05. Februar 2021

Celerina GR: Snowboarder (†28) von Lawine verschüttet und verstorben

Am Donnerstag ist in Celerina ein Snowboarder von einer Lawine verschüttet worden. Ein Grossaufgebot an Rettungskräften suchte nach dem Verschütteten, welcher von einem Lawinenhund gefunden wurde. Zusammen mit drei weiteren Snowboardern befuhr der 28-Jährige kurz vor 15.20 Uhr im Skigebiet Corviglia – Piz Nair, ausserhalb der markierten und gesicherten Piste, einen Hang in Richtung Valletta da Schlattain.

Weiterlesen

Polizist durch Samurai-Schwert schwer verletzt – Mann (31) inhaftiert

Weil im Schönbuch. Nachdem ein 31-jähriger Mann am Donnerstagmorgen im Mühlweg in Weil im Schönbuch einen Polizeibeamten mit einem Schwert schwer verletzt haben soll und selbst angeschossen worden war, geben Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg weitere Einzelheiten zu dem Vorfall bekannt: Gegen 9:35 Uhr hatte sich die Schwester des Tatverdächtigen über den Polizeinotruf gemeldet und mitgeteilt, dass sie von ihm geschlagen worden sei. Der aggressive 31-Jährige halte sich nach wie vor im Haus auf.

Weiterlesen

Kanton Zug: Falsche Polizisten erbeuten 100'000 Franken von Seniorin

Eine Seniorin ist auf die perfide Masche der Betrüger reingefallen. Die Täterschaft erbeutete Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände in der Höhe von rund 100`000 Franken. Die Masche der Betrüger funktioniert immer nach dem gleichen Schema; das Telefon klingelt und am anderen Ende der Leitung meldet sich eine Person, die sich als Polizist ausgibt. Die Stimme warnt eindringlich vor Einbrechern, die es angeblich auf das Vermögen der angerufenen Person abgesehen haben.

Weiterlesen

Cold Case: Fund eines unbekannten Mordopfers – erneute Ermittlungen

Ottersberg (Landkreis Verden)/Hamburg. In einem ungeklärten und mittlerweile fast dreißig Jahre alten Mordfall haben die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Verden/Osterholz die Ermittlungen erneut aufgenommen. Im Dezember 1991 war im Landkreis Verden an der Autobahn A1 zwischen Hamburg und Bremen ein getöteter Mann (siehe Bild 1) abgelegt worden. Umfangreiche Ermittlungen führten damals nicht zum Ergreifen des unbekannten Täters. Selbst die Identität des Getöteten ist bis heute unklar. Der Fall, der damals für großes Aufsehen gesorgt hat, wird am kommenden Mittwoch (10. Februar 2021) in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" dargestellt. Ziel der Ermittlerinnen und Ermittler ist es, mögliche Zeugen zu gewinnen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Marokkaner (21) klaut Handtasche einer Seniorin (83)

Am Donnerstagabend, 4. Februar 2021, verhaftete die Stadtpolizei Winterthur einen Mann kurz nachdem er einer Velofahrerin die Handtasche entwendet hatte. Ermittler prüfen nun, ob der Dieb weitere ähnlich gelagerte Delikte begangen hat. In den letzten Wochen häuften sich bei der Stadtpolizei Winterthur Anzeigen wegen Diebstählen von Taschen ab Velos. Die unbekannte Täterschaft entwendete jeweils die Handtasche oder den Rucksack aus dem Velokorb, während die Velofahrenden langsam fuhren oder das Fahrrad schoben.

Weiterlesen

Aggressiver Autolenker (Rumäne, 18) festgenommen

Bezirk Vöcklabruck. Ein 18-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde am 4. Februar 2021 gegen 20:30 Uhr in Wolfsegg am Hausruck zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der Rumäne zeigte sich von Beginn an äußerst unkooperativ und aggressiv. Nachdem er einen Alkotest verweigerte, wurde dem Mann der Führerschein abgenommen. Das brachte den Führerscheinneuling derart in Rage, dass er einen Polizisten attackierte.

Weiterlesen

Jüdischer Student vor Synagoge angegriffen – Verhandlungsbeginn im Sicherungsverfahren

Hamburg. Am 12. Februar 2021 beginnt vor dem Landgericht Hamburg die Hauptverhandlung im Sicherungsverfahren wegen des Angriffs auf einen jüdischen Studenten vor der Hamburgischen Synagoge in der Hohen Weide vom 4. Oktober 2020. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg - Zentralstelle Staatsschutz - wirft dem Beschuldigten in ihrer Antragsschrift vom 21. Dezember 2020 versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor.

Weiterlesen

Banner an Baukran angebracht

Celle. Unbekannte haben in der vergangenen Nacht (05.02.2021) einen Baukran an der Baustelle der Ost-Umgehung (Celler Binde, Braunschweiger Heerstraße) erklettert und dort in einer Höhe von nahezu 30 Metern ein weiß-rotes Banner mit den Buchstaben "FCK AFD" angebracht. Eine Streife der Polizei entdeckte das fünf Meter lange und ein Meter breite Banner gegen 02.40 Uhr.

Weiterlesen

Zezikon AG: Leiche einer Frau (†20) im Wald entdeckt – Anklage gegen Niederländer und zwei weitere Männer erhoben

Die Staatsanwaltschaft hat im Zusammenhang mit dem Leichenfund in Zezikon gegen drei Beschuldigte Anklage beim Bezirksgericht Frauenfeld erhoben. Am 25. Januar 2018 wurde im Waldstück "Wilderetobel" in Zezikon die Leiche einer 20-jährigen Frau aufgefunden, wobei aufgrund der Fundsituation von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden musste.

Weiterlesen

Kanton Aargau: "Falsche Polizisten" am Werk – auch digital

In den letzten Tagen verzeichnet die Kantonspolizei Aargau eine Häufung von Meldungen über "falsche Polizisten". Allein gestern gab es über 20 Meldungen. Zwei Mal waren die Betrüger erfolgreich. Schon beinahe täglich verzeichnet die Kantonspolizei Aargau Meldungen über "falsche Polizisten". Dabei wenden die Betrüger nun eine neuere Methode an. Mittels Fernwartungsoftware verschaffen sie sich Zutritt ins E-Banking der Opfer.

Weiterlesen

Laufen BL: Brand in unbewohntem Haus erfordert Feuerwehreinsatz

Am Donnerstagabend, 04. Februar 2021, gegen 18.00 Uhr, kam es in einem älteren, unbewohnten Einfamilienhaus an der Brislachstrasse in Laufen BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden dabei keine verletzt. Die entsprechende Meldung, wonach es in einem älteren, derzeit unbewohnten Einfamilienhaus zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging am Donnerstagabend, um 18.27 Uhr, bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Weiterlesen

Epileptiker während eines Anfalls bestohlen – Marokkaner und Algerier gefasst

Bielefeld. Die beiden unbekannten Tatverdächtigen, die einen Epileptiker während eines Anfalls am vergangenen Mittwochabend (03.Februar) im Hauptbahnhof Bielefeld das Handy gestohlen haben, sind identifiziert. Beamte der Bundespolizei erkannten am Donnerstagnachmittag (4.Februar) zunächst einen der beiden Männer im Rahmen einer Präsenzstreife vor dem Hauptbahnhof Bielefeld wieder.

Weiterlesen