunfall schwere oder tödliche Verletzungen zuzuziehen, als Insassen in einem Personenwagen. Generell ist die Unfallursache ein nicht Einhalten des Vortritts eines anderen Verkehrsteilnehmers oder überhöhter Geschwindigkeit zuzuschreiben.

Weiterlesen

Kanton Zug: Verkaufspersonal wurde auf georgischen Ladendieb aufmerksam

Die Zuger Polizei hat einen mutmasslichen Langfinger erwischt. Der Mann wird verdächtigt, für mehrere Diebstähle in Frage zu kommen. Er sitzt in Untersuchungshaft. Am Donnerstagnachmittag (18. Mai 2017) bemerkte das aufmerksame Verkaufspersonal eines Ladenlokals in der Stadt Zug einen Mann, der verdächtigt wird, einige Tage vorher bereits einen Diebstahl begangen zu haben. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Zuger Polizei konnten den Verdächtigen vor Ort festnehmen.

Weiterlesen

Romanshorn TG: Zwei Männer von Unbekannten angegriffen - Zeugen gesucht

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wurden am Sonntagabend in Romanshorn zwei Männer leicht verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau hielten sich die beiden Männer am Sonntagabend kurz vor 23 Uhr beim Bahnhof Romanshorn auf. Sie wurden daraufhin von zwei weiteren Männern verbal belästigt.

Weiterlesen

Stadt Zürich: Neue Wachen von Schutz & Rettung – Siegerprojekt präsentiert

Um die Notfallversorgung in der ganzen Stadt sicherzustellen, plant die Stadt Zürich neue Wachen von Schutz & Rettung. Mit dem Neubau der Wache Nord und der Zentralen Einsatzlogistik (ZEL) legt sie den Grundstein für diese Strategie. Die Stadträte André Odermatt und Richard Wolff präsentierten am 23. Mai 2017 das Siegerprojekt von Enzmann Fischer Partner AG und Schnetzer Puskas Ingenieure AG aus Zürich.

Weiterlesen

Aristau AG: Lenkerin missachtet vortrittsberechtigten Motorradfahrer

Bei einer Einmündung missachtete eine Autofahrerin gestern den Vortritt eines Motorradfahrers. Bei der folgenden Kollision stürzte und verletzte sich dieser. Die Kollision ereignete sich am Montag, 22. Mai 2017, um 16.45 Uhr auf der Bremgartenstrasse im Dorf Aristau. Eine 26-jährige Autofahrerin näherte sich auf der Hauackerstrasse der Einmündung. Sie beabsichtigte, die Bremgartenstrasse geradeaus in Richtung Zürcherstrasse zu überqueren.

Weiterlesen

Kanton Bern: 39 Fahrzeuglenkende hielten unzureichenden Abstand

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion gegen ungenügenden Abstand hat die Kantonspolizei Bern vom 15. bis 19. Mai 2017 auf Autobahnen und Autostrassen im ganzen Kanton Bern gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. 71 Fahrzeuglenkende wurden angezeigt. 39 davon hielten zu wenig Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Kantonspolizei Bern hat vom Montag, 15. Mai bis am Freitag, 19. Mai 2017, im ganzen Kanton gezielte Abstandskontrollen durchgeführt. Für die Schwerpunktaktion gegen ungenügenden Abstand standen auf verschiedenen Autobahnen und Autostrassen mit Video ausgerüstete Dienstfahrzeuge im Einsatz.

Weiterlesen

Wangen-Brüttisellen ZH: Unbekannter Täter überfällt nachts Ehepaar in der Wohnung

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Sonntag (21.5.2017) in Wangen (Gemeinde Wangen-Brüttisellen) in einem Einfamilienhaus ein älteres Ehepaar überfallen und Wertsachen in der Höhe von mehreren hundert Franken erbeutet. Eine Frau wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Ein unbekannter Mann verschaffte sich vermutlich nach Mitternacht Zutritt in die freistehende Liegenschaft und durchsuchte diverse Räumlichkeiten. Die in der Zwischenzeit erwachten Bewohner wurden bedroht und in Schach gehalten.

Weiterlesen

Buchrain LU: 7-jähriger Junge von Auto erfasst und leicht verletzt – Zeugen gesucht

Gestern Nachmittag ist auf der Hauptstrasse in Buchrain ein 7-jähriger Junge beim Überqueren der Strasse von einem Auto angefahren worden. Der Knabe wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Am Montag, 22. Mai 2017, ca. 16:10 Uhr, fuhr ein Autofahrer auf der Hauptstrasse in Buchrain Richtung Ebikon. Beim Schulhaus Dorfhalde kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Kollision mit einem 7-jährigen Jungen, welcher die Strasse überquerte.

Weiterlesen

Herisau AR: Auf stehenden Personenwagen aufgefahren – Schaden an drei Autos

Sachschaden entstand am Montagnachmittag, 22. Mai 2017, bei einer Auffahrkollision auf der Alpsteinstrasse in Herisau. Ein 51-jähriger Lenker fuhr mit seinem Personenwagen kurz vor 14.30 Uhr auf der Alpsteinstrasse in Richtung Dorf Herisau. Dabei realisierte er zu spät, dass die Fahrzeuge vor ihm anhalten mussten, fuhr auf den vor ihm stehenden Personenwagen auf und schob diesen gegen ein drittes Fahrzeug.

Weiterlesen

Niederteufen AR: Missverständnis führt zu Streifkollision zwischen LKW und PW

Sachschaden entstand am Montagnachmittag, 22. Mai 2017, bei einer Streifkollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen in Niederteufen. Kurz nach 14.00 Uhr wollte ein 64-jähriger Chauffeur mit seinem Lastwagen aus dem Gopfweg in Niederteufen nach rechts in die Rütiholzstrasse einfahren. Zeitgleich fuhr eine 42-jährige Lenkerin mit ihrem Personenwagen auf der Rütiholzstrasse und wollte von dieser nach links in die den Gopfweg abbiegen.

Weiterlesen

Egerkingen SO: Motorradfahrer (51) bei Zusammenprall mit Auto schwer verletzt

Auf der Expressstrasse in Egerkingen kam es am Dienstagmorgen zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad. Der Motorradlenker wurde schwer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Ein Autolenker fuhr am Dienstag, 23. Mai 2017, gegen 6 Uhr, von Norden herkommend auf der Expressstrasse in Egerkingen in Richtung Autobahneinfahrt A2. Nachdem sich der 52-jährige Mann vergewisserte, dass die Expressstrasse von Süden her frei ist, bog er links in Richtung Autobahn A2 ab.

Weiterlesen

Widnau SG: Nach Kollision auf Parkplatz gegen drei parkierte Fahrzeuge geprallt

Am Montag (22.05.2017) kurz nach 09:45 Uhr, ist es auf Lidl-Parkplatz, zu einer Kollision zwischen zwei Autos gekommen.  Eine 57-jährige Autofahrerin fuhr rückwärts aus dem Parkfeld. Während dessen wollte ein 79-Jähriger mit seinem Auto rechts am herausfahrenden Auto vorbeifahren. Dabei kam es zwischen den beiden Autos zur Kollision. Nach der Kollision setzte der 79-Jährige seine Fahrt fort und prallte gegen drei parkierte Autos. Es entstand dabei ein Sachschaden in der Gesamthöhe von rund 36‘000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Weiterlesen

Bad Ragaz SG: Unbekanntes Auto gegen Liguster-Hecke geschleudert

Am Montag (22.05.2017) um zirka 17 Uhr, ist es auf der Sarganserstrasse, Höhe Steinkreisel, zu einem Unfall gekommen. Dabei muss der Fahrer eines silbergrauen Autos die Herrschaft über sein Auto verloren haben und gegen eine Liguster-Hecke geschleudert sein. Ohne sich um den Schaden zu kümmern setzte der Fahrer oder die Fahrerin seine Fahrt fort. Es entstand dabei ein Sachschaden von rund 1000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.

Weiterlesen

US-Start-up Tentrr wird zum Uber für Camper

Die neue App "Tentrr" will zum Uber für Camper werden. Und die Finanzindustrie glaubt daran. Bislang konnte die App vier Mio. Dollar einsammeln. Nicht ohne Grund, denn seit dem Start der Anwendung im vergangenen Sommer konnte das Start-up rund 1.500 Buchungen registrieren. 40 Prozent davon kamen von Menschen, die niemals zuvor unter freiem Himmel geschlafen haben.

Weiterlesen

Emmenbrücke LU: MFH brannte - über 50 Personen evakuiert (Video)

In der Nacht vom Montag auf den Dienstag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Emmenbrücke. Über 50 Personen mussten evakuiert werden. Es wurde niemand ernsthaft verletzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Brandmeldung ist am frühen Dienstagmorgen (23.5.17 / 02.15 Uhr) bei der Polizei eingegangen. Im Haldenring in der Gemeinde Emmenbrücke brannte es in einem Keller eines Mehrfamilienhauses. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten sämtliche Bewohner aus dem Haus evakuiert werden.

Weiterlesen