17. Februar 2021

Syrischer Mann (†41) erschossen aufgefunden – Syrer (37) festgenommen

Fulda-Neuenberg. Nachdem am Montag (15.02.), gegen 4:45 Uhr, die Leiche eines 41-jährigen syrischen Mannes aus Fulda in einem Fahrzeug im Klosterwiesenweg in Neuenberg aufgefunden wurde steht nun das Obduktionsergebnis fest. Demnach wurde der Mann durch einen Schuss in den Kopf tödlich verletzt. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für eine Selbstbeibringung der tödlichen Verletzungen vor, sodass von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden muss.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Falsche Polizisten treiben erneut ihr Unwesen

Im Solothurnischen Schwarzbubenland sind zwei Personen Opfer von Betrügern geworden, die sich als Polizisten ausgegeben haben. Die Kantonspolizei Solothurn warnt einmal mehr vor dieser Betrugsmasche. Bei der Kantonspolizei Solothurn sind in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Meldungen von Bürgerinnen und Bürger eingegangen, die am Telefon durch „falsche Polizisten“ kontaktiert worden sind.

Weiterlesen

Wie arbeitet ein Personenspürhund?

Wird eine Person vermisst, kommt die Polizei zum Einsatz. Wenn jede Minute zählt und keine Spuren sichtbar sind, kann sie auf die Mithilfe von Personenspürhunden zählen. Ein solcher nimmt dabei mit seiner feinen Nase die Witterung nach dem Vermissten auf. Der Personenspürhund wurde darauf trainiert, eine Person anhand ihres individuellen Geruchs zu suchen.

Weiterlesen

Kanton LU: Corona-Regeln wurden während Fasnachtstagen gut eingehalten

Aufgrund der Covid-19-Situation durften in diesem Jahr in Luzern keine Fasnachtsanlässe stattfinden. Die Bevölkerung hielt sich im Grossen und Ganzen sehr gut an die Vorgaben des Bundes. Die Polizei und Regierungsrat Paul Winiker bedanken sich bei der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis. Die Luzerner Polizei zeigte an den Brennpunkten auf dem ganzen Kantonsgebiet starke Präsenz, suchte den Dialog mit den Leuten und machte auf die geltenden Bestimmungen aufmerksam.

Weiterlesen

Zöllner retten verletzten Mäusebussard

Waidhaus. Ein ganzes "Heer von Schutzengeln" besaß ein weiblicher Mäusebussard, der vor einigen Tagen von einer Zollbeamtin der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus des Hauptzollamts Regensburg nahe Wernberg-Köblitz aufgefunden wurde. Aus Furcht vor einem Angriff des äußerst aggressiven Greifvogels bat die Zöllnerin einen zum Falkner ausgebildeten Kollegen aus Waidhaus um Hilfe. Als der Zollbeamte am Fundort ankam, fand er einen sichtlich schwer verletzten, stark benommenen und im Bereich des rechten Augenlides blutenden Mäusebussard vor.

Weiterlesen

Praz FR: Brand einer Schiffswerft – Feuerwehr und Kantonspolizei im Einsatz

Gestern am frühen Abend wurden die Feuerwehr und die Kantonspolizei zum Brand einer Schiffswerft in Praz gerufen. Es wurde niemand verletzt. Der Brand konnte später in der Nacht gelöscht werden. Die Kantonsstrasse zwischen Sugiez und Môtier wurde für die Intervention gesperrt. Ein Hangar und mehrere Boote wurden von den Flammen zerstört. Die Brandursache ist zurzeit nicht bekannt, es ist eine Untersuchung im Gange.

Weiterlesen

Kapo Zürich: Zu Besuch beim Seepolizeizug und im Polizeiposten Horgen

Der Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Mario Fehr, und Kommandant Bruno Keller haben sich am 16.02.2020 ein Bild von den Arbeiten des Seepolizeizugs und im Polizeiposten Horgen gemacht. Während sich in Horgen die Postenmannschaft inklusive Polizeihund kurz für ein Bild in coronakonformer Distanz aufstellte, waren in Oberrieden gerade die Abschlussprüfungen neuer Polizeitaucher im Gang (Wassertemperatur 5,2 Grad).

Weiterlesen

Massencrash auf der Autobahn - Mutter eines Babys schwer verletzt

Bei Medenbach A3. Am Dienstagabend des 16. Februar 2021 gegen 17:16 Uhr ereigneten sich auf der A 3 kurz vor der Rastanlage Medenbach in Fahrtrichtung Köln in einer Verkettung mehrere Auffahrunfälle zwischen zwei Sattelzügen und zwei Pkw, bei denen eine 29-jährige Mutter eines 3 Monaten alten Kindes schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste. Ein vorausgegangener Auffahrunfall auf dem rechten Fahrstreifen, bei dem ein Kleintransporter einem Sattelzug aufgefahren war, war ursächlich für einen weiteren Unfall zwischen zwei Pkw und zwei Sattelzügen.

Weiterlesen

Sisikon UR: Axenstrasse wegen Steinschlag gesperrt

Heute Mittwoch, 17. Februar 2021, um ca. 00.40 Uhr, stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich „Gumpisch“ fest, die in der Folge zu Aufschlägen von Steinen in den Schutznetzen oberhalb der Axenstrasse führten. Folgedessen musste die Axenstrasse umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse gewendet werden. Personen wurden keine verletzt. Strasse und Brücke wurden nach bisherigem Kenntnisstand nicht beschädigt.

Weiterlesen

[CH] Bundesrat plant ersten, vorsichtigen Öffnungsschritt ab 1. März

Die Zahl der Neuansteckungen, ist in den letzten Wochen weiter gesunken. Die epidemiologische Lage bleibt aber wegen den neuen, ansteckenderen Virusvarianten fragil. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Februar 2021 die Situation analysiert. Er schlägt eine vorsichtige, schrittweise Öffnung vor, um dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben wieder mehr Raum zu geben. Gleichzeitig soll eine dritte Erkrankungswelle möglichst verhindert werden. In einem ersten Schritt sollen nur Aktivitäten mit geringem Infektionsrisiko wieder zugelassen werden.

Weiterlesen