25. März 2024

Schweiz: Erneute Zunahme der Straftaten

Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der registrierten Straftaten in der Schweiz gestiegen. Im vergangenen Jahr meldeten die Schweizer Polizeikorps dem Bundesamt für Statistik 522'558 Straftaten. Dies entspricht einer Zunahme von 14% gegenüber dem Vorjahr, die vor allem auf die Zunahme der Vermögensdelikte zurückzuführen ist. Auch im Bereich der Digitalen Kriminalität ist eine deutliche Zunahme der Straftaten zu verzeichnen (+31.5%).

Weiterlesen

Kapo Freiburg: Kriminalstatistik 2023

Das Jahr 2023 war im Kanton, wie überall in der Schweiz, durch einen deutlichen Anstieg der Kriminalität und der allgemeinen Polizeitätigkeit gekennzeichnet. Die Kantonspolizei Freiburg hielt dem stand, musste aber gleichzeitig ihre Dienstleistungen und ihre Aufgaben priorisieren. Ihr Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung und der Behörden steht weiterhin im Mittelpunkt ihres Handelns.

Weiterlesen

Kriminalstatistik 2023 - Kriminalität im Kanton Zürich konsequent bekämpfen

Die polizeilich registrierte Kriminalität ist im vergangenen Jahr angestiegen. Wesentlicher Treiber war dabei die markante Zunahme der Betrugs- und Vermögensdelikte. Bei den Tatverdächtigen fällt die Zunahme in der Gruppe der Personen aus dem Asylbereich und der „Kriminaltouristen“ mit plus 22 Prozent am stärksten aus. Die Polizei hat auf die Entwicklung mit gezielten Aktionen reagiert, wie Sicherheitsdirektor Mario Fehr bei der Präsentation der Kriminalstatistik 2023 heute vor den Medien, zusammen mit der Chefin Kriminalpolizei der Kantonspolizei, Christiane Lentjes Meili, und der Chefin der Kriminalabteilung der Stadtpolizei Zürich, Andrea Jug-Höhener, ausführte.

Weiterlesen

Kanton SO: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 - Anstieg der registrierten Straftaten

Im Kanton Solothurn wurden 2023 insgesamt 24'308 Straftaten zur Anzeige gebracht. Das sind 3'047 oder 14,3 % mehr als im Vorjahr. Hauptgrund für den Anstieg ist wie bereits im Vorjahr hauptsächlich die markante Zunahme der Vermögensdelikte. Erfreulicherweise hat die Anzahl der registrierten Gewaltdelikte in vielen Bereichen im vergangenen Jahr abgenommen und die Aufklärungsquoten sind mehrheitlich gestiegen. Im Durchschnitt erstellte die Kantonspolizei Solothurn im vergangenen Jahr pro Tag 67 Anzeigen. Alle Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) finden sich unter www.polizei.so.ch.

Weiterlesen

Sicherheit im Kanton Uri: Jahresbericht und polizeiliche Statistiken 2023

Mit dem Jahresbericht und den polizeilichen Statistiken gibt die Kantonspolizei Uri einen Einblick in die Organisation und informiert über Schwerpunkte und aktuelle Zahlen aus dem Arbeitsalltag der Polizei. Die Kriminalität verzeichnet eine markante Zunahme bei den polizeilich registrierten Straftaten von rund 23 Prozent. Im Strassenverkehr kam es zu vier tödlich verletzten Personen. Die Zahl der verunfallten Personen stieg um rund 17 Prozent an. Insgesamt wurden ausserdem 16'812 Schwerfahrzeuge kontrolliert.

Weiterlesen

Buschenschank zum Kuhstall in Lohn SH: Ihr österreichisches Erlebnisrestaurant

Im Buschenschank zum Kuhstall erleben Sie ein unvergessliches gastronomisches Abenteuer im Herzen des Reiat. Wo sich malerische Wander- und Velorouten kreuzen, präsentiert sich das Erlebnisrestaurant als ein Ort, an dem sich aussergewöhnliche Gastlichkeit und einzigartiges Ambiente begegnen. Die liebevoll eingerichtete Gaststube strahlt eine warme und einladende Atmosphäre aus, die Tradition und Gemütlichkeit perfekt verschmelzen lässt. Auf der Speisekarte, die die raffinierten Aromen und die Vielfalt der österreichischen Küche in den Mittelpunkt stellt, erwartet Sie ein unvergleichliches kulinarisches Erlebnis. Der Buschenschank Zum Kuhstall bietet den perfekten Rückzugsort für Geniesser und Erholungssuchende. Lassen Sie sich verwöhnen und geniessen Sie in aller Ruhe die Speisen, die Gemütlichkeit und dass schöne Gefühl, einfach nach Herzenslust schlemmen zu können.

Weiterlesen

Betrunkener (34) will Männer mit Stanley-Messer verletzen - Festnahme

Wien-Donaustadt. (Vorfallszeit: 24.03.2024, 00:45 Uhr) Nachdem ein augenscheinlich alkoholisierter 34-Jähriger (Stbg.: Österreich) während einer Veranstaltung mit seiner Begleitung in einen lautstarken Streit geraten war, wurde er von zwei Anwesenden, einem 25-jährigen und einem 28-jährigen Mann, aufgefordert, sich zu beruhigen. Daraufhin soll der 34-Jährige die beiden mit einem Stanley-Messer bedroht und versucht haben, einen der beiden zu verletzen. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter mit seiner Begleitung in einem PKW.

Weiterlesen

Empfehlungen