21. Januar 2022

Motorradfahrer (58) bei Kollision mit Auto lebensgefährlich verletzt

Hannover. Am Freitagmittag, 21.01.2022, ist gegen 13:00 Uhr ein Motorradfahrer in Langenhagen mit einem Skoda Citi Go einer 28-Jährigen zusammengestoßen. Beim Vorbeifahren an einem wartenden Lkw auf einem Radweg stieß er an der Einmündung Walsroder Straße Ecke Heinrich-Hagemann-Alle gegen den querenden Pkw. Der Kradfahrer wurde mit seinen lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weiterlesen

Bern BE: Zwei Tankstellen ausgeraubt – Täter (49) angehalten

Seit Sonntag ist es in Bern zu zwei Überfällen auf Tankstellen gekommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein Zusammenhang zwischen den Fällen hergestellt und ein mutmasslicher Täter identifiziert werden. Der Mann wurde am Donnerstagabend angehalten und vorläufig festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen zu zwei Raubüberfällen vom Sonntag, 16. Januar und Donnerstag, 20. Januar 2022, konnte die Kantonspolizei Bern am Donnerstagabend einen tatverdächtigen Mann identifizieren und anhalten.

Weiterlesen

Wangen bei Olten SO: Grosse Mengen Deliktsgut sichergestellt

In Wangen bei Olten hat die Kantonspolizei Solothurn kürzlich eine grosse Menge mutmassliches Deliktsgut sichergestellt. Um dieses zuzuordnen sucht die Polizei Personen, denen in den letzten Wochen oder Monaten Gegenstände, vornehmlich aus Gärten, sowie Paketsendungen gestohlen wurden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. In Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren führte die Kantonspolizei Solothurn vor einigen Tagen in einer Wohnung in Wangen bei Olten eine Hausdurchsuchung durch. Dabei stellte sie mehrere hundert Gegenstände mutmassliches Deliktsgut sicher.

Weiterlesen

Neyruz FR: Mann (39) durch mehrere unbekannte Täter angegriffen

Gestern Morgen wurde ein Mann in Neyruz von mehreren Personen angegriffen, als er gerade in sein Auto gestiegen war. Er wurde leicht verletzt. Die Täter ergriffen die Flucht. Die Kantonspolizei startet einen Zeugenaufruf. Am Donnerstag, 20. Januar 2022, gegen 06:20 Uhr, wurde in Neyruz, chemin des Colombettes, ein 39-jähriger Mann von mehreren Personen angegriffen, als er gerade in sein Auto gestiegen war.

Weiterlesen

Kanton VS: Falsche Polizisten am Telefon – aktuell gibt es zahlreiche Anrufe

Seit einigen Tagen häufen sich wieder Telefonbetrugsfälle, wobei angebliche Polizisten versuchen, an das Geld von ahnungslosen Opfern zu gelangen. Die Polizei mahnt daher zur Vorsicht. Bereits mehrere Kantone in der Schweiz, darunter auch das Wallis sind mit einer Welle von Telefonbetrügereien konfrontiert, bei denen hauptsächlich ältere Menschen eingeschüchtert und um ihr Geld sowie andere Vermögenswerte betrogen werden. In anderen Fällen blieb es bei einem Versuch.

Weiterlesen

Pratteln / Kanton BL: Polizei warnt vor falschen Bank-Mitarbeitern

In den letzten Tagen gingen vermehrt Meldungen aus der Region Pratteln BL bei der Polizei ein, wonach angebliche Mitarbeitende einer Bank und falsche Polizisten angerufen haben. Es dürfte sich bei diesen Fällen um eine angepasste Form der Betrugsmasche „falscher Polizist“ handeln. Die Polizei rät zur Vorsicht. Ganz aktuell häufen sich Meldungen über Anrufe eines angeblichen Bankmitarbeitenden, welcher die angerufene Person in ein Gespräch über angebliche Warenkäufe und entsprechende Bewegungen auf dem Bankkonto verwickelt. Meistens haben sich die Betrüger als „Franz Weber“ ausgegeben.

Weiterlesen

Goldingen SG: Unfall auf lokal vereister Strasse – Fahrer (28) alkoholisiert

Am Freitagmorgen (21.01.2022), kurz vor 06:00 Uhr, ist auf der Hintergoldingerstrasse ein Auto mit zwei parkierten Autos kollidiert. Es entstand Sachschaden von mehr als zehntausend Franken. Der 28-jährige Fahrer war alkoholisiert. Der 28-jährige fuhr vom Atzmännig her kommend in Richtung Laupen. In einer Kurve geriet das Auto auf der lokal vereisten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen zwei parkierte Autos. Im Anschluss kam das Auto des Unfallverursachers auf der gegenüberliegenden Strassenseite zum Stillstand.

Weiterlesen

Schwaderloh TG: Vortritt missachtet – Rollerfahrerin (16) mittelschwer verletzt

Beim Zusammenstoss mit einem Auto in Schwaderloh wurde am Freitag eine Rollerfahrerin verletzt. Sie musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden. Gegen 7.45 Uhr war ein Autofahrer auf der Kreuzlingerstrasse unterwegs und wollte links in die Greestrasse einbiegen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau übersah der 53-Jährige eine vortrittsberechtigte Rollerfahrerin, die in Richtung Kreuzlingen fuhr.

Weiterlesen

Aesch LU: Brand eines Sachentransportanhängers

Gestern Abend geriet in Aesch ein Sachentransportanhänger in Brand. Der mit Schuhen beladene Anhänger brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der Brand dürfte auf eine technische Ursache zurückzuführen sein. Am Donnerstag, 20. Januar 2022, kurz nach 19:00 Uhr hat eine Person ein Feuer im Innern eines Sachentransportanhängers festgestellt und die Polizei verständigt. Sofort zog er den Anhänger, welcher vorgängig mit Schuhen beladen wurde, auf den Vorplatz ins Freie und koppelte das Zugfahrzeug ab. Dort geriet der Anhänger vollständig in Brand. Das Feuer konnte durch die aufgebotene Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Kreuzlingen TG: Alkoholisierte Autofahrerin (Deutsche, 51) kollidiert mit Strassenlaterne

Eine alkoholisierte Autofahrerin fuhr am Donnerstagabend in Kreuzlingen in eine Strassenlaterne. Verletzt wurde niemand, die Frau musste ihren Führerausweis abgeben. Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wollte eine Autofahrerin gegen 22.20 Uhr einen Parkplatz an der Hauptstrasse verlassen und prallte dabei mit der linken Fahrzeugseite in eine Strassenlaterne. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt einige tausend Franken.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Polizei warnt vor Taschendieben

Am Donnerstagnachmittag (20.01.2022) hat ein unbekannter Mann einer Frau in einem Warenhaus in der Stadt Schaffhausen das Portemonnaie gestohlen. Die Schaffhauser Polizei weist in diesem Zusammenhang auf ihre entsprechende Präventionskampagne und warnt die Bevölkerung vor Taschendieben. Um 14.45 Uhr am Donnerstagnachmittag (20.01.2022) befand sich eine 62-jährige Italienerin in der Kosmetikabteilung eines Warenhauses an der Vordergasse in der Stadt Schaffhausen, als sie bemerkte, wie sich ein ihr unbekannter Mann von hinten ihr annäherte und sich ihre mitgeführte Tasche leicht bewegte.

Weiterlesen

Trogen AR: Selbstunfall mit Personenwagen – niemand verletzt

Am Freitag, 21. Januar 2022, ist es in Trogen zu einem Selbstunfall mit einem Personenwagen gekommen. Der Autofahrer blieb unverletzt, sein Führerausweis wurde eingezogen. Um 01.00 Uhr fuhr eine 26-jähriger Automobilist auf der Wäldlerstrassse von Wald in Richtung Trogen. Im Waldstück nach der Örtlichkeit Bleichi verlor er auf der schneebedeckten Strasse die Herrschaft über das Fahrzeug und kollidierte mit dem Röhrenzaun auf der rechten Strassenseite.

Weiterlesen

Lienz / Rüthi SG: Mehrere Unfälle auf schneebedeckten Autobahn

Am Donnerstag (20.01.2022), kurz vor 17:20 Uhr, ist es an der Sonnenstrasse zu einer Kollision zwischen dem Auto eines 52-jährigen Mannes und einem weiteren Auto gekommen. Dessen drei Insassen ergriffen zu Fuss die Flucht und liessen das Auto an der Unfallstelle stehen. Wie sich herausstellte, war das betreffende Auto als gestohlen gemeldet. Dank der eingeleiteten Fahndung konnten zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren in Oberuzwil festgenommen werden.

Weiterlesen

Oberuzwil SG: Mit gestohlenem Auto Unfall verursacht – Festnahme nach Fahndung

Am Donnerstag (20.01.2022), kurz vor 17:20 Uhr, ist es an der Sonnenstrasse zu einer Kollision zwischen dem Auto eines 52-jährigen Mannes und einem weiteren Auto gekommen. Dessen drei Insassen ergriffen zu Fuss die Flucht und liessen das Auto an der Unfallstelle stehen. Wie sich herausstellte, war das betreffende Auto als gestohlen gemeldet. Dank der eingeleiteten Fahndung konnten zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren in Oberuzwil festgenommen werden.

Weiterlesen

27-jährige Frau im Zug sexuell belästigt – Bundespolizei sucht Zeugen

Fulda. Opfer einer sexuellen Belästigung wurde gestern Morgen (20.01./07:10 Uhr) eine 27-jährige Frau aus Frankfurt a.M. im Regionalexpress 4502 (Doppelstockwagen, obere Ebene) auf der Fahrt von Frankfurt in Richtung Fulda. Dabei soll ein bislang unbekannter Mann die Frau angestarrt und sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen haben. Daraufhin begab sich die 27-Jährige zum Zugpersonal und meldete den Vorfall.

Weiterlesen

Dulliken SO: Autolenker entfernt sich nach Kollision von Unfallstelle – Zeugenaufruf

Zwischen Dulliken und Däniken kollidierte am Donnerstagabend der Lenker eines weissen Autos mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Die Polizei bittet um Mithilfe. Am Donnerstag, 20. Januar 2022, gegen 22.30 Uhr, kam es in Dulliken auf der Niederämterstrasse zu einer Streifkollision zwischen zwei Personenwagen. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet der Lenker eines weissen Autos, der von Däniken in Richtung Dulliken fuhr, auf die Gegenfahrbahn.

Weiterlesen

Basel BS: Mann (†) bei Wohnungsbrand verstorben – Zeugenaufruf

Am 21.01.2022, um 07.15 Uhr, kam es an der Bäumlihofstrasse/Rümmingerstrasse zu einem Brandfall in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Eine Person verlor dabei das Leben. Eine Anwohnerin hatte im Treppenhaus der Liegenschaft Rauchgeruch wahrgenommen und darauf die Rettungsdienste und Polizei verständigt. Kurze Zeit später waren diese vor Ort. In einer Wohnung konnten starker Rauch und Feuer sowie ein lebloser Mann festgestellt werden.

Weiterlesen

Kanton FR: Falsche Polizisten am Telefon häufen sich

Seit einigen Wochen häufen sich Telefonbetrugsfälle, indem angebliche Polizisten versuchen, an das Geld von Ahnungslosen zu gelangen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Seit einigen Wochen sind mehrere Kantone in der Schweiz mit einer Welle von Telefonbetrügereien konfrontiert, bei denen ältere Menschen eingeschüchtert und betrogen werden. In manchen Fällen bleibt es bei einem Versuch.

Weiterlesen

Stadt Luzern LU: Maximale Taxitarife werden erhöht

Per 1. Februar 2022 werden die Maximalansätze für die Taxitarife in der Stadt Luzern erhöht. Mit dieser Anpassung erfüllt der Stadtrat ein gerechtfertigtes Anliegen der Taxibranche. Mit der Erhöhung der maximal zulässigen Taxitarife werden Taxifahrten zwar etwas teurer als bis anhin, durchschnittlich aber nicht höher als in anderen Schweizer Städten. Aus diesem Grund hat der Preisüberwacher, dem solche Erhöhungen unterbreitet werden müssen, der Stadt Luzern grünes Licht gegeben.

Weiterlesen

Regierungsrat stimmt der Umsetzung des Verbots zur Gesichtsverhüllung zu

Der Regierungsrat nimmt zustimmend Stellung zu den vorgeschlagenen Änderungen des Strafgesetzbuches zur Umsetzung des Verbots zur Gesichtsverhüllung. Er begrüsst es, dass damit schweizweit eine einheitliche Umsetzung sichergestellt wird. Als richtig erachtet es der Regierungsrat, dass der private Raum nicht vom Gesichtsverhüllungsverbot umfasst wird, solange in dieser Umgebung keine grundsätzlich von allen beanspruchbaren Dienstleistungen angeboten werden.

Weiterlesen

Kanton Graubünden: Wolf aufgrund der Gefährdung von Menschen erlegt

In der oberen Surselva haben sich in den vergangenen Wochen in Siedlungen gehäuft besorgniserregende Begegnungen zwischen einem Einzelwolf und Menschen ergeben, welche insgesamt als problematisches Verhalten eines Wolfs mit potentieller Gefährdung des Menschen zu qualifizieren sind. Der Kanton hat daher entschieden, den Abschuss des Problemtiers unter Anwendung der polizeilichen Generalklausel vorzunehmen. Der Wolf wurde in der Nacht auf den 20. Januar 2022 durch die Wildhut erlegt.

Weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Raub

Limburg. Am Montagabend, dem 10.01.2022, hat ein bewaffneter Mann eine Tankstelle in Bad Camberg überfallen. Der bisher unbekannte Täter hatte die Tankstelle betreten und den Angestellten dort mit einer Schusswaffe bedroht. So erbeutete er Bargeld und floh danach. Gesichert ist auch, dass der Täter zuvor mehrere Minuten auf dem Gehweg vor einem Getränkemarkt gegenüber der Tankstelle stand.

Weiterlesen

PKW-Fahrer (28) prallt gegen Hauswand und verletzt sich lebensgefährlich

Wermelskirchen. Am Donnerstagabend (20.01.) gegen 22:25 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 409 in Höhe Preyersmühle, bei dem ein 28-jähriger Pkw-Fahrer lebensbedrohlich verletzt wurde. Der 28-jährige Remscheider befuhr in seinem Skoda die L 409 aus Richtung Wermelskirchen kommend in Richtung Remscheid, als er offenbar im Kurvenbereich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Autofahrer (31) kollidiert auf Zürcher Strasse mit Fussgängerin (21)

Am Donnerstagmorgen (20.01.2022) kurz nach 7 Uhr ereignete sich auf der Zürcher Strasse eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Fussgängerin. Die 21-Jährige wurde mit eher leichten Verletzungen ins Spital gebracht. Am Donnerstagmorgen kurz nach 7 Uhr war ein 31-jähriger Autofahrer auf der Zürcher Strasse stadtauswärts unterwegs. Gleichzeitig überquerte eine 21-jährige Fussgängerin den Fussgängerstreifen auf Höhe der Liegenschaft Nr. 40.

Weiterlesen

Untersiggenthal AG: 80-jähriger Automobilist kollidiert mit Holzpaket

Am Donnerstag prallte ein Automobilist mit seinem Auto in ein Holzpaket. Der Lenker wurde dabei verletzt und musste sich in Spitalpflege begeben. Am Fahrzeug entstand grosser Sachschaden. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 20. Januar 2022, kurz vor 18 Uhr, in Untersiggenthal. Ein 80-jähriger Automobilist fuhr von Untersiggenthal, auf der Dorfstrasse, in allgemein Richtung Würenlingen.

Weiterlesen