26. Mai 2017

Zürich-Oerlikon: Spektakulärer Flixbus-Unfall mit Glück im Unglück (Videos)

Anwohner Max Ruchti berichtet aus Zürich-Oerlikon: Am 22. Mai 2017 crashte direkt vor meinem Parkplatz ein Fernbus der Firma Flixbus in eine Mauer und drei Autos. Zwei Autos erlitten Totalschaden. Eine Person konnte sich nur ganz knapp in Sicherheit bringen. Nach dem spektakulären Unfall mit einem Fernbus von Flixbus kommen immer mehr Details zum Vorschein. Anscheinend war der genau gleiche Busfahrer eine Woche vorher schon in einen Unfall an der genau gleichen Stelle vor dem Hotel Ibis beteiligt. Der Chauffeur touchierte beim Wenden seines Cars zwei Fahrzeuge der Firma Lippuner – genau eine Woche vor dem schlimmen Fernbus-Unfall.

Weiterlesen

Pratteln BL: Schweizer und Bosnier bei Auseinandersetzung verletzt – Zeugenaufruf

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 24.5 / 25.5.2017, gegen 02.45 Uhr, kam es im Billard- und Bowlingcenter „Sprisse“ an der Netzibodenstrasse in Pratteln BL zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es im Billard- und Bowlingcenter „Sprisse“ an der Netzibodenstrasse in Pratteln BL zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Besuchern, einem 29-jährigen Schweizer und einem 21-jährigen Bosnier. Dabei erlitten die beiden Männer Verletzungen. Sie mussten durch die Sanität in ein Spital eingeliefert werden.

Weiterlesen

Herisau AR: Dachstockbrand rasch unter Kontrolle gebracht

Schaden in noch nicht bestimmter Höhe entstand am Freitag, 26. Mai 2017, bei einem Dachstockbrand in einem Mehrfamilienhaus in Herisau. Personen wurden nicht verletzt. Um 14.23 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass an der Melonenstrasse in Herisau ein Mehrfamilienhaus brennen würde. Der ausgerückten Feuer Herisau gelang es, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Weiterlesen

Erlach BE: Auto touchiert Jogger und fährt weiter - Zeugenaufruf

Am frühen Donnerstagabend ist ein Jogger auf der St. Petersinsel in Erlach von einem Auto touchiert worden. Zur Klärung der Ereignisse sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Am Donnerstag, 25. Mai 2017, um etwa 16.40 Uhr, ist es in Erlach zu einem Unfall gekommen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein Jogger von Erlach her in Richtung St. Petersinsel unterwegs, als er sich auf dem Heidenweg im Bereich von Häuserzufahrten am linken Wegrand ins Gras begab, um einem entgegenkommenden Auto auszuweichen.

Weiterlesen

Region Mönch BE: Deutscher Bergsteiger (†63) in den Tod gestürzt

Am Donnerstagnachmittag ist am Mönch ein Bergsteiger abgestürzt. Die Rettungskräfte konnten den verunfallten Mann nur noch leblos bergen. Am Donnerstagnachmittag, 25. Mai 2017, stiegen drei Alpinisten über die Normalroute des Südwestgrats vom Mönch her in Richtung Mönchsjochhütte ab. Aus noch zu klärenden Gründen rutschte der vorderste Mann gegen 16.00 Uhr im Schnee aus, schlitterte in der Folge über ein Schneefeld und stürzte schliesslich mehr als 200 Meter über ein Felsband ab.

Weiterlesen

Kanton St.Gallen: Ein griechischer Raser (28) und mehrere Schnellfahrer erwischt

Am Donnerstagnachmittag (25.05.2017), hat die Kantonspolizei St.Gallen an mehreren Orten im Kanton St.Gallen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. 12 Verkehrsteilnehmer mussten bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige gebracht werden. Zwei Männer mussten den Führerausweis auf der Stelle abgeben. Einer davon wird als Raser qualifiziert. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 28-jährigen Griechen eine Strafuntersuchung eröffnet und eine notwendige Verteidigung angeordnet.

Weiterlesen

Vilters SG, A3: Gestohlenes Auto erwischt – polnische Fleischschmuggler angehalten

Am Freitag (26.05.2017), in der Zeit zwischen 1:30 Uhr und 2:15 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A3 eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Zwei Autos fielen besonders negativ auf. Ein Auto näherte sich um zirka 1:45 Uhr der Kontrollstelle und der Fahrer verlangsamte bis auf Schritttempo. Als es sich auf Höhe des Polizisten befand, beschleunigte der Fahrer abrupt und fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung St. Margrethen.

Weiterlesen

Urnäsch / Schwellbrunn AR: Über 300 Motorräder kontrolliert

Am Donnerstag, 25. Mai 2017, führte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden unterstützt von Experten des Strassenverkehrsamtes in Urnäsch und Schwellbrunn zwei Motorradkontrollen durch und kontrollierte dabei über 300 Motorräder. Während den mehrstündigen Verkehrskontrollen kontrollierte die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden gemeinsam mit zwei Fahrzeugexperten des Strassenverkehrsamtes in Urnäsch und Schwellbrunn insgesamt 335 Lenker mit ihren Motorrädern.

Weiterlesen

Urnäsch AR: Lieferwagen und Auto zusammengeprallt – niemand verletzt

Sachschaden entstand am Donnerstag,  25. Mai 2017, bei einer Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem Personenwagen in Urnäsch. Eine Lenkerin fuhr um 18.45 Uhr mit ihrem Lieferwagen auf der Hauptstrasse von Urnäsch in Richtung Waldstatt und überholte im Bereich Heusonder ein vor ihr fahrendes Fahrzeug. Während diesem Überholmanöver lenkte ein 61-Jähriger seinen Personenwagen aus einem links an die Fahrbahn angrenzenden Parkplatz rückwärts in die Hauptstrasse.

Weiterlesen

Scherz AG: Motorradlenker ins Heck geprallt und schwer verletzt

Ein Yamaha-Lenker zog sich am Freitagmorgen schwere Verletzungen zu, nachdem er ins Heck eines Autos prallte und zu Fall kam. Der 59-jährige Mann musste mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurden eingeleitet. Ein 59-jähriger Schweizer fuhr am Freitagmorgen, 26. Mai 2017, kurz nach 09.00 Uhr in Scherz Richtung Lupfig. Im Ausserortsbereich prallte er in der Folge in das Heck eines Dacia, der gemäss ersten Erkenntnissen von der Kantonsstrasse nach links abbiegen wollte. Der Motorradfahrer aus der Region kam zu Fall und verletzte sich schwer.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Bei Unterflurcontainer Matratze und Sofa angezündet

In der Nacht auf Freitag wurden in St.Gallen bei einem Unterflurcontainer eine Matratze und ein Sofa angezündet. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden. In der Nacht auf Freitag (26.05.2017) brannten um 1:35 Uhr an der Taubenstrasse ein Sofa und eine Matratze, welche sich neben einem Unterflurcontainer befanden. Ein 59-jähriger Mann entdeckte den Brand und meldete ihn der Stadtpolizei St.Gallen.

Weiterlesen

Basel: Auto weicht Radfahrer aus und kollidiert mit Baumulde – Zeugenaufruf

Montag, 22.05.2017, 22.20 Uhr ereignete sich in der Breisacherstrasse ein Verkehrsunfall. Ein Personenwagen fuhr in Richtung Florastrasse. Ihm entgegen fuhr ein Radfahrer. Da die Fahrbahn dort sehr schmal ist, wich die Lenkerin des Personenwagens nach rechts aus und kollidierte mit einer Baumulde. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 15'000. Verletzt wurde niemand. Der Radfahrer, welcher weiter fuhr, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Weiterlesen

Thayngen SH: Drei Jugendliche zünden sich im Spiel selbst an und verletzen sich

Am Donnerstagabend (25.05.2017) haben sich in Thayngen drei Jugendliche beim Spiel mit dem Feuer und Brandbeschleuniger mittelschwere bis leichte Verletzungen zugezogen. Dabei geriet ein Wiesenbord des Bahndamms auf einer Fläche von zirka 20 qm in Brand. Nach 21:00 Uhr am Donnerstagabend, 25.05.2017, wurde der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei telefonisch gemeldet, dass ein Wiesenbord an der Rietstrasse in Thayngen in Brand geraten sei und sich drei Jugendliche Verletzungen zugezogen haben.

Weiterlesen

Schrattenfluh LU: Rega rettet Mann aus alten Infanteriestollen

Gestern Nachmittag wurde die Rega zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Ein Mann war im alten Infanteriewerk Schibengütsch auf der Schrattenfluh (LU) acht Meter tief in einen Stollen gestürzt. Um den Verletzten mit dem Helikopter ins Spital bringen zu können, mussten die Retter ihn erst aus der Höhle bringen. Am Nachmittag des Auffahrts-Donnerstags erkundigte eine Gruppe Wanderer das alte Infanteriewerk Schibengütsch auf der Schrattenfluh im Kanton Luzern. Dabei stürzte ein Mann gut acht Meter in einen Schacht und blieb mit Rückenverletzungen auf einem Zwischenboden liegen. Ein Begleiter verliess daraufhin die Höhle und alarmierte die Rega mittels der Rega-App auf seinem Smartphone.

Weiterlesen

St.Galler Auffahrtslauf 2017: Stadtpolizei St.Gallen und Quartierpolizist im Einsatz

Am Donnerstag fand der St.Galler Auffahrtslauf 2017 statt. Über 7‘000 Läuferinnen und Läufer jeden Alters nahmen die verschiedenen Laufdistanzen in Angriff. Der längste Lauf, der Halbmarathon, führte von Winkeln bis in die südliche Altstadt und wieder zurück in den Kybunpark. Die Stadtpolizei St.Gallen und damit auch ich [Thomas Christen, Quartierpolizist Winkeln, Anm. der Redakion] als Quartierpolizist unterstützten die Veranstalter tatkräftig. Insbesondere das Verkehrsmanagement war dabei eine Herausforderung.

Weiterlesen

Stadt Schaffhausen: Rumänischer Sattelzug-Chauffeur angehalten

Am Dienstagmorgen (23.05.2017) wurde ein rumänischer Chauffeur und dessen Sattelzug im Schwerverkehrskontrollzentrum Schaffhausen angehalten und kontrolliert. Dabei konnten massive ARV1-Widerhandlungen, Überhöhe und ein AdBlue Emulator festgestellt werden. Am Dienstag, 23.05.2017, 08:30 Uhr, kontrollierten Funktionäre des Schwerverkehrs-kontrollzentrums (SVKZ), der Schaffhauser Polizei, einen rumänischen Chauffeur und dessen Sattelzug.

Weiterlesen

Ibach, Galgenen, Oberiberg SZ: Drei Motorradunfälle mit zwei Verletzten

Am Donnerstag, 25. Mai 2017, gingen bei der Kantonspolizei Schwyz drei Meldungen über verunfallte Motorradlenker ein. Um 10.45 Uhr bog ein 41-jähriger Traktorfahrer in Ibach auf der Gätzlistrasse links ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Motorradlenker. Der 17-Jährige wurde dabei leicht bis mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst hospitalisiert. Um 13.30 Uhr kam eine 50-jährige Motorradlenkerin in Oberiberg von der Ibergereggstrasse ab und stürzte. Die Ambulanz brachte die Leichtverletzte in Spitalpflege.

Weiterlesen

Personeller Wechsel an der Spitze der Kantonspolizei Basel-Stadt

Verschiedene führungskulturelle Differenzen im oberen Kader haben trotz einer externen Unterstützung die Leitung der Kantonspolizei Basel-Stadt erschwert. Aus diesem Grund sind Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements, und Oberst Gerhard Lips, bisheriger Kommandant der Kantonspolizei Basel-Stadt, gemeinsam zum Schluss gelangt, dass es einen personellen Wechsel an der Spitze der Kantonspolizei braucht. Sie entschieden, sich einvernehmlich zu trennen.

Weiterlesen

Bümpliz BE: Elektrobrand in einem Hotel-Restaurant mit grossem Rauchschaden

In der Nacht zum Freitag hat ein Elektrobrand in einem Hotel-Restaurant beim Bahnhof Bümpliz einen grossen Rauchschaden verursacht. Das Gebäude wurde evakuiert. Wegen Inhalation von Rauchgasen mussten 18 Personen durch die Sanität kontrolliert werden. Am Freitag, 26. Mai 2017, kurz nach 01.30 Uhr, wurde die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr Bern über eine starke Rauchentwicklung in einer Liegenschaft an der Bümplizstrasse alarmiert.

Weiterlesen

Kanton Aargau: 10 Schnellfahrer erwischt – 7 Führerausweise sofort abgenommen

Bei Geschwindigkeitskontrollen waren am Auffahrtstag sieben Lenker so schnell unterwegs, dass die Kantonspolizei die Führerausweisabnahme auf der Stelle vollziehen musste. Drei weitere Fahrzeuglenker wurden ebenfalls verzeigt. Die Kantonspolizei Aargau setzte ihr Lasermessgerät am Donnerstag, 25. Mai 2017 (Auffahrt) tagsüber auf verschiedenen Ausserortsstrecken in Seengen, Erlinsbach, Wildegg und Hunzenschwil ein. Anstatt sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu halten, fuhr ein 22-jähriger Schweizer aus dem Bezirk Rheinfelden mit seinem Motorrad 132 km/h schnell.

Weiterlesen

Empfehlungen