18. September 2014

Tipps zum richtigen Heizen mit Holz

Gerade in den Schweizer Tälern ist der Hausbrand neben dem Verkehr und der Industrie eine der Hauptursachen für die hohe Belastung unserer Atemluft. Falsch angeheizte und alte Holzöfen verschlechtern unsere Luftqualität zusätzlich. Erfahren Sie hier einige Tipps für eine schadstoffarme Verbrennung in händisch beschickten Holzöfen! Besonders im Winter kommt es in den Alpentälern häufig zu Inversionswetterlagen mit wenig Luftaustausch. Dabei reichert sich die Luft mit Schadstoffen an. Speziell kleinere Feinstaubteilchen bedeuten für Kinder und ältere Menschen eine nicht zu vernachlässigende Belastung. Sie werden nämlich von den oberen Atemwegen nicht herausgefiltert und dringen tief in die Lunge ein. Die Folgen sind Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Weiterlesen

Konsum und Luxus in der neuen Mittelschicht

Mehr Geld bedeutet Luxus und Freiheit – so lautet jedenfalls eine weitverbreitete Meinung, die allerdings für die Generation Y nicht mehr unbedingt der Wahrheit entspricht. Auch stellt sich die Frage, ob heute selbst Grossverdiener überhaupt noch zur sogenannten gesellschaftlichen Elite gehören möchten. Gerade junge Eltern wünschen sich heutzutage nämlich gar nicht mehr, ein Leben in Luxus zu führen. Goldene Wasserhähne und Gardinen aus Seide? Das Geld kann man auch an anderen Stellen investieren. "Betroffen" von dieser Einstellung ist übrigens in besonderem Masse der Mittelstand direkt hier in der Schweiz.

Weiterlesen

Die letzten grossen Geheimnisse der kleinen Vampire

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Jeder Tag des Jahres ist einem Tier, einer Pflanze oder einem Ereignis gewidmet. Es gibt den "Tag der Rose", den "Antirauchertag", den "Tag des offenen Denkmals", natürlich den "Tag der Arbeit" oder alternativ dazu den "Tag der Faulheit". Doch für dieses dämmerungs- und nachtaktive fliegende Säugetier bleibt nur die Zeit nach Sonnenuntergang übrig: die Fledermaus. Die Nacht vom 24. auf den 25. August wurde zur weltweiten "Nacht der Fledermaus" ausgerufen. Der NABU veranstaltete in Zusammenarbeit mit den Schutzvereinen vor Ort zahlreiche Infoabende mit anschliessender Beobachtung. Das kleine Tier, dessen Silhouette Batman als Logo dient, ist nur schwer mit dem Auge auszumachen. Fledermäuse fliegen absolut lautlos und sind nur ein schneller grauer Schatten in der Abenddämmerung.

Weiterlesen

Die Schweiz braucht mehr Informatiker

Informatiker werden in der Schweiz immer gefragter. Der einheimische Nachwuchs reicht allerdings nicht aus, um die enorme Nachfrage zu decken. Denn bis zum Jahr 2022 müssen über 80’000 neue Spezialisten rekrutiert werden. Das Berufsfeld der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erfahren. Alleine seit 2011 hat sich die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich um 21’000 auf insgesamt 197’000 erhöht. Laut dem Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz stellt dieses überdurchschnittlich grosse Wachstum die ICT-Branche vor enorme Herausforderungen.

Weiterlesen

Die Möglichkeiten der Spionage

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Gefilmt zu werden ist heute Normalität. Jedes Mobiltelefon besitzt eine Kamerafunktion, mit der sich auch Filme aufnehmen lassen. Ebenso wird man an seinem Computer ständig von der Webcam angestarrt. Die Kameras der Verkehrsüberwachung nimmt man schon gar nicht mehr wahr. Die neue Google-Glass-Brille macht nun den Alltag des Nutzers zu einem permanent laufenden Filmereignis. Fremdaugen sind jedoch nicht immer gewünscht. In jedem Unternehmen gibt es Bereiche, welche geheim bleiben sollten. Von Vermögensauskünften über Verträge bis hin zu strategischen Sitzungen, Patenten, Technologien und Verfahren: Es sind meistens diese Bereiche, welche über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden – und die bei der Konkurrenz die grösste Neugierde wecken.

Weiterlesen

Plus Size Fashion – Mode für "umfangreiche" Ansprüche

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Auch wenn frau nicht über Idealmasse verfügt, ist es möglich, trendig und elegant auszusehen, das beweisen "kurvige" Frauen immer wieder aufs Neue. Die Modebranche hat mittlerweile reagiert und ein vielfältiges Angebot für grosse Grössen auf den Markt gebracht. Die Befürchtung, als Frau wegen einiger Pfunde mehr schief angesehen zu werden, ist wohl endgültig vorbei, denn der neue Trend lautet: "Alles ist erlaubt, solange frau sich dabei wohlfühlt." Man hat erkannt, dass der gesellschaftliche Druck auf die Frauen, unbedingt schlank sein zu müssen, im Prinzip von einer Missinterpretation ausgelöst wurde. Denn dieses Schlankheitsdenken wurde durch die Schönheiten auf den internationalen Laufstegen hervorgerufen. Allerdings herrschen dort andere Regeln als im täglichen Leben. So muss ein Model, welches auf Modeschauen Haute Couture präsentiert, in jedem Fall über definierte Normmasse verfügen, damit die Kreationen der Modeschöpfer optimal zur Geltung kommen. Daher werden für derartige Präsentationen "Modellfrauen" benötigt, die kein Pfund zu viel auf den Hüften haben dürfen.

Weiterlesen

Kannibalismus – auch in der Schweiz ein Thema?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]In den letzten Jahren sorgten verschiedene Fälle von Kannibalismus weltweit für Schlagzeilen. Glaubt man den Berichten, so gibt es zahlreiche Internetforen, in denen sich Menschen verabreden, um ihrer morbiden Lust nachzugehen – mit tödlichem Ausgang für zumindest eine Partei. Doch gibt oder gab es auch in der Schweiz Kannibalen? Abgesehen von unseren Vorfahren, die sich gelegentlich ein Stück Menschenfleisch "gegönnt" haben sollen, kann diese Frage mit "Nein" beantwortet werden. Bei Ausgrabungen in der Nähe von Lausanne im Schweizer Kanton Waadt fanden Archäologen vor sechs Jahren menschliche Knochen, die Anzeichen von Kannibalismus aufwiesen. Die menschlichen Überreste sind jedoch über 2.000 Jahre alt.

Weiterlesen

Das Bett zum Wohlfühl-Ort machen

Heutzutage gibt es eine schier unüberschaubare Vielfalt von verschiedenen Betten. Sowohl in den Möbelhäusern als auch im Online-Handel haben Sie die Qual der Wahl. Doch Sie sollten die Wahl nicht überhastet treffen. Das Bett ist nicht nur der Mittelpunkt des Schlafzimmers und trägt in besonderem Masse zu dessen Ambiente bei, sondern es ist auch die Grundvoraussetzung für einen guten Schlaf. Und dieser ist von grosser Wichtigkeit für unsere Gesundheit. Lassen Sie sich also ausreichend Zeit, um das geeignete Bett zu finden.

Weiterlesen

Relaxen auf dem Ledersofa

Viele Menschen denken bei einem Ledersofa sehr häufig an ein elegantes Möbelstück, das in erster Linie gut aussehen und repräsentieren soll, aber nur mässig bequem ist. Doch weit gefehlt: Ein Ledersofa ist in den meisten Fällen nicht nur ein schöner optischer Hingucker, sondern auch ein sehr schöner Platz zum Relaxen und Entspannen. Auf ihm muss auch nicht immer kerzengerade gesessen werden, sondern kann auch durchaus ein wenig "gelümmelt" werden. Je nach gewähltem Material und nach der Beschaffenheit des gesamten Polsters kann ein Ledersofa kuschelig weich sein. Zudem sind viele Ledersofas in der Lage, die Wärme von durch das Fenster hereinfallenden Sonnenstrahlen oder einfach nur aus der Luft aufzunehmen. Wer ein kuscheliges Sofa aus Leder kaufen möchte, der hat dazu viele Möglichkeiten und muss nicht zwingend auf den klassischen Zwei- oder Dreisitzer zurückgreifen.

Weiterlesen

Stilvolle Polstermöbel lassen Wohnträume wahr werden

Was gibt es Schöneres, als sich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf das heimische Sofa fallen zu lassen und so richtig zu entspannen? Grundvoraussetzung dafür ist jedoch ein geschmackvoll und individuell eingerichtetes Wohnzimmer, in dem wir uns so richtig wohlfühlen. Daher sollte die Wahl der passenden Möbel mit entsprechender Sorgfalt geschehen. Die grosse Vielfalt an unterschiedlichen Modellen macht es möglich, dass jeder das für ihn/sie passende Möbelstück findet.

Weiterlesen