21. März 2023

Wetternews: Milder Frühlingstag

Der heutige Start in den astronomischen Frühling ging abgesehen von Schleierwolken recht sonnig und vor allem mild über die Bühne. Im heutigen Blog ordnen wir aussergewöhnlich milde Phase ein, indem wir einen Blick auf die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Frühling werfen.

Weiterlesen

Suritec Swiss GmbH – Gold Sponsor 2023/2024/2025 von Polizei.news

Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Suritec Swiss GmbH als „Gold Sponsor 2023/2024/2025“. Das Thema Sicherheit ist für Suritec Swiss eine Herzensangelegenheit. Gerne unterstützen die Profis für Einbruchschutz die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei der Einbruchsprävention oder auch bei Vermisstensuchen und Fahndungen, Verkehrssicherheit und vielem mehr.

Weiterlesen

Schneller als jeder Einbrecher: „FR.ED“ von Suritec – Einbruch-Frühwarnsystem

Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, haben Unbefugte ein leichteres Spiel. Um Einbrechern keine Chance zu bieten, kommt „FR.ED“ von Suritec zum Einsatz. Das ist nicht etwa ein Leibwächter, sondern ein geniales und effektives Frühwarnsystem – die Abkürzung steht für „Frühwarnsystem Einbruch Diebstahl“. Einbrüche hinterlassen nicht nur Spuren in Räumen sondern auch psychische Folgen bei den Betroffenen. Denn ein Einbruch bedeutet mehr als nur gestohlene Wertsachen und verwüstete Räume; diese Schäden übernimmt die Versicherung. Aber der psychische Schaden bleibt: Viele verkaufen nach einem solchen Erlebnis ihr Heim und leiden Jahre später noch an den Folgen. Pro Jahr sind zehntausende Schweizer betroffen. Über 70 % der Opfer fühlen sich danach in Ihrer Umgebung nicht mehr sicher – das gilt es unbedingt zu vermeiden!

Weiterlesen

Schweizer Armee (BUSA): Besuch ERSO BEL

Vom Montag 06.03.23 bis Mittwoch 08.03.23 besuchte eine Delegation der Belgischen Unteroffiziersschule (ERSO) die Berufsunteroffiziersschule der Schweizer Armee (BUSA) in Herisau. Das Ziel des Besuches war dem Belgischen Kommandanten die Berufsunteroffiziersausbildung der Schweizer Armee zu zeigen und mögliche Felder einer zukünftigen Zusammenarbeit zu erörtern. Nach dem Icebreaker und einem ersten gemeinsamen Nachtessen besprachen die beiden Kommandanten die ersten bilateralen Themen.

Weiterlesen

Luftwaffe trainiert Rettungseinsätze mit der Rega

Während einem vereinbarten Zeitraum in der Wintersaison trainiert die Luftwaffe ihre Kompetenzen im Bereich Luftrettung. Dabei setzen die Besatzungen ihre Kompetenzen in der Luftrettung ein und erweitern diese. Das Aufgebot und die Koordination des Luftwaffen-Helikopters im Einsatz erfolgt durch die Helikopter-Einsatzzentrale der Rega. Die Zusammenarbeit entspricht der seit 2013 bestehenden Vereinbarung zwischen dem VBS und der Rega.

Weiterlesen

Rega: Nächtlicher Rettungswindeneinsatz

In der Nacht des Dienstags, 21. März 2023, stand die Rega zusammen mit Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC für zwei Alpinisten am Piz Badile (GR) im Einsatz. Beim Abseilen stürzte einer der beiden Männer rund 30 Meter in die Tiefe und verletzte sich. Seinem Kollegen gelang es, ihn nach dem Sturz noch bis zum Wandfuss abzuseilen. Die Rega-Crew konnte die beiden Männer in der Dunkelheit an der Rettungswinde ausfliegen.

Weiterlesen

Stadt Solothurn SO: Neue Polizistinnen und Polizisten feierlich vereidigt

Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wurden gestern im Landhaus in Solothurn 14 Polizistinnen und Polizisten sowie 1 Polizeilicher Sicherheitsassistent im Beisein von Regierungsrätin Susanne Schaffner, vieler Behördenvertreter und Angehörigen feierlich vereidigt und in die jeweiligen Korps aufgenommen. Am Montagnachmittag, 20. März 2023, wurden im Landhaus Solothurn 15 neue Polizeiangehörige feierlich vereidigt.

Weiterlesen

Renault gerät während Fahrt in Brand

Zweibrücken. (Zeit: 20.03.2023, 16:10 Uhr) Der 17 Jahre alte Renault Megane Scenic eines 49-jährigen Mannes geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts während der Fahrt nahe des Heidelbingerhofs in Brand und wurde dabei vollständig zerstört. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Gefälschter Führerschein bei 40-jährigem Autofahrer sichergestellt

Mörfelden. Zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Montagnachmittag (20.03.) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A5 einen 40-jährigen Mann aus Osteuropa vorläufig festgenommen, weil sich bei der Überprüfung seines ukrainischen Führerscheins Anhaltspunkte ergaben, dass das Dokument gefälscht war. Die Beamten erstatteten Strafanzeige wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und zudem wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Steuergesetz, weil die an seinem Fahrzeug angebrachten Kurzzeitkennzeichen ungültig waren.

Weiterlesen